Besprechungen

Bilderbücher (52 Titel)

* Könnicke, Ole: Das grosse Buch der Bilder und Wörter.
München: Hanser, 2010.
Unpag., geb., Fr. 19.90.
(978-3-446-23588-5).
Ein ideales Buch für die Kleinsten, in dem sie ihre Welt in Bildern wiederfinden. Liebevoll sind Sachen über das Zuhause, wie mein Zimmer, die Küche, das Badezimmer, das Wohnzimmer, aber auch über den Garten mit seinen Pflanzen, die Jahreszeiten, Tiere, Fahrzeuge, Musik, Farben, Formen und über das Spielen und den Spielplatz, gezeichnet und beschriftet. Die Bilder erzählen aber auch Geschichten, machen Zusammenhänge sichtbar und regen die Fantasie an.
Es eignet sich auch für die Schule zum Erlernen des Grundwortschatzes für Fremdsprachige oder für Erstleser.
K Bilderbuch/. Ab 2, s.e. cr
* Meehr!!.
Ill. von Peter Schössow.
München: Hanser, 2010.
Unpag., geb., Fr. 22.90.
(978-3-446-23468-0).
Ein Bilderbuch, das ganz ohne Text auskommt! Die stimmungsvollen Bilder erzählen von einem Mann, der am Strand spazieren geht. Dann kommt plötzlich Wind auf, nein: ein Sturm. Der weht den Mann erst von den Beinen und dann einfach fort. Der Mann segelt weit über Land und Meer, am Leuchtturm vorbei, fast so hoch wie die Flugzeuge auf ihrem Weg in die Ferne, bis er genau dort wieder landet, wo er losgeflogen ist. Puh! Gerade noch mal gut gegangen…
Doch dann stellt sich der Mann auf eine Kiste und wir bekommen doch noch einen kurzen Text: "Noch mal!!" Wir verstehen sofort, wie die Worte gemeint sind, so überzeugend ist die Bildsprache von Peter Schössow: liebevoll, ausdrucksstark und stilsicher. Grosses Kompliment!
K Bilderbuch Lustiges. Ab 3, s.e. RH
* Oldland, Nicholas: Der grosse Bär.
A. d. Engl. von Nicola Stuart.
Berlin: Jacoby+Stuart, 2010.
Unpag., geb., Fr. 20.70.
(978-3-941087-77-4).
Der grosse Bär ist so vonLiebe erfüllt, dass er einfach jedes Lebewesen umarmen muss, das ihm auf seinen Wanderungen durch den Wald begegnet.Am allerliebsten umarmt er Bäume. Als er eines Tages auf einen Mann trifft, der einen Baum fällen will, überkommen ihn plötzlich ganz ungewohnte Gefühle. Aber er besinnt sich auf sein Wesen und rettet dem Baum so das Leben.
Diese Bilderbuch erzählt auf eine einfache, aber eindrückliche Art, wie beruhigend die Liebe zur Natur auf einen wirken kann. Die Illustrationen wirken auf den ersten Blick zu graphisch, unterstützen die Geschichte aber grossartig. Ein wunderbares Buch für Gross und Klein.
K Natur. Ab 3, s.e. rr
* Scharenberg, Lucy: Keine Angst vor Dunkelmonstern!.
Ill. von Manfred Tophoven.
München: Annette Betz, 2010.
Unpag., geb., Fr. 22.90.
(978-3-219-11445-4).
Eine bunte Mutmach-Geschichte für Kinder, die beim Einschlafen gruselige Monster im Kinderzimmer vermuten. Wer wie Maxi mit Papa Jagd auf diese Ungeheuer macht, braucht sich nie mehr zu fürchten.
K Bilderbuch, Monster. Ab 3, s.e. AG
* Scholz, Gaby: Frech wie Oskar.
Ill. von Imke Sönnichsen.
Ravensburg: Ravensburger, 2010.
Unpag., geb., Fr. 25.00.
(978-3-473-32395-1).
Ein herrliches Bilderbuch! Oskar ist frech, Mama hat sich verschlafen, Oskar hat schlechte Laune, alles läuft schief. In grossen, fröhlichen Bildern wird gezeigt, wie am Abend eines Pechtages alles gut und friedlich endet.
K Bilderbuch. Ab 3, s.e. AG
* Professoers Pfeffers tierisches Abeneteuer.
