Besprechungen

Hörbücher (29 Titel)

* Megumi, Iwasa: Viele Grüsse, Deine Giraffe.
Gel. von diverse Sprecher.
A. d. Japan. von Ursula Gräfe.
Berlin: Argon, 2017.
Hörbuch, 1 CD, Fr. 11.90.
(978-3-8398-4900-2).
Giraffes Leben in der südafrikanischen Savanne ist ziemlich langweilig. Leichtes Windwehen und das Verspeisen ihrer Blätter unter dem Akazienbaum mit eintöniger Sicht auf den Horizont. Ein Freund wäre da eine willkommene Abwechslung. Bis eines Tages Pelikan ein Leseschild mit der Aufschrift "Postdienst eröffnet" an ihren Akazienbaum hängt. Lustig denkt sich die Giraffe, dem Pelikan ist es auch langweilig. Wieso nicht einen Brief schreiben, den der Pelikan austeilt. Mit dieser Idee geht sie zum Pelikan. Zusammen beschliessen sie, dem ersten Tier den Brief zu übergeben, das sie treffen und hoffen auf eine Antwort. Für Giraffe und Pelikan beginnt ein aufregendes Abenteuer zum Kap der Wale, dem uralten Wal und zu seinem Freund dem Pinguin.
Eine liebevolle und schön erzählte Geschichte, in der Langeweile GROSS geschrieben wird.
Herrlich komisch und aufschlussreich.
K Langeweile Freundschaft. Ab 4, e. db
* Nonnast, Britta: Wer hat Angst vorm schwarzen Gespenst? (CD) : autorisierte Lesefassung mit Musik, Laufzeit ca. 87 Min.
Gel. von Volker Niederfahrenhorst.
Berlin: Argon, 2017.
Hörbuch, 1 CD, Fr. 19.50.
(978-3-8398-4155-6).
Das kleine Gespenst Marti lebt im Waschsalon und begegnet dort dem Theatergespenst Luzi, das sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause machen muss. Marti will dem Gespenstermädchen dabei helfen und so ziehen sie beide los in die weite Welt. Auf ihrer Reise treffen sie die unterschiedlichsten Gespenster und hören von ihnen Gerüchte über ein unheimliches schwarzes Gespenst. Es soll nach Mülltonne stinken und allen anderen die Torte wegfuttern. Schliesslich treffen sich alle Gespenster bei einem Unwetter in einer Scheune wieder - und auch ein kleines schwarzes Gespenst taucht auf!
Stimmwunder Volker Niederfahrenhorst hat sich für jedes Gespenst eine persönliche Sprechweise ausgedacht. Er lässt die Gespenster spuken, säuseln, summen, brausen und rauschen - und macht so das Hören zu einem grossen Vergnügen.
K Lesung Gespenst Lustiges. Ab 4, e. RH
* Stohner, Anu: Die kleine Schusselhexe greift ein.
Gel. von Friedhelm Ptok.
München: igel records dtv, 2017.
Hörbuch, 1 CD, Fr. 18.90.
(978-3-7313-1146-1).
Eines Tages kommt der Igel Dieter zur kleinen Schusselhexe und ihrem blauen Hasen zu Besuch. Er überbringt die Botschaft der Waldtiere, die unter einer neuen Strasse leiden. Die kleine Schusselhexe will gleich helfen, aber wird sie es diesmal schaffen sich beim Zauberspruch nicht zu versprechen?...
eine neue lustige Geschichte über die kleine Schusselhexe, die Umweltthemen kindgerecht erklärt.
K Hexe, Umweltschutz. Ab 4, e. SW
* Lott, Anna: Moppi und Möhre Abenteuer im Meerschweinchenhotel.
Gel. von Wanja Mues.
Hamburg: silberfisch, 2017.
Hörbuch, 1 CD, Fr. 15.90.
(978-3-86742-331-1).
Als ihre Besitzer in den Urlaub fahren, müssen Moppi und Möhre ins Meerschweinchenhotel. Nach anfänglicher Unsicherheit, ob denn ihre Besitzer wiederkommen, geniessen sie ihren Urlaub mit den neuen Meerschweinchenfreunden. Mit Rutsche zum Knabberbuffet und Hotelpool kommt keine Langeweile auf. Es wird sogar eher zu aufregend als sie alle Schäfi aus dem Pool retten müssen...
Niedliches und turbulentes Urlaubsabenteuer.
