Besprechungen

Bilderbücher (79 Titel)

* Hallo Tiere! : ein Bildwörterbuch.
Ill. von Kathrin Wessel.
Hamburg: Oetinger, 2015.
Unpag., geb., Fr. 12.90.
(978-3-7891-7878-8).
Bildwörterbücher sind ein einfaches aber wirkungsvolles Mittel, um Kleinkindern Wortschatz und einfache Zusammenhänge zu vermitteln. In diesem liebenswerten und fröhlichen Kartonbilderbuch geht es um Tiere und ihre unterschiedlichen Lebensbereiche. Farbenfroh werden auf sieben Doppelseiten verschiedenste Tiere vorgestellt. Mal sind es Tiere vom Bauernhof, dann geht es unter Wasser oder hoch in die Luft. Es summt und brummt. Es piepst und blubbert. Die Illustratorin Kathrin Wessel hat ein gutes Gespür für Farben und Formen und stattet ihre Tiere mit viel Charme und Witz aus.
Es gibt so viele tolle Tiere! Haben wir sie schon alle entdeckt?
K Bilderbuch Tiere Lustiges. Ab 2, s.e. RH
* ABC der Tiere.
Ill. von Celestino Piatti.
Zürich: NordSüd, 2015.
Unpag., geb., Fr. 19.90.
(978-3-314-10267-7).
Das grossformatige Buch (Breite 28cm, Höhe 21cm) erschien erstmals 1965 im Artemis-Verlag. Nun ist dieses neu aufgelegt worden.
Der Grafiker und Künstler Celestino Piatti 1922-2007 hat über viele Jahre die Schweizer Kinderbuchszene mit vielen sehr schönen Bilderbüchern bzw. mit Bildbeiträgen zu solchen beliefert. Der Stil ist in den 1950er und 1960er Jahre angesiedelt im Segment "moderner Sachlichkeit".
Bildgewaltig und erfrischend reduziert, nie aber kitschig, stellt Piatti hier die verschiedenen Tiere A-Z vor. Abstraktion und Gegenständlichkeit ergänzen sich zu einem wundersamen Ganzen und erfreuen kleine Kinder wie auch Erwachsene gleichermassen. Ein Suchen der Tiere beim nächsten Zoobesuch wird zum Erlebnis, die Buchstaben und Wörter dazu sind dann auch schon im Kopf.

Didaktisch kann dieses Buch für die Einführung in das Erkennen von Tieren wie auch das Erlernen von Buchstaben und Worte dienen.

Bestimmt wird das Buch auch kleinen und grossen Sammlern die Bibliothek ergänzen.
K Bilderbuch Tiere kennen Alphabet. Ab 3, e. JH
* Géhin, Élisa: Eins, zwei ... und die ganze Welt.
A. d. Franz. von Katharina Knüppel.
München: Prestel, 2015.
Unpag., geb., Fr. 17.90.
(978-3-7913-7224-2).
Es fängt mit einer Seite an. Eine Seite ist nur eine Seite. Aber viele Seiten sind ein Buch.
Ein Buch ist nur ein Buch. Dann kommen mehr Bücher dazu - und es ist eine Bibliothek.
Solche nachvollziehbare Zusammenhänge stellt dieses einfache und vergnügliche Bilderbuch leichtfüssig und gekonnt dar. Aus einem Haus wird ein Stadtviertel und aus dem Viertel eine ganze Stadt. Aus einem Stern wird ein Sternenhimmel und aus dem Sternenhimmel wird der Weltraum.
Alles, alles zusammen - ist unsere ganze Welt!
Ein farbenfrohes, reizendes Bilderbuch, zum Schmökern, zum Suchen, zum Philosophieren - und zum Spass haben!
K Bilderbuch Philosophisches. Ab 3, e. RH
* Hughes, Emily: Wild.
Düsseldorf: Sauerländer, 2015.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-7373-5121-8).
Ein ganz spezielles Bilderbuch: Die Geschichte des namenlosen wilden kleinen Mädchens gilt als zeitgemäser Nachfolger von Maurice Sendaks "Wo die wilden Kerle wohnen". Die Autorin, welche auch die bunten Zeichnungen schuf, entführt uns zum kleinen Mädchen in den Wald, wo es glücklich ist und von Vögeln, Bären und Füchsen alles Wichtige zum Überleben lernt. Bis das Menschenpaar auftaucht und ihm beibringen will, wie man sich in der Zivilisation benimmt. Aber das Kind lässt sich nicht einsperren und geht zurück in die Natur.
K Bilderbuch, Natur. Ab 3, e. AG
* Iwamura, Kazuo: Familie Maus sagt Gute Nacht.
Ill. von Rose Pflock.
Zürich: NordSüd, 2015.
Unpag., geb., Fr. 19.90.
(978-3-314-10299-8).
"Die Tagesarbeit ist getan,
nun fängt ein schöner Abend an.
Es freut sich die Familie Maus
auf Abendbrot und Badehaus.
Was gibt's denn heut? Es duftet fein -
das müsste Sprossensuppe sein."
Ein weiteres Bilderbuch mit den vierzehn Mäusen ist neu übersetzt und aufgelegt worden. Die stimmungsvollen Illustrationen üben noch immer den gleichen Reiz aus wie vor 20 Jahren. Sie sind zeitlos und fröhlich. Sie ermutigen die Kinder, die Welt zu entdecken, während sie sich gleichzeitig beschützt fühlen. Die Reime von Rose Pflock ergänzen die Bilder perfekt, sie wirken frisch und natürlich.
"Ein Lachen noch - ein "Gute Nacht!".
Das Licht wird auch bald ausgemacht.
Dann ist es mäuschenstill im Haus,
denn friedlich schläft Familie Maus."
K Bilderbuch Familie Tier Maus. Ab 3, e. RH
* Loth, Sebastian: Der Fuchs, der keine Gänse beissen wollte.
Oldenburg: Lappan, 2015.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(ISBN 978-3-8303-1237-6).
Jakob, ein kleiner Fuchs, lebt im Wald. Seine Mama möchte ihm beibringen Gänse zu fangen und zu fressen. Jakob möchte dies auf keinen Fall, weil ihm Gänse nicht schmecken. Dies hat er im Sommer herausgefunden, als er beim Fangen spielen einer kleinen Gans aus Versehen in den Hintern gebissen hat. Dies schmeckte so widerlich, dass er nie wieder eine Gans beissen wollte. So macht sich Jakob auf die Suche nach etwas Leckerem zum Essen.
Die Geschichte wird von Sebastian Loth sehr liebevoll und einfühlsam geschrieben und überrascht den Leser am Ende mit einer besonderen Lösung.
Die Illustrationen sind einfach, kindgerecht und wirken trotzdem sehr niedlich. Sie sind in Erdtönen gehalten und dabei hebt sich der kleine Fuchs, der in orange gezeichnet ist, deutlich ab. Der Text ist gut verständlich. Eine wunderbare Geschichte bereits für kleinere Zuhörer.
K Bilderbuch Tiere. Ab 3, s.e. cr
* Mikolajetz, Anja: Das Herz des Affen.
Hamburg: Aladin, 2015.
Unpag., geb., Fr. 24.50.
(ISBN 978-3-8489-0098-5).
Ein lustiger, kleiner Affe mit karierter Hose, lebt in einem Feigenbaum am Flussufer. Im Fluss leben ein Krokodil und eine Krokodilin. Die Krokodilin ist die Frau des Krokodils. Sie trägt rote Schuhe und er hat einen Hut und eine Pfeife. Die Krokodilin will das Herz des Affen und ihr Mann soll es ihr bringen. Weil der Affe schon lange auf die andere Uferseite möchte, weil es da viele leckere Früchte gibt, ist es für das Krokodil einfach den Affen davon zu überzeugen, auf dessen Rücken über den Fluss transportiert zu werden. Aber so schnell lässt sich der Affe nicht überlisten. Am Ende ist der Affe wieder in seinem Feigenbaum und das Krokodil erhält von ihm eine Feige anstelle des Herzens. Das Krokodil getraut sich so nicht nach Hause und schwimmt weit weg. Und die Krokodilin wartet vergebens auf das Herz und auf ihren Mann.
Die Geschichte ist witzig und doch sehr feinfühlig geschrieben. Kinder werden den quirligen Affen sofort in ihr Herz schliessen und mit ihm Emotionen wie Angst, List Gefahr und Verlangen durchleben. Die wunderbaren, stimmigen Illustrationen in Farbstiftoptik sind sehr ansprechend. Bestens geeignet zum Vorlesen und selber lesen.
K Bilderbuch Tiere. Ab 3, s.e. cr
* Ohora, Zacharia: Du schnarchst Schubert !.
A. d. Engl. von Thomas Bodmer.
Zürich: Nord Süd Verlag, 2015.
32 S., geb., € 14.99.
(978-3-314-10309-4).
Der kleine Otter Schubert im Zoo schnarcht ganz laut, so dass seine Kollegen nicht schlafen können. Auch in anderen Gehegen stört er die Tiere. Erst bei den Fledermäusen kann er schlafen. Als diese morgens zurückkommen muss er ihre Höhle jedoch auch verlassen. Traurig will er den Zoo verlassen, doch die anderen Otter haben ihn schon vermisst und gesucht…
Eine lustige schön gestaltete Geschichte aus dem Zoo.
K Bilderbuch Tiere Gemeinschaft. Ab 3, s.e. SW
* Bernadette: Der Hase und die Schildkröte.
A. d. Engl. von Katinka Welz.
Zürich: NordSüd, 2015.
32 S., geb., Fr. 21.90.
(978-3-314-10258-5).
