Besprechungen

Weihnachtsbücher (14 Titel)

* Geburtstagsgeschichten.
Gel. von Andreas Steinhöfel, Andrea Sawatzki und Eva Mattes.
Hamburg: Carlsen, 2014.
Hörbuch, 1 CD, Fr. 7.90.
(978-3-86742-176-8).
Inszenierte Lesung mit Musik / Spieldauer: ca. 25 Minuten / Pixi hören
Eule Eulilia verschläft beinahe ihren Geburtstag. Kapitän Sternhagel bekommt Geburtstagsgäste vom Südpol. Rosis Geburtstagspicknick fällt fast ins Wasser und Pixi feiert das wunderbarste Schatzsucher-Geburtstagsfest überhaupt. Fünf tolle Geschichten über Geburtstagskinder, Torten, Geschenke und die besten Freunde, die man sich vorstellen kann.
K Geburtstag. Ab 3, e. gk
* Als die Wellen Wurzeln schlugen....
Ill. von Lena Schall.
München: mixtvision, 2014.
32 S., geb., Fr. 21.20.
(978-3-944572-08-6).
Bilder, die Geschichten erzählen ... Bilder anschauen, ins Gespräch kommen und darüber diskutieren, spannende Einzelheiten entdecken ... 12 fantasievolle Illustrationen laden Kinder und Eltern dazu ein, in unterschiedliche Welten einzutauchen. Die Erzählbilder können immer wieder zur Hand genommen werden, denn eindeutige Erklärungen gibt es nicht, vielmehr geht es um das gemeinsame Phantasieren. Fesselnde Bilder zum Träumen.
K Bilderbuch / Erzählbilder. Ab 3, e. gk
* Lagerlöf, Selma: Die Heilige Nacht.
Ill. von Maja Dusikova.
A. d. Schwed. von Leonie Staubli.
Zürich: NordSüd, 2014.
Unpag., geb., Fr. 22.90.
(978-3-314-10257-8).
Ein alter Mann geht auf der Suche nach Holz oder Kohle durch die kalte Nacht, um Wärme für sein neugeborenes Kind zu finden. Seltsame Dinge geschehen rund um ihn herum und lösen aus, dass ihm ein hartherziger Hirte mit Liebe begegnet.
Die besinnliche Weihnachtsgeschichte, von der berühmten Nobelpreisträgerin vor Jahren geschrieben, wurde mit stimmungsvollen Winterbildern zu einem wunderschönen Bilderbuch.
K Bilderbuch, Weihnacht. Ab 3, s.e. AG
* Olten, Manuela: Herzchen für Mama.
Hamburg: Aladin, 2014.
Unpag., geb., Fr. 14.90.
(978-3-8489-1017-5).
Ein fröhliches Familien-Weihnachts-Bilderbuch! Die Adventskerzen brennen, Mama ist auf dem Weg ins Spital: Bald soll das neue Geschwisterchen kommen. Papa und die beiden grösseren Kinder backen unterdessen Weihnachtsplätzchen als Überraschung.
K Bilderbuch, Weihnacht. Ab 3, e. AG
* Schaapman, Karina: Das Mäusehaus / Sam & Julia.
Gel. von Matthias Haase.
Hamburg: Ellermann, 2014.
Hörbuch, 1 CD, Fr. 16.90.
(978-3-7313-1065-5).
Sam & Julia wohnen im schönsten Mäusehaus, das man sich vorstellen kann. In seinen Zimmern, Fluren und Gängen erleben die beiden die tollsten Abenteuer: Sie backen Pfannkuchen mit Oma, feiern Geburtstag, erleben eine Theatervorstellung und vieles mehr.
Enthält die Geschichten: "Sam & Julia" und "Sam & Julia im Theater" und ein schönes Poster. Spielzeit: ca. 73 Minuten
K Mäuse / Abenteuer. Ab 4, e. gk
* Stohner, Anu: Die kleine Schusselhexe.
Ill. von Henrike Wilson.
München: Hanser, 2014.
Unpag., geb., Fr. 19.90.
(978-3-446-24520-4).
Neue Besen dürfen sich Hexen nur hexen, wenn der alte kaputtgegangen ist. Aber die kleine Schusselhexe hat ihren Hexenbesen bei einem Absturz im Regen über dem grossen Wald verloren! Nun steht sie da mit ihrem blauen Hasen und kennt die Richtung zu den Freunden nicht, welche sie als Gäste zu ihrer Geburtstags-Party einladen will. Grosse bunte Bilder ergänzen die liebenswerte, turbulente Hexengeschichte.
K Bilderbuch, Hexen. Ab 4, s.e. AG
* Stegemann, Verena: Die Eule Sili.
Ill. von Orlando Hoetzel.
Mannheim: Kunstanstifter, 2014.
50 S., geb., Fr. 26.90.
(978-3-942795-25-8).
