Besprechungen

Bilderbücher (56 Titel)

* König, Eva: Paul, der Wolkenfänger.
Rostock: Hinstorff, 2009.
Unpag., geb., Fr. 26.50.
(978-3-356-01300-9).
Das schöne, grossformatige Bilderbuch vermittelt und untermalt die fantasievolle Geschichte von Paul, welcher Wolken über alles liebt. Er zählt und zählt sie immer wieder, benützt sie als Schaukel und schwebt mit seiner Freundin auf Wolke 7.
K Bilderbuch. Ab 2, s.e. AG
* Brülhart, Stephan: Leopold und der Fremde.
Zürich: Atlantis, 2009.
Unpag., geb., Fr. 24.80.
(978-3-7152-0262-4).
Leopold, der kleine Leopard, wohnt mit seiner Mutter im Wald. Konrad, das kleine Krokodil, wohnt mit seiner Mutter unten am Wasser. "Spiel niemals mit dem Ball unten am Wasser!" sagt Mama zu Leopold. "Spiel niemals mit deinem Ball oben im Wald!" sagt Konrads Mama. Und beide sagen zu ihren Jungen: "Dort wohnen Fremde, und da weiss man ja nie..."
So spielen beide Jungen für sich alleine, bis eines Tages der Ball von Leopold zum Wasser hinunter rollt. Beim Ballholen treffen die Beiden das erste Mal auf einander. Sie rennen ängstlich voneinander weg. Doch mit der Zeit werden aus den Fremden gute Freunde.
Die Geschichte wurde bewusst einfach erzählt. Die grossen, farbigen Bilder konzentrieren sich auf die Figuren. So ist die Geschichte auch für kleinere Kinder gut verständlich.
Eine wunderbare überarbeitete Neuauflage, die sich in der Praxis bestens bewähren wird.
K Bilderbuch Fremde. Ab 3, s.e. cr
* Glitz, Angelika / Sönnichsen, Imke: Der tapfere Toni.
Stuttgart: Thienemann, 2009.
Unpag., brosch., Fr. 23.90.
(978-3-522-43605-2).
Eine lustig und grossformatig illustrierte Geschichte! Sie erzählt uns vom mutigen Toni und seinem Vater, welche zusammen einen Männertag unternehmen und auf ihrer Bergtour beinahe am wilden Stier gescheitert wären.
K Bilderbuch. Ab 3, s.e. AG
* Nilsson, Ulf: Als wir allein auf der Welt waren.
Ill. von Eva Eriksson.
A. d. Schwed. von Ole Könnecke.
Frankfurt a. M.: Moritz, 2009.
Unpag., geb., Fr. 22.90.
(978-3-89565-212-7).
Das Bilderbuch aus Schweden erzählt mit fröhlichen Zeichnungen und originellem Text vom Buben, der im Kindergarten die Uhr lernt: Neun Uhr, zehn Uhr, ein Uhr, zwei Uhr - und dann geht er nach Hause. Doch niemand ist da... Ist ein Unglück geschehen? Hat ein Lastwagen die Eltern überfahren? Wer sorgt nun für den kleinen Bruder? - Wie gut, dass alles ein Missverständnis war. Zwei Stunden fehlten, vergebliche Angst!
K Bilderbuch. Ab 3, s.e. AG
* Prader, Birgit: Das himmelblaue T-Shirt.
Ill. von Birgit Antoni.
München: Annette Betz, 2009.
Unpag., geb., Fr. 343.90.
(978-3-219-11414-0).
"Fairer Handel" wird Kindern, verpackt in eine Bilderbuchgeschichte, anschaulich erklärt. Das blaue T-Shirt im Laden ist nicht gerade billig, denn es hat schon viel erlebt. Wie aus dem indischen Baumwoll-Pflänzchen in der Textilfabrik ein Stück Stoff und später ein Kleidungsstück wird, wieviele Menschen daran arbeiten und dafür einen gerechten Lohn erhalten wird in bunten Bildern und liebevollen Worten erklärt.
K Bilderbuch, ferne Länder. Ab 3, s.e. AG
* Rohner, Viola: Von Mimi zu Mama und wieder zurück.
Ill. von Paula Gerritsen.
Zürich: Atlantis, 2009.
Unpag., geb., Fr. 24.80.
(978-3-7152-0583-0).
Weil Jan eine Mutter und eine Pflegemutter hat und somit in zwei Wohnungen und zwei Welten daheim ist, feiert er auch zweimal Geburtstag. Dies ist nicht immer einfach...
Das gut durchdachte Bilderbuch entstand in Zusammenarbeit mit der "Pflegekinder-Aktion Zürich".
K Bilderbuch. Ab 3, e. AG
* Rowohlt, Harry: Der lustige Dampfer.
Ill. von Walter Trier.
Hamburg: Dressler, 2009.
Unpag., geb., Fr. 27.90.
(978-3-7915-1675-2).
Eine Seereise auf dem lustigen Dampfer kann den kleinen Pekinesen zunächst nur wenig begeistern. Aber nach vielen lustigen und interessanten Begegnungen in und auf dem Meer, freut er sich am Ende doch schon auf das nächste Mal.
Walter Triers Bilder aus den 40er Jahren wurden erst 2005 überraschend im Nachlass von Erich Kästner gefunden. Mit den virtuosen Versen von Harry Rowohlt wird aus ihnen jetzt erstmals ein komplettes Bilderbuch.
K Reisen. Ab 3, s.e. rr
* Schatz, Eva: Dackel Franz sucht seinen Schwanz.
Ill. von Susanne Strassler.
St. Pölten: Nilpferd in Residenz, 2009.
Unpag., geb., Fr. 27.90.
(978-3-7017-2057-6).
Franz, dem Dackel ist das Wedeln vergangen, denn sein Schwanz ist verschwunden. Wer hat ihn gestohlen? Durchs ganze Buch wird gesucht, im Zoo, auf dem Markt, im Zirkus, überall werden die suchenden Kinder auf den versteckten Dackel-Schwanz stossen.
K Bilderbuch. Ab 3, e. AG
* Schössow, Peter: Haps!.
Berlin: Tulipan, 2009.
Unpag., geb., Fr. 16.90.
(978-3-939944-22-5).
