Besprechungen

Hörbücher (4 Titel)

* Milne, A.A.: Pu der Bär (CD) : Lesung, Laufzeit ca. 362 Min.
Gel. von Katharina Thalbach.
A. d. Engl. von Harry Rowohlt.
Zürich: Atrium Audio, 2018.
Hörbuch, 5 CDs, Fr. 27.90.
(978-3-85535-601-0).
Pu der Bär ist zwar ein grosser Philosoph, allerdings einer mit geringem Verstand. 1926 schuf der britische Dichter und Satiriker A.A. Milne diese Kultfigur für seinen Sohn Christopher Robin (der auch in den Geschichten vorkommt). Im Mittelpunkt steht Winnie der Pu alias Pu der Bär, ein gutmütiger, etwas langsamer und vergesslicher Zeitgenosse, der im Hundertsechzig-Morgen-Wald lebt, gern Honig nascht und kleine lustige Lieder singt.
Harry Rowohlt hat diese Geschichte kongenial ins Deutsche übersetzt und auch seine Lesungen bekamen schnell Kultstatus.
Nun wagt sich Katharina Thalbach an eine neue Umsetzung des Textes. Auf fünf CDs verleiht sie mit ihrer einzigartigen Stimme dem sympathischen Bären neues Leben. Alle Bewohner des Hundertsechzig-Morgen-Waldes sind mit dabei: das ängstliche Ferkel, der Trübsal blasende I-Ah, die schlaue Eule, der ungestüme Tiger, Kaninchen, Känga und Klein-Ruh - und natürlich Christopher Robin.
Dass Katharina Thalbach diese Figuren gerne hat, spürt man bei der Umsetzung in jedem Satz. Es ist ein einzigartiges Vergnügen ihr zuzuhören und in die Gedankenwelt vom Pu dem Bären einzutauchen. Eine packende Lesung, die grossen Spass macht!
K Lesung Klassiker Tier Bären. Ab 5, s.e. RH
* Stohner, Anu / Stohner, Friedbert: Friedehelm, das furchtlose Gespenst (CD) : Lesung, Laufzeit ca. 156 Min.
Gel. von Katharina Thalbach.
Dortmund: Igel Records, 2018.
Hörbuch, 2 CDs, Fr. 22.90.
(978-3-7313-1197-3).
Kleine Geschwister haben es oft schwer. Die Grossen sind mutiger, Wissen mehr und quälen mit Vorliebe die kleinen Nachzügler. Friedehelm ist so ein Flatterhemd. So nenne die grossen Gespenster kleine Angsthasen.
Was muss Friedehelm also machen? Mutproben natürlich! Im Finsterwald zum Beispiel. Oder im gruseligen Grafenschloss. Ob Friedehelm das schafft? - Aber hallo! Er hat nämlich einen Freund, der ihm beisteht: das Käuzchen. Und er ist viel furchtloser, als er selber denkt.
Die vielseitig begabte Katharina Thalbach liest die berührenden Abenteuer dieses Aussenseiters wie gewohnt mit Leidenschaft und grossem Vergnügen. Ihr gelingt es spielend, zu zeigen, wie Friedhelm immer mutiger und selbstbewusster wird und seinen älteren Geschwister Paroli bieten kann. Eine liebenswürdige Lesung, die nicht nur kleinen Gespenster Mut macht.
K Lesung Gespenst Mut. Ab 5, s.e. RH
* Caspers, Ralph: Wenn Glüwürmchen morsen (CD) : Autorenlesung, Laufzeit ca. 140 Min.
Hamburg: Silberfisch, 2018.
Hörbuch, 2 CDs, Fr. 18.90.
(978-3-86742-381-6).
Ob als Gutenachtgeschichte oder einfach so zwischendurch - für eine Geschichte findet sich immer Zeit. So denkt der Fernsehmoderator Ralph Caspar und legt gleich zweiundzwanzig Erzählungen vor, die er uns hier präsentiert. Zweiundzwanzig unabhängige, lustige Geschichten über Greta und ihren jüngeren Bruder Paul, die gerne Abenteuer erleben und viele gute Ideen haben. Greta springt vom Trampolin bis fast in die Wolken, Paul scheidet sein Festtagshemd löcherfrei und Opa schafft 17 Kugeln Eis an einem Nachmittag.
Die Geschichten, die nahe am Kinderalltag sind, beginnen immer realistisch und verweben sich gegen Schluss immer mehr mit phantastischen Elementen, was ihnen einen originellen Schuss Magie verleiht. Die warme und ruhige Erzählstimme von Ralph Caspers passt perfekt zum Inhalt dieser liebenswürdigen Erzählungen.
K Lesung Gute-Nacht-Geschichte. Ab 6, s.e. RH
* Øvreås, Håkon: Super Bruno (CD) : Hörspiel, Laufzeit ca. 40 Minuten.
Gel. von Thorben Drube, Francesco Schramm und Sigrid Burkholder, u.a.
A. d. Norweg. von Angelika Kutsch.
Dortmund: Igel Records, 2018.
Hörbuch, 1 CD, Fr. 18.90.
(978-3-7313-1195-9).
Bruno ist ein ganz normaler Junge. Im Moment ist er wütend, weil drei ältere Jungs seine selbstgebaute Hütte verwüstet haben. Und traurig, weil sein Grossvater kürzlich gestorben ist und ihm nicht mehr helfen kann, es den dreien heimzuzahlen.
Als Bruno einen Superhelden-Film sieht, weiss er, was zu tun ist: Mit braunem Umhang und Maske streicht er das Fahrrad eines der Widersacher braun an. Bruno ist jetzt Super Bruno! Kurz darauf ist ein zweites Rad schwarz angestrichen. Das war der schwarze Rächer, Brunos Freund Matze. Noch bevor Laura, die dritte im Bunde, ihre blaue Farbe zum Einsatz bringen kann, werden die älteren Jungs bei Schmierereien erwischt. Das ist Superhelden-Gerechtigkeit!
Die Geschichte um Mobbing, Trauer und Zusammenstehen ist überzeugend in eine Hörspielfassung umgesetzt worden. Die jugendlichen Sprecher machen ihre Sache gut. Die Sprache ist einfach und die Geschichte ist mit einer packenden Musik unterlegt.
Freundschaft, Humor und Phantasie sind die Dinge, die zählen und uns stärker machen und das Zusammenleben lebendig erhalten.
K Hörspiel Aussenseiter Mut. Ab 9, s.e. RH