Das Bilderbuch erzählt die bekannte Fabel von Äsop. Die Schildkröte fordert den Hasen zum Wettlauf heraus. Siegessicher sagt der Hase zu und hängt die Schildkröte schon auf den ersten Metern ab. Doch dann wird er übermütig: Er plaudert unterwegs mit seinem Freund Fuchs. Dann gönnt er sich eine kleine Stärkung und macht sogar ein Nickerchen. Die Schildkröte kommt langsam, aber stetig ins Ziel, während der Hase seinen Einsatz verschläft. Doch das wird ihm eine Lehre sein.
Ein schönes Buch mit farbenfrohen Bildern.
K Hase. Ab 4, s.e. gk
* Badel, Ronan: Der faule Freund.
Wuppertal: Peter Hammer, 2015.
Unpag., geb., Fr. 14.90.
(978-3-7795-0515-0).
Wie kann man nur so faul sein und sein eigenes, einzigartiges Abenteuer verschlafen?
Wir befinden uns im Dschungel. Frosch, Schlange und Papagei sitzen gemütlich beim Kartenspiel. Das Faultier hingegen baumelt am Ast und schläft tief und fest. Rumps! Das Faultier merkt nicht einmal, dass der Baum kippt! Jemand hat am Stamm gesägt. Und nun landet das schlafende Tier mitsamt dem tropischen Holz auf dem Transporter des Waldarbeiters… und döst unerschütterlich weiter. Die Freunde sind bestürzt. Zum Glück beschliesst die furchtlose Schlange, den Faulpelz zu retten und das Abenteuer beginnt!
Der bretonische Illustrator Ronan Badel braucht für seine Geschichte kein einziges Wort. Sein lustiges, kleines Bilderbuch kommt ganz ohne aus - und erzählt trotzdem von einer grossen, aufopfernden, wunderbaren Freundschaft und Gemeinschaft. Herrlich!
K Bilderbuch Tiere Lustiges. Ab 4, s.e. RH
* Bansch, Helga: Die Rabenrosa.
Wien: Jungbrunnen, 2015.
32 S., geb., Fr. 21.90.
(978-3-7026-5874-8).
Im Rabennest hoch oben auf dem Baum ist einiges los. Die Jungen schlüpfen! Sie werden gefüttert, wachsen und krächzen um die Wette. Eines der Kinder sieht völlig anders aus als die anderen. Es hat keine Federn und kann nicht fliegen. Unsere kleine Rosa, sagt die Rabenmama liebevoll. Die Bewohner aus der Umgebung sind hilfreich und beraten, was alles zu tun ist, damit Rosa so wird wie ihre Geschwister. Aber Rosa wird das bald zu dumm. Sie entdeckt, dass sie eigene Fähigkeiten hat.
Ein liebevolles Bilderbuch mit vielen Illustrationen
K Raben. Ab 4, s.e. gk
* Bansch, Helga: Am Nordpol ist alles wieder gut.
St. Pölten: Nilpferd in Residenz, 2015.
32 S., geb., Fr. 21.90.
(978-3-7074-5170-2).
Der kleine Leppo ist krank und liegt mit Fieber im Bett. Da kommt der grosse Peppo und sagt zu ihm:" Wünsch dir was!" Leppo murmelt:" Die Welt will ich sehen." Vater und Sohn steigen noch in der gleichen Nacht in einen Ballon und die Traumreise beginnt. Sie heben ab zu Abenteuern in der heissen Wüste, im feuchten Dschungel und über dem eiskalten Polarmeer. Am Nordpol findet Leppo ein Feld mit Eisblumen. Und als er am Morgen ohne Fieber erwacht, kann er von seinem Erlebten erzählen.
Ein Bilderbuch mit schönen Illustrationen voller Details und Überraschungen.
K Bilderbuch / Phantasiereise. Ab 4, e. gk
* Barnett, Mac: Sam & Dave graben ein Loch.
Ill. von Jon Klassen.
A. d. Engl. von Thomas Bodmer.
Zürich: NordSüd, 2015.
40 S., geb., Fr. 22.90.
(978-3-314-10265-3).
Sam und Dave graben hoffnungsvoll ein tiefes Loch, denn sie wollen einen Schatz finden. Sie werden auch vom Hund begleitet. Dabei graben sie sich an wahrhaftigen Schätzen vorbei, bis sie völlig erschöpft einschlafen. Sie fallen im tiefen Schlaf durch die Unendlichkeit und wo wachen sie wieder auf? Da wo ihnen alles vertraut ist, nämlich Zuhause, wo es Schokomilch und Tierkekse gibt. Ein lustiges Bilderbuch, zeitlos und schön gestaltet.
K Bilderbuch. Ab 4, e. gk
* Bentley, Jonathan: Klein und GROSS.
Ill. von Jonathan Bentley.
A. d. Engl. von Constanze Steindamm.
Oldenburg: Lappan, 2015.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-8303-1232-1).
"Ich bin klein. Ich wäre gerne GROSS. Aber ich bin es leider nicht. Klein. Kleine Beine, kleine Hände, kleiner Mund."
Schön blöd, denn das Kind in diesem attraktiven Bilderbuch wäre natürlich gerne gross. Doch dann beginnt es die Vorteile und Nachteile abzuwägen. Zwar könnte es viele neue Dinge machen. Aber ebenso viele Dinge wären mit einer anderen Grösse gar nicht mehr möglich, beispielsweise könnte sich der kleine Knirps nicht mehr vom grossen Bruder im Radanhänger herumkutschieren lassen oder er könnte nicht mehr im Spielhaus zu essen.
Die Illustration unterstützen den Spass und die Warmherzigkeit der Geschichte vortrefflich.
K Bilderbuch Alltag Geschwister. Ab 4, e. RH
* Bydlinski, Georg: Adalbär & Katzarina - Gross und klein, zahm und wild - ein Tier-ABC in Wort und Bild.
Ill. von Katharina Sieg.
St. Pölten: Residenz, 2015.
44 S., geb., Fr. 21.20.
(978 3 7017 2143 6).
Ein fröhliches Tier-ABC mit sechsundzwanzig lustigen Abenteuern und fantasievolle Geschichten vom armen Ameisenbär, der sein A verliert, von Ingomar dem Igel, der auf einen Hügel lebt, einer zornigen Katze und von vielen anderen Tieren.
Das Buch enthält lustige Verse, die dem Leser das Alphabet auf einfache und witzige Art näherbringen. Jeder Buchstabe hat seine eigene Geschichte und ist mit schönen und detaillierten Illustrationen untermalt. Insgesamt kurzweiliges und lustiges Bilderbuch.
K Bilderbuch; ABC; Tiere. Ab 4, e. PP
* de Beer, Hans: Gustav ganz gross.
Zürich: NordSüd, 2015.
32 S., geb., Fr. 19.90.
(978-3-314-10310-0).
"Viel zu klein" findet sich Dackel Gustav. Er muss sich auch immer alles von unten ansehen. Das ist nicht unbedingt toll. Die Bäume im Park, die Hochhäuser in der Stadt und die vielen Menschen, die auf den Strassen herumlaufen, alle sind grösser als er. So kann das nicht weitergehen. Dackel Gustav macht sich auf den Weg zur grössten Brücke der Stadt. Super! So hoch oben war Gustav noch nie. Nur, als er nach Hause will, ist es plötzlich dunkel geworden und der kleine Dackel findet den Heimweg nicht mehr. Mit der Hilfe eines Katers gelingt es Gustav schliesslich, wieder sicher heimzukehren. Gustav ist jetzt ganz zufrieden, dass er so klein ist, dass er sogar durch die Katzenklappe passt.
Ein gelungenes Bilderbuch, wunderschön gestaltet in Text und Zeichnungen.
K Bilderbuch. Ab 4, s.e. gk
* Dubuc, Marianne: Bus fahren.
A. d. Franz. von Julia Süssbrich.
Weinheim: Beltz+Gelberg, 2015.
40 S., geb., Fr. 19.90.
(978-3-407-82088-4).
Die kleine Clara fährt zum allerersten Mal ganz alleine Bus. Sie soll ihre Oma besuchen. Was sie unterwegs alles erlebt und wem sie alles begegnet, das ist ein grosses Abenteuer. Eine tolle Busfahrt - zum Mitfahren und Gucken für alle kleinen Kinder. Es gibt so viel zu gucken, zu entdecken und zu staunen: Eine Maulwurfsfamilie steigt ein, deren übermütige Kinder durch den ganzen Bus turnen. Mit dem kleinen Wolfskind teilt sie ihre Plätzchen. Das Faultier pennt die ganze Zeit. Als sie aus dem Tunnel kommen, ist im Bus ein grosses Kuddelmuddel. Dann wird ein Dieb gefasst. Am Ende steht Oma natürlich an der Haltestelle und holt sie ab.
Ein poetisch illustriertes Bilderbuch über den Mut von Eltern loszulassen.
K Bilderbuch. Ab 4, e. gk
* Dückers, Tanja: Katzenaugen-grüne-Trauben-Blitzer-Glitzer-Geistergrün.
Ill. von Katja Gehrmann.
München: Hanser, 2015.
32 S., geb., Fr. 17.90.
(978-3-446-24754-3).
Lara sieht wild aus mit ihren langen, rotblonden Locken. Es ist immer aufregend, wenn Lara zu Finja kommt. Denn Lara erzählt Dinge, die keinem anderen Menschen einfallen würden. Dieses Mal geht es um Farben. Heute hat sie alle Kleidungsstücke in grün angezogen, sogar eine Kette und ein Armband. Sie sieht die Welt mit anderen Augen, seit sie weiss, dass es in der Sprache der Inuit 20 verschiedene Wörter für "Schnee" gibt. Keine Farbe gibt es doppelt.
Das Bilderbuch mit den farbigen Bildern ist eine wunderbare Erzählung über zwei Freundinnen. Lara und Finja stellen fest, dass eine Farbe nicht einfach nur eine Farbe ist, sondern aus vielen, selbst bestimmbaren Schattierungen besteht.
K Freundinnen/Farben. Ab 4, e. gk
* Eyb-Green, Sigrid: Frau Pimpernell im Hummelfell.