Das an Godzilla erinnernde Mosterlein scheint sehr hungrig zu sein. Es verschlingt nacheinander Häuser, Bäume, Autos und Flugzeuge. Aber auch so ein gefräsiges Gruseltier bleibt von Magengrummen nicht verschont... Erst der Gang zur Toilette mag Linderung verschaffen.
Das Bilderbuch kommt praktisch ohne Worte aus. Peter Schössow bedient sich der Lautsprache und erzählt mit einfachen Bildern eine witzige Geschichte, die jedes Kind verstehen wird.
K . Ab 3, s.e. rr
* Spang, Monika: Zottelbock.
Ill. von Jörg Mühle.
Zürich: Atlantis, 2009.
Unpag., geb., Fr. 24.80.
(978-3-7152-0584-7).
Professor Leuchtarm findet endlich den lang gesuchten Yeti und nennt ihn Zottelbock. Zu Forscherzwecken nimmt er ihn aus dem Hochgebirge mit zu sich nach Hause. Weil Zottelbock bei bester Verfassung schon 315 Jahre zählt, ahmen ihn die Menschen in seinen Verhaltensweisen nach in der Überzeugung, sich etwas Gutes zu tun.
Ein Bilderbuch für jung und alt zum Schmunzeln.
K Bilderbuch Fabelwesen. Ab 3, s.e. pa
* Cortazar, Julio: Rede des Bären.
Ill. von Emilio Urberuaga.
A. d. Span. von Wolfgang Promies.
Zürich: Bajazzo, 2009.
Unpag., geb., Fr. 26.00.
(978-3-905871-07-4).
Fantastisches Bilderbuch eines roten Bären, welcher in einem alten Gebäude lebt, grösstenteils in den Wasserleitungen, und so einiges sieht und erlebt und poetisch denkt. Ein Bär zum Verlieben; für klein und gross.
K Bilderbuch. Ab 4, s.e. jü
* Endres, Brigitte: Mein Freund das Krokodil.
Ill. von Marc-Alexander Schulze.
Gossau Zürich: Nord-Süd, 2009.
Unpag., geb., Fr. 23.80.
(978-3-314-01614-1).
Toni, ein kleiner Junge, wird ständig von den gemeinen Jungen Ben und Leo geärgert. Als Tonis Mutter ihn auf den Spielplatz schickt, passiert etwas Sonderbares. Ein grosses, grünes Krokodil taucht auf. Toni füttert es mit Pfefferminzbonbons. Diese mag das Krokodil besonders und jedes Mal, wenn es eines bekommt, reisst es das Maul weit auf und schreit laut: "Uahh". Mit diesem Begleiter haben plötzlich alle Respekt vor Toni. Als ihm die Bonbons ausgehen, lässt er das Krokodil wieder ziehen. Toni merkt am Ende, dass er sich auch selber prima wehren kann.
Eine fantasievolle Geschichte, die Kinder durchaus anregen kann, sich selber für sich einzusetzen.
Mit Hörbuch (HörFux MP3) zum downloaden.
K Bilderbuch. Ab 4, e. cr
* Gomi, Taro: Das grosse Malbuch: Zeichnen Kritzeln Kreativ sein.
München: Hanser, 2009.
368 S., brosch., Fr. 26.90.
(978-3-446-23373-7).
In diesem Malbuch stecken über 300 Anregungen zum Malen, Weiterzeichnen, Basteln und Kreativ sein. Der in Japan lebende Taro Gomi führt den
Zeichner sachte vom einfachen Strich über leichte Formen hin zu Figuren und komplexen zeichnerischen Aufgaben. Zum Beispiel: Einer Uhr die Zeit einzeichnen, Regentropfen malen, Masken ausschneiden, Blätter an einen Baum malen und vieles mehr. Taro Gomi ist ein erfolgreicher Industrie- und Grafikdesigner in Japan. Seit vielen Jahren zeichnet und schreibt er aber auch für Kinder. Dies merkt man gut, denn seine Zeichnungen sind sehr nahe an der kindlichen Erlebniswelt und der ihr eigenen Bildsprache.
K Malbuch. Ab 4, s.e. MH
* Hole, Stian: Garmans Sommer.
A. d. Norweg. von Ina Kronenberger.
München: Hanser, 2009.
Unpag., geb., Fr. 27.40.
(978-3-446-23314-0).
"Die ersten Wespen schwirren benommen auf dem Fensterbrett herum. Der sechste Sommer ist viel zu schnell vergangen. Als Garman seinen Rucksack zumacht, spürt er einen kühlen Luftzug. Aus dem Augenwinkel sieht er, wie vom Apfelbaum das erste Blatt herunterfällt. Vorm Schlafengehen prüft er ein letztes Mal, ob einer seiner Zähne lose ist. Es sind noch dreizehn Stunden, bis die Schule anfängt. Und Garman ist ein bisschen mulmig..."
Dieses faszinierende Bilderbuch erzählt von den letzten paar Stunden, bevor für Garman der erste Schultag beginnt. Es tut dies mit einem poetischen, verdichteten Text und ungewohnten Bildern. Digital bearbeitet eröffnen die Illustrationen den Blick auf die wunderliche und doch stimmige Welt des kleinen Garmans. Das Buch behandelt so auf leichtfüssige, unübliche Art und Weise ernste Themen wie Angst, Mut, Kummer, Anfang und Ende, Glück und Traurigkeit. Ein bemerkenswertes Bilderbuch für alle Generationen zum immer wieder Anschauen.
K Bilderbuch Mut Entwicklung. Ab 4, s.e. RH
* Janisch, Heinz: Jumbojet.
Ill. von Soren Jessen.
Zürich: Bajazzo, 2009.
Unpag., geb., Fr. 24.00.
(978-3-905871-02-9).
Fantastisches Bilderbuch der Superlative. Das von Heinz Janisch getextete und von Soeren Jessen gezeichnete Buch erzählt von zwei Jungen, welche auf einer Parkbank sitzen und auf ihre Eltern warten und erzählen über verschiedenste Fahrzeuge, Flugzeuge, Schiffe, auch ein Walfisch sowie Indianer und Cowboys tauchen auf, riesengross, gekonnt stilisiert, rauschen, fräsen, rennen, schwimmen vorbei; schlussendlich auch Menschen mit Uhrenköpfen zwischen Hochhäusern.
K Bilderbuch. Ab 4, s.e. jü
* Kulot, Daniela: Das will ich haben!.