K Tiere, Freunde. Ab 5, e. SW
* Wilson, David H.: Jeremy James Elefanten sitzen nicht auf Autos.
Gel. von Herrmann Lause.
Hamburg: Igel Records, 2017.
Hörbuch, 1 CD, Fr. 18.90.
(978-3-7313-1145-4).
Immer noch finden Kinder die manchmal schrägen Geschichten, die Jeremy James erlebt, spannend und können über sie lachen. Es sind zeitlose Klassiker über den Elefant auf Papas Auto, dass man von Lakritzbonbons Grippe bekommt oder wie das mit dem kleinen Bruder/der kleinen Schwester funktioniert.
Sehr ansprechende Neuaufnahme des Klassikers "Jeremy James" zum 80. Geburtstag des Autors.
K Humor, Kindheit. Ab 5, s.e. SW
* Bertram, Rüdiger: Frieda Kratzbürste und ich.
Gel. von Sabine Bohlmann.
Hamburg: Oetinger Audio, 2017.
Hörbuch, 1 CD, Fr. 0.00.
(978-3-8373-0971-3).
Frieda ist Annas beste Freundin. Sie hört zu, gibt Ratschläge und hat vor gar nichts Angst! Dass Frieda Annas Stofftier ist, stört sie nicht. Wo Anna zögert, motiviert Frieda. So auch als sie von Marie zum Kindergeburtstag eingeladen wird und sie zunächst nicht weiss, ob sie sich freuen soll.
Frieda findet hingehen! Eine lustige Geschichte, um Frieda, Annas Stofftier, die sie mit viel Mut und Lockerheit in ihrem Alltag unterstützt.
K Freunde selbstvertrauen. Ab 6, e. db
* Bohlmann, Sabine: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte.
Gel. von Andreas Fröhlich und Petra Scheeser.
Stuttgart: Oetinger audio, 2017.
Hörbuch, 1 CD, Fr. 14.90.
(978-3-8373-0984-3).
Der kleine Siebenschläfer kann nicht einschlafen. Die anderen Siebenschläfer sagen, er sei kein richtiger Siebenschläfer, wenn er nicht 7 Monate schlafe. Deshalb versucht der er verzweifelt einzuschlafen. Aber es geht nicht, weil er einfach nicht müde ist. Es kommen verschiedene Tiere vorbei. Alle haben einen sicheren Tipp, wie man einschlafen kann. Sie zeigen es vor und schlafen prompt ein. Der Siebenschläfer probiert es auch aus, aber er bleibt hellwach. Nun beschliesst der kleine Siebenschläfer einfach wach zu bleiben und das zu machen, was ihm gefällt. Da wird er plötzlich müde und schläft ein.
Diese kleine Geschichte wird sehr einfach mit wenig Text erzählt. Zwischen den Abschnitten hat es 12 abwechslungsreiche Lieder. Eine schöne Gutenacht-Geschichte, für alle, die nicht leicht einschlafen können.
K Problem. Ab 6, e. CD
* Callsen, Henning: Kein Problem, sagt Papa Eisbär.
Gel. von Felix von Manteuffel.
Hamburg: Silberfisch, 2017.
Hörbuch, 1 CD, Fr. 7.40.
(978-3-86742-357-1).
Der kleine Eisbär Pelle hat zu gar nichts Lust und liegt nur rum. Sein Vater versucht ihn aufzumuntern, aber Pelle bleibt trübsinnig. Das kluge Walross weiss, was dem Eisbärenjungen fehlt. Er braucht einen Singvogel. Der Vater meint, das sei kein Problem und er macht sich auf die Suche nach einem Singvogel. Seine Suche dauert lange, aber am Schluss findet er ein Pinguinmädchen, das gerne mit ihm mitkommt.
Die Geschichte ist gekürzt aber dennoch recht ausführlich. Felix von Manteuffel liest spannend und unterhaltsam. An vielen Stellen ist die Geschichte mit stimmungsvoller Musik unterlegt.
K Freundschaft. Ab 6, s.e. CD
* Funke, Cornelia: Das Piratenschwein.
Gel. von Katharina Thalbach.
Hamburg: Igel Record, 2017.
Hörbuch, 1 CD, Fr. 18.90.
(978-3-7313-1178-2).