Eule Sili sitzt immer am Abend im Schein ihrer roten Kerze. Doch eines Nachts erlischt das Licht, denn der Docht schwimmt in der roten Wachspfütze. Was nun? Sie ist traurig, denn sie isst nicht gern im Dunkeln und in der Kälte. Endlich fällt der erste Dezemberschnee und unten im Menschendorf geschehen einige tolle Dinge... Es ist Adventszeit, die Menschen zünden Kerzen an. Die Häuser leuchten und Sili fliegt hin und her. Vielleicht hat sie Glück?
Ein Bilderbuch mit einer netten Adventsgeschichte und schöne Illustrationen für Gross und Klein.
K Bilderbuch / Eule. Ab 5, s.e. gk
* Dickens, Charles: Eine Weihnachtsgeschichte.
Gel. von Katharina Thalbach und Wolfgang Knape.
Würzburg: Arena, 2014.
Hörbuch,  CDs, Fr. 14.50.
(978-3-401-28025-7).
Dickens Klassiker fasziniert nicht nur die Erwachsenen. Der Geizhals Ebenezer Scrooge wird von einem Geist überrascht, der ihn auffordert grosszügig zu sein; er kann in die Vergangenheit und die Zukunft blicken und ihm wird bewusst, dass er nur noch eine letzte Möglichkeit hat, sich zum Guten zu wenden.
Kinder können sich an dieser "gfürchigen" Geistergeschichte nicht satt hören. Die altersgerecht erzählte "Christmas Carol" wird mit warmer, einfühlsamer Stimme erzählt und der Inhalt vermittelt, dass es nie zu spät ist sich zu ändern.
K Weihnachten,/Nächstenliebe. Ab 6, e. jv
* Funke, Cornelia: Hinter verzauberten Fenstern (CD) : Lesung, Laufzeit ca. 190 Min.
Gel. von Eva Mattes.
Dortmund: Igel Records, 2014.
Hörbuch, 3 CDs, Fr. 30.50.
(978-3-7313-1049-5).
Diese Geschichte von Cornelia Funke ist 1989 erstmals erschienen und seither in zahlreichen Neuauflagen immer wieder herausgegeben worden: Die neunjährige Julia ist neidisch, dass ihr kleiner Bruder Olli einen mit Schokolade gefüllten Adventskalender bekommen hat und sie sich mit einem dünnen Kalenderhaus aus Papier begnügen muss. Doch schon das erste Türchen lässt vermuten, dass Julia mit ihrem Kalender Aussergewöhnliches erleben wird. Der Kalender ist bewohnt und sie kann die Menschen besuchen, die darin leben. Damit beginnt ein aussergewöhnlich spannendes Abenteuer, das gut zur Vorweihnachtszeit passt.
Gekonnt lässt Eva Mattes die Figuren lebendig werden. Sorgfältig und mit ruhiger Stimme interpretiert sie die Gefühlslage von Julia: ihre Vorfreude, ihre Wut, ihre Enttäuschung, ihr Erstaunen und ihre Neugier. Eva Mattes liefert mit ihrer genauen Interpretation eine wunderbare Prise Weihnachtszauber.
K Lesung Weihnachten. Ab 7, s.e. RH
* Alves, Katja: Der Muffin-Club feiert Weihnachten.
Gel. von Britta Steffenhagen.
Würzburg: Arena, 2014.
Hörbuch, 1 CD, Fr. 14.50.
(978-3-401-28024-0).
Unvorstellbar - Weihnachten ohne Geschenke! In der Klasse von den vier Muffin-Freundinnen wird stets gewichtelt, darum backen sie eine Menge Muffins. Aber irgendwie läuft alles schief: die Wichtel-Lose sind falsch beschriftet und das Muffin-Backen will nicht recht klappen. Auch Lins Geige ist plötzlich verschwunden. So muss der Muffin-Club etwas unternehmen, damit das Klassen-Weihnachtsfest doch noch erfolgreich wird!
Eine weihnachtliche, witzige Vorlesung / Spielzeit: ca. 40 Minuten
K Weihnachten. Ab 8, e. gk
* Ludwig, Sabine: Weihnachtsmänner küsst man nicht.
Ill. von Sabine Wilharm.
Hamburg: Dressler, 2014.
95 S., geb., Fr. 17.90.
(978-3-7915-1205-1).
Vier Wochen vor Heiligabend wacht die kleine Pauline mitten in der Nacht auf. Irgendetwas stimmt nicht, fühlt sich falsch an. Sie ist nicht im richtigen Bett! Sie will nicht in ihrem Bett schlafen, sie will in Mamas Bett schlafen. Pauline nimmt beherzt ihr Kissen und mach sich auf den Weg ins richtige Bett, in Mamas Bett.