Ill. von Daniela Kulot.
Stuttgart/Wien: Thienemann, 2009.
Unpag., geb., Fr. 23.90.
(978-3-522-43621-2).
Alinda geht mit ihrer Mutter einkaufen. In einem Buchladen entdeckt sie ein Bilderbuch. Das will sie unbedingt haben. Doch die Mama sagt, dass sie es zurück ins Regal stellen müsse, weil sie doch kein Geld mehr übrig haben. Der Wunsch, dieses Buch zu besitzen ist aber zu gross, und so steckt Alinda das Buch heimlich ein. Im Parkhaus wird die kleine Diebin dann von einem Wachmann gestellt. Alinda hat panische Angst ins Gefängnis zu kommen. Der Wachmann ist gnädig und verzichtet auf eine Anzeige und lässt Alinda gehen. Auf der Heimfahrt sind beide sehr still. Zu Hause malt Alinda Bilder und Mama schreibt die Geschichte dazu. So entsteht ein richtiges Buch über das, was sie gerade erlebt haben. Das Buch heisst: "Das will ich haben!"
Eine tolle Geschichte für Kinder ab 4 Jahren.
K Bilderbuch. Ab 4, s.e. cr
* Lee, Suzy: Welle.
Ill. von Suzy Lee.
Frankfurt a. M.: Baumhaus, 2009.
Unpag., geb., Fr. 22.50.
(978-3833904264).
Ein kleines Mädchen steht am Meer und will der Flut Angst einjagen. Einige Möwen sitzen im Hintergrund und helfen ihr dabei. Doch auf einmal kommt eine riesige Welle und überspült den Strand. Sie hinterlässt eine pitschnasse Kleine, die völlig verdattert auf dem Sand sitzen bleibt. Doch, oh Wunder, das Wasser hat wundersame Dinge angespült: Muscheln, leere Schneckenhäuser, ja sogar Seesterne. Tolles Spielzeug.
In diesem Buch sprechen die Bilder für sich. Jedes geschriebene Wort ist überflüssig. Die einfühlsamen farbigen Zeichnungen der koreanischen Künstlerin Suzy Lee reichen aus , um eine eingängige Geschichte zu erzählen, die auch die Kleinsten fesseln wird.
K Bilderbuch. Ab 4, s.e. MH
* Palmtag, Nele: Tauschtag.
Zürich: Atlantis, 2009.
Unpag., geb., Fr. 24.80.
(978-3-7152-0588-5).
Rollentausch gefällt allen Kindern. In diesem originellen Bilderbuch spielt die ganze Familie mit. Weil Anatol nicht mehr in den Kindergarten will, tauscht er mit Papa den Arbeitsplatz und arbeitet an dessen Schreibtisch, während Papa mit den Kleinen die Brotreste von gestern auspackt. Wie es Franzi in Mamas Atelier und ihrer Mutter in der Schule ergeht, zeigen die witzigen Bilder mit den unendlichsten Details. "Tauschtag" ist Nele Palmtags gelungene Diplomarbeit.
K Bilderbuch. Ab 4, e. AG
* Scharnberg, Stefanie: Fatma fährt mit : eine deutsch-türkische Geschichte.
Stuttgart: Thienemann, 2009.
Unpag., geb., Fr. 23.90.
(978-3-522-43634-2).
Fatma ist neu im Kindergarten. Sie kommt aus der Türkei und kann noch nicht so gut Deutsch. Sie mag Lasse und Erkan. Lasse sagt etwas und Erkan übersetzt. Und dann lachen sie alle drei. Die Geschichte von Fatma erzählt auf rücksichtsvolle und heitere Art, mit welchen Problemen Kinder mit Migrationshintergrund konfrontiert sind und welche Schwierigkeiten ihnen in ganz alltäglichen Situationen begegnen. Es sind einfache Geschehnisse im Kindergarten, ein gemeinsamer Ausflug auf einen Bauerhof oder zusammen Einkaufen im Laden um die Ecke. Sich gegenseitig verstehen ist eine wichtige Voraussetzung, um gemeinsame Erfahrungen machen zu können. Der Umgang mit verschiedenen Sprachen ermöglicht Erfahrungen, die auf spielerische Weise aufbauende Erlebnisse erzeugen. Folgerichtig wird die Geschichte parallel in Deutsch und in Türkisch erzählt. Eine deutsch-türkische Geschichte, eine türkisch-deutsche Freundschaft.
K Bilderbuch Ausländer. Ab 4, e. RH
* Sendak, Maurice: Wo die wilden Kerle wohnen.
A. d. Amerikan. von Claudia Schmölders.
Zürich: Diogenes, 2009.
Unpag., geb., Fr. 29.90.
(978-3-257-00513-4).
Schön, dass es dieses Bilderbuch immer noch gibt! Seit mehr als 40 Jahren gehören "Die wilden Kerle" zu den beliebtesten Gute-Nacht-Geschichten. Erzählt wird vom ungehorsamen Max, der von seiner Mutter ohne Essen ins Bett geschickt wird und daraufhin in der Phantasie das Reich der wilden Kerle erobert. Sein Zimmer verwandelt sich in einen gefährlichen Wald, er trifft fürchterliche Monster, die sich von ihm zähmen lassen und ihn schliesslich zu ihrem König machen. Aber Max bekommt Heimweh (und Hunger!) und segelt zurück...
Bereits seit Anfang der 1990er Jahre ist eine Verfilmung des Buches geplant. Jetzt scheint es endlich zu klappen. Der Film soll im Herbst in den Vereinigten Staaten in die Kinos kommen. Erste Testbilder scheinen der Buchvorlage gerecht zu werden. Man darf gespannt sein!
K Bilderbuch Klassiker. Ab 4, s.e. RH
* Stalder, Päivi: Gut versteckt, kleiner Hase.
Ill. von Frauke Weldin.
Gossau Zürich: Nord-Süd, 2009.
Unpag., geb., Fr. 23.80.
(978-3-314-01631-8).
Der kleine Osterhase darf dieses Jahr das allererste Mal Eier verstecken. Er ist schon sehr aufgeregt. Mit Hilfe eines Planes findet er das Haus von Tommy. Doch es ist gar nicht so einfach ein geeignetes Versteck zu finden. Zum Glück hilft ihm der Familienhund die Ostereier an einem tollen Ort zu verstecken.