Sven und Pit wohnen in einer kleinen Hütte am Strand. Als sie eines Tages am Strand spazieren gehen, finden sie ein grosses Fass, in dem ein kleines Schwein ist. Sie nenne das Schwein Jule und nehmen es mit nach Hause. Auch wenn sie mit dem Schiff zum Fischen aufs Meer gehen, darf Jule mitkommen. Ihr Schwein hat nämlich eine besondere Gabe: Es findet Schätze! Jule ist ein Piratenschwein und Sven und Pit finden dank Jule ganz viel Gold. Das merken die Leute und der gemeine Pirat Knurrhahn entführt Jule. Wird es Sven und Pit gelingen, ihr Schwein zu befreien?
Die Geschichte ist abwechslungsreich und spannend gelesen und wird mit viel rassiger Musik aufgelockert. Ein richtiger Hörgenuss!
K Pirat. Ab 6, s.e. CD
* Kermani, Navid: Ayda, Bär und Hase (CD) : ungekürzte Lesung mit Musik, Länge ca. 200 Min.
Gel. von Dietmar Bär.
Berlin: Argon, 2017.
Hörbuch, 3 CDs, Fr. 23.90.
(978-3-8398-4876-0).
Ayda ist fünf Jahre alt und lebt in Köln in einem multikulturellen Viertel. Sie kann schon sehr viel. Zum Beispiel Gedichte aufsagen, bis 23 rechnen und sie kann zwei Sprachen, nämlich Deutsch und Persisch. Ayda kennt sogar ein türkisches Wort: "üzüntülü", was so viel wie "betrübt" bedeutet. Genau das ist sie oft, weil ihre Freunde aus dem Kindergarten sie nie mitnehmen, wenn sie mit den Fahrrädern unterwegs sind. Also macht sich Ayda allein auf den Weg und trifft auf Bär und Hase. Eine schöne und ungewöhnliche Freundschaft zwischen den dreien beginnt - trotz der grossen Unterschiede.
Einsamkeit, Trauer, Mut und Glück sind die Themen von Kermani. In dieser heiteren, humorvollen Erzählung gelingt es ihm spielend, diese Themen auch für Kinder verständlich und nachvollziehbar zu machen.
Dietmar Bär ist der perfekte Vorleser für diese Geschichte. Seine angenehme, warme Bärenstimme fesselt. Er erzählt mit Augenzwinkern und mit viel Anteilnahme und Mitgefühl.
K Lesung Aussenseiter Mädchen. Ab 6, s.e. RH
* Stewner, Tanya: Meine Songs.
Gel. von Yvonne Catterfeld und Tom und u.v.a Beck.
Berlin: Argon, 2017.
Hörbuch, 1 CD, Fr. 23.90.
(Liliane Susewind, 978-3-8398-4151-8).
Für alle Fans von Liliane Susewind gibt es hier 15 Songs zu den verschiedenen Tieren, denen Liliane in ihren Geschichten begegnet. Die Songs sind sehr eingängig und passen gut zu den verschiedenen Tieren. Bei dieser CD haben mehrere bekannte deutsche SängerInnen und SchauspielerInnen mitgemacht. In einem kleinen beigelegten Büchlein sind die vollständigen Texte zu allen Songs, damit die Kinder bald mitsingen können.
K Songs. Ab 6, e. CD
* Inkiow, Dimiter: Die Heldentaten des Herkules.
Hamburg: Igel Records, 2017.
Hörbuch, 1 CD, Fr. 18.90.
(978-3-7313-1166-9).
Das Hörspiel erzählt spannend und gut verständlich die Sagen von Herkules. Es wird nur kurz berichtet, dass er schon in seiner Kindheit so stark war und er im Wahn seine Kinder umgebracht hat. In vielen Dialogen und mit Hilfe des Erzählers werden seine 12 Aufgaben im Dienste von Eurystheus erzählt, die Herkules zur Sühne seiner Schuld vom Orakel von Delphi auferlegt bekommen hat.
K Klassische Antike Sagen. Ab 7, e. SW
* Richter, Jutta: Ich bin hier bloss das Kind.
Gel. von Julia Fritz, Barbara Philipp und Lia Danisch.
Hamburg: Igel Records, 2017.
Hörbuch, 1 CD, Fr. 18.90.
(978-3-7313-1174-4).
Das Leben von Hanna ist ganz schön turbulent. Sie lebt zusammen mit ihrer Mama und deren neuem Freund Eberhard. Manchmal darf sie aber auch zu ihrer Oma, die oft ziemlich schräge Sachen macht. Hanna ist ein aufgewecktes Kind, das immer einen flotten Spruch bereit hat. Wenn es ihr zu viel wird, schickt sie sich drein, da sie ja eh nichts ändern kann. Sie ist ja bloss das Kind...