Wien: Jungbrunnen, 2015.
32 S., geb., Fr. 21.90.
(978-3-7026-5889-2).
Pips Geburtstagsfest ist schon gestartet, da taucht die grässliche Tante Pimpernell auf. Sie ist schlecht gelaunt und versucht, den Kindern die gute Stimmung zu vermiesen, weil sie an allem etwas auszusetzen hat. Die Kinder versuchen mit verschiedenen Tricks, die Nörgeleien der Tante spielerisch aufzunehmen. Wirklich zu viel wird es ihnen allerdings, als Tante Pimpernell die ganze Geburtstagstorte samt der brennenden Kerzen verschluckt. Pips weiss selbst aus dieser schwierigen Situation einen Ausweg. Am Ende haben nicht nur die Kinder gute Laune, sondern sogar Tante Pimpernell, die beschwingt zur Tür hinaus schwirrt.
K Bilderbuch. Ab 4, e. gk
* Fogliano, Julie: Und dann ist Frühling!.
Ill. von Erin E. Stead.
A. d. Amerikan. von Uwe-Michael Gutzschhahn.
Düsseldorf: Sauerländer, 2015.
32 S., geb., Fr. 21.90.
(978-3-7373-5153-9).
Frühling: Wann kommt er endlich? Alle warten auf ihn. Draussen sieht alles noch braun aus. Ein kleiner Junge mit seinem Hund will nachhelfen und so verteilen sie Samenkörner in der Erde. Sie wünschen sich Regen, der sich auch sofort einstellt. Nun heisst es, nur noch warten. Doch das Warten will nicht enden. Selbst mit der Lupe ist nicht das geringste Grün zu erspähen. Die Beiden machen sich schon Sorgen. Schon sind zwei Wochen vergangen, dann plötzlich über Nacht ist das Braun verschwunden und überall ist nur Grün.
Mit jeder Seite und mit jedem Bild steigt die Spannung. Wunderbar zum Anschauen - anschliessend kann man den Frühling draussen geniessen. Ein originelles Kinderbuch.
K Frühling. Ab 4, e. gk
* Gravett, Emily: Noch mal!.
A. d. Engl. von Uwe-Michael Gutzschhahn.
Düsseldorf: Sauerländer, 2015.
32 S., geb., Fr. 21.90.
(978-3-7373-5173-7).
Eltern, die Gutenachtgeschichten vorlesen, kennen das sehr gut: "Noch mal vorlesen!" Lieblingsgeschichten hört man nicht nur einmal gerne. Auch der kleine Drache ist hellwach und drängelt. Seine Drachenmutter versucht die Geschichte abzukürzen. Natürlich merkt er das, darum spuckt der kleine Drache Feuer. Die Geschichte wird langsam zu heiss und sie geht sogar in Flammen auf! Alle flüchten durch das entstandene Brandloch. Na dann: Gute Nacht!
Ein aussergewöhnliches Buch, das auf der Rückseite tatsächlich ein ausgestanztes Loch hat.
K Drachen. Ab 4, s.e. gk
* Haughton, Chris: Pssst! Wir haben einen Vogel.
A. d. Engl. von Stephanie Menge.
Düsseldorf: Sauerländer, 2015.
32 S., geb., Fr. 21.90.
(978-3-7373-5174-4).
Wie Grosse von Kleinen auch etwas lernen können, zeigt dieses Buch anhand von Bildern mit wenig Text auf. Wenn drei grosse Kerle sich ganz sicher sind, wie man einen Vogel fangen kann, dann stört dabei ein kleiner Kumpel. Nur, er hat gefälligst still zu sein. Aber der kleine Kerl bringt ihren Plan durcheinander. Schliesslich zeigt er den Grossen, dass man das alles auch ganz anders machen kann. Der kleine Kumpel schafft es, ganz viele Vögel anzulocken.
Eine spannende Bilderbuchgeschichte
K Kerle/Vogel. Ab 4, e. gk
* Jacquot, Delphine: Die unglaublichen Abenteuer von Peter und Hermann.
A. d. Franz. von Katharina Knüppel.
München: Prestel, 2015.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-7913-7216-7).
Eine Reise auf verschiedene Kontinente in 25 Etappenbildern von Delphine Jacquot erzählt und bemalt von Peter und Hermann. Der Maulwurf und der Stelzenläufer durchstreifen Städte und kommentieren diese ganz lustig in je einem Satz. Detaillierte und farbenfrohe Bilderzeichnungen, die viel zu erzählen hergeben. Für ganz kleine Kinder sind die Fremdwörter zu erklären. Ein schönes Büchlein für alle Globetrotter in ungewohntem Formatdruck.
K Kontinente Reisen. Ab 4, e. db
* Janisch, Heinz: Wenn Lisa wütend ist.
Ill. von Manuela Olten.
Weinheim: Beltz+Gelberg, 2015.
30 S., geb., Fr. 17.90.
(978-3-407-82064-8).
Wut ist ein starkes Gefühl. Schon kleine Kinder kennen es und müssen es ausdrücken können. Früher war dieser Ausdruck von Wut in der Kindheit noch weitgehend verboten und sanktioniert. Die heutigen Eltern und vor allen Dingen Erzieherinnen kennen die Wut ihrer Kinder als notwendigen Ausdruck irgendeiner Enttäuschung oder Frustration, die ihre angemessene Form haben soll und muss.
Die zwei bekannten Autoren haben über dieses starke Gefühl und wie man damit umgehen kann, ein schönes Bilderbuch gemacht.
Das Buch eignet sich hervorragend für den Einsatz im Kindergarten, aber auch für den Umgang mit der Wut zu Hause.
K Bilderbuch. Ab 4, s.e. gk
* Jarman, Julia: Weisst du noch, lieber Löwe?.
Ill. von Susan Varley.
A. d. Engl. von Christiane Lawall.
München: Annette Betz, 2015.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978 3 219 11656 4).
Als König Löwe mit seinem Enkelsohn Lenny eines Tages ein Brettspiel spielt, kann er sich plötzlich nicht mehr an die Regeln erinnern. Lenny merkt, dass sein Opa auch andere Dinge vergisst oder nicht mehr erkennt und oft nicht mehr mit ihm spielen möchte. Als sich eines Tages ein Affe über den König Löwe und seine Vergesslichkeit lustig macht, beschliesst Lenny mithilfe seiner Freunde zu handeln und seinem Opa zu helfen.
Eine einfühlsame Geschichte, die sich dem Alterungsprozess widmet, und hilft diesen zu verstehen. Ein sehr schön illustriertes Buch, das mit einfachen Worten ein schwieriges Thema leicht verständlich darstellt.
K Bilderbuch; Alter. Ab 4, s.e. PP
* Jeffers, Oliver: Steckt.
A. d. Engl. von Anna Schaub.
Zürich: NordSüd, 2015.
32 S., geb., Fr. 22.90.
(978-3-314-10280-6).
Alles beginnt, als Floyds Drachen in einem Baum hängen bleibt. Floyd zieht und zerrt, aber der Drachen steckt fest. Floyds Drachen steckt in einer Baumkrone. Um ihn wieder runterzukriegen, wirft Floyd alles Mögliche und Unmögliche in Richtung Krone. Erst den einen Schuh, dann den andern. Und dann alles, was ihm in die Hände gerät. Sogar ein Orang-Utan und ein Wal landen im Grün der Baumkrone. Nichts hilft und auch die Feuerwehr kann nichts ausrichten. Erst als es keinen Platz mehr gibt im Baum, geschieht das Unerwartete: Langsam segelt der Drachen direkt vor Floyds Füsse.
Ein lustiges Bilderbuch.
K Bilderbuch. Ab 4, e. gk
* Jünger, Brigitte: Ida und das Gürkchen.
Ill. von Julia Dürr.
Wien: Jungbrunnen, 2015.
32 S., geb., Fr. 19.90.
(978-3-7026-5873-1).
Dieses originelle Bilderbuch erzählt vom Knaben Josef und seiner kleinen Schwester Ida. In der Fantasie stellt sich Josef vor, dass er und Ida fünf grosse Brüder haben. Er muss oft auf Ida aufpassen und sie in den Kindergarten bringen und abholen. Die Kleine ist am liebsten mit Josef unterwegs. Dem geht es auf die Nerven, dass er sie immer und überall mitnehmen soll. Sogar als er mit Theo, dem Neuen in der Strasse, in den Wald will. Aber dann wird es dort ganz schön und sie kommen viel zu spät nach Hause. Darum darf Josef am nächsten Tag nicht mit Mama und Ida in die Stadt. So bleibt er eben mit den fünf Brüdern alleine zuhause. Da geht einiges daneben und ohne Ida macht es gar keinen Spass.
Ein hübsches Bilderbuch über Geschwisterliebe.
K Geschwisterliebe. Ab 4, e. gk
* Kimura, Ken: 999 Froschgeschwister und ein kleiner Bruder.
Ill. von Yasunari Murakami.
A. d. Japan. von Hana Christen.
Zürich: NordSüd, 2015.
40 S., geb., Fr. 21.90.
(978-3-314-10291-2).
999 Kaulquappen leben in einem Teich. An 998 von ihnen wachsen die Hinterbeine, nur dem Kleinsten noch nicht. Die Geschwister entwickeln sich weiter und dieser versucht immer wieder sie einzuholen. Als den Grossen der Schwanz wächst, verlassen sie als Frösche den Teich und der Kleinste bleibt zurück. Aber bald lernt er einen kleinen Flusskrebs kennen, einen kleinen Bruder. Sie spielen zusammen und werden ein starkes Team. Dann plötzlich ist der Flusskrebs verschwunden. Wo ist er hin? Das Ende der Erzählung ist wirklich spannend.
Ein gelungenes Bilderbuch mit schönen Zeichnungen, einer spannenden Geschichte für kleine Leser.