Eine gefühlsvolle Ostergeschichte mit wunderbaren, grossen Bildern.
Ideal zum Vorlesen und Erzählen oder zum Selberlesen.
Mit Hörbuch zum Downloaden (Hörfux MP3).
K Bilderbuch Ostern. Ab 4, s.e. cr
* Wewer, Iris: Ich und meine wilde Schwester.
Hamburg: Oetinger, 2009.
Unpag., geb., Fr. 24.00.
(978-3-7891-6621-1).
Manchmal ist die grosse Schwester toll, sie hat die besten Ideen und man kann mit ihr Riesenspass haben. Aber manchmal ist die Freundin der grossen Schwester einfach wichtiger und sie findet es noch toller ins Schwimmbad zu gehen, als mit dem Brüderchen Hasenfangen zu spielen... Und manchmal wird es dann für den kleinen Bruder Zeit, sich zu rächen.
"Ich und meine wilde Schwester" ist ein wunderbares Bilderbuch über Geschwisterbeziehungen. Es eignet sich vor allem für Momente, die vielleicht nicht so einfach sind, wenn sich das kleinere Geschwister "verlassen" vorkommt. Dann bringen die lustige Geschichte und vor allem die wunderbar wilden Illustrationen neue Ideen für gemeinsame Spiele.
K Geschwister. Ab 4, s.e. rr
* Wolfsgruber, Linda: Daisy ist ein Gänseblümchen.
Wien: Jungbrunnen, 2009.
Unpag., geb., Fr. 27.20.
(978-3-7026-5808-3).
Wunderschönes Bilderbuch über Mädchennamen. Mädchennamen verschiedenster Länder dieser Erde, teils mit Erläuterungen bzw. Deutungen. Die sehr kurzen Texte, meistens sind es zwei oder drei Worte, sind in den schönen, oft geheimnisvollen Bildern gekonnt platziert. Die Zeichnungsart besteht aus Collagen, Aquarellzeichnungen, Genähtem. Die sehr schönen Bilder schaffen Stimmungen und animieren zum staunen und entdecken; vermitteln auch die Vielfalt der Kulturen, der Länder, der Einzigartigkeiten.
Ruhiges Buch
K Bilderbuch. Ab 4, s.e. jü
* Yerokhina, Kateryna: Die ganze Welt von A bis Zelt. Ein Alphabet in Bildern.
Frankfurt a. M.: Fischer Schatzinsel, 2009.
Unpag., geb., Fr. 26.90.
(978-3-596-85356-4).
Ein Alphabet in Bildern. In altmodischer Schnörkelschrift gemalte Grossbuchstaben sind eingerahmt mit vielen kleinen und grossen Dingen aus dem Leben mit demselben Anfangsbuchstaben. Ein Buch, in welchem immer wieder neues entdeckt werden und vieles dazu erfunden werden kann. Vielleicht ein typisches EnkelInnen-Grosselternbuch???
K Bilderbuch. Ab 4, s.e. jü
* Bertelsen, Martin: Mit ihrem Einrad kommt Carlotta richtig rum.
Ill. von Kitty Kahane.
Oldenburg: Lappan, 2009.
Unpag., geb., Fr. 23.90.
(978-3-8303-1142-3).
Dieses Bilderbuch in kräftigen Farben und klaren Formen erzählt von Carlotta, der Einradfahrerin. Sobald sie einigermassen fahren kann, legt sie los und macht eine Tour de monde. Sie kommt bei vielen bekannten Sehenswürdigkeiten wie dem Eiffelturm, dem Turm von Pisa, der chinesische Mauer,den Pyramiden von Giseh, dem Mount Rushmore und anderen mehr vorbei. Auf den jeweiligen Rückseiten findet die Leserschaft eine kurze Information zur Sehenswürdigkeit. Da das Bilderbuch in Leporelloformat gebunden ist, kann man es zum Lesen und Betrachten herausnehmen und zum Beispiel im Kreis aufstellen.
K Bilderbuch Reisen. Ab 5, s.e. pa
* Glattauer, Nikolaus: Schlaf gut, Susi! Schlaf gut, Schlaf!.
Ill. von Verena Hochleitner.
St. Pölten: Nilpferd in Residenz, 2009.
Unpag., geb., Fr. 24.00.
(978-3-7017-2050-7).
Susi ist ein kleines Mädchen und träumt gerne in der Nacht. Als sie eines Abends nicht einschlafen kann, macht sie Bekanntschaft mit dem Schlaf. Ihr Schlaf ist ein Mädchen, das sogar sprechen kann. So passiert es, dass die beiden Mädchen jede Nacht vor dem Einschlafen miteinander über verschiedene Traumreisen ins Schlafland plaudern.
Das Buch erzählt einige Traumgeschichten von Susi. Diese Erzählungen sind manchmal wirr, denn sie träumt oft komische Dinge.
K Traumreisen. Ab 5, e. gk
* Hucke, Johannes: Mäusejagd im Schlosshotel.
Ill. von Daniel Müller.
Zürich: NordSüd, 2009.
Unpag., geb., Fr. 24.80.
(978-3-314-01666-0).
Fips, die Maus von Minna, entwischt und rennt ins noble Schlosshotel. Eine wilde Jagdt durch alle Etagen und Räume des Hotels beginnt. Minna, ihre Freunde und der Direktor versuchen sie zu finden. Die Leserschaft wird auch dazu aufgefordert, die kleine Maus auf den jeweiligen Doppelbildern zu suchen. Die dichten, bunten und äussert lebendigen Illustrationen des Bilderbuches machen dieses Unterfangen natürlich nicht so einfach.
Dieser Suchbilderband ist äusserst unterhaltsam und informativ ohne viele Worte.
K Bilderbuch Abenteuer. Ab 5, e. pa
* Kuik, Erna: Viele, viele Findedinge.
A. d. Niederländ. von Monika Götze.
Zürich: Atlantis, 2009.
Unpag., geb., Fr. 24.80.
(978-3-7152-0580-9).
Die beiden Hasenbrüder Amos und Tom spielen oft am Meer. Bei Flut wird der Sand und ein Teil der Pflanzen überschwemmt. Aber wenn Ebbe ist, finden sie ganz viele interessante Sachen, die vom Wasser zurückgelassen werden. Auch heute sind sie am Strand und suchen Dinge. Dabei verlieren sich Tom und Amos. Verzweifelt suchen sie sich, bis Tom Hilfe von Rose und Amos von seinen Freunden erhält.
