Besprechungen

Hörbücher (14 Titel)

* Unter meinem Bett 3.
Hamburg: Oetinger Media, 2017.
Hörbuch, 1 CD, Fr. 23.90.
(4260173788358).
Vierzehn flotte Kindersongs von verschiedenen Interpreten. In den Songs werden Erlebnisse und das Leben von Kindern aufgegriffen. Vom neuen Bruder bis zum Hummelsong ist wohl für jeden was dabei.
K Lieder, Deutschpop. Ab 4, e. SW
* Iwasa, Megumi: Viele Grüsse vom Kap der Wale.
Gel. von Jörg Mühle und Christian Steyer.
A. d. Japan. von Ursula Gräfe.
Berlin: Argon, 2018.
Hörbuch, 1 CD, Fr. 12.90.
(978-3-8398-4921-7).
Der Walprofessor liebt Blau über alles. Vor allem sein Meer. Seit er im Ruhestand ist, kann er viel träumen und in den blauen Himmel gucken. Nur fliegen kann er nicht. Pelikan sieht er schon von weitem herfliegen. Briefe und Neuigkeiten liebt der Wal sehr. Im Alter hat er viel Zeit, um in alle Welt zu schreiben. Pinguin, sein ehemaliger Schüler, hat einen Brief von Giraffe aus Afrika erhalten, das weiss der Professor, und auch er bekommt Post von ihm. Frau Robbe blieb nicht lange fern und tauchte ebenfalls mit Post auf. Diesmal von der Insel Otto, die er nicht kannte. Ein Wiedersehen mit einem seiner ehemaligen Wale ergibt eine fröhliche Stimmung und sie beschliessen, die alten olympischen Spiele neu zu veranstalten. Dass Giraffe aus Afrika eine grosse Wollmütze und einen Ehrenplatz erhält, stört niemanden. Das Hörspiel hat Dirk Kauffels nach dem gleichnamigen Buch bearbeitet.
K Freundschaft. Ab 4, e. db
* Langreuter, Jutta / Frey, Jana / Dahle, Stefanie: Der grosse Abenteuerspass für mutige Mädchen.
Gel. von Cathlen Gawlich, Uta Simone und Britta Steffenhagen.
Würzburg: Arena Verlag, 2018.
Hörbuch, 1 CD, Fr. 14.90.
(978-3-401-24049-7).
Dieses Hörbuch ist durch seine Kürze und den drei niedlichen Geschichten schon für kleine Kinder geeignet.
Die Lesungen sind dazu auch mit Geräuschen und Musik inszeniert.Jede Geschichte handelt von einer kleinen Heldin, die trotz Schwierigkeiten ein Problem löst.
Frieda die kleine Waldhexe kann ihr Zauberbuch nicht finden, als sie es dringend braucht.
Die Eltern der kleinen Meerjungfrau Matilda haben nie Zeit für sie.
Piraten Milla muss die Prüfung für den Luftschiff-Führerschein machen.
K Abenteuer. Ab 4, e. SW
* Milne, A.A.: Pu der Bär (CD) : Lesung, Laufzeit ca. 362 Min.
Gel. von Katharina Thalbach.
A. d. Engl. von Harry Rowohlt.
Zürich: Atrium Audio, 2018.
Hörbuch, 5 CDs, Fr. 27.90.
(978-3-85535-601-0).
Pu der Bär ist zwar ein grosser Philosoph, allerdings einer mit geringem Verstand. 1926 schuf der britische Dichter und Satiriker A.A. Milne diese Kultfigur für seinen Sohn Christopher Robin (der auch in den Geschichten vorkommt). Im Mittelpunkt steht Winnie der Pu alias Pu der Bär, ein gutmütiger, etwas langsamer und vergesslicher Zeitgenosse, der im Hundertsechzig-Morgen-Wald lebt, gern Honig nascht und kleine lustige Lieder singt.
Harry Rowohlt hat diese Geschichte kongenial ins Deutsche übersetzt und auch seine Lesungen bekamen schnell Kultstatus.