Dieses Hörspiel ist eine gelungene, stimmungsvolle Kurzfassung des gleichnamigen Buches von Jutta Richter. Die Geschichte wird von verschiedenen Sprecherinnen und Sprechern abwechslungsreich erzählt. Vielleicht regt es einige Kinder auch an, die ganze Geschichte kennen zu lernen und das Buch zu lesen.
K Heiteres Familie. Ab 7, e. CD
* Astner, Lucy: Polly Schlottermotz Ein Rüssel kommt selten allein.
Gel. von Jodie Ahlborn.
Hamburg: silberfisch Hörbuch, 2017.
Hörbuch, 2 CDs, Fr. 15.90.
(978-3-86742-318-2).
In diesem zweiten Band über Polly Schlottermotz hat sich Polly langsam an ihr Vampirleben bei ihrer Tante gewöhnt. Doch da wächst ihr der zweite Vampirzahn und bringt so einiges durcheinander. Die grosse Liebe ihrer Fledermaus ist in Gefahr und aus Versehen verwandelt sie auch noch ihren Papa in einen Elefanten. Letztendlich gerät sie selbst in grosse Gefahr. Wie Polly es schafft mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Freunde doch noch alles zum Guten zu wenden wird sehr vergnüglich von Jodie Ahlborn gelesen.
K Fantasie, Abenteuer. Ab 8, s.e. SW
* Gabathuler, Alice: Villa Wahnsinn.
Gel. von Edward Piccin.
Basel: Zytglogge, 2017.
Hörbuch, 1 CD, Fr. 17.90.
(7611698043540).
Kevin und Kim ziehen mit iherm Vater von der Stadt aufs Land. Dort leben sie in einer ziemlich heruntergekommenen Villa. In der neuen Schule ist es für Kevin nicht einfach. Einige Schüler begegnen ihm sogar richtig feindselig. Zum Glück hält aber Heidi zu ihm. Kim scheint es da einfacher zu haben. Sie findet gleich einen neuen Freund. Aber Kevin vertraut ihm nicht. Ist es vielleicht sogar Kims Freund, der hinter dem Einbruch in die Villa steckt?
Die Geschichte wird spannend erzählt. Immer wieder geschieht etwas Unerwartetes.
K Abenteuer Freundschaft Mundart. Ab 8, e. CD
* Krüger, Knut: Nur mal schnell das Mammut retten.
Gel. von Andreas Fröhlich.
Hamburg: silberfisch Hörbuch, 2017.
Hörbuch, 2 CDs, Fr. 14.40.
(978-3-86742-319-9).
Henry wünscht sich so sehr einen Hund, doch als seine Eltern seine Oma vom Flughafen abholen stolpert er im Wald über ein seltsames Tier. Mit seinen besten Freunden Finn und Zoe bringt er es heimlich nach Hause. Wie gut, dass seine Eltern verreist sind und nur seine Oma auf ihn aufpasst. Das Tier entpuppt sich als Hausschuhfressendes Zwergmammut. Sie erleben einige Abenteuer während sie versuchen das Tier gesund zu pflegen und vor Entdeckung zu bewahren.
K Tiere, Abenteuer. Ab 8, e. SW
* Baltscheit, Martin: Besuch aus Tralien (CD) : ungekürzte Autorenlesung, Laufzeit ca. 99 Min.
Hamburg: Oetinger audio, 2017.
Hörbuch, 2 CDs, Fr. 19.50.
(978-3-8373-1033-7).
Wer kennt es nicht, das Gefühl fremd zu sein?
Martin Baltscheit hat sich dazu eine berührende und witzige Geschichte ausgedacht.
Der Austauschschüler aus Australien, der jetzt in Piets Familie lebt, ist schon ein bisschen anders: Er liebt es nachts im Gartenteich zu schlafen, schling beim Essen ganze Hühner hinunter und hat überhaupt viel zu viele spitze Zähne. Kann er sich denn gar nicht anpassen? Nur das Nesthäkchen der Familie erkennt den wahren Grund: Der Austauschschüler ist gar kein Kind, sondern ein Krokodil!
Baltscheit gelingt es mühelos, philosophische Gedanken spielerisch zu verpacken und Stoff zum Nachdenken zu liefern. Ein Hörbuch für die ganze Familie, zeitgemäss und unerhört ironisch.