Am Schluss treffen sie sich alle im Turm von Rose. Dann feiern sie miteinander ein Fest, bei dem nicht nur Sterne am Nachthimmel funkeln, sondern auch die Findedinge.
Ein Bilderbuch, das aufzeigt, dass Dinge suchen schön, aber Dinge finden noch schöner ist.
K Findewelt. Ab 5, s.e. gk
* Meinderts, Koos / Jekkers, Harrie: Ballade vom Tod.
Ill. von Piet Grobler.
A. d. Niederländ. von Rolf Erdorf.
Hildesheim: Gerstenberg, 2009.
Unpag., geb., Fr. 23.00.
(978-3-8369-5258-3).
In einem Königreich regierte einmal ein mächtiger und grosser König. Dieser hatte aber richtig Angst zu sterben. Nach langem Grübeln über den Tod liess er seine Gelehrten kommen und stellte ihnen die Frage:"Warum müssen wir sterben?" Keiner wusste die Antwort, darum grübelten alle weiter.
Da kam dem König eine glänzende Idee...
Eine Ballade für Jung und Alt! Die Erzählung ist farbenfroh, verspielt und hintergründig - zum Nachdenken.
K Bilderbuch/Tod. Ab 5, s.e. gk
* Reviejo, Carlos: Don Quijote de la Mancha : eine Geschichte in Versen mit Piktogrammen.
Ill. von Javier Zabala.
A. d. Dän. von Heufemann.
Zürich: Bohem Press, 2009.
29 S., geb., Fr. 22.80.
(978-3-85581-473-2).
Don Quijote, der vor 400 Jahren in Spanien gelebt hat, wäre für sein Leben gern Ritter gewesen. Das hätte keinerlei Aufsehen erregt, wenn er seine Ritterträume still für sich geträumt hätte. Stattdessen machte er sich auf seinem dürren Gaul Rosinante und in einer verrosteten Rüstung auf den Weg um ein Königreich und die Dame seines Herzens zu erobern. Was er dabei erlebt hat, wird hier neu erzählt - in Versen und in Piktogrammen, will heissen in Bilderrätseln zum selber mit raten und auflösen. Ein vergnüglicher Spass für die ganze Familie.
K Bilderbuch Klassiker. Ab 5, e. RH
* Schmid, Heiri / Schuler, Christoph: Globis Alpenreise.
Zürich: Globi, 2009.
95 S., geb., Fr. 21.50.
(978-3-85703-340-7).
Globi-Bücher zeichneten sich früher durch kecke Streiche und das gekonnte Versmass der treffenden Sprüche aus. Diese Zeiten sind vorbei... "versteckt" reimt sich hier auf "Glück", "Regenguss" auf "vorausgewusst". Die Abenteuer des blauen Vogels in den Alpen sind diesmal etwas dümmlich geraten. Schade!
K Bilderbuch. Ab 5, b.e. AG
* Simsa, Marko: Die Moldau.
Ill. von Doris Eisenburger.
München: Annette Betz, 2009.
31 S., geb., Fr. 34.80.
(978-3-219-11413-3).
Ein neuer Konzertführer für die ganze Familie! Die sinfonische Dichtung von Friedrich Smetana, zu hören auf der beiliegenden CD, wird mit einer reich bebilderten Rahmengeschichte kindgerecht erzählt. Kleine und grosse Musikfreunde erleben eine spannende, gut erklärte musikalische Reise entlang der Moldau, von der Quelle durch den Böhmerwald, vorbei an Burgen und Schlössern, durch Prag, die goldene Stadt bis zur Mündung in die Elbe.
K Musikalisches Bilderbuch. Ab 5, s.e. AG
* Varvasovszky, Laszlo: Gilbert holpert stolpert taumelt baumelt rutscht flutscht.
St. Pölten: Nilpferd in Residenz, 2009.
Unpag., geb., Fr. 24.00.
(978-3-7017-2048-4).
Gilbert ist ein kleiner, süsser Elefant. Seine Eltern sind sehr stolz auf ihn. Tante Diva kommt auf Besuch und entdeckt Gilberts viel zu langen Rüssel. Dieser kommt ihm immer in den Weg, denn er holpert, stolpert, taumelt... Der Vater hat ein Idee, aber die kann nicht verwirklicht werden. Eines Tages passiert ein grosses Unglück beim Stolpern. Das gesamte Familien-Porzellan zerbricht.
Gilbert geht mit seinem Freund in die Stadt. Dort erleben die Beiden etwas Schönes.
Eine nette Elefantengeschichte, die erzählt, dass man auch mit Gebrechen leben kann.
K Elefanten. Ab 5, s.e. gk
* Bansch, Helga: Mein lieber Papa.
Ill. von Helga Bansch.
Wien: Jungbrunnen, 2009.
Unpag., geb., Fr. 24.70.
(978-3-7026-5810-6).
Ein kleiner Junge lebt allein mit seiner Mutter. Er sehnt sich nach seinem Papa und in der Fantasie ist sein Vater allgegenwärtig. Er stellt sich vor, was sein Vater alles macht und ist ganz sicher, dass sein Vater eines Tages zu ihm auf Besuch kommen wird.
Die verschiedenen Fantasiebilder sind realistisch dargestellt, aber der Vater bleibt immer gesichtslos.
K Bilderbuch. Ab 6, e. CD
* Bardill, Linard: Die Rose von Jericho.
Ill. von Henriette Sauvant.
Zürich: Atlantis, 2009.
32 S., geb., Fr. 24.80.
(978-3-7152-0587-8).
Linard Bardill, bekannter Schweizer Liedermacher und Autor diverser Kindertheaterstücke, schreibt in sehr poetischer Art über das "Stärkste" auf der Welt. Er sucht bei Wasser und Feuer, bei Luft und Erde und gelangt schlussendlich zu einer wundersamen Blume. Lebensphilosophie für Kinder und Erwachsene gleichsam, zusammen zu entdecken und zu entwickeln. Die Illustrationen sind nicht abstrahierte Bilder, jedoch ins Surreale greifende Darstellungen.
