Besprechungen
Weihnachtsbücher (20 Titel)
Falconer, Ian: Olivia feiert Weihnachten.
A. d. Amerikan. von Monika Osberghaus.
Hamburg: Oetinger, 2008.
Unpag., geb., Fr. 24.00.
(978-3-7891-6517-7).
Am Tag vor Weihnachten gibt es für Olivia und ihre Familie noch einiges zu tun. Das Warten auf den Weihnachtsmann ist für das spassige Schweinemädchen der blanke Horror. Deshalb versucht ihre Mutter sie mit allerlei vorweihnachtlichen Arbeiten zu beschäftigen und ihr so die Zeit bis zum grossen Fest etwas zu verkürzen. Olivia füttert ihren kleinen Bruder William, versucht eine Lichterkette zu entwirren und deckt mit der eigenhändig abgesägten Weihnachtsbaumspitze festlich den Tisch. Doch das Warten findet ein Ende und die Weihnachtsgeschenke können endlich ausgepackt werden. In Rekordzeit, versteht sich...
Der fünfte Olivia-Streich von Ian Falconer. Wie immer äusserst liebevoll und mit viel Charme erzählt und illustriert.
K Weihnachtn Bilderbuch. Ab 3, s.e. MD
Könnecke, Ole: Anton und das Weihnachtsgeschenk.
München: Hanser, 2008.
Unpag., geb., Fr. 20.50.
(978-3-446-23095-8).
Anton geht mit seinem Bär Gustav im Dunkeln spazieren. Über dem nahegelegenen Wald sieht Anton einen Schlitten fliegen, der in dem Moment als Anton ihn entdeckt, ein Paket verliert. Anton läuft dem Schlitten hinterher und ruft ihm zu. Doch der Schlitten entfernt sich immer mehr. Durch den immer stärker werdenden Schneefall gerät der Schlitten irgendwann ganz ausser Sichtweite. Was soll nun aus dem Paket werden? Anton nimmt die Verfolgung erneut auf und die führt ihn durch Gegenden in denen er noch nie war. Er und Gustav Bär werden ein Stück ihres Weges von einem Vogel mitgenommen, sie geraten mitten im Wald in ein grosses Fest, werden dort mit Saft und Kuchen verpflegt und treffen einen Bären und einen Elch. Scheinbar orientierungslos eilen Anton und sein treuer Begleiter Gustav durch den Wald, bis sie plötzlich wieder vor ihrem eigenen Haus stehen. Und genau dort treffen sie auch wieder auf den Schlitten. Ist das Geschenk etwa für Anton?
Eine Weihnachtsgeschichte mit Ole Könnecke's sympathischem Titelheld Anton, der seinen Kultstatus mit diesem Buch nun definitiv erreicht hat.
K Weihnachten. Ab 3, s.e. MD
Härtling, Peter: Die schönsten Weihnachtsgeschichten.
Ill. von Philip Waechter.
Berlin: Aufbau, 2008.
416 S., geb., Fr. 38.60.
(978-3-351-04090-1).
In diesem wunderschönen Buch hat Peter Härtling seine ganz persönliche Weihnachtsbibliothek zusammengestellt und das Vorwort dazu geschrieben.
Mit vielen Geschichten von früher und heute, von bekannten und unbekannten Autoren, für grosse und kleine Leser, Zuhörer, die ganze Familie oder die Schulklasse.
Die wunderbaren und humorvollen Illustrationen von Philip Waechter machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem das in keinem Haus und keiner Bibliothek fehlen darf.
Es ist für jeden etwas dabei, für Gross und Klein und bringt besondere Momente in die vorweihnächtliche Zeit.
K Weihnachten. Ab 4, s.e. di
Moore, Clement C.: Die Nacht vor dem Weihnachtsfest.
Ill. von Niroot Puttapirat.
Würzburg: Arena, 2008.
24 S., geb., Fr. 27.90.
(978-3-401-09420-5).
In der Nacht vor Weihnachten wird ein Mann aus seinem von Marzipan und Stollen handelndem Traum gerissen, als er ein Lärmen vernimmt. Mit einer Kerze in der Hand schleicht sich der Mann durchs Haus und blickt aus dem Fenster. Was er da sieht, kann er kaum glauben. Ein Schlitten fliegt heran. Der Mann kann Rentiere und einen gutgelaunten Kerl ausmachen. Ist das tatsächlich der Weihnachtsmann?