K Lesung Aussenseiter Lustiges. Ab 9, e. RH
* Moor, Max: Flo und der Schnüffel-Büffel.
Gel. von Ilka Teichmüller.
Berlin: Argon Verlag, 2017.
Hörbuch, 3 CDs, Fr. 15.90.
(978-3-8398-4143-3).
Flo hat es nicht immer leicht. Ihre Mutter ist in Indien, ihren Vater kennt sie nicht und sie ist auf einer Privatschule mit lauter "Tussen" und "Schnöseln", die sie wegen ihrer Andersartigkeit mobben.
Endlich fangen die Ferien an, die sie wie immer bei Opaludwig auf dem Land verbringt. Als sie die Wasserbüffelherde des Nachbarn besucht, findet sie ein alleingelassenes Kalb. Es werden unvergessliche Ferien, da das gerettete Kalb zu Flo richtig sprechen kann. Mit Schnüffel-Büffels Hilfe schafft sie es auch ihre eigene "Herde" zu finden.
Ilka Teichmüller erzählt diese lustige, aber auch nachdenkliche Geschichte sehr lebhaft und passend, so dass man gar nicht aufhören mag zuzuhören.
K Freundschaft, Anderssein. Ab 9, s.e. SW
* Steinhöfel, Andreas: Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch (CD) : Autorenlesung, Laufzeit ca. 329 Min.
Hamburg: Silberfisch, 2017.
Hörbuch, 4 CDs, Fr. 29.50.
(978-3-86742-362-5).
"Subtil: Wenn etwas so unauffällig ist, dass man es fast nicht bemerkt. Neulich auf dem Rixdorfer Weihnachtsmarkt hat mir zum Beispiel der Bühl einen Crêpe gekauft, der auffällig subtil mit Nutella bestrichen war. Vermutlich bestellt man besser Nutella mit Crêpe." Rico Doretti und wie er die Welt sieht!
Es ist ein grosses Vergnügen, der Lesung rund um die beiden Berliner Jungs Rico und Oskar zuzuhören. Die Geschichte spielt an Heiligabend in der Dieffe. Volles Weihnachtsprogramm ist angesagt, aber nichts läuft nach Plan! Die Bäume sind zwar geschmückt, nur wer mit wem feiert, wird noch einmal kräftig durchgemischt. Und warum verschwindet ständig so viel Essen - füttert Oskar da etwa noch jemanden mit durch? Als auch noch ein Schneesturm über Berlin hereinbricht und niemand mehr raus kann, ist das Chaos perfekt.
Die Weltsicht vom tiefbegabten Rico ist so ehrlich, erfrischend und bereichernd, dass man die Lesung am liebsten nie mehr unterbrechen möchte. Diesmal steht ihm sein Freund Oskar nicht zur Seite, wenn es gilt, all die Heimlichkeiten, die sich an Heiligabend in der Dieffe zutragen zu enträtseln. Aber mit Pfiffigkeit, gesundem Menschenverstand und seinem grossen Herzen kommt Rico hinter alle Geheimnisse - und dann warten auf ihn nicht nur eine, sondern gleich zwei grosse Überraschungen.
Andreas Steinhöfel verleiht Rico die ideale Erzählstimme. Warmherzig und mit viel Einfühlungsvermögen berichtet er über das Chaos in der Dieffe. Dabei kommt der Humor nicht zu kurz. Eine perfekte Weihnachtsgeschichte - die auch das ganze Jahr durch hörenswert bleibt.
K Lesung Weihnachten Freundschaft. Ab 9, e. RH
* Zinck, Valija: Penelope und der funkenrote Zauber.
Gel. von Sascha Icks.
Berlin: Argon, 2017.
Hörbuch, 4 CDs, Fr. 0.00.
(978-3-8398-4140-2).
Penelop’s Haare sind so grau wie die ihrer Oma E. Im Voraus weiss sie schon, was ihre Mutter fragen wird. Kuku, die Katze, ist ihre getreue Begleiterin. Eines Morgens wacht Penelop auf und alles ist anders. Sie hat funkelrotes Haar und spürt eine neue Kraft in sich. Alleine muss sie sich mit ihrer Oma E. die nächsten Wochen zurechtfinden, weil ihre Mutter weit weg im Spital liegt.
Penelop öffnet ein an ihre Mutter adressierter Brief und damit ändert sich ihr Leben schlagartig.