K Märchen. Ab 6, s.e. jh
* Behl, Anne-Kathrin: Eins und vier macht stark.
Ill. von Anne-Kathrin Behl.
Wien: Picus, 2009.
Unpag., geb., Fr. 27.90.
(978-3-85452-149-5).
Obwohl der Bär das grösste und stärkste Tier im Wald ist ist, hat er Angst vor dem Winterschlaf. Denn dann verpasst man so viel und man weiss nicht, welche Gefahren lauern. Da begegnet er im Wald einem Eichhörnchen, das sich vor der Höhe fürchtet, einem Wildschwein, das Angst in der Dunkelheit hat, einem wasserscheuen Biber und einem Fuchs, der nicht gerne allein ist. Sie schliessen sich zusammen und machen sich gegenseitig Mut. Der Bär fühlt sich im Kreis seiner neuen Freunde so geborgen, dass er gleich einschläft.
K Bilderbuch Freundschaft. Ab 6, e. CD
* Carrer, Chiara: Das Mädchen und der Wolf.
A. d. Ital. von Dorothea Löcker.
Wien: Picus, 2009.
32 S., geb., Fr. 27.90.
(978-3-85452-147-1).
Sehr frei nach dem Märchen vom Rotkäppchen der Brüder Grimm (oder gab es dieses Märchen allenfalls als Überlieferung schon vorher?). Direkter, brutaler, blutrünstiger, geheimnisvoller. Gekonnt stilisiert gezeichnet, vorwiegend in Rot- und Schwarztönen.
K Bilderbuch Märchen. Ab 6, e. jü
* Enzensberger, Hans Magnus: Bibs.
Ill. von Rotraut Susanne Berner.
München: Hanser, 2009.
Unpag., geb., Fr. 22.90.
(978-3-446-23380-5).
Bibs verkriecht sich voller Wut und Ärger in den Wäschekorb, der in der dunklen Wäschekammer steht. Nur ein kleiner Lichtstrahl dringt durch das Schlüsselloch, sonst ist alles dunkel. Voller Wut verwünscht Bibs die ganze Welt und das Wunder geschieht: Bibs ist allein in seinem Wäschekorb und rundherum ist nichts mehr, die ganze Welt ist weg. Bibs ist sehr überrascht, dass sich alle seine Wünsche erfüllen und er versucht sich eine neue, bessere Welt herbei zu wünschen. Irgend etwas stört ihn dann aber bei seiner neuen Welt wieder und er verbessert immer weiter. Am Schluss stellt er fest, dass seine "verbesserte" Welt fast gleich ist, wie die reale Welt.
K Bilderbuch. Ab 6, e. CD
* Glück, Gesa: Ich mag keine Suppe!.
Ill. von Gerhard Glück.
Oldenburg: Lappan, 2009.
Unpag., geb., Fr. 27.50.
(978-3-83303-1145-4).
Wie immer am Freitag gibt es Suppe. Aber Kaspar mag keine Suppe. Als er schmollend vor dem vollen Teller sitzt, sieht er plötzlich ein kleines Rohr, das sich in seiner heissen Suppe vorwärts bewegt. Als Kaspar jetzt schnell den Teller leer isst, findet er im Teller ein kleines U-Boot, aus dem winzige Menschen aussteigen. Da die ganze Mannschaft grosses Heimweh hat, soll Kaspar ihnen helfen, sich wieder auf den Heimweg nach Minimania zu machen.
Die Geschichte vom Suppenkaspar wird spannend erzählt und mit witzigen Bildern veranschaulicht.
K Bilderbuch. Ab 6, e. CD
* Jeschke, Mathias: Flaschenpost.
Ill. von Katja Gehrmann.
Rostock: Hinstorff, 2009.
Unpag., geb., Fr. 26.50.
(978-3-356-01295-8).
Eine Flaschenpost, die von einem jungen Matrosen aus Übermut ins Meer geschmissen wurde, hat eine viele Kilometer lange Reise hinter sich, bis sie nach elf Jahren an die Küste gespült wird. Dort wird sie von einem neunjährigen Knaben gefunden.
Das Buch erzählt von der Faszination des Meeres. Am liebsten möchte man sich auch in ein Boot oder Schiff setzen und losfahren. Es wird nicht nur die abenteuerliche Geschichte der Flaschenpost erzählt, sondern auch viel Wissenswertes über Schiffe und die Schifffahrt.
Die Zeichnungen sind einfach, fröhlich und stimmungsvoll.
K Bilderbuch. Ab 6, e. CD
* Kittelberger, Kai: Wo ist Papa?.
Ill. von Jacky Gleich.
Weinheim Basel: Beltz, 2009.
Unpag., geb., Fr. 22.90.
(978-3-407-79397-3).
Max lebt zusammen mit seiner Mutter. Immer, wenn er etwas über seinen Vater erfahren will, sagt die Mutter nur: Er ist da, wo der Pfeffer wächst. Also macht sich Max heimlich auf, er will ins Land, wo der Pfeffer wächst, um seinen Vater zu suchen.
Die Geschichte ist gut erzählt, ohne einen Elternteil anzuklagen. Sehr einfühlsam wird die Situation von Kindern geschildert, die ihren Vater nicht regelmässig sehen können und keinen normalen Kontakt zu ihm aufbauen können.
Spezielle, eindringliche und hübsche Bilder.
K Bilderbuch. Ab 6, s.e. CD
* Lujan, Jorge: Papierschiff ahoi!.
Ill. von Julia Friese.
A. d. Span. von Christian Duda.
Zürich: Bajazzo, 2009.
Unpag., geb., Fr. 26.00.
(978-3-905871-11-1).
Und das wird schön sein... Ein junges Mädchen sitzt in der Badewanne und faltet Papierschiffe. Das kann jeder. Aber an Bord gehen und ablegen, das ist etwas anderes! Sie segelt mit ihrem Schiff durch Regen und Sturm, über spitze Felsenklippen und hohe Wellen und erreicht schließlich den Hafen. Und dort wartet ein - nein, der Junge! Eine Fantasie? Ein Traum? Ein Spiel?
Wie gesagt, Papierschiffe falten kann jede.
Eine leise Liebesgeschichte voller Sehnsucht, Witz und Entschlossenheit, erzählt für kleine und große Leute.
Wunderbar illustriert
K Bilderbuch. Ab 6, s.e. di
* Na, Beak Hee: Wolkenbrot.