Ill. von Kathrin Wiehle.
Weinheim: Beltz+Gelberg, 2010.
32 S., geb., Fr. 23.50.
(978-3-407-79423-9).
Auf der ersten Doppelseite wird Professor Pfeffer mit einem kurzen Text und sechs Selbstporträts, die ihn im Wald, unter Wasser, im Dschungel, in der Savanne, im Schnee und auf der Weide zeigen, vorgestellt. Bereits auf den Innenseiten des Einbandes tummeln sich die Silhouetten vieler Tiere. Doch dann geht es erst richtig los und man sucht auf den grossformatigen Wimmelbildern das Tier, das sich z. B: im Wald verirrt hat. Oft muss man ein zweites Mal hingucken, um es zu finden. Damit das Kind aber nicht den Spass an den Suchbildern verliert, gibt es eine Seite mit Dokumentarfotos, die die Lösungen zeigen. Am Ende des Buches findet man die Tiersammlung von A bis Z geordnet, eine wahre Fundgrube für neue Suchaufgaben. Die kleinen Betrachter könnten sich zum Beispiel ein Tier aussuchen, dem sie den Lebensraum zuordnen und das sie anschliessend auf dem zugehörigen Wimmelbild suchen müssen.
Katrin Wiehles Illustrationen sind voller Humor und Witz. So wie der kleine Tiger auf dem Schimpansenbauch sein Mittagsschläfchen hält oder das Erdmännchen den Schwanz des Jaguars wärmend um seinen Hals schlingt, findet man einige Details, die dieses Bilderbuch zu einer echten Alternative zu den gängigen Suchbüchern macht.
K Bilderbuch. Ab 4, s.e. MH
* Escoffier, Michael: Zu Hilfe!!!.
Ill. von Matthieu Mauder.
A. d. Franz. von Markus Weber.
Frankfurt am Main: Moritz, 2010.
Unpag., geb., Fr. 16.90.
(978-3-89565-215-8).
In diesem stabilen Karton-Leporello wird mit wenigen Worten, dafür mit sehr aussagestarken Bildern eine kleine Geschichte erzählt. Jede Seite beginnt mit dem Hilferuf eines anderen Tieres. Zuerst ist es die Maus, die vor dem Frosch flüchtet. Dieser flüchtet vor dem Igel, der wiederum vor der Schlange flüchet. So geht es immer weiter, zuerst auf der Vorderseite des Leporellos, dann auf der Rückseite, bis man wieder am Anfang landet. Es entsteht eine unendliche Verfolgungsgeschichte. Auf der Seite mit dem flüchtenden Tier sieht man jeweils nur ein kleines Stück vom nachfolgenden Tier. So kann man mit dem Kind raten, wer wohl das nächste Tier ist. Sehr vergnüglich, gut gelungen auch für ganz kleine Kinder.
K Bilderbücher. Ab 4, s.e. CD
* Golluch, Norbert: So wohne ich... und wie wohnst du?.
Ill. von Hans-Günther Döring.
München: Annette Betz, 2010.
Unpag., geb., Fr. 22.90.
(978-3-219-11159-0).
Wie haben Menschen früher gewohnt? Wie wird sich der Hausbau in Zukunft entwickeln? Das schön gestaltete Bilderbuch bietet einen reichen Ausblick über Lebensraum von Mensch und Tier in gestriger und heutiger Zeit. Einfache, aber fundierte Texte, aussagekräftige Bilder.
K Bilderbuch, Wohnen. Ab 4, s.e. AG
* Janisch, Heinz: Die Brücke.
Ill. von Helga Bansch.
Wien: Jungbrunnen, 2010.
Unpag., geb., Fr. 23.90.
(9783702658199).
Im Tal gibt es eine lange Hängebrücke über den Fluss.
Eines Tages treffen der grosse Bär und der Riese mitten auf der Brücke aufeinander. Keiner will weichen. Wie kommen sie aneinander vorbei, ohne abzustürzen?
Ein Bilderbuch in Collagestil mit wenig Text und starken, aussagekräftigen Bildern.
K Konflikte lösen. Ab 4, e. pa
* Jeffers, Oliver: Pinguin gefunden.
Berlin: Aufbau, 2010.
Unpag., geb., Fr. 23.50.
(978-3-351-04118-2).