K Frosch/Freundschaft. Ab 4, s.e. gk
* Lindenbaum, Pija: Kommst du spielen, Frida?.
A. d. Schwed. von Kerstin Behnken.
Hamburg: Oetinger, 2015.
40 S., geb., Fr. 17.90.
(978-3-7891-7939-6).
Frida sitzt am Tisch und schneidet mit der neuen Schere ein paar Sachen aus. Plötzlich pickt es an der Terrassentür, aber nur Frida hört es. Es ist Berit, die angelaufen kommt. Immer wieder will Berit mit Frida draussen spielen. Sie findet es nervig, doch eines Tages steht Berit nicht mehr vor der Tür. Frida findet es nun sehr langweilig. Soll sie einmal hinausgehen und Berit suchen?
Lustige, farbige Bilder schmücken das Bilderbuch.
K Bilderbuch. Ab 4, e. gk
* Muhl, Iris: Theo und Hainz.
Ill. von Daniela Rütimann.
Zürich: Atlantis, 2015.
32 S., geb., Fr. 25.90.
(978-3-7152-0688-2).
Am Donnerstag ist Theos Badetag. Leider hasst er das Wasser. Er spielt lieber mit seinen dreizehn Autos und hört nicht die Rufe der Mutter. Als er aber hinter dem Duschvorhang guckt, entdeckt er einen Hai. Was macht dieser hier in der Badewanne? Hai Hainz ist alt und sieht schlecht. Er verschwimmt sich dauernd und taucht an den unmöglichsten Orten auf. Theo leiht ihm Papas Taucherbrille und putzt ihm das Gebiss. Jetzt sind die Beiden bereit für das grosse Abenteuer: Die Badewanne wird zum Ozean, wo Theo im Spiel mit Hainz die Angst vor dem Wasser verliert.
Eine gelungene, bezaubernde Geschichte über eine aussergewöhnliche Freundschaft.
K Bilderbuch/Freundschaft. Ab 4, s.e. gk
* Neeman, Sylvie / Godon, Ingrid: Etwas ganz Grosses.
A. d. Franz. von Anna Taube.
München: Mixtvision, 2015.
Unpag., geb., Fr. 21.20.
(978-3-95854-019-4).
Ein Erzählband, dessen Inhalt vom Text und Bild viel Verständnis für die Wut des Kleinen und die Weisheit des Grossen preisgibt; wunderbar erzählt und Sinn gibt, einfachen Ereignissen Raum zu geben.
K Gefühle Junge. Ab 4, s.e. db
* O'Byrne, Nicola: Nutze deine Fantasie...aber pass auf, was du dir wünschst!.
A. d. Engl. von Constanze Steindamm.
Oldenburg: Lappan, 2015.
36 S., geb., Fr. 17.90.
(978-3-8303-1225-3).
Dem kleinen Hasen ist es furchtbar langweilig. Er wünscht sich, es würde irgendetwas passieren, da taucht ein Wolf auf. Der Wolf gibt sich als Buchhändler aus und schlägt vor, zusammen mit dem Hasen eine Geschichte auszudenken. Doch der Hase kennt die literarische Vorlage der Brüder Grimm und führt den Wolf über viele lustige Seiten ideenreich an der Nase herum. Bis zu einem genialen Ende, als er genau das macht, was der Wolf ihm dauernd geraten hat: Er nutzt sein Fantasie.
Fantasie ist eben etwas Wunderbares, wie der Hase am Ende eines schönen Bilderbuches feststellt.
K Bilderbuch. Ab 4, e. gk
* Patten, Brian: Darf ich mitkommen?.
Ill. von Nicola Bayley.
A. d. Engl. von Stephanie Menge.
Frankfurt am Main: Sauerländer, 2015.
Unpag., geb., Fr. 22.90.
(978-3-7373-5105-8).
Eine winzige Maus will ein grosses Abenteuer erleben und macht sich auf den Weg, um das grösste Tier der Welt zu finden. Als erstes begegnet sie dem Frosch. Das ist zwar nicht das grösste Tier der Welt, aber er möchte auch ein Abenteuer erleben und begleitet die kleine Maus. Auch die nächsten Tiere lassen sich von der Abenteuerlust anstecken und bald sind es ganz viele Tiere, die gemeinsam unterwegs sind. Am Schluss kommen sie ans Meer und sehen, wie ein riesiger Wal aus dem Wasser springt! Glücklich, dieses grossartige Abenteuer erlebt zu haben, gehen die Tiere wieder nach Hause.
Die Geschichte ist in grosser Schrift geschrieben. Die Bilder sind realistisch und sehr liebenswert gezeichnet.
K Bilderbuch Abenteuer. Ab 4, e. CD
* Pauli, Lorenz: Pass auf mich auf!.
Ill. von Miriam Zedelius.
Zürich: Atlantis, 2015.
32 S., geb., Fr. 25.90.
(978-3-7152-0693-6).
Wer kennt sie nicht, die in immer grösserer Anzahl auftretenden Helikoptereltern. Die aus lauter Angst um ihre Kinder diese permanent kontrollieren und ihnen so jede Freiheit und Selbständigkeit über eine eigenständige Entwicklung nehmen. Dabei lässt der Autor den kleinen Juri, dessen Mutter offenbar auch von der Gefährlichkeit des Lebens überzeugt ist, einem Mann begegnen, mit dem Eltern ihre Kinder nicht gerne alleine sehen. Der Mann ist nicht mehr jung, wahrscheinlich alleinstehend und sehr eigen. Er heisst Herr Schnippel, liegt in einer Hängematte, als ihm der kleine Juri eine hintersinnige Frage stellt: "Denkst du, ich bin alt genug, um auf mich selbst aufzupassen?" Die Antwort von Herrn Schnippel gefällt Juri offenbar, denn sonst würde er wohl sofort weggehen: "Ich weiss es nicht. Ich kenne Kinder nicht so genau."antwortet der Herr Schnippel. Und dann erleben sie einen ganzen Nachmittag miteinander sehr ungewöhnliche Dinge. Man muss das Buch an einer Stelle umdrehen, und es fängt am Ende wieder von vorne an.
K Abenteuer. Ab 4, e. gk
* Schreiber, Claudia: Ich, Luisa, Königin der ganzen Welt.
Ill. von Yayo Kawamura.
München: Hanser, 2015.
40 S., geb., Fr. 21.90.
(978-3-446-24934-9).
Luisa träumt davon einmal Königin der ganzen Welt zu sein. Sie weiss genau, was sie dann alles tun würde. Aufbleiben, fernsehen, aber auch grosse Feste feiern und etwas für andere tun....
Bis ihre Mama nach Hause kommt.
Ein humorvolles und schön illustriertes Bilderbuch. Auch Grosse können lustige Details entdecken.
K Fantasie. Ab 4, e. SW
* Tallec, Olivier: Ludwig I. König der Schafe.
A. d. Franz. von Thomas Bodmer.
Zürich: NordSüd, 2015.
Unpag., geb., Fr. 19.90.
(ISBN 978-3-314-10308-7).
Ludwig ist ein ganz normaler Schafbock bis zu dem windigen Tag, als es ihm eine Krone auf den Kopf weht. Von da an ist er Ludwig I. Er herrscht nun mit Krone und Zepter über sein Volk, die Schafherde. Er macht, was halt Könige so machen: er hält Reden, schläft in einem Königsbett, vertreibt sich die Zeit mit der Jagd und empfängt in seinem Palast Besucher aus der ganzen Welt.
Ludwig I. herrscht über sein Volk, bis er eines windigen Tages wieder zu Ludwig, dem ganz normalen Schafbock wird, weil es die Krone weg windet.
Ironischerweise windet es die Krone weiter auf den Kopf eines anderen Tieres. Und mit etwas Fantasie kann man sich eine neue Geschichte ausdenken. Eine sehr witzige Idee.
Die sehr gelungenen, ausdrucksstarken Bilder würden die fantasievolle Geschichte auch ohne Text erzählen.
K Bilderbuch Tiere. Ab 4, s.e. cr
* Timmers, Leo: Krah!.
A. d. Niederländ. von Martin Rometsch.
Zürich: aracari, 2015.
Unpag., geb., Fr. 19.90.
(978-3-905945-49-2).
Krah fühlt sich einsam, weil er keine Freunde hat. Vor allem keine Farbigen. Er ist eine Krähe und schwarz wie die Nacht - und traurig dazu. So lässt er sich etwas einfallen, was jedoch nicht klappt, ihm aber doch drei nette kleine farbige Papageienfreunde beschert. Humorvoll umgesetzte Bildergeschichte und eindrucksvolle Tierzeichnungen.
K Vögel Farben. Ab 4, e. db
* Treiber, Jutta: Die Wörter fliegen.
Ill. von Nanna Prieler.
St. Pölten: Nilpferd in Residenz, 2015.
32 S., geb., Fr. 22.90.
(978-3-7017-2146-7).
Die zweijährige Pia lernt von ihrer Oma ganz viele Wörter. Pias Wortschatz wird grösser und grösser. Als Pia gross ist, fehlen Oma immer öfter die Worte. Oma verwechselt die Wörter und muss von Pia unterstützt werden.
Dem Bilderbuch gelingt es, ein schwieriges Thema über die Veränderung von Jung zu Alt und umgekehrt federleicht, ganz anschaulich und auch sehr ehrlich zu bearbeiten. Die lockere Art der Erzählung wird durch die speziellen Bilder unterstützt.
K Bilderbuch. Ab 4, e. gk
* Usher, Sam: Mein Schneetag.
A. d. Engl. von Seraina Staub.
Zürich: Atlantis, 2015.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(ISBN 978-3-7152-0697-4).
Es hat geschneit, und deshalb möchte ein kleiner Junge unbedingt in den Park und im Schnee die ersten Spuren legen. Schnell zieht er sich an. Doch sein Opa lässt sich Zeit. Immer wieder ruft er seinem Opa: "Beeil dich! Die halbe Nachbarschaft ist schon unterwegs."