Nun wagt sich Katharina Thalbach an eine neue Umsetzung des Textes. Auf fünf CDs verleiht sie mit ihrer einzigartigen Stimme dem sympathischen Bären neues Leben. Alle Bewohner des Hundertsechzig-Morgen-Waldes sind mit dabei: das ängstliche Ferkel, der Trübsal blasende I-Ah, die schlaue Eule, der ungestüme Tiger, Kaninchen, Känga und Klein-Ruh - und natürlich Christopher Robin.
Dass Katharina Thalbach diese Figuren gerne hat, spürt man bei der Umsetzung in jedem Satz. Es ist ein einzigartiges Vergnügen ihr zuzuhören und in die Gedankenwelt vom Pu dem Bären einzutauchen. Eine packende Lesung, die grossen Spass macht!
K Lesung Klassiker Tier Bären. Ab 5, s.e. RH
* Stohner, Anu / Stohner, Friedbert: Friedehelm, das furchtlose Gespenst (CD) : Lesung, Laufzeit ca. 156 Min.
Gel. von Katharina Thalbach.
Dortmund: Igel Records, 2018.
Hörbuch, 2 CDs, Fr. 22.90.
(978-3-7313-1197-3).
Kleine Geschwister haben es oft schwer. Die Grossen sind mutiger, Wissen mehr und quälen mit Vorliebe die kleinen Nachzügler. Friedehelm ist so ein Flatterhemd. So nenne die grossen Gespenster kleine Angsthasen.
Was muss Friedehelm also machen? Mutproben natürlich! Im Finsterwald zum Beispiel. Oder im gruseligen Grafenschloss. Ob Friedehelm das schafft? - Aber hallo! Er hat nämlich einen Freund, der ihm beisteht: das Käuzchen. Und er ist viel furchtloser, als er selber denkt.
Die vielseitig begabte Katharina Thalbach liest die berührenden Abenteuer dieses Aussenseiters wie gewohnt mit Leidenschaft und grossem Vergnügen. Ihr gelingt es spielend, zu zeigen, wie Friedhelm immer mutiger und selbstbewusster wird und seinen älteren Geschwister Paroli bieten kann. Eine liebenswürdige Lesung, die nicht nur kleinen Gespenster Mut macht.
K Lesung Gespenst Mut. Ab 5, s.e. RH
* Caspers, Ralph: Wenn Glüwürmchen morsen (CD) : Autorenlesung, Laufzeit ca. 140 Min.
Hamburg: Silberfisch, 2018.
Hörbuch, 2 CDs, Fr. 18.90.
(978-3-86742-381-6).
Ob als Gutenachtgeschichte oder einfach so zwischendurch - für eine Geschichte findet sich immer Zeit. So denkt der Fernsehmoderator Ralph Caspar und legt gleich zweiundzwanzig Erzählungen vor, die er uns hier präsentiert. Zweiundzwanzig unabhängige, lustige Geschichten über Greta und ihren jüngeren Bruder Paul, die gerne Abenteuer erleben und viele gute Ideen haben. Greta springt vom Trampolin bis fast in die Wolken, Paul scheidet sein Festtagshemd löcherfrei und Opa schafft 17 Kugeln Eis an einem Nachmittag.
Die Geschichten, die nahe am Kinderalltag sind, beginnen immer realistisch und verweben sich gegen Schluss immer mehr mit phantastischen Elementen, was ihnen einen originellen Schuss Magie verleiht. Die warme und ruhige Erzählstimme von Ralph Caspers passt perfekt zum Inhalt dieser liebenswürdigen Erzählungen.
K Lesung Gute-Nacht-Geschichte. Ab 6, s.e. RH
* Mann, Miriam: Lilli Luck Vernixt und zugenäht.
Gel. von Sascha Icks.
Hamburg: Oetinger Audio, 2018.
Hörbuch, 3 CDs, Fr. 23.90.
(978-3-8373-1055-9).