Es war einmal ein kleiner Junge, der eines Morgens die Haustür öffnet, und ganz erstaunt einen Pinguin vorfindet. Der Pinguin sieht traurig aus und niemand vermisst ihn. Er folgt dem Jungen auf Schritt und Tritt. Der Junge beschliesst ihn nach Hause zu bringen. Gemeinsam fahren sie in einem kleinen Schlauchboot tagelang zum Südpol. Als der Junge den Pinguin dort absetzt und wieder wegfährt, schaut der Pinguin trauriger den je aus. Bald merkt der Junge, dass er einen Fehler gemacht hat und wendet, denn sie sind unzertrennliche Freunde geworden.
Eine einfühlsame Geschichte über Verlust und Freundschaft. Die wunderschönen Bilder drücken die Gefühle wie Einsamkeit, Traurigkeit und freundschaftliche Zuneigung treffend aus.
K Bilderbuch/Freundschaft. Ab 4, s.e. cr
* Koch, Miriam: Keentied.
Hildesheim: Gerstenberg, 2010.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(978-3-8369-5314-6).
Das Buch erzählt die Geschichte von einem kleinen Vogel, welcher den Abflug mit seinen Genossen nach Süden verpasst hat und nun alleine den Weg dorthin sucht. Nach vielen Abenteuern landet er schliesslich auf der Insel, von wo aus er gestartet ist ... und ist erst noch nicht allein.
Der Sanderling ist ein kleiner Watvogel, der es immer eilig hat. Seine flinken Bewegungen brachten ihm an der norddeutschen Küste den Namen "Keentied" (keine Zeit) ein.
Die grossformatigen Bilder sind eine Mischung aus einfachen, präzisen Strichzeichnungen, welche koloriert sind, und colageartig eingesetzten Meeresfotos. Der Inhalt ist einfach gehalten.
K Bilderbuch. Ab 4, e. jü
* Rayner, Catherine: Erik.
Ill. von Catherine Rayner.
Köln: Boje, 2010.
Unpag., geb., Fr. 20.50.
(9783414822475).
Erik ist ein grosser Elch, dessen Abbild im Bilderbuch nicht vollständig Platz findet. Er versucht es immer wieder, bis sein Freund plötzlich einen originellen Einfall hat...Bilder und Schrift ergeben gemeinsam ein überraschend anderes Bilderbuch.
K Elche. Ab 4, s.e. pa
* Scheffler, Axel: Zogg.
Ill. von Julia Donaldson.
A. d. Engl. von Thomas Eichhorn.
Weinheim: Beltz+Gelberg, 2010.
Unpag., geb., Fr. 19.90.
(978-3-407-79422-2).
Zogg, ein liebenswerter, kleiner Drache, ist die neuste Figur von Axel Scheffler, dem Erfinder von Grüffelo.
Zogg lernt in der Drachenschule alles, was Drachen wissen müssen. Er gibt sich Mühe. Aber beim Fliegen, Brüllen, Feuerspeien, Prinzessinnen entführen und Kämpfen gegen Ritter, passieren ihm immer wieder Missgeschicke. Zum Glück ist da immer ein Mädchen, das ihm hilft. Das Mädchen ist sogar eine Prinzessin, welche aber lieber Ärztin werden möchte. Zum Schluss fliegen Zogg, die Prinzessin und der Ritter glücklich als fliegende Ärzte davon.
Das heitere, humorvolle Bilderbuch besticht mit seinen knallbunten Farben der freundlichen Ungeheuer. Der Text ist in Reimen geschrieben. Ein Lesevergnügen für Gross und Klein.
K Bilderbuch/Drachen. Ab 4, s.e. cr
* Schöne, Christoph: Wickie und die starken Männer. Das grosse Wimmelbilderbuch..
Hamburg: Ellermann, 2010.
Unpag., geb., Fr. 22.50.
(978-3-7707-5721-3).
In diesem tollen Wimmelbilderbuch segeln der schlaue Wickie und die starken Männer von Flake nach Britanien, weiter nach Russland und bis zu den Indianern. Auf der Rückfahrt geraten sie in eine gefährliche Seeschlacht mit dem Schrecklichen Sven und befreien die Bulgaren vor den Graumännern.
Die acht farbigen Doppelseiten regen kleine und grosse Wickiefans zum Suchen und Entdecken an. Das Buch kommt mit wenig Text aus. Die vielen lustigen, gezeichneten Details laden zum genauen Hinschauen ein und machen dieses Buch zum spannenden Erlebnis.