Seelenruhig antwortet der Opa: "Wahrscheinlich ist der halbe Zoo unterwegs!" Da springt doch tatsächlich ein kleiner Affe vor dem Haus vorbei. Der Junge traut seinen Augen nicht. Als Opa endlich fertig ist, haben die Beiden jede Menge Spass im Park bei der Schneeballschlacht mit allen Freunden und dem halben Zoo.
Eine witzige Geschichte, die mit ihren ausdrucksstarken Zeichnungen die Lust am Herumtoben im Schnee weckt.
K Bilderbuch Winter. Ab 4, s.e. cr
* Villalobos, Cinta: Fanny im Regenglück.
A. d. Span. von Eva Roth.
Zürich: Atlantis, 2015.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(978-3-7152-0696-7).
Ein Bilderbuch ausschliesslich über den Regen? Gabs das schon mal? Eine lustvolle Geschichte, hübsch illustriert, erzählt, wie die kleine Fanny und ihr Freund Fred, der Bär entdecken, was die grauen Regentage bunt und fröhlich macht.
K Bilderbuch. Ab 4, e. AG
* Maier, Susanne und Matthias: Das bunte Tier-Abc.
Ill. von Susanne Maier.
Düsseldorf: Sauerländer, 2015.
Unpag., geb., Fr. 30.90.
(978-3-7373-5131-7).
Laubfrosch, Mondfisch, Gnu und Bär - das Abc ist gar nicht schwer! Auf spielerische Art lernen die Kinder während einer Reise rund um den Globus viel Wissenswertes über bekannte und unbekannte Tiere. Klangvolle Verse und bunte Bilder erfreuen im grossformatigen Bilderbuch.
K Bilderbuch, Tier-Abc. Ab 5, s.e. AG
* Vater und Tochter.
Ill. von Michael Dudok de Wit.
A. d. Niederländ. von Arnica Esterl.
Stuttgart: Freies Geistesleben, 2015.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(978-3-7725-2697-8).
Ein Kurz-Animationsfilm aus dem Jahr 2001 liegt diesem Buch von 2005, nun neu aufgelegt, zugrunde. Beschrieben wird das ernsthafte Bilderbuch als "Helldunkel-Bildgedicht des Holländers Michael Dudok de Wit". Ein Mädchen und sein Vater radeln zusammen ans Ufer des Meeres, der Vater steigt ins Boot ... und kommt nicht zurück. Die Geschichte erzählt von Abschied, Schmerz, Freundschaft, eigenen Kindern - und wieder Abschied.
K Bilderbuch, Lebensstationen. Ab 5, e. AG
* Bauer, Jutta: Limonade.
Hamburg: Aladin, 2015.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-8489-0095-4).
Der Tod ist etwas Abstraktes. Meistens wollen wir gar nicht an ihn erinnert werden. Doch wenn wir es uns genau überlegen, ist jedes Geburtstagsfest eine Erinnerung an den Tod, denn die Zeit, bis wir ihm begegnen, wird mit jeder Feier kürzer.
Diesen Gedanken nimmt Jutta Bauer in ihrem neuen Bilderbuch auf und setzt ihn spielerisch und humorvoll um: Ein Mädchen hat Geburtstag. Alle sind eingeladen. Die Sonne, Mutter, ein Brombeerbusch, Dachs, Dackel und das Gundi. Alle bringen Geschenke mit und während sie an der Limonade suckeln, klopft es wieder. Der Tod steht vor der Tür und möchte ebenfalls zum Geburtstag gratulieren. Der Tod erweist sich als engagierter und aufmerksamer Gast, der sogar noch etwas länger bleibt als die anderen Gäste. Aber als ihn das Mädchen schliesslich wegschickt, verschwindet auch er.
Die Selbstverständlichkeit, mit der der Tod in diesem Büchlein auftaucht und wieder verschwindet, verblüfft im ersten Moment. Das gleiche gilt für die Illustrationen. Jutta Bauer zeichnet den Tod als liebenswürdige und etwas schüchterne Person. Das wirft Fragen auf - und schon sind wir mitten in anregenden, philosophischen Gedanken rund um Leben und Sterben.
Ein heiter-nachdenkliches Bilderbuch, das zu unkonventionellen Gedanken einlädt.
K Bilderbuch Philosophisches. Ab 5, s.e. RH
* Bergmann, Roberta: Als der Affe die Banane warf und 25 Tiere traf.
Mannheim: Kunstanstifter, 2015.
Unpag., geb., Fr. 27.90.
(978-3-942795-28-9).
Eine muntere Tiergeschichte führt als Kettenreaktion durchs ganze ABC, vom Affen Ralf mit seiner Wurf-Banane bis zum erschreckten Zebra Pitt. Wer allerdings als Erzähler die lautmalerischen Tier-Verse in unsere Mundart übersetzen will, dem wird der Witz nicht immer ganz gelingen!
K Bilderbuch, Tier ABC. Ab 5, e. AG
* Björk, Christina: Sieben kleine Ritter und jede Menge Drachen.
Ill. von Eva Eriksson.
A. d. Schwed. von Birgitta Kicherer.
Hamburg: Oetinger, 2015.
40 S., geb., Fr. 18.90.
(978-3-7891-7782-8).
Die tapferen und berühmten Ritter Artus, Siegfried, Tristan, Parzival, Heimdall oder St.Georg waren auch einmal klein und jung. Doch vor Drachen hatten sie schon als Kinder keine Angst und die Drachen mussten sich vor ihnen in Acht nehmen, denn die kleinen Ritter kämpften mit allen Mitteln. Das Bilderbuch erzählt die Kindheitsabenteuer von sieben berühmten Rittern. Ideal zum Vorlesen für alle Möchtegernritter!
K Ritterabenteuer. Ab 5, e. gk
* Bohlmann, Sabine: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte.
Ill. von Kerstin Schoene.
Stuttgart: Thienemann, 2015.
32 S., geb., Fr. 18.90.
(978-3-522-43786-8).
Im Herbst kommt für die Siebenschläfer die Zeit für den Winterschlaf. Normalerweise funktioniert das auch bei den kleinen Siebenschläfern ganz gut. Doch manchmal ist es halt nicht so einfach, wie die Mütter sich das vorstellen oder wünschen. Der kleine Siebenschläfer hat echte Probleme mit dem Einschlafen. Alle Aufmunterungen der Mutter nützen nichts. Der Fuchs schlägt ihm vor, Schäfchen zu zählen, die Nachtigall singt ihm ihr schönstes Lied, so lange bis sie selbst einschläft. Alle wollen ihm helfen. Einschlafen ist gar nicht so schwer. Mach einfach die Augen zu und denk an lauter schöne Dinge. Der kleine Siebenschläfer beginnt schon Pläne zu machen, was er tun wird, wenn er nicht schlafen kann.
Eine schöne und lustig illustrierte Gute-Nacht-Geschichte für alle, die nicht einschlafen können.
K Bilderbuch/Einschlafen. Ab 5, s.e. gk
* Jianghong, Chen: Ich werde Berge versetzten!.
A. d. Franz. von Tobias Scheffel.
Frankfurt a. M.: Moritz, 2015.
Unpag., geb., Fr. 21.70.
(978-3-89565-305-6).
Gemäss einer Redensart ist es durchaus möglich, mit dem Willen Berge zu versetzten. Was dieser Gedanke genau aussagen will, wird in diesem wunderschönen Bilderbuch auf eindrückliche Art und Weise illustriert.
Sann ist ein zufriedenes Baby mit einem breiten Lächeln. Drei Tage nach einem schrecklichen Gewitter kommt er im Dorf Mung auf die Welt. Das Dorf ist von drei hohen Bergen umschlossen. Der Weg zu den Feldern ist lang und beschwerlich. Als Sann sechs Jahre alt wird, hat er einen seltsamen Traum... Am Morgen weiss er, dass er die übermächtigen Berge versetzen wird. Natürlich glaubt ihm niemand. "Du träumst, mein Junge, das ist unmöglich.", sagt sein Vater und schüttelt den Kopf. "Nicht einmal zehntausend Männer würden das fertigbekommen." Aber der Junge beweist Willenskraft und Ausdauer. "Ich werde es schaffen", sagt Sann - und er schafft es. Seine Beharrlichkeit und Hartnäckigkeit werden belohnt. Wie das geschieht, soll hier noch nicht verraten werden. Der Ausgang der Geschichte ist mythisch und wird mit starken Farben und wuchtigen Bildern festgehalten. Der Illustrator benutzt dazu die traditionelle chinesische Technik Tusche auf Reispapier und zaubert damit einen magischen Moment.
K Bilderbuch Sage Mut. Ab 5, s.e. RH
* Jörg, Sabine: Der Ernst des Lebens.
Ill. von Antje Drescher.
Stuttgart: Thienemann, 2015.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-522-43766-0).
"Wenn du in die Schule kommst, beginnt der Ernst des Lebens", diesen Spruch brauchen viele Erwachsene um die Kinder zu disziplinieren, wenn sie ihrer Meinung nach zu viel spielen, zu grossen Spass haben oder zu viele Torheiten machen. Auch Annette hat ihn schon oft gehört. Wie soll sie sich da noch auf ihren ersten Schultag freuen?
Dieses Bilderbuch zum Schulanfang ist ein Klassiker. Vor mehr als zwanzig Jahren ist es zum ersten Mal erschien. Und weil die Pointe so gut funktioniert - als Annette den Ernst des Lebens tatsächlich kennenlernt, ist alles ganz anders als gedacht - hat der Verlag eine Neuauflage mit einer anderen Illustratorin vorbereitet. Das Resultat hat sich gelohnt. Die Zeichnungen wirken frisch, fröhlich und dynamisch. Sie zeigen ein sechsjähriges Mädchen, das sich zwar einschüchtern lässt, aber genug Selbstvertrauen hat, um den Anforderungen des Lebens, gerecht zu werden. Denn der Ernst des Lebens ist so wunderbar anders, dass Annette beschliesst, sich in Zukunft von den Grossen nie mehr Angst machen zu lassen.