Ill. von Beak Hee Na und Kim Hyang Soo.
A. d. Korea. von Christina Youn-Arnoldi.
München: Mixtvision, 2009.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(978-3-939435-19-8).
Der Tag beginnt trist und grau mit Regen. Trotzdem gehen die zwei Katzenkinder hinaus. Sie finden in einem Baum eine kleine Wolke, die sich in den Ästen verfangen hat. Sie nehmen die Wolke nach Hause und die Mutter bäckt daraus leckere Wolkenbrötchen. Als die Kinder davon essen, hat das eine verblüffende Wirkung.
Das Buch ist wunderbar illustriert. Die Figuren und Umgebungen sind mit grosser Liebe zum Detail gestaltet und anschliessend fotografiert worden. Ein wahrer Kunstgenuss!
K Bilderbuch. Ab 6, s.e. CD
* Opel-Götz, Susann: Prinzessin Anna oder Wie man einen Helden findet.
Ill. von Susann Opel-Götz.
Hamburg: Oetinger, 2009.
Unpag., geb., Fr. 24.00.
(978-3-7891-6956-4).
Als der alte König eines Tages mit der Köchin auf Nimmerwiedersehen nach Mallorca verschwindet, gibt er Prinzessin Annabel sein halbes Königreich. Die andere Hälfte soll der Held bekommen, der Annabel retten und heiraten wird. Das findet Annabel ungerecht und macht sie wütend. Sie will das ganze Königreich für sich allein und sie will auch nicht gerettet werden.
Die Geschichte ist lustig erzählt, es kommen viele bekannte Märchen-Elemente vor, die aber hier in etwas anderem Zusammenhang erzählt werden und dadurch witzig wirken.
Auch die Zeichnungen sind aussagekräftig und mit vielen witzigen Details.
K Bilderbuch. Ab 6, e. CD
* Perschy, Jakob Michael: Die kleine Fledermaus-Buchhändlerin.
Ill. von Hans-Günther Döring.
München: Annette Betz, 2009.
Unpag., geb., Fr. 22.90.
(978-3-219-11394-5).
Cölestine, die Fledermaus, ist gerade daran ihre Buchhandlung für die Lesung am Abend vorzubereiten. Ihr Freund Dimitri wird aus seinem Gedichtband vorlesen und Theodul dazu Gitarre spielen.
Für Cölestine gibt es keine Langweile. "Du brauchst nur deine Nase tief genug in ein Buch zu stecken und schon passiert etwas!", dies ist das Motto von ihr. Und dieses Motto gilt auch für diese Geschichte. Steck die Nase ins Buch und erlebe mit Cölestine eine fantasievolle Geschichte. Die liebevoll, gezeichneten Figuren laden beim Betrachten der Bilder zum Verweilen ein. Zum Vorlesen oder eher für geübtere Leser geeignet.
K Bilderbuch. Ab 6, e. cr
* Pressler, Mirjam: Das Ding oder der verflixte Diebstahl.
Ill. von Miriam Cordes.
Hamburg: Ellermann, 2009.
Unpag., geb., Fr. 24.00.
(978-3-7707-5500-4).
Alinas Tag startet ganz schlecht mit einem verschütteten Kakao und geht im Kindergarten mit Streit weiter. Die Kollegin Jule hat ein schönes Ding, das sie ganz neu bekommen hat und Alina darf es nicht mal anfassen. Als sie zu Hause ist, hat die Mutter keine Zeit für sie sondern will einfach in Ruhe eine halbe Stunde lesen. Später geht Allina mit der Mutter einkaufen und plötzlich hat sie auch ein so schönes Ding im Hosensack. Als Alina wieder zu Hause ist, kann sie sich über dieses Ding gar nicht richtig freuen und sie bereut sehr, was sie getan hat.
Die Geschichte ist sehr einfühlsam erzählt. Zusammen mit der Mutter findet Alina eine Lösung, wie sie das Ding wieder los wird. Sicher ist das Buch eine gute Grundlage für Diskussionen, da die meisten Kinder schon ähnliche Situationen erlebt haben.
K Problem, Bilderbuch. Ab 6, s.e. CD
* Sakai, Komako: Der Bär und die Wildkatze.
Ill. von Kazumi Yumoto.
A. d. Japan. von Ursula Gräfe.
Frankfurt am Main: Moritz, 2009.
Unpag., geb., Fr. 26.90.
(978-3-89565-207-3).
Als der kleine Vogel plötzlich stirbt, bastelt der Bär eine kleine Kiste, polstert sie mit Blumen und legt seinen Freund behutsam hinein. Er trägt die Kiste immer mit sich herum und will sich von den andern Waldtieren nicht mehr trösten lassen. Am Schluss verkriecht er sich in seinem Haus, schliesst alle Läden und will niemanden mehr zu sich lassen. Als er nach langer Zeit wieder aus einem Haus kommt, begegnet er einer Wildkatze, die ihm auf ihrer Geige tröstende Lieder vorspielt. Als der Bär diese wunderbare Musik hört, erinnert er sich an alle schönen Dinge, die er mit seinem Freund erleben durfte und langsam kann er Abschied nehmen und der Lebensmut kehrt zurück.
Die Bilder sind ruhig. Sie sind zum Teil sehr düster und widerspiegeln die Stimmung des Bärs. Am Schluss werden die schwarz-weiss Bilder mit wenigen rosa Akzenten aufgefrischt. Ein wahrer Kunstgenuss!
K Bilderbuch Freundschaft Tod. Ab 6, s.e. CD
* Siméon, Jean-Pierre: Gedicht für einen Goldfisch.
Ill. von Olivier Tallec.
A. d. Franz. von Franz Hohler.
Hildesheim: Gerstenberg, 2009.
Unpag., geb., Fr. 18.00.
(978-3-8369-5227-9).
Arthurs Goldfisch ist krank. Nur ein Gedicht könnte ihn wieder heilen. Doch Arthur weiss nicht, was ein Gedicht ist und er fragt überall nach. Er bekommt ganz verschiedene Antworten. Er versteht nicht genau, was ihm die Leute sagen wollen und was genau ein Gedicht ist, aber am Schluss kann er seinen Fisch retten. Die Geschichte wurde von Franz Hohler nachgedichtet.
Die Bilder sind leuchtend bunt und voller liebenswerter Details.