Bis anhin meinte sie immer, ihr Vater sei gestorben! Sie setzt alles daran nach ihm zu suchen und ihn zu finden. Eine spannend vorgelesene Märchengeschichte von Sascha Icks, die viele Eindrücke aus Penelop’s Abenteuer und das ihrer Freunde nie langweilig verrät und erzählt.
K Märchen Fantasie Familie. Ab 9, e. db
* Bartók, Mira: Der Wunderling (CD) : gekürzte Lesung, Laufzeit ca. 388 Min.
Gel. von Mechthild Grossmann.
Hamburg: Silberfisch, 2017.
Hörbuch, 5 CDs, Fr. 23.50.
(978-3-86742-343-4).
Bekannt als Nummer Dreizehn lebt eine schüchterne Kreatur - halb Fuchs, halb Mensch - in einem Waisenhaus für missratene und abscheuliche Wesen. Unter dem grausamen Regime der Heimleiterin muss er endlose Schikanen über sich ergehen lassen. Doch Dreizehn hütet ein Geheimnis, dessen wahre Bedeutung ihm erst bewusstwird, als er sich mit Trixi, der Vogelfrau ohne Flügel, anfreundet. Dreizehn kann Geräusche hören, die kein anderer wahrnimmt. Ehe er sich's versieht, wird er in fürchterliche Machenschaften verwickelt, die nichts weniger als den Untergang der Musik zum Ziel haben. Und nur er - der Wunderling - kann diese Katastrophe verhindern.
Mechthild Grossmann, bekannt als Staatsanwältin im Münsteraner "Tatort" ist mit ihrer rauchigen, tiefen und markanten Stimme genau die Richtige, um vom kleinen Erdling Nummer Dreizehn zu erzählen. Durch ihre spürbare Sympathie für ihn, schafft sie es, dass das kleine, benachteiligte, stotternde und immer wieder misshandelte Wesen zur uneingeschränkten Sympathiefigur wird. Eine packende Lesung, die grosse Freude macht und vom Sieg der Freundschaft, Freiheit und Musik erzählt.
J Lesung Fantasy Entwicklung. Ab 10, s.e. RH
* Santini, Bertrand: Hugo und die Dämonen der Nacht (CD) : ungekürzte Lesung mit Musik, Laufzeit ca. 245 Min.
Gel. von Stefan Kaminski.
A. d. Franz. von Edmund Jacoby.
Berlin: Argon, 2017.
Hörbuch, 3 CDs, Fr. 21.50.
(978-3-8398-4896-8).
Hugo ist 12 Jahre alt - und ist ganz offensichtlich - tot. Hugo besitzt, oder besser besass, viel Phantasie, was er seiner Mutter zu verdanken hat, die Schriftstellerin ist und deren Romane auf der ganzen Welt gelesen werden. Sein Vater ist Biologe und die Familie lebt zurückgezogen und beschaulich auf einem grossen Landgut mitten in einem Naturschutzgebiet auf dem sich auch ein alter Friedhof befindet. Fast hundert Jahren wurde dort niemand mehr beerdigt, es ist sozusagen ein Geisterfriedhof. Das grosse Anwesen birgt verborgene Schätze. Um sich das Vermögen unter den Nagel zu reissen, verfolgt jemand finstere Pläne und schreckt selbst vor einem Mord an Hugo nicht zurück. So ist Hugo in einer Zwischenwelt gefangen und versucht vom Friedhof aus, zusammen mit den Geistern, die dort herumspuken, den Täter zu überführen.
Die Geschichte sprüht vor schwarzem Humor und ist nichts für zarte Gemüter. Stefan Kaminski gibt den Stimmen aus dem Jenseits schauerliche und fesselnde Facetten. Ein stimmliches Grusel-Kabinett vom Feinsten mit wunderbar gelungenen Einfällen und erlesenen Überraschungen.
J Lesung Gruseln Krimi. Ab 10, e. RH
* Scheunemann, Frauke: Henry Smart Im Auftrag des Götterchefs.
Gel. von Jens Wawrczeck.
Hamburg: Oetinger Audio, 2017.
Hörbuch, 4 CDs, Fr. 23.90.
(978-3-8373-1016-0).
In diesem ersten Band begleitet Henry seinen Vater in den Sommerferien nach Bayreuth. Aus diesen vermeintlich langweiligsten Ferien entwickelt sich ein grosses Abenteuer. Schon die Pension, in der sie wohnen ist etwas seltsam, als Henry dann eine Pizza bestellt und plötzlich ein Riese vor ihm steht, wird es abenteuerlich. Er begegnet dem germanischen Göttervater und seinen Helden, Göttern und Walküren. Ein Wettlauf gegen den Zwerg Alberich um das Rheingold beginnt.