K Bilderbuch Schule Alltag. Ab 5, s.e. RH
* Karime, Andrea: Kalim Baba und die Wörterlampe.
Ill. von Annette von Bodecker-Büttner.
Wien: Picus, 2015.
64 S., geb., Fr. 18.90.
(978-3-85452-182-2).
Mit seiner besonderen Fähigkeit kann Kalim Baba Streit schlichten. Dazu findet er immer die richtigen Wörter, damit die Menschen und Tiere wieder zueinander finden. Bei diesem Vorgehen geht ihm ein Licht im Kopf auf und sein Hemd wird ganz warm. Aber eines Tages steht er ratlos da, denn er möchte der Königin von Mäusopotamien helfen. Auf der Suche nach einer Lösung entdeckt er in einem abgelegenen Turm das Kalimlarium: ein Zimmer mit allen Wörtern der Welt!
Ein spezielles Bilderbuch mit farbigen Illustrationen.
K Bilderbuch / Fantasie. Ab 5, e. gk
* Kuhlmann, Torben: Maulwurfstadt.
Zürich: NordSüd, 2015.
32 S., geb., Fr. 22.90.
(978-3-314-10274-5).
Eine grüne Wiese, im Hintergrund ein Wald und mitten auf der Wiese ein Maulwurfshügel. So beginnt diese Geschichte. Erzählt wird die Entwicklung einer Besiedlung und einer Gesellschaft aus Maulwürfen unter dieser Wiese. Auf jeweils einer Doppelseite ohne Text wird die Geschichte illustriert. Ein Buch, das nicht nur Kinder einlädt zum Entdecken und Schauen und Staunen. Wundervolle Zeichnungen der einzelnen Maulwurfshäuser. Bilder, die zum Verweilen anregen. Das Bilderbuch ist wie eine Zeitreise dargestellt. Eine Zeitreise durch die Besiedlungsgeschichte dieser Maulwürfe. Es wiederspiegelt unsere moderne Welt.
K Maulwürfe. Ab 5, e. gk
* Puchner, Willy: Unterwegs, mein Schatz!.
St. Pölten: Nilpferd in Residenz, 2015.
40 S., geb., Fr. 28.90.
(978-3-7074-5100-9).
Der Autor taucht in die Gedankenwelt ein. Er schreibt aus einem wunderbaren Land der Fantasie, in dem er sich ausmalt, was er will. Als Wellensittich geht er durchs Dorf, setzt eine Flaschenpost ins Meer, besucht das Buchstabenfest und blickt einer Katze in die Augen. Jede Seite dieses ungewöhnlichen Buches gewährt Einblick in eine ungeahnte Sehnsuchtswelt, Es ist eine wundervolle Verbindung von Wirklichkeit und von Träumen. Die farbenfrohen Illustrationen sind genau wie die einzelnen Briefe jede für sich einzelne kleine Kunstwerke.
Eine ganz besondere Bilderbuchgeschichte, wohl eher für philosophisch interessierte Kinder, Jugendliche und vor allem Erwachsene.

.
K Bilderbuch / Fantasie. Ab 5, e. gk
* Riha, Susanne: Tiere entdecken in ihren Verstecken.
München: Annette Betz, 2015.
Unpag., geb., Fr. 28.50.
(978-3-219-11640-3).
Wunderschöne, zarte Bilder und aufschlussreiche Texte fordern junge Naturfreunde auf, die verborgenen Wohnungen von zehn einheimischen Tieren zu besuchen. Eine halbierte Seite zeigt den Tierbau von aussen. Aufgeklappt entdecken wir das Innere von Höhle oder Nest. Schwalbenschwanz, Haselmaus, Biber, Bruntspecht oder Ameise lernen Kinder auf liebenswerte Art kennen und schätzen.
K Bilderbuch. Ab 5, s.e. AG
* Rosenlöcher, Thomas: Der Mann, der noch an den Klapperstorch glaubte.
Ill. von Maja Bohn.
Rostock: Hinstorff, 2015.
32 S., geb., Fr. 26.30.
(978-3-356-01225-5).
Ein alleinstehender Mann sehnt sich nach einem Kind. Leider hat er keine Ahnung, wie man Kinder bekommt. Er macht sich auf die Suche, dabei erhält er immer kurze ungenaue Antworten von Frauen und Männern. Zum Schluss wird doch alles gut, denn eine beherzte Frau nimmt sich der Sache "Kinderkriegen" an und gibt ihm die Möglichkeit, dass er nun doch auch ein Kind kriegen kann.
Das Buch ist eine witzige Kurzgeschichte über die Art und Weise des Kinderkriegens. Eher für Erwachsene gedacht, nicht für Kinder empfohlen, denn es lässt zu viele Fragen offen.
K Kinderkriegen. Ab 5, n.e. gk
* Schärer, Kathrin: Der Tod auf dem Apfelbaum.
Ill. von Kathrin Schärer.
Zürich: Atlantis, 2015.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(978-3-7152-0701-8).
Das Bilderbuch ist ein wahres Kunstwerk. Es erzählt von einem Fuchs, der glaubt. den Tod überlisten zu können. Der Fuchs will noch nicht sterben. Er bittet den Tod, ihm einen letzten Apfel vom Baum zu pflücken. Jetzt sitzt aber der Tod auf dem Baum fest und der Fuchs triumphiert. Aber er wird älter, seine Frau stirbt, die Kinder werden alt und er gehört nirgens mehr dazu. Schliesslich bittet er den Tod, zu ihm herunterzusteigen und ihn mitzunehmen.
Ein gutes Leben braucht auch sein Ende. Der Tod gehört zum Leben.
Kathrin Schärer hat mit beeindruckenen Bildern und einem poetischen Text ein wunderbares Bilderbuch geschaffen.
K Tod. Ab 5, s.e. di
* Schindler, Anna: Ein Glas Zeit.
Ill. von Billy Bock.
A. d. Engl. von Klaus Reichert.
Hamburg: Oetinger, 2015.
32 S., geb., Fr. 17.90.
(978-3-95882-002-9).
Hast du Zeit für mich? Zoe ist das jüngste Familienmitglied. Alle in der fünfköpfigen Familie sind beschäftigt. Papa kocht, Mama telefoniert, Luise macht Hausaufgaben, Laurenz hört Musik. Und wer spielt mit Zoe? Zum Glück gibt es den alten Alfred, dieser sitzt auf einer Bank im Park und hat viel zu viel Zeit. Könnte er da nicht Zoe unterhalten? Der einsame Mann teilt als Geschichtenerzähler gerne seine Zeit mit ihr.
Eine Bilderbuchgeschichte über ein Marmeladenglas voller Zeit, philosophisch und federleicht. Die einen haben zu wenig und die anderen zu viel Zeit.
K Bilderbuch / Zeit. Ab 5, s.e. gk
* Teckentrup, Britta: Wir gehören zusammen!.
A. d. Engl. von Birgit Franz.
München: Prestel, 2015.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-7913-7217-4).
Suchen, finden und genau hinschauen! Mit diesem Such-Buch wird das Schauen und Zählen für Kleinkinder zur lernreichen Bereicherung. Ein Kurztext, leitet auf jeder Seite die einfachen, schönen farbigen Tierbildzeichnungen ein.
K Tiere Suchen. Ab 5, e. db
* Traxler, Hans: Sophie mit dem grossen Horn.
Ill. von Hans Traxler.
München: Hanser, 2015.
32 S., geb., Fr. 23.90.
(978-3-446-24988-2).
Der vielfach ausgezeichnete Autor, Maler und Cartoonist Hans Traxler erzählt uns die witzige Geschichte der jungen Heldin Sophie, welche schon als Kleinkind die begabteste ihrer flötenden Sippschaft ist. Doch in den Bergferien entdeckt sie das Alphorn, vergrössert mit hundert Luftballonen ihr Lungenvolumen, wird in den Alphornchor aufgenommen und überzeugt sogar die Familie von ihren Qualitäten. Ein köstliches, frech gezeichnetes Bilderbuch!
K Bilderbuch. Ab 5, s.e. AG
* Waechter, Philip: Endlich wieder zelten!.
Weinheim: Beltz+Gelberg, 2015.
Unpag., geb., Fr. 16.90.
(978-3-407-82065-5).
Schon das erste Bild macht grossen Spass. Die Freude von Tim, dass die Ferien beginnen, ist ansteckend und die beste Voraussetzung um dieses Bilderbuch zu geniessen. Mit minimalem Text, mal nach Art der Wimmelbücher, mal comicartig, werden hier Campingferien beschrieben. Zelten am Meer ist das Allergrösste, es sorgt für unvergessliche Momente - und das in jeder Hinsicht. Manchmal wird der Urlaub sogar zum Abenteuer, weshalb es nie schaden kann, Flickzeug und Freunde zu haben. Für Tim ist es jedenfalls der schönste Sommer, den er sich nur vorstellen kann.
Und für uns ein Bilderbuch, das bis ins kleinste Detail überzeugt und das man immer wieder gerne in die Hand nimmt, um mit Tim ans Meer zu reisen - oder in eigenen Erinnerungen zu schwelgen.
K Bilderbuch Ferien Reisen. Ab 5, s.e. RH
* Grimm, Jacob / Grimm, Wilhelm / Piumini, Roberto: Rotkäppchen.
Ill. von Elena Temporin.
Münster: Bohem, 2015.
Unpag., geb., Fr. 23.90.
(978-3-95939-020-0).
Das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm wird in einfacher Sprache erzählt, so dass auch kleinere Kinder die Geschichte verstehen können. Die doppelseitigen Bilder sind ähnlich gezeichnet wie Kinder zeichnen würden. Vor allem der Wolf wirkt dadurch nicht so furchterregend und die Bilder machen auch kleinen Kindern keine Angst.