K Wimmelbilderbuch. Ab 4, e. cr
* Tolman, Marije: Das Baumhaus.
Ill. von Roland Tolman.
Berlin: Bloomsbury, 2010.
Unpag., geb., Fr. 25.90.
(978-3-382705421-0).
Der Eisbär reitet auf dem Buckel eines Wales und trifft auf seiner Reise auf eine Insel mit einem unbewohnten Baumhaus. Bald darauf folgt ein Braunbär in einem einfachen Boot und die beiden richten es sich gemütlich auf dem Baum ein. Sie lesen und faulenzen. Doch da färbt sich der Himmel rot und ein Schwarm Flamingos besucht sie. Das sind aber nicht die einzigen Tiere, die vorbeischauen. Ein Nashorn reibt sein Horn am Stamm und der ganze Baum mit seinen Bewohnern vibriert dabei.
Ein kluges Bilderbuch ohne Worte und voller Poesie. Auf dem Baumhaus haben viele Tiere und kleine Geschichten ihren Platz. Kinder ab vier Jahren können die Szenen wunderbar nachspielen und jeder Betrachter wird darin vielleicht eine andere Geschichte finden- je nachdem auf welcher Reise er gerade selbst ist. Witzig ist die Idee des niederländischen Illustratorenpaares (Vater und Tochter), das Baumhaus auf jeder Seite immer im gleichen Druck zu lassen und es dann mit Vögeln, Nilpferden und vielem mehr zu füllen. Am liebsten würde man die Kinder selber weiterzeichnen lassen.
K Bilderbuch. Ab 4, s.e. MH
* Vainio, Pirkko: Nico rettet die Ostereier.
Zürich: Nordsüd, 2010.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(Hörfux, 978-3-314-01745-2).
Das Eichhörnchen Nico lebt im Garten der Grossmutter. Als er sieht, wie sie bunt bemalte Eier im Garten versteckt, freut er sich. Es ist Ostern und bald werden die Enkelkinder auf Besuch kommen und die Eier im Garten suchen. Aber noch jemand beobachtet die Grossmutter: Es ist Max, die Dohle. Weil sein Nest noch leer ist, stibitzt er alle Ostereier! Zum Glück hat das Nico im letzten Moment noch gesehen und er kann alles wieder in Ordnung bringen.
Eine durchwegs harmonische Geschichte mit wunderschönen, lieblichen Bildern. Wer will, kann sich die Geschichte am Computer oder auf dem MP3-Player vorlesen lassen. Vorne im Buch hat es einen Code, mit dem man auf eine MP3-Datei kommt. Damit die Kinder wissen, wenn sie blättern müssen, ertönt am Schluss der Seite immer eine kleine Melodie.
K Bilderbücher Ostern. Ab 4, s.e. CD
* Webster, Sheryl: Kleiner Hase macht Quatsch!.
Ill. von Tim Warnes.
A. d. Engl. von Kristina Kreuzer.
Hamburg: Ellermann, 2010.
Unpag., geb., Fr. 20.90.
(978-3-7707-5912-5).
Es ist Herbst. Der kleine Hase hat keine Lust bei diesem kalten, windigen Wetter nach draussen zu gehen. Nur widerwillig geht er mit Mama Hase auf einen Spaziergang. Sie ruft: "Mach keinen Quatsch!" Doch der kleine Hase hört wegen des Windes: "Hüpf in den Matsch!" Immer wieder ruft Mama Hase etwas, das der kleine Hase falsch versteht. Und so wird aus dem Spaziergang plötzlich ein tolles Erlebnis, weil der kleine Hase lauter tolle Sachen machen darf.
Eine lustige Geschichte, die sehr liebevoll gezeichnet ist.
K Bilderbuch/Herbst. Ab 4, s.e. cr
* Duda, Christian: Schnipselgestrüpp.
Ill. von Julia Friese.
Zürich: Bajazzo, 2010.
Unpag., geb., Fr. 23.50.
(978-3-905871-16-6).
Das Buch erzählt die Geschichte eines Jungen, dessen Familie arm ist. Er kann nicht in die Ferien fahren, dafür reicht das Geld nicht. Doch der Junge fliegt trotzdem um die Welt. Aus den Zeitungen, welche ihm die Mutter aus dem Müll holt, schnipselt er sich seine eigenen Geschichten zusammen.