Dieses Abenteuer ist witzig, spannend und voller Action. Man lernt ganz nebenbei aber auch die germanischen Sagen und Götter kennen.
K Abenteuer, germanische Götter. Ab 10, s.e. SW
* Walliams, David: Zombie-Zahnarzt (CD) : ungekürzte Lesung mit Musik, Laufzeit ca. 314 Min.
Gel. von Iris Berben.
A. d. Engl. von Bettina Münch.
Berlin: Argon, 2017.
Hörbuch, 4 CDs, Fr. 23.50.
(978-3-8398-4122-8).
Alfie war schon sehr lange nicht mehr beim Zahnarzt, was nicht ohne Folgen geblieben ist. Seine Zähne sind entweder gelb, braun, oder gar nicht mehr vorhanden. Da sein Vater kaum für sich selbst sorgen kann, kümmert sich niemand um solche Versäumnisse. Doch dann bekommt Alfie Unterstützung von der tatkräftigen Sozialarbeiterin Winnie, die ihn sofort zum Zahnarzt schickt. Ausgerechnet zu der neuen, unheimlichen Zahnärztin Miss Wurzel. Seit sie da ist, verschwinden ausgefallene Milchzähne, die die Kinder für die Zahnfee unters Kopfkissen legen, und am nächsten Morgen findet man dort Käfer, Asseln und Fussnägel. Alfie ahnt, dass da etwas nicht stimmt.
Iris Berben liest diese Gruselgeschichte mit grossem Vergnügen. Ihre warme, ruhige Stimme strahlt Sicherheit und Normalität aus. Umso mehr erschrickt man, wenn sie mit dieser Stimme niederträchtige Bosheiten ins Mikrofon haucht. Ein rundum überzeugendes Hörerlebnis.
J Lesung Gruseln Soziales. Ab 10, e. RH
* Williams, David: Propeller Opa.
Gel. von Jürgen von der Lippe.
A. d. Engl. von Bettina Münch.
Berlin: Argon Verlag, 2017.
Hörbuch, 5 CDs, Fr. 26.90.
(978-3-8398-4154-9).
England in den 1980ger Jahren: Jack liebt Flugzeuge und seinen Opa über alles. Dieser bringt ihm alles über seine Pilotenkarriere im 2. Weltkrieg bei. Leider ist Opa dement und verschwindet immer wieder Mal. Nach einem besonders gefährlichen Ausflug bringen Jacks Eltern Opa in ein ominöses und unheimliches Altenheim. Jack muss seinen Opa und den anderen Heimbewohnern zur Flucht verhelfen. Damit beginnt für beide ein grosses Abenteuer...
Humorvoll und spannend wird hier die Proplematik von dementen Menschen und ihren Angehörigen beschriebenund von Jürgen von der Lippe sehr ansprechend vorgetragen.
K Erwachsen werden, Demenz. Ab 10, s.e. SW
* Morosinotto, David: Die Mississippi-Bande (CD) : gekürzte Lesung, Laufzeit ca. 428 Min.
Gel. von Marco Esser, Patrick Mölleken und Mia Diekow.
A. d. Ital. von Cornelia Panzacchi.
München: cbj-audio, 2017.
Hörbuch, 1 CD, Fr. 21.90.
(978-3-8371-3824-5).
USA, Anfang des 20. Jahrhunderts: Peter, Eddie, Julie und ihr kleiner Bruder Tit leben in grosser Armut im Bayou in Louisiana. Beim Angeln finden sie drei Dollar in einer alten Blechdose, ein kleines Vermögen zu jener Zeit. Mit dieser enorm hohen Summe bestellen sie eine Pistole aus dem Katalog des Chicagoer Versandhauses Walker & Dawn, bekommen jedoch nur eine alte Taschenuhr. Nach der ersten Enttäuschung stellt sich heraus, dass die Uhr von grossem Wert ist. Als die vier sich auf die Suche nach dem rechtmässigen Besitzer machen, erwartet sie ein packendes und gefährliches Abenteuer.