Lilli Luck wohnt mit ihrer Familie in einem Leuchtturm. Abends erzählt ihre Uroma den Kindern Geschichten von Nixen und anderen Meereswesen. Plötzlich scheinen die Geschichten wahr zu werden, als Lillis Bruder glaubt ein Klabautermann stehle seine Schildkröte, Lilli eine alte Laterne des Leuchturmwärters von ihrer Uroma bekommt und plötzlich Nixen sieht. Dann kommt auch noch ein Mädchen mit ihrer Mutter in ihr Fremedenzimmer, die so gar keine fröhlche Urlauberin ist. Das alles versprechen aufregende Sommerferien für Lilli zu werden.
Fesselnd und anregend in ungekürzter Fassung vorgelesen.
K Freundschaft, Familie, Magie. Ab 6, e. SW
* Scherz, Oliver: Ein Freund wie kein anderer.
Gel. von Oliver Scherz.
Hamburg: Silberfisch, 2018.
Hörbuch, 2 CDs, Fr. 21.90.
(978-3-86742-377-9).
Der kleine Erdhörnchenjunge Habbi begegnet dem verletzen Wolf Yaruk. Der hat sein Bein unter Steinen eigeklemmt und ist schon ganz kraftlos. Habbi schiebt die Steine auf die Seite und der Wolf hinkt davon. Obwohl Wölfe die ärgsten Feinde der Erdhörnchen sind, will Habbi dem verletzten Wolf helfen. Er bringt ihm Dinge zum Fressen und Pflanzen, die er auf seine Wunde legen kann. Langsam kommt Yaruk wieder zu Kräften und zwischen den zwei Tieren entwickelt sich eine tiefe Freundschaft. Sie halten auch zusammen, als sich Habbis Familie und viele Tiere des Waldes gegen Yaruk stellen und ihn vertreiben wollen.
Die Geschichte wird vom Autor lebendig und spannend gelesen.
K Freundschaft. Ab 6, s.e. CD
* Srut, Pavel: Die Sockenfresser.
Gel. von Dietmar Bär.
A. d. Tschech. von Andreas Tretner und Alexander Kratochril.
Frankfurt am Main: Sauerländer audio, Fischer Verlag, 2018.
Hörbuch, 4 CDs, Fr. 26.90.
(978-3-8398-4908-8).
Die Sockenfresser leben unsichtbar unter uns. Sie sind dafür verantwortlich, dass immer wieder Einzelsocken verschwinden.
Dietmar Bär erzählt fesselnd die Abenteuer des kleinen Sockenfressers Kicher und seiner Cousins. Ihre Begegnungen mit den Menschen bei denen sie leben, ihrem mafiösen Familien Clan und einer gefährlichen jungen Sockenklauer Bande sind witzig, fantasievoll und aufregend wie ein Krimi. Auch wenn alles irgendwie gut ausgeht, ist das Ende doch überraschend.
Zwischen den Kapiteln gibt es passende Klezmer Musik von Hendrik Albrecht.
K Abenteuer, Krimi, Fantasy. Ab 7, s.e. SW
* Doyle, Sir Artur Conan / Pautsch, Oliver: Sherlock Holmes, der Meisterdetektiv, Das Rätsel um den schwarzen Hengst.
Gel. von Sylvester Groth.
Würzburg: Arena, 2018.
Hörbuch, 1 CD, Fr. 14.90.
(978-3-401-24088-6).
Sherlock Holmes ist völlig übermüdet, denn er konnte die letzten zwei Nächte nicht schlafen. Er hält nämlich Ausschau nach dem schwarzen Hengst, einem wertvollen Rennpferd, das laut einem Zeitungsbericht gestohlen wurde. Es scheint, dass eine alte Geschichte wieder aktuell wird. Vor vielen Jahren waren mehrere junge Männer in die schöne Mary verliebt. Diese liebte und heiratete den Bruder von Sherlock Holmes und liess James Moriarty abblitzen. Jetzt will sich Moriarty rächen und hat deshalb das Rennpferd entführt. Sherlock Holmes hat zwar eine grosse Abneigung gegen Pferde, aber er macht sich trotzdem auf die Suche nach dem schwarzen Hengst.