Der Junge - er hat keinen Namen - schlüpft mal in die Rolle der Gottesanbeterin, mal verwandelt er sein Zimmer in einen Kriegsschauplatz. Es gelingt ihm einmal sogar, auch seinen Vater in den Bann des Spiels zu ziehen.
Achtung: Die wunderschönen Collagen können dazu verführen, selber die Schere in die Hand zu nehmen und beim Malen und Schnipseln die Zeit und die Welt um sich herum zu vergessen.
K Bilderbuch. Ab 5, s.e. sw
* Hodeir, André: Warwick und die 3 Flaschen.
Ill. von Tomi Ungerer.
Zürich: Diogenes, 2010.
Unpag., geb., Fr. 29.90.
(978-3-257-00514-1).
Ob sie heutigen Kindern auch noch so gut gefällt, die 1966 in New York erstmals erschienene Ausgabe von "Warwick's 3 Bottles"? Drei Flaschen schottischer Brühe, mitgebracht als Geschenk für Beowulf und Cromwell, darum rankt sich die von Tomi Ungerer trefflich illustrierte fantastische Erzählung.
K Bilderbuch. Ab 5, e. AG
* Kempter, Christa: Herr Hase und Frau Bär bekommen Besuch.
Ill. von Frauke Weldin.
Zürich: NordSüd, 2010.
Unpag., geb., Fr. 24.80.
(978-3-314-01768-1).
Herr Hase und Frau Bär bekommen unverhofft Besuch von Onkel Hase. Dieser stellt das Leben der beiden ganz schön auf den Kopf. Kaum ist er angekommen, beginnt er mit der Erneuerung des Hauses. Er klebt neue Tapeten an die Wände und näht neue Vorhänge. Alles soll nach seinen Vorstellungen aussehen. Dies passt Herrn Hase überhaupt nicht. Frau Bär, die es gerne etwas gemütlicher hätte, ist angetan vom charmanten Onkel Hase.
Und so kommt es dann auch zum Streit. Zum Glück zeigt sich Onkel Hase am Ende einsichtig, weil er bemerkt, dass er es doch ein wenig übertrieben hat. Nach der Abreise des Onkels kehrt endlich wieder Ruhe ein!
Eine einfühlsame Geschichte übers Zusammenleben. Mit Hörfux MP3 zum Downloaden.
Bereits erschienen: Herr Hase und Frau Bär; Herr Hase und Frau Bär- Der grosse Ausflug.
K Bilderbuch. Ab 5, s.e. cr
* Langen, Annette: Carlotta. Meine Haare kämme ich nich!.
Ill. von Frauke Bahr.
Zürich: NordSüd, 2010.
Unpag., geb., Fr. 23.80.
(Hörfux, 978-3-314-01761-2).
Weil Carlotte ihre Haare nicht kämmen will, werden sie immer wilder, bis ein kleiner Vogel ein Nest im Haargestrüpp baut. Abfänglich freut sich Carlotta über ihren Mitbewohner. Als aber fünf kleine Junge im Nest sind, muss Carlotta immer aufpassen, dass ihnen nichts passiert. Sie kann nicht mehr turnen, schwimmen und auch Trampolin springen ist viel zu gefährlich...
Das ist fast eine moderne Strubelpeter-Geschichte, mit vielen farbigen Bildern. Wenn man unter www.hoerfux.com den richtigen Code eingibt, wird die Geschichte von Andreas Krämer vorgelesen.
K Bilderbuch. Ab 5, s.e. CD
* Melling, David: Wer knuffelt mit Paulchen?.
A. d. Engl. von Mirjam Pressler.
Hamburg: Oetinger, 2010.
Unpag., geb., Fr. 22.50.
(978-3-7891-6879-6).
An einem Frühlingsmorgen erwacht Paulchen in seiner Höhle aus dem Winterschlaf. Da spürt er plötzlich eine grosse Sehnsucht nach dem Kuscheln. Nichts will Paulchen so sehr wie knuffeln. Also macht er sich auf die Suche nach etwas, was er in den Arm nehmen kann. Doch weder der Stein, noch der Baum, weder Schafe, noch Hase sind das Richtige für Paulchen. Ob er etwas findet, das sich knuffeln lässt?
Ein Bären-Bilderbuch vom Liebhaben! Zum Lachen, Mitfühlen und sich Freuen - ideal auch als Gutenachtgeschichte.