K Bilderbuch. Ab 6, e. CD
* Jacobsen, Kathrin: Grossvaters Karpfen.
Ill. von Kathrin Jacobsen.
München: Prestel, 2015.
Unpag., geb., Fr. 22.90.
(978-3-7913-7238-9).
Kurz vor Weihnachten fragt die Grossmutter, was es denn dieses Jahr als Weihnachtsessen gebe. Es gibt verschiedene Vorschläge, aber Grossvater entscheidet sich für einen Karpfen. Grossvater kauft einen grossen Karpfen und lässt ihn in der Badewanne schwimmen. Bald freundet er sich mit dem Karpfen an und eine Woche vor Weihnachten sind der Grossvater und der Karpfen plötzlich verschwunden. Denn der Grossvater ist auf dem Weg zum See und dort lässt er den Karpfen frei. Da kauft die Grossmutter eine Gans. Aber auch mit der Gans freundet sich der Grossvater an...
Diese amüsante Geschichte wird mit wenig Worten erzählt. Vieles sieht man nur auf den einfachen, ausdrucksstarken Bildern. Die Geschichte eignet sich gut zum Vorlesen.
K Bilderbuch Vorlesen. Ab 6, e. CD
* Jooss, Erich: Rübezahl.
Ill. von Maren Briswalter.
Stuttgart: Urachhaus, 2015.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(978-3-8251-7812-3).
Erich Jooss wählte die schönsten Sagen um den launischen Berggeist des Riesengebirges aus und erzählt sie uns neu und kindgerecht. Ausdrucksstarke Bilder der begabten Illustratorin ergänzen die vielen Episoden, welche uns Rübezahl als bald gütigen, bald strafenden, aber immer unheimlichen Herrscher über das Riesengebirge darstellen.
K Bilderbuch. Ab 6, s.e. AG
* Moreau, Laurent: Eine Nacht voller Träume.
Ill. von Laurent Moreau.
Münster: Coppenrath, 2015.
Unpag., geb., Fr. 16.90.
(978-3-649-61924-6).
Kaum ist das Licht im Kinderzimmer gelöscht, beginnt sich alles zu verwandeln: Der Schmetteling fliegt aus seinem Bild davon, Bäume fangen an zu wachsen, die Stadt aus Bauklötzen wird riesengross. Das kleine Mädchen steigt aus dem Bett und begibt sich staundend auf die Reise. Bei jedem Umblättern hat sich das Zimmer wieder verändert und es entsteht eine neue Geschichten. Auf jeder Doppelseite gibt es viele Details zu entdecken. Die Bilder sind in verschiedenen Blautönen gemalt.
Das Buch hat nur auf der ersten und der letzten Doppelseite Text. Alles andere ist der Fantasie des Kindes oder der erzählenden Person überlassen.
K Bilderbuch. Ab 6, e. CD
* Moser, Erwin: Die Geschichte von der Gehmaschine.
St. Pölten: Nilpferd in Residenz, 2015.
48 S., geb., Fr. 21.90.
(978-3-7074-5089-7).
Emanuel Orthopädius war ein alter Mann mit weissem Bart. Er lebte in einem Haus auf einem Felskegel, ganz allein mit einem uralten Papagei. Gehen konnte er auch nicht mehr gut, darum erfand er eine Gehmaschine. Das war eine tolle Idee, so konnte er sich fortbewegen. Doch eines Tages wurde die Maschine von Pablo, den Waschbären gestohlen. Wie soll es weitergehen? Jetzt beginnt die Geschichte erst so richtig! Da wird getauscht und gewettet, gewonnen und verloren, und als die Gehmaschine endlich zu ihrem Besitzer zurückkehrt, hat sie einiges erlebt.
K Bilderbuch/Gehmaschine. Ab 6, s.e. gk
* Plaputta, Eva: Finn Flosse räumt das Meer auf.
Mannheim: kunstanstifter, 2015.
55 S., geb., Fr. 24.40.
(978-3-942795-30-2).
Finn Flosse ist ein besonderer Meerjunge. Eines Tages entdecken er und seine Freunde immer mehr Dinge, die vorher noch nicht im Meer waren und ihnen zunehmend Probleme bereiten. Er findet heraus, dass es sich um Plastikmüll der Menschen handelt. Finn hat eine Idee, wie er mit Hilfe seiner Freunde das Meer vom Müll befreien kann.
Ein mit Scherenschnitten wunderschön gestaltetes Buch über ein sehr aktuelles und brisantes Umweltthema.
K Umwelt, Fantasie, Freundschaft. Ab 6, s.e. SW
* Polack, Emmanuelle: Kako, der Schreckliche.
Ill. von Baroux.
A. d. Franz. von Babette Blume.
: Mixtvision, 2015.
Unpag., geb., Fr. 21.20.
(978-3-95854-017-0).
Am 22. August 1896 kommt in einer Holzkiste ein Nilpferdbaby in den Pariser Zoo. Der Zoowärter Simon kümmert sich um den kleinen Kako und freut sich, als er sieht, wie schnell Kako wächst. Bald ist Kako der Publikumsmagnet und viele Leute wollen das Nilpferd sehen. Wenn Kako gähnen muss, sieht man seine riesigen Zähne und er bekommt den Übernamen "Kako, der Schreckliche". Nach einem Feuerwehrball, bei dem es bis weit in die Ncht hinein laut war, ist Kako so verängstigt, dass er am Morgen den Zoowärter umstösst und tötet.
Die Figur des Nilpferds ist immer gefüllt mit historischen Fotos, die anderen Figuren sind sehr einfach gemalt.
Kako hat tatsächlich gelebt und am Schluss ist es dann auch zu diesem folgenschweren Unglück gekommen.
Das Buch kann man auch als E-Book runterladen.
K Bilderbuch. Ab 6, s.e. CD
* Rohner, Viola: Jelena fliegt.
Ill. von Sonja Bougaeva.
Wuppertal: Peter Hammer, 2015.
Unpag., geb., Fr. 23.90.
(978-3-7795-0512-9).
Jelena ist so dick, gross , dumm und passt nicht in die Jahrmarktbude ihrer Mutter, nicht auf die Achterbahn ihres Vaters und in keine Schulbank. Da sie mit dem Jahrmarktwagen zu immer anderen Städten ziehen, hat Jelena keinen einzigen Freund. Aber die lieben Jahrmarktbegleiter Frau Süss und der Herr Kraft lieben Jelena und nach einem grossen Abenteuer auch ihre Eltern. Ein Bilderband, das die Jahrmarktstimmung von Viola Rohner erzählt und von Sonja Bougaeva liebevoll in zuckersüsse Wattefarben eintaucht.
K Jahrmarkt Schule. Ab 6, e. db
* Suzhen, ang: Oma trinkt im Himmel Tee.
Ill. von Sonja Danowski.
A. d. Chines. von Thomas Geiger.
Zürich: NordSüd, 2015.
Unpag., geb., Fr. 26.90.
(978-3-314-10275-2).
Xiao Le geht mit seiner Mutter die kranke Grossmutter besuchen. Als er die kranke Oma sieht, bekommt er Angst und er versteckt sich hinter seiner Mutter. Da kommt eine Katze ins Zimmer und legt sich zu Oma ins Bett. Xiao Le möchte die Katze streicheln und traut sich nun doch ans Bett. Er streichelt die Katze und Oma streichelt ihm über die Haare. Als Xiao wieder in seinem Dorf ist, stibt seine Oma. Die Mutter erklärt ihm, dass Oma jetzt im Himmel ist. Das ist für Xiao tröstlich, weil er weiss, dass dort schon die Mutter von Oma ist. Jetzt können sie dort zusammen spielen und Tee trinken.
Die Auseinandersetzung mit dem Thema Tod ist sehr kindgerecht und behutsam. Die Bilder sind realitätsnah gemalt und sehr hübsch.
K Bilderbuch Tod. Ab 6, s.e. CD
* Voigt, Ina: Wie heiraten eigentlich Trockennasenaffen?.
Ill. von Jacky Gleich.
Solothurn: kwasi verlag, 2015.
32 S., geb., Fr. 21.00.
(978-3-906183-16-9).
Matti geht in den Kindergarten. Sein grösster Begleiter ist der Stoffaffe Alfred. Er ist immer überall dabei. Matti lebt mit zwei Müttern zusammen, das ist etwas Spezielles. Mama ist immer sehr beschäftigt, hingegen Mutze nimmt sich viel Zeit für ihn. Nur wenn Fina im Kindergarten fragt, wo sein Vater ist, denkt er darüber nach. Mama und Mutze haben ihm erklärt, dass sein Vater auswärts wohne. Er denkt oft gerne über verschiedene Dinge nach.
Eine Geschichte mit vielen Fragen über das Leben, aber ohne Antworten.
K Bilderbuch. Ab 6, e. gk
* Zeh, Juli: Jetzt bestimme ich!.
Ill. von Dunja Schnabel.
Hamburg: Carlsen, 2015.
48 S., geb., Fr. 21.90.
(978-3-551-51816-3).
Anki beschliesst an ihrem siebten Geburtstag, dass sie jetzt gross ist. Wenn man gross ist, kann man auch selbst bestimmen, ohne immer die Entscheidung von Mama und Papa. Wer sagt eigentlich, dass die Eltern entscheiden dürfen/sollen?
Irgendwann taucht diese Frage in jeder Familie auf. Die Autorin zeigt einige Situationen humorvoll auf und erklärt so nebenbei, wie Demokratie funktionieren kann oder auch nicht.
Eine Bilderbuchgeschichte für die ganze Familie!
K Bilderbuch. Ab 6, s.e. gk
* Castagnoli, Anna: Der goldene Käfig.
Ill. von Carll Cneut.
