Besprechungen

Hörbücher (1 Titel)

* Kermani, Navid: Ayda, Bär und Hase (CD) : ungekürzte Lesung mit Musik, Länge ca. 200 Min.
Gel. von Dietmar Bär.
Berlin: Argon, 2017.
Hörbuch, 3 CDs, Fr. 23.90.
(978-3-8398-4876-0).
Ayda ist fünf Jahre alt und lebt in Köln in einem multikulturellen Viertel. Sie kann schon sehr viel. Zum Beispiel Gedichte aufsagen, bis 23 rechnen und sie kann zwei Sprachen, nämlich Deutsch und Persisch. Ayda kennt sogar ein türkisches Wort: "üzüntülü", was so viel wie "betrübt" bedeutet. Genau das ist sie oft, weil ihre Freunde aus dem Kindergarten sie nie mitnehmen, wenn sie mit den Fahrrädern unterwegs sind. Also macht sich Ayda allein auf den Weg und trifft auf Bär und Hase. Eine schöne und ungewöhnliche Freundschaft zwischen den dreien beginnt - trotz der grossen Unterschiede.
Einsamkeit, Trauer, Mut und Glück sind die Themen von Kermani. In dieser heiteren, humorvollen Erzählung gelingt es ihm spielend, diese Themen auch für Kinder verständlich und nachvollziehbar zu machen.
Dietmar Bär ist der perfekte Vorleser für diese Geschichte. Seine angenehme, warme Bärenstimme fesselt. Er erzählt mit Augenzwinkern und mit viel Anteilnahme und Mitgefühl.
K Lesung Aussenseiter Mädchen. Ab 6, s.e. RH