Das 1823 erstmals erschienene Gedicht von Clement C. Moore wurde von Erwin Grosche neu übersetzt. Die zauberhaften Scherenschnitte des tailändischen Künstlers Niroot Puttapipat
verleihen diesem Buch den richtigen Hauch Nostalgie. Auf der letzten Doppelseite befindet sich ein Pop-up-Panorama.
K Weihnachten Bilderbuch. Ab 4, s.e. MD
Boehme, Julia: Wassilis Wunschzettel-Wunder. Eine Weihnachtsgeschichte.
Ill. von Stefanie Dahle.
Würzburg: Arena, 2008.
Unpag., geb., Fr. 23.90.
(978-3-401-09250-8).
Der kleine Waschbär Wassili hat sich dieses Jahr vom Weihnachtsmann ein Grammophon gewünscht. Jetzt kann er es kaum erwarten, dass sein Geschenk ankommt. Damit es etwas schneller geht, will er dem Weihnachtsmann entgegengehen. Da fällt er in einen tiefen Graben und kommt ohne Hilfe nicht mehr hinaus. Zum Glück kommt ihm der Dachs Sibelius zu Hilfe. Wassili muss dieses Jahr zwar auf sein Grammophon verzichten, dafür hat er einen neuen Freund gefunden, und das macht ihn viel glücklicher, als das tollste Geschenk.
Das stimmungsvolle Buch ist auf jeder Seite mit vielen goldig-glitzrigen Punkten, Streifen und Sternen verziert. In drei eingeklebten Couverts findet man die Briefe, die Wassili und der Weihnachtsmann geschrieben haben.
K Bilderbuch Weihnachten. Ab 5, s.e. CD
Scheidl, Bernadette und Gerda Marie: Die schönsten Geschichten zu Weihnachten.
Ill. von Bernadette.
Zürich: NordSüd, 2008.
77 S., geb., Fr. 30.00.
(978-3-314-01627-1).
In diesem Buch hat es die drei Geschichten: "Der Weihnachtsvogel", "Ein Esel geht nach Bethlehem" und "Die Weihnachtsgeschichte". Sie sind in einfachen, gut verständlichen Sätzen geschrieben. Die Geschichten sind recht umfangreich und überfordern Kinder, die noch nicht grosse Leseerfahrung haben. Sie eignen sich aber sehr gut zum Vorlesen oder zum Erzählen. Das Buch ist aussgeschmückt mit vielen stimmungsvollen, zum Teil zweiseitigen Bildern von Bernadette.
K Bilderbuch Weihnachten. Ab 6, s.e. CD
24 Lesepiraten Geschichten zum Advent.
Bindlach: Loewe, 2008.
170 S., geb., Fr. 18.90.
(978-3-7855-6473-8).
Die 24 Geschichten rund ums Thema Advent sind von vielen bekannten KinderbuchautorInnen geschrieben worden. Da gibt es lustige, besinnliche und fantastische Geschichten, so wird das Warten auf Weihnachten richtig kurzweilig. Die Geschichten sind einfach und gut verständlich und mit vielen farbigen Zeichnungen reich bebildert. Sie eignen sich sowohl zum Selberlesen, wie auch zum Vorlesen oder Erzählen.
K Erstes Lesealter. Ab 6, e. CD
Neuffer, Sabine: Timmi und der Weihnachtsmann.
Ill. von Isabel Grosse Holforth.
Hamburg: Dressler, 2008.
160 S., geb., Fr. 24.00.
(978-3-7915-1409-3).
Endlich Weihnachtszeit. Timmi freut sich ganz toll. Der Weihnachtsmann, die Geschenke und vor allem das Wichteln in der Schule. Er will unbedingt beim Wichtel -Losen Akilah ziehen, denn sie gefällt ihm von allen am besten. Aber dann behauptet doch der Miesmacher Paul, es gäbe gar keinen Weihnachtsmann, das sei nur eine Erfindung der Grossen. Aber das kann ja wohl nicht sein. Als Timmi einige Tage später Mama und Papa belauscht, dämmert ihm, dass vielleicht doch was dran ist an Pauls Miesmacherei. Schliesslich fragt er seine grosse Stiefchwester und jetzt wirds richtig schlimm, sie bestätigt dass es den Weihnachtsmann nun mal nicht gebe. Aber kann Weihnachten nicht trotzdem schön sein? Das findet Timmi auf keinen Fall und als Akilah nicht an seine Schutzengelmama glauben will, ist es mit der Weihnachtsfreude aus und vorbei. Oder doch nicht?