Münster: Bohem Press, 2015.
 S., geb., Fr. 0.00.
(978-3-95939-016-3).
Valentina, die Kaiserstochter befiehlt! Und was für Wünsche sie befiehlt! Neben 350 Paar Schuhen, 812 Hüten, 50 Schlangenledergürteln, sammelt sie Vögel aller Art. Jeder Vogel muss etwas besonderes darstellen, aber keiner genügt ihr. Die Diener beraten, handeln und können der Valentina doch nicht dienen, bis eines Tages ein kleiner Diener sich in ihr Schloss vorwagst... . Eine aus der Erwachsenenwelt geprägte "wahre" Geschichte, die über den Sinn und Unsinn von Befehlen bei Kindern aufmerksam macht. Ebenfalls ein Hinweis, wie schade es ist, wenn die Kindheit verloren geht. Originelle Vogelzeichnungen, die jedoch vorwiegend in den Farben orange, gelb, rot und schwarz-weiss-grau Tönen gestaltet sind. Lesbar ab 7 Jahren bis 99 Jahre.
K Märchen/Kaiserstochter. Ab 7, e. db
* Chernysheva, Natalia: Die Rückkehr.
A. d. Portugies. von .
Zürich: Atlantis, 2015.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(978-3-7152-0695-0).
Eine Tochter-Mutter-Geschichte aus der liebevollen Sicht von Natalia Chernysheva umgesetzt.
K Familie. Ab 7, e. db
* Kiss, Gergely: Papa wohnt jetzt anderswo.
Wien: Picus, 2015.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-85452-181-5).
Mama und Papa und der kleine Fuchs waren eine glückliche Familie bis zum Tag als Papa Fuchs auszog und nicht mehr zurückkehrte. Aber ein gute Ende gibt es doch für alle. Eine Geschicht zum Scheidungsthema, das aus Kindersicht geschrieben ist. Der kleine Fuchs stellt sich sehr wichtige Fragen über seine Gefühle zu seinem Papa.
K Familie Trennung. Ab 7, e. db
* Maruyama, Chihiro: Pierre der Irrgartendetektiv- Die Suche nach dem gestohlenen Labyrinth-Stein.
Ill. von Hiro Kamigaki.
A. d. Engl. von Birgit Franz.
München: Prestel, 2015.
36 S., geb., Fr. 26.90.
(ISBN 978-3-7913-7230-3).
Pierre, der Irrgartendetektiv erhält einen neuen Fall. Mr.X hat den Labyrinthstein gestohlen und droht nun damit die ganze Stadt in ein Labyrinth zu verwandeln. So beginnt für Pierre und für uns, als seine Helfer, die Suche nach dem gestohlenen Stein.
Auf jeder Doppelseite hat es einen neuen Irrgarten. Man sucht zuerst das Schild "Start" und beginnt dort seinen Weg durch das Labyrinth bis zum Schild "Ziel". Dort findet man dann Mr.X. In jedem Irrgarten gibt es ein zusätzliches Rätsel zum Lösen und Dinge, wie goldene Sterne, rote Pokale, grüne und rote Schatzkisten und weitere Sachen, die man suchen muss.
Dieses tolle Wimmelbilderbuch ist für Gross und Klein. Es ist so komplex, dass man lange damit beschäftigt ist, weil es viel zu entdecken gibt. Toll ist auch, dass es nicht nur ein Wimmelbuch mit Extras ist, sondern dass das Ganze noch in eine spannende Geschichte verpackt ist. Am Ende des Buches findet man einige Zeitungsartikel über den Diebstahl und das glückliche Finden des Labyrinthsteines, ein Quiz und die Lösungen. Da Mr.X die Flucht gelungen ist, können wir uns jetzt schon auf ein weiteres tolles Labyrinth-Wimmelbuch freuen.
K Wimmelbilderbuch. Ab 7, e. cr
* Sting: ein kleiner schwarzer Fleck.
Ill. von Sven Völker.
Zürich: NordSüd, 2015.
Unpag., geb., Fr. 26.90.
(978-3-314-10305-6).
Wie erklärt man Schmerz? Wie sieht es aus?
Der kleine Malo muss regelmässig sehr schmerzhafte Untersuchungen über sich ergehen lassen. Sein Vater begleitet ihn dabei und auf den gemeinsamen Autofahrten hören sie sich ein Lied von Sting "King of Pain" an. Der Vater übersetzt den Text und Malo sagt nur: "Das bin ich, ich bin der König der Schmerzen".
Schmerz ist nur ein kurzes Wort.
Manchmal ist Schmerz ein kleiner Ärger, eine brennende Flamme, ein Alptraum.
Schmerz hat viele Farben und fühlt sich für jeden anders an.
Wie fühlt sich dein Schmerz an, Malo? Beschreib ihn mir.
In vierzehn wunderschönen, farbigen Bildern, zu einem kleinen Text aus dem Lied
von Sting, werden die Empfindungen dargestellt.
Am Schluss des Buches steht der ganze Liedtext auf englisch und es lohnt sich beim Betrachten des Buches das Lied auch anzuhören.
K Krankheit Schmerz. Ab 7, n.e. di
* Werner, Brigitte: Kleiner Fuchs Grosser Himmel.
Ill. von Claudia Burmeister.
Stuttgart: Freies Geistesleben, 2015.
Unpag., geb., Fr. 26.90.
(978-3-7725-2793-7).
Der Grossvater vom kleinen Fuchs ist gestorben. Der kleine Fuchs ist sehr traurig.
"Grossvater Fuchs ist jetzt im Himmel. Da geht es ihm gut, sagt die Fuchsmama."
Aber wo ist der Himmel? Der Himmel ist schrecklich weit weg, Grossvater wird sich dort bestimmt verlaufen, er konnte ja nicht mehr so gut sehen.
Der Fuchspapa versucht ihn zu trösten. "Dort geht es ihm gut, denn der
GrosseLiebe Fuchs passt gut auf ihn auf. Er ist sehr gross, du kannst sein Fell im Morgenrot und im Abendrot über den ganzen Himmel leuchten sehen. Und er ist sehr lieb."
Der kleine Fuchs wurde ein bisschen froh, aber immer noch ganz viel traurig.
Mit wunderschönen, farbigen Bildern erzählt die Geschichte wie der kleine Fuchs verschiedene Tiere im Wald antrifft, die versuchen ihn zu trösten.
Am Schluss trifft er die weisse Eule, die ist auch sehr weise und hat schon über vieles lange nachgedacht.
Sie kommt zu einem überraschenden und tröstlichen Schluss für die ganze Fuchsfamilie.
Ein sehr schön illustriertes Bilderbuch, das Trost spenden kann.
K Tod Trauer Trost. Ab 7, s.e. di
* Bonnke, Jens: Flugsaurier = Gaulfriseur Tierische Anagramme.
Ill. von Stefanie Urbach.
Rostock: Hinstorff, 2015.
Unpag., geb., Fr. 22.90.
(978-3-356-01415-0).
Auf jeder Doppelseite werden die Buchstaben eines Tieres so gemischt, dass etwas Neues entsteht. So wird aus dem Tapir ein Pirat, die Ringelnatter ist irre lang & nett oder die Kleidermotte redet im Klo. Dazu passend gibt es witzige Bilder. Die Kinder werden vielleicht angeregt, selbst mit Wörtern zu spielen und selbst Anagramme herauszufinden.
K Bilderbuch. Ab 8, e. CD
* Ojeda, Ana Paula: Der Feuerdieb Ladron del fuego.
Ill. von Juan Palomino.
A. d. Span. von Jochen Weber.
Basel: Baobab, 2015.
Unpag., geb., Fr. 24.80.
(978-3-905804-62-1).
In diesem Buch wird die mexikanische Fabel vom Feuerdieb erzählt. Vor langer Zeit lebte auf den Gipfeln der Berge die Herrin des Lichts. Da macht sich Tlacuache, das Oppossum auf, um das Feuer zu stehlen. Es gelingt ihm und er bringt das Feuer den Menschen.
Diese Fabel der Mixteken wird auf deutsch und spanisch erzählt. Die Bilder sind in gedämpften Farben gemalt.
Am Anfang des Buches wird viel Interessantes über das Opossum erzählt.
K Bilderbuch Fabel. Ab 8, e. CD
* Steinhöfel, Dirk: Die Weltenträumerin.
Ill. von Andreas Pflitsch.
Hamburg: Oetinger, 2016.
 S., geb., Fr. 0.00.
(978-3-7891-7179-6).
Was bleibt einem, wenn der Körper an den Rollstuhl gebunden ist und die echten Reisen nur als Gedankenreisen in der Fantasie begehbar sind? Andreas Pflitschs Landschaftsaufnahmen bilden den Hintergrund der Szenenbilder zu diesem Bildband, in die das Mädchen als Hauptfigur eintaucht und die Bilder so fotografisch-malerisch auf einen wirken. Eine besondere Bebilderungsart mit Behinderung trotzdem die Grenzen gedanklich zu sprengen!
K Behinderung/Fantasie. Ab 8, e. db
* Williams, Rachel: Der Atlas der Abenteuer.
Ill. von Lucy Letherland.
A. d. Engl. von Elvira Willems.
Berlin: Gestalten, 2015.
85 S., geb., Fr. 38.90.
(978-3-89955-742-8).
Über 30 Reiseziele, und keines gleicht dem anderen! Der bunte, grossformatige Band bietet Unterhaltung und wissenswerten Lesestoff für unzählige Stunden. Wie reist es sich mit der Moskauer U-Bahn? Willst du lieber das Holi-Frühlingsfest in Indien oder die Papageien im Amazonas-Regenwald besuchen? Reizt dich eine Kanufahrt auf dem Sambesi? Auf 85 Seiten wirst du entführt in die abgelegensten Winkel der Erde zu phantastischen Erlebnissen.
K Atlas. Ab 10, s.e. AG