K Bilderbuch. Ab 5, s.e. gk
* Oshima, Eitaro: Der Tiger und die Katze.
A. d. Japan. von Ursula Gräfe.
Frankfurt a. M.: Moritz, 2010.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-89565-219-6).
"Dieser Trottel von Tiger" nannten vor langer, langer Zeit die anderen Tiere den mächtigen Tiger. Es fehlte ihm doch jedes Geschick, Beute zu machen. Die Katze hingegen war als ausgezeichnete Jägerin hoch angesehen. Also bat der Tiger die Katze, ihm beizubringen, worauf es bei der Jagd ankommt. Und so lehrte ihm die Katze das Anschleichen, das schnelle Rennen und den Sprung aus großer Höhe. Jetzt hatte sie ihm alles beigebracht. Der Tiger war jedoch alles andere als dankbar und wollte seine neuen Fähigkeiten als Erstes dazu nutzen - wie Katzen schmecken! Doch die Katze rettete sich auf einen Baum. Höhnisch rief sie von dort oben, dass sie eins vergessen hatte, ihm beizubringen, wie man auf hohe Bäume klettert! Dies erklärt, warum Tiger bis heute nicht auf Bäume klettern können, und Katzen und Tiger Feinde sind.
Diese traditionelle, chinesische Fabel wurde in ein spannendes Bilderbuch verwandelt, das sich vortrefflich zum Vorlesen eignet.
K Bilderbuch. Ab 5, s.e. gk
* Rohrer, Michael: Fridolin Franse frisiert.
Ill. von Michael Rohrer.
Wien: Picus, 2010.
24 S., geb., Fr. 31.00.
(978-3-85452-152-5).
Zu Beginn des Bilderbuches betritt eine Frau den Frisier-Laden und wünscht sich eine Fantasie-Frisur.
In zehn verschiedenen Stationen erleben wir die Neu-Kreationen mit: Da wird gekämmt, gewaschen, shampooniert, gefärbt und ganz zum Schluss gefönt.Die von einer zur anderen Seite reichenden Haare der Frau scheinen endlos zu sein. Darin verflochten sind Wimmelbilder, die zum Betrachten und Verweilen einladen. In den Haaren spielen sichBauernhofszenen, Schifffahrten, Schneeballschlachten und endlos viel mehr ab. Auf dieser Expedition durch die Haare finden sich auch Elemente aus der zeitgenössischen Kunst, wie zum Beispiel die Pfeife von Magritte oder die Uhren von Dali.
Das für alle fast täglich aktuelle Thema Frisur wird in diesem Buch mit den detaillierten Tusch und Collagebildern auf eine sehr witzige und kunstvolle Weise dargestellt.
K Bilderbuch. Ab 5, s.e. su
* Sansone, Adele: Das grüne Küken.
Ill. von Anke Faust.
Gossau Zürich: Nord-Süd, 2010.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(978-3-314-01742-1).
Auf einem Bauernhof lebt ein netter Gänserich. Er hat einen geheimen Wunsch: Er wünscht sich ein eigenes Kind, ein kleines Küken. Aber die Hennen auf dem Hof überlassen ihm keines ihrer Eier. Zum Glück findet der Hund für ihn beim Knochenvergraben ein Riesenei. Sofort baut er ein Nest und beginnt zu brüten. Aus dem Ei schlüpft ein grünes, schuppiges Küken, welches dem Gänserich gar nicht ähnlich sieht. Du hast keine Federn, keinen Schnabel und bist grün. Dies hört das Küken bald von allen Seiten. Traurig macht es sich auf die Suche nach seinem richtigen Papa. Aber weder der Frosch, noch der Fisch oder die Eidechse wollen sein Papa sein. Am Ende merkt es, dass sein richtiger Papa doch der Gänserich ist. Er hat es lieb und umsorgt es. Und dies ist wohl das Wichtigste. Eine einfühlsame, liebevolle Geschichte. Selbst die Bilder strahlen eine herzliche Wärme aus.
K Bilderbuch. Ab 5, s.e. cr
* Scharenberg, Lucy: Wenn Oma nicht mehr da ist.
Ill. von Verena Ballhaus.
Wien: Annette Betz, 2010.
Unpag., geb., Fr. 22.90.
(978-3-219-11452-2).