Eine liebenswerte Geschichte um den Zauber der Weihnacht, auch wenn man den Kinderglauben verliert. Die Charaktere bieten Kindern viele Identifikationsmöglichkeiten. Ein Weihnachtsbuch zum Vorlesen und Selberlesen.
K Weihnachten, Freundschaft. Ab 6, s.e. bw
TINO: Weihnachtsgeschichten.
Ill. von Silke Voigt.
Ravensburg: Ravensburger, 2008.
42 S., brosch., € 7.50.
(Leserabe, 978-3-473-36354-4).
Drei hübsch illustrierte Erzählungen, leicht zu lesen, werden Leseanfängern samt den anschliessenden Rätseln grosses Weihnachtsvergnügen bereiten.
K Weihnacht. Ab 7, e. AG
Berbig, Renus: Unglaubliche Weihnachten, 24 Rätselreisen um die Welt.
Ill. von Anke Kuhl.
München: dtv junior, 2008.
151 S., geb., Fr. 17.40.
(978-3-423-71326-9).
Weil der Weihnachtsmann seinen Terminkalender verloren hat, muss jetzt das Rentier Helge über die Erde ziehen und herausfinden, welche Weihnachtsbräuche es an den verschiedenen Orten gibt. Da erfährt man zum Beispiel, dass es in Argentinien an Weihnachten 35 Grad heiss ist und die Leute die Weihnachtsnacht mit einem riesigen Feuerwerk feiern. In einer anderen Geschichte wird erzählt, dass in Holland der Sinterklaas zusammen mit dem Schwarzen Peter (Zwarte Piet) mit dem Schiff schon am Nikolaustag ankommt und alle Geschenke verteilt.
Helges Problem bei der Berichterstattung ist, dass sie eine blühende Fantasie hat und hin und wieder auch etwas dazu erfindet. So sind die Berichte, die sie schreibt, nicht immer ganz zuverlässig. Wer die Geschichten aufmerksam liest, mekt selbst die Ungereimtheiten. Nach jeder Geschichte gibt es immer eine kleine Erklärung und Klarstellung.
K Weihnachten. Ab 8, e. CD
Knödler (Hrsg.), Christine: Der Weihnachts-Geschichten-Koffer.
Köln: Boje, 2008.
175 S., geb., Fr. 38.40.
(978-3-414-82169-0).
Viele, viele Geschichten, Erzählungen, Gedichte und Bilder... Oder, wie es der Klappentext verspricht: "Erzähltes, Gemaltes, Gereimtes, Ungereimtes, Irdisches und Himmlisches." Dieses Hausbuch für die ganze Familie ist eine Fundgrube für alle, die zur schönsten Zeit des Jahres gerne erzählen oder zuhören.
K Weihnacht. Ab 8, s.e. AG
Lembcke, Marjaleena: Ein neuer Stern.
Ill. von Susanne Strasser.
St. Pölten: Residenz, 2008.
Unpag., geb., Fr. 24.80.
(978-3-7017-2040-8).
Die Tiere im Wald wissen, dass heute Nacht ein neuer Stern zu sehen ist. Er zeigt die Geburt eines Königs an, der die Menschen aus der Falle retten soll und die Mäuse vor den Eulen. So stellt sich das zumindest die Maus vor, und sie möchte dem neugeborenen Kind gerne die Ehre erweisen. Gemeinsam beschliessen die Tiere, einen Vertreter von ihnen zum jungen König zu schicken und ihn willkommen zu heissen. Aber wer ist ein würdiger Vertreter der Tierwelt? Der Bär, der Wolf, das Glühwürmchen und der Wurm halten sich für geeignet. Oder besser der Esel? Noch eine Frage: Was schenkt man so einem König?
Eine andere Weihnachtsgeschichte mit schönen Bildern - witzig und aus einer ungewohnten Perspektive erzählt.