Aus dem Wohnzimmer sind Stimmen zu hören. Mama und der Weihnachtsmann! Und jetzt küsst Mama den Weihnachtsmann auch noch! Eigentlich müsste Pauline jetzt schreien. Das macht sie immer so, wenn Mama einen fremden Mann küsst. Aber das ist ja der Weihnachtsmann. Also beginnt sie stattdessen "Von drauss' vom Walde komm ich her…" aufzusagen...
Diese turbulente Geschichte von Sabine Ludwig ist erstmals vor mehr als zehn Jahren erschienen. Sanft überarbeitet überzeugt sie auch jetzt durch treffsicheren Humor und wunderbar lebendige Illustrationen. Pauline lernt, dass es neben ihr und ihrer Mutter auch noch andere Menschen geben kann. Dass sie mit anderen Bezugspersonen auch Spass haben kann - und dass es den Weihnachtsmann vielleicht doch geben könnte.
Eine charmante, weihnachtliche Geschichte. Sabine Ludwig nimmt die Anliegen der Kinder ebenso ernst wie die der Erwachsenen.
K Weihnachten Familie Soziales. Ab 8, s.e. RH
* Willis, Jeanne: Fünf Pinguine für den Weihnachtsmann.
Ill. von Nathan reed.
A. d. Engl. von Sibylle Schmidt.
Frankfurt am Main: Sauerländer, 2014.
185 S., geb., Fr. 20.90.
(978-3-7373-5103-4).
Die Pinguine im Zoo sehen, dass ganz in der Nähe ihres Geheges eine Weihnachtsmann-Bude aufgestellt wird und bald kommt auch der Weihnachtsmann mit den Rentieren. Auf dem Schlitten ist ein grosser Sack. Einige der Pinguine finden es gemein, dass sie nicht auch Weihnachten feiern dürfen. Mandy, Tine und Bine hauen ab, weil sie sich den Sack des Weihnachtsmannes aus der Nähe anschauen wollen. Robbi und Blau wollen die drei Ausreisser zurückholen, als plötzlich der Weihnachtsmann kommt. Im letzten Moment können sich die fünf Pinguine unbemerkt in den Sack verstecken. Da fährt der Weihnachtsmann ab und macht schon bald Halt bei einem Schulhaus.
Die Geschichte ist temporeich geschrieben, es gibt immer wieder neue unerwartete Wendungen. Vieles ist sehr übertrieben mit viel Klamauk erzählt.
K Weihnachten. Ab 8, e. CD
* Pantermüller, Alice: Als ein Weihnachtsheld vom Himmel fiel.
Ill. von Ulf K..
Würzburg: Arena, 2014.
90 S., geb., Fr. 11.50.
(978-3-401-06966-1).
Karline ist eine Superheldin und kann mit Tieren sprechen. Wenige Tage vor Weihnachten erfährt sie, dass im nahegelegenen Wald viele Geschenke gefunden wurden. Als sie nachschauen geht, findet sie ein Rudel verängstigter Rentiere. Diese erzählen, dass sie einen Unfall hatten, vom Himmel gestürzt sind und dabei ihr Schlitten in Brüche ging. Seither ist ihr Meister verschwunden. Sie beschreiben ihren Meister und Karline fragt im Spital an, ob ein älterer Mann mit weissem Bart eingeliefert wurde. Tatsächlich gibt es im Spital einen Mann, den niemand kennt. Karline geht ins Spital merkt gleich, dass dieser Mann der Weihnachtsmann und somit der Meister der Rentiere sein muss. Leider hat er aber durch den Unfall sein Gedächtnis verloren und kann sich an gar nichts mehr erinnern...
Die Geschichte ist spannend geschrieben und die Figuren wirken lebensecht, auch wenn Karline und ihre Geschwister Superkräfte haben. Mit den vielen kleineren und grösseren Zeichnungen ist das Buch zudem sehr abwechslungsreich gestaltet.
K Weihnachten. Ab 9, e. CD
* Schiller, Marlies: Tolle neue Bastelideen für Weihnachten.
Ravensburg: Ravensburger, 2014.
91 S., geb., Fr. 23.90.
(978-3-473-55304-4).
30 fantasievolle und kreative Ideen, wie mit wenig Aufwand und einfachem, überall vorhandenem Material wunderschöne Dekorationen und Geschenke gezaubert und gebastelt werden können. Prachtvoll gestaltete Sujets auf vielen bunten Fotos machen Vorfreude, zu Papprollen, Gläsern, Klebstoff und Farben zu greifen. Daraus entstehen funkelnde Windlichter, Baumschmuck, essbare Geschenke, Engel und Sterne der besonderen Art. Zahlen von 1 bis 3 geben dem jungen Bastler und seinen Eltern an, wie schwierig sein Projekt ist und wieviel Zeit dafür eingeplant werden soll.
K Weihnachts-Basteln. Ab 9, s.e. AG