Die Geschichte ist sehr spannend gelesen. Es gibt Geräusche, welche die Geschichte noch lebendiger wirken lassen und zwischen den einzelnen Kapiteln hat es immer Musik.
K Krimi. Ab 8, e. CD
* Rendtorff, Ida-Marie / Zimakoff, Daniel: Donnerschnitzel - Mein Opa ist ein Papagei!.
Gel. von Andreas Fröhlich.
A. d. Dän. von Friederike Buchinger.
Berlin: Argon, 2018.
Hörbuch, 1 CD, Fr. 12.90.
(978-3-8398-4167-9).
Ein ganz besonderes Kinder-Hörbuch! In ungekürzter Lesung (Gesamtlaufzeit 1:45 Std.) erzählt der begabte Vorleser die spannende Geschichte von Hugo, der seinen verstorbenen Grossvater in einem Papagei wiederzuerkennen meint.
K Grossvater - Enkel. Ab 8, s.e. AG
* Øvreås, Håkon: Super Bruno (CD) : Hörspiel, Laufzeit ca. 40 Minuten.
Gel. von Thorben Drube, Francesco Schramm und Sigrid Burkholder, u.a.
A. d. Norweg. von Angelika Kutsch.
Dortmund: Igel Records, 2018.
Hörbuch, 1 CD, Fr. 18.90.
(978-3-7313-1195-9).
Bruno ist ein ganz normaler Junge. Im Moment ist er wütend, weil drei ältere Jungs seine selbstgebaute Hütte verwüstet haben. Und traurig, weil sein Grossvater kürzlich gestorben ist und ihm nicht mehr helfen kann, es den dreien heimzuzahlen.
Als Bruno einen Superhelden-Film sieht, weiss er, was zu tun ist: Mit braunem Umhang und Maske streicht er das Fahrrad eines der Widersacher braun an. Bruno ist jetzt Super Bruno! Kurz darauf ist ein zweites Rad schwarz angestrichen. Das war der schwarze Rächer, Brunos Freund Matze. Noch bevor Laura, die dritte im Bunde, ihre blaue Farbe zum Einsatz bringen kann, werden die älteren Jungs bei Schmierereien erwischt. Das ist Superhelden-Gerechtigkeit!
Die Geschichte um Mobbing, Trauer und Zusammenstehen ist überzeugend in eine Hörspielfassung umgesetzt worden. Die jugendlichen Sprecher machen ihre Sache gut. Die Sprache ist einfach und die Geschichte ist mit einer packenden Musik unterlegt.
Freundschaft, Humor und Phantasie sind die Dinge, die zählen und uns stärker machen und das Zusammenleben lebendig erhalten.
K Hörspiel Aussenseiter Mut. Ab 9, s.e. RH
* Townsend, Jessica: Nevermoor Fluch und Wunder.
Gel. von Hans Löw.
Hamburg: Oetinger Audio, 2018.
Hörbuch, 2 CDs, Fr. 29.90.
(978-3-8373-1053-5).
Morrigan Crow ist ein verfluchtes Kind. Sie muss an ihrem 11 Geburtstag sterben. Doch in letzter Minute wird sie vom wundersamen Jupiter North gerettet und nach Nevermoor gebracht. Dort warten eine Reihe schwieriger Prüfungen auf sie.
Die manchmal etwas an Harry Potter erinnernde Geschichte wird spannend und ungekürzt vorgelesen.
K Abenteuer, Fantasy. Ab 10, e. SW
* Ross, Rebecca: Die fünf Gaben.
Gel. von Anita Hopt.
A. d. Engl. von Anne Brauner und Susann Friedrich.
Hamburg: Silberfisch, 2018.
Hörbuch, 2 CDs, Fr. 31.90.
(978-3-86742-364-9).
Wie schon das Buch eine fesselnde Geschichte über Brienna, die durch ihre Gabe in Intriegen und Revolutionen hineingezogen wird. Leicht gekürzte Lesung.
J Abenteuer, Fantasy. Ab 14, s.e. SW