K Weihnachten. Ab 8, s.e. gk
Uebe, Ingrid: Anna und die Himmelsbriefe.
München: cbj, 2008.
144 S., geb., Fr. 23.90.
(978-3-570-13453-5).
Anne beschliesst die neue Freundin von Papa nicht zu mögen.
Aber das ist gar nicht so einfach, denn Jette, so heisst sie, ist nett und lustig.
Trotzdem, Anna ist sauer und versucht einiges um Jette zu vergraulen.
Bis dann am ersten Adventsonntag ein kleines Brieflein und ein kleines Geschenk auf dem Frühstückstisch liegen. Anna ahnt schon was. Als dann aber am nächsten Sonntag wieder so ein blaues Himmelsbriefchen bei ihr ankommt, schmilzt ganz langsam der Widerstand gegen Jette.
Weihnachten können sie als neue, kleine Familie feiern und sogar Anna's Herzenswunsch geht in Erfüllung.
K Weihnachten. Ab 8, s.e. di
Fährmann, Willi: Ein Stern in dunkler Nacht. Die schönsten Weihnachtsgeschichten.
Ill. von Ekkehard Drechsel.
München: cbj, 2008.
190 S., geb., Fr. 27.50.
(978-3-570-13551-8).
In diesem Buch hat es über dreissig Geschichten und Gedichte verschiedener Autorinnen und Autoren. Alles dreht sich ums Thema Weihnachten. Die meisten Geschichten sind recht kurz. Es gibt traurige, besinnliche, ernste und heitere Erzählungen. Einige Geschichten sind recht anspruchsvoll, andere wieder sehr gut verständlich. Die Geschichten stammen aus verschiedenen Epochen und verschiedenen Ländern. So geben die Geschichten zum Teil auch einen Einblick, wie in vergangenen Zeiten und in anderen Ländern Weihnachten gefeiert wurde.
K Weihnachten. Ab 9, e. CD
Fuchs, Thomas: Weihnachten in der Florastrasse.
Stuttgart/Wien: Thienemann, 2008.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-522-18090-0).
In der Florastrasse geht es an Weihnachten nicht nur besinnlich zu. Die zwölf Kinder in den verschiedenen Wohnungen erleben ihre Familien in ganz unterschiedlichen Stimmungen. Während die einen Eltern noch kurz vor den Festtagen ihre Küche total renovieren, entfliehen die andern dem Weihnachtsstress und die dritten können nicht genug kriegen von Back- und Dekorationsaktivitäten. Die Kinder treffen ihre eigenen Vorbereitungen und sind froh, einander zu haben.
Am Heiligen Abend gibt es als Höhepunkt nicht die Bescherung, sondern einen Stromausfall im ganzen Haus, als Folge der neu angeschlossenen Küchengeräte.
Die temporeiche Geschichte weckt die verschiedensten Erinnerungen und ist leicht zu lesen.
K Freundschaft. Ab 9, s.e. Du
Hänel, Wolfram: Der verschwundene Weihnachtsmann. Ein Weihnachtsmann in 24 Kapiteln.
Ill. von Silke Brix.
München: cbj, 2008.
Unpag., geb., Fr. 19.90.
(978-3-570-13452-8).
Wie jedes Jahr soll die Klasse ein Krippenspiel einstudieren. Das letzte Krippenspiel hat die Schüler nicht so begeistert, dehalb sollen sie diesmal selbst ein Krippenspiel herausfinden. Phillip sollte dringendst seine Deutschnote aufbessern und bekommt die Aufgabe, übers Wochenende ein Stück zu schreiben. Das ist aber gar nicht einfach, müssen doch für möglichst alle Schülerinnen und Schüler Rollen geschrieben werden. Einige wollen unbedingt eine Hauptrolle, andere am liebsten gar nicht mitspielen. Zu Hause bei Phillip geht alles etwas drunter und drüber und dass die kleinen Brüder Jasper und Moritz mithelfen wollen, ist auch nicht eine wirkliche Hilfe. Als auch noch der Bus geklaut wird, in den sie den benötigten Deko-Weihnachtsmann geladen haben, scheint das Chaos perfekt.