Die Figuren dieser fesselnden Abenteuergeschichte erinnern stark an die Heldenfiguren bei Mark Twain: Tom Sawyer und Huckleberry Finn. Die Atmosphäre ist dicht. Die Kindheit jener Zeit war hart und von strengen Regeln begleitet. Andererseits genossen Kinder damals auch eine grosse Freiheit, die es so heute nicht mehr gibt. Erzählt wird die Geschichte aus vier verschiedenen Perspektiven. Peter, Eddie, Julie und ihr kleiner Bruder Tit haben alle ihren Auftritt. Die jeweiligen Stimmen sind gut gewählt und überzeugen. Eine besondere Hörempfehlung für alle, die sich noch an Tom Sawyer erinnern, aber auch für alle, die gern von Reisen und Abenteuer hören und die in vergangene Zeiten eintauchen wollen.
J Lesung Abenteur Historisches. Ab 11, e. RH
* Palacio, Raquel J.: Wunder. Julian, Christopher & Charlotte erzählen (CD) : gekürzte Lesung, Laufzeit ca. 247 Min.
Gel. von Julian Greis, Sebastian Rudolph und Gesa Geue.
Hamburg: Silberfisch, 2017.
Hörbuch, 3 CDs, Fr. 22.90.
(978-3-86742-793-7).
Wegen einer seltenen Krankheit ist das Gesicht von Auggie seit seiner Geburt verformt und entstellt. Das Schlimmste für ihn sind die starrenden Blicke und das leise Getuschel, wenn er auf fremde Menschen trifft. Daran können auch die vielen Operationen nichts ändern, die der Junge über sich ergehen lassen muss. Die Geschichte von Auggie wurde im Buch "Wunder" erzählt, das 2013 auf Deutsch erschienen ist.
Jetzt gibt es eine Fortsetzung. Die Autorin lässt drei Jugendliche zu Wort kommen, deren Leben sich durch die Begegnung mit Auggie verändert haben: Julian, der Mobber, hat eigentlich keinen Grund, so gemein zu sein. Doch Auggies Ankunft bringt seine überwunden geglaubten Albträume zurück. Christopher, der beste Freund, vermisst Auggie nach seinem Umzug, ist insgeheim aber auch froh, Abstand zu haben. Und Charlotte, die einfühlsame Willkommensfreundin, beginnt zum ersten Mal an sich zu zweifeln.
Die Stimmen der drei Jugendlichen sind gut ausgewählt und passen perfekt zum Charakter der jeweiligen Figur. Ein lohnendes Hörbuch über die vielen Facetten von Behinderungen, über Freundschaft, Selbsterkenntnisse, Ängste und lohnende Befreiungsversuche.
J Lesung Aussenseiter Entwicklung. Ab 11, e. RH
* Clark, Janet: Ewig Dein Deathline.
Gel. von Friederike Walke.
München: Random House audio cbj audio, 2017.
Hörbuch, 6 CDs, Fr. 28.50.
(978-3-837-138-184).
Josie fand ihr Leben immer langweilig. Nach dem Tod ihrer Mutter versucht sie mit ihrem Bruder und ihrem Vater die Pferdefarm am Laufen zu halten. Die Sommerferien verändern alles, als seltsame unerklärliche Dinge auf der Farm und im Dorf geschehen. Dazu kommt der rätselhafte Ray auf die Farm, von dem sich josie sofort angezogen fühlt. Sehr spannend und fesselnd deckt J. Clark nach und nach die Verbindung zu den Mythen der Ureinwohner auf und erzählt so eine spannende und gruselige Liebesgeschichte. Ein nächster Teil soll folgen.
J Liebe, Mystery. Ab 14, s.e. SW
* Otts, Kristin Briana: Shadow Dragon Die falsche Prinzessin.
Gel. von Sandra Keck.
A. d. Amerikan. von Tanja Ohlsen.
Hamburg: Oetinger Audio, 2017.
Hörbuch, 2 CDs, Fr. 27.90.
(978-3-8373-1022-1).
In dieser ungekürzten Lesung wird das sehr fesselnde Fantasybuch ansprechend präsentiert. In einer etwas neuartigeren von der asiatischen/japanischen Kultur stark beeinflussten Fantasywelt muss die Kriegerin Kai nach einem Attentat für die Prinzessin des River Kingdom einspringen. Sie reist an den Kaiserhof in die Stadt um der Krönung beizuwohnen. Sie muss sich in der intriganten Welt der Reichen und Mächtigen behaupten und lernt den mächtigen Shadow Dragon kennen, der sie sofort in seinen Bann zieht....
J Fantasy, Drachen. Ab 14, e. SW