K Bilderbuch. Ab 6, e. CD
* Verhelst, Peter: Das Geheimnis der Nachtigall.
Ill. von Carll Cneut.
A. d. Niederländ. von Mirjam Pressler.
Köln: Boje, 2009.
63 S., geb., Fr. 42.90.
(978-3-414-82218-5).
Die Geschichte erzählz vom Kaiser von China, welcher sich einen Garten wie das Paradies erträumt. Das Unmögliche wird umgesetzt, es bleiben aber Geheimnisse und offene Wünsche.
Phantasievolle, bildgewaltige Darstellung bei der Umsetzung eines Märchenklassikers von Andersen.
K Märchen. Ab 6, s.e. jh
* Birck, Jan: Geheimagent Morris - Expedition Nord-Pool.
Frankfurt a. M.: Baumhaus, 2009.
48 S., geb., Fr. 23.50.
(978-3-8339-3853-5).
Agent Morris und sein Team freuen sich auf ruhige Weihnachtstage, bis sie vor ihrer Haustüre einen kleinen ausgehungerten Eisbären finden, der dringend Hilfe braucht. Sein Freund Robbert, die Robbe, ist verschwunden. Das riecht nach einem neuen Fall für Geheimagent Morris. Nachdem Professor Mumpitz das alte Motorrad nordpoltauglich gemacht hat, gehen alle zusammen auf die weite Reise zum Nordpol und die Jagd nach dem fiesesten Robbenjäger aller Zeiten beginnt.
K Abenteuer / Krimi. Ab 7, s.e. gk
* Rahn, Sabine: Die Kinderbibel zum Vorlesen.
Ill. von Britta Gotha.
Hamburg: Ellermann, 2009.
189 S., geb., Fr. 35.90.
(978-3-7707-2472-7).
Die wichtigsten und bekanntesten Geschichten aus dem alte und dem neuen Testament werden spannend und lebendig erzählt. Es gibt einiges, was diesen schönen, reich bebilderten Vorleseband von anderen Kinderbibeln unterscheidet: Die Texte sind gekonnt aufs Wesentliche gekürzt und bibeltreu vereinfacht. "Wie es weiterging" so überbrücken verbindende Erklärungen die einzelnen Geschichten. Stimmungsvolle Bilder umrahmen und ergänzen die Texte. Unter allen biblischen Geschichten steht, wo man die entsprechende Begebenheit in der "grossen" Bibel finden und nachlesen kann. Am Ende des Buches erläutert ein reichhaltiges Glossar schwierige Begriffe, auch wichtige Festtage und Sakramente werden dem Vorlesenden erklärt.
K Bibel, Vorlesen. Ab 7, s.e. AG
* Turrini, Peter: Was macht man, wenn... Ratschläge für den kleinen Mann.
Ill. von Verena Ballhaus.
München: Annette Betz, 2009.
Unpag., geb., Fr. 26.50.
(978-3-219-11402-7).
Lebenshilfe für Kinder. Eine Art "Kleinstknigge" und Lebensberater der kompakten Art, auch ein Berater für spezielle (oder eben alltägliche und allnächtliche) Umstände, manchmal auch amüsant. Der Text ist ausführlich, jedoch kompakt und leicht zu lesen. Die Bilder unterstützen die Texte, unterstützen sie, karikieren sie. Das Buch eignet sich auch zum gemeinsam Lesen am Abend mit einem Elternteil und zum nachträglichen austauschen und weiterweben der eigenen Erlebnisse.
K Bilderbuch. Ab 7, e. jü
* Damm, Antje: Nichts und wieder nichts.
Ill. von Antje Damm.
Frankfurt am Main: Moritz, 2009.
Unpag., geb., Fr. 26.90.
(978-3-89565-211-0).
Das ganze Buch dreht sich um nichts. Da werden Philosophen und Künstler zitiert und philosophische Fragen zu nichts gestellt. Zudem ist das Buch schön gestaltet mit Bildern und farbigen, ausdrucksstarken Fotos. Es kann Anregung zu Diskussionen über tiefe Lebensfragen sein oder einfach genossen werde.
K Bilderbuch. Ab 8, s.e. CD
* Janisch, Heinz: Herr Kratochwil kommt fast zu spät.
Ill. von Heide Stöllinger.
Wien: Jungbrunnen, 2009.
Unpag., geb., Fr. 24.70.
(978-3-7026-5811-3).
In der Klasse von Herrn Kratochwil versuchen alle Kinder immer pünktlich in der Klasse zu sein. Der einzige, der immer erst in der letzten Sekunde ins Zimmer stürmt, ist der Lehrer. Jedes Mal erzählt er eine spannende Geschichte, etwa, dass ihn Indianer überfallen haben. Als Beweis bringt er auch gleich einen Pfeil mit. Lustig erzählte Geschichte mit Zeichnungen, die wunderbar die Stimmung im Klassenzimmer widergeben.
K Bilderbuch. Ab 8, s.e. CD
* Kästner, Erich: Pünktchen und Anton.
Ill. von Isabel Kreitz.
Hamburg: Dressler, 2009.
100 S., geb., Fr. 31.00.
(978-3-7915-1160-3).
Die bekannte Geschichte von Erich Kästner wird hier in gekürzter Fassung erzählt und als Comic gestaltet. Es gelingt Isabel Kreitz hervorragend die Geschichte in Bilder zu fassen, die stark an die Original-Bilder der alten Buchfassung erinnern. So ist die Geschichte sehr attraktiv für Kinder von heute, obwohl sie bald 70 Jahre alt ist.
K Comic. Ab 8, s.e. CD
* Mörike, Eduard: Um Mitternacht.
Ill. von Hannes Binder.
Zürich: Bajazzo, 2009.
Unpag., geb., Fr. 26.00.
(978-3-905871-06-7).
Hannes Binder hat das Gedicht "Um Mitternacht" von Eduard Mörike in Bilder umgesetzt. Die Bilder zeigen traumhafte, düster-geheimnisvolle Stimmungen in Umgebungen unserer Zeit. Dazu passen die Verse des mehr als 100-jährigen Gedichts bestens und wirken auch in der heutigen Zeit aktuell. Für alle, die Freude an Gedichten und den speziellen Bildern Binders haben.
K Bilderbuch Gedichte. Ab 8, e. CD