Die Geschichte ist in 24 vierseitige, sehr spannend geschriebene Kapitel aufgeteilt. Die Seiten sind noch zusammen und müssen vor dem Lesen erst auseinandergeschnitten werden,
K Krimi Weihnachten. Ab 9, e. CD
Krüss, James: Weihnachten im Leuchtturm auf den Hummerklippen.
Ill. von Philipp Waechter.
Köln: Boje, 2008.
182 S., geb., Fr. 25.30.
(978-3-414-82131-7).
"Ein buntes Potpourri an Gedichten und Geschichten". Die Originalausgabe dieser wunderschönen Sammlung von Geschichten und Gedichten des bekannten Autors erschien erstmals 1959. Einmal im Leben sollte Weihnachten auf einem Leuchtturm gefeiert werden. Und da geschieht dann allerlei Nachdenkliches und Lustiges, Gereimtes und Erzähltes, eingebaut in eine Familien-WeihnachtsGeschichte.
K Weihnacht. Ab 9, s.e. AG
Mannel, Beatrix: Die Wunschzauberer. Ein Weihnachtsroman in 24 Kapiteln.
Ill. von Annabelle von Sperber.
Köln: Boje, 2008.
Unpag., geb., Fr. 25.30.
(978-3-414-82182-9).
Mia, Lenny und Hicks bekommen eine besondere Hausaufgabe. Sie sollen eine Weihnachtsaktion planen und durchführen. Das Ganze soll mit einer Videokamera festgehalten werden. Die drei Freunde kommen auf die Idee, in ihrem Wohnblock die Leute nach ihren grössten Wünschen zu fragen und ihnen diese dann zu erfüllen. Da sie die Leute aus dem Block gar nicht richtig kennen, haben sie keine Ahnung, auf was sie sich da einlassen. Schnell merken sie, dass es gar nicht einfach ist, Wünsche zu erfüllen. Zum Teil stösst ihre Aktion auch auf Ablehnung. Trotzdem geben sie nicht auf. Mit guten Einfällen und viel Fantasie gelingt es ihnen, viel Freude zu bereiten und neue Kontakte und Freundschaften zu knüpfen.
Das Buch ist in 24 Kapitel aufgeteilt und wirklich spannend geschrieben. Vor dem Lesen müssen die Seiten noch auseinandergeschnitten werden.
K Weihnachten. Ab 9, e. CD
Brack, Robert: Kai und die Weihnachtsdiebe.
Ill. von Barbara Scholz.
Hamburg: Carlsen, 2008.
190 S., geb., Fr. 18.90.
(978-3-551-65031-3).
Ein fröhlicher Weihnachtskrimi für abenteuerlustige Kinder: Kai hat ein Detektivbüro eröffnet und löst mit seiner Freundin und Assistentin Anastasia die verzwicktesten Fälle. Doch nun taucht ein waschechter Engel in Kais Büro auf und bittet um Hilfe. In den Geschäften der Stadt wurden alle Weihnachts-Artikel gestohlen, Bücher, CDs, Spiele, DVDs. Doch "noch ist nicht aller Tage Heiligabend". Lustige Illustrationen veranschaulichen, wie Kai mit Hilfe des Bernhardiners Iwan seinen bisher schwierigsten Fall löst.
K Weihnacht, Krimi. Ab 10, e. AG
Harenski, Rita: Heller Schein in dunkler Nacht. Weihnachtsgeschichten der Weltliteratur.
Ill. von Klaus Steffens.
Würzburg: Arena, 2008.
146 S., geb., Fr. 40.90.
(978-3-401-05930-3).
Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt: Im ersten Teil gibts 11 Geschichten zum Thema Advent, dann folgen 15 Weihnachtsgeschichten. Die Geschichten sind alle von namhaften Autorinnen und Autoren geschrieben. Sie sind zum Teil sowohl sprachlich, wie auch inhaltlich sehr anspruchsvoll und deshalb eher für geübte LeserInnen geeignet. Es gibt aber auch gut verständliche Geschichten, die man auch jüngeren Kindern vorlesen kann.
Am Schluss des Buches gibt es über alle Autorinnen und Autoren die wichtigsten Lebensangaben. So können die Geschichten auch zeitlich etwa eingeordnet werden.
Die relitätsnahen, feinen Bilder von Klaus Steffens zeigen wunderbar die Stimmungen der Geschichten.
K Weihnachten. Ab 10, e. CD