Lilli und Oma freuen sich immer, wenn es Frühling wird und die Wiesen um Omas Haus voller Löwenzahn sind. Als Lilli die Oma wieder besucht, sind die Löwenzahnblüten weg und alles ist voller weisser Kugeln. Oma erklärt, dass sich jetzt der Löwenzahn für eine Reise bereit macht. Das Alte muss gehen, damit Neues entstehen kann. Als Oma krank und immer schwächer wird und schlussendlich stirbt, ist Lilli sehr traurig und will sich nicht trösten lassen. Erst als es wieder Frühling wird und sie eine kleine Löwenzahnblüte sieht, verarbeitet sie ihre Trauer.
Ein stimmungsvolles tiefgründiges Buch, das sich in Wort und Bild sehr kindgerecht mit dem Thema Tod und Abschied befasst.
K Bilderbuch Tod. Ab 5, s.e. CD
* Sodtke, Matthias: Ich mach Bubu...was machst du?.
Oldenburg: Lappan, 2010.
Unpag., geb., Fr. 22.90.
(978-3-8303-1155-3).
Ich mach Bubu... was machst du, ist eine weitere tolle Geschichte der beiden unterschiedlichen Freunde Nulli und Priesemut. Nulli ist müde und geht ins Bett. Priesemut kann noch nicht schlafen. Als er ins Bett kommt, schläft und schnarcht Nulli bereits. Priesemut versucht ein Buch zu lesen. Weil er gerade am Lesen lernen ist, muss er noch laut lesen, und weckt so natürlich Nulli auf. Beide fühlen sich vom anderen ungerecht behandelt. Es kommt zum Streit. Aber Nulli und Priesemut sind so gute Freunde, dass sie sich am Ende wieder versöhnen.
Eine humorvolle Geschichte, die sicher auch manchen Erwachsenen zum Schmunzeln bringt.
K Bilderbuch/Freundschaft. Ab 5, s.e. cr
* Steyer, Dieter: Mit Globi durch das Jahr: Globis Winter.
Ill. von Daniel Frick.
Zürich: Globi, 2010.
64 S., geb., Fr. 29.80.
(978-3-85703-380-3).
Der unermüdliche Globi hat sich viele Ideen für helle und dunkle Wintertage oder für lange Winterabende in der warmen Stube ausgedacht: Bastelvorschläge, Vogel-Beobachtungen, Kochrezepte, Antworten auf viele Wissensfragen. Ein vergnügliches Buch mit grossem Unterhaltungswert!
K Spiele und Basteln. Ab 5, s.e. AG
* Weninger, Brigitte: Lauf, kleiner Spatz.
Ill. von Anna Anastasova.
Zürich: Atlantis, 2010.
Unpag., geb., Fr. 24.80.
(978-3-7152-0610-3).
Spatz und Maus sind gute Freunde und spielen fast jeden Tag miteinander. Ihr Leben ist schön und sorglos bis der kleine Spatz eines Abends in ein heftiges Gewitter gerät. Er verletzt dabei seine Flügel. Liebevoll pflegen ihn der alte Rabe und die Maus. Für den Spatz bricht eine Welt zusammen, als er merkt, dass seine Flügel wieder heil sind, er sie aber nie mehr zum Fliegen brauchen kann. Mit Hilfe seiner Freunde lernt der kleine Spatz, dass sein Leben auch lebenswert sein kann, wenn er seine Flügel nicht mehr gebrauchen kann. Unermüdlich hilft ihm die Maus nun laufen zu lernen. Glücklich erkunden die beiden Freunde am Ende die Welt zu Fuss.
Eine sehr einfühlsame Geschichte über Unfall, Krankheit und Behinderung, aber auch über wahre Freundschaft. Dieses behutsame Bilderbuch eignet sich ausgezeichnet, um mit Kindern über diese Thematik zu sprechen.
K Bilderbuch/Behinderung/Freunde. Ab 5, s.e. cr
* Battut, Éric: Jumbo und Winz.
Ill. von Éric Battut.
A. d. Franz. von Susanne Bayer.
Baar: Aracari, 2010.
Unpag., geb., Fr. 22.90.
(978-3-905945-08-9).
Jumbo ist gross, Winz ist klein. Obwohl Jumbo und Winz sehr unterschiedlich sind, sind sie sehr gute Freunde. Jumbo wäre aber gerne etwas kleiner und Winz würde sich freuen, wenn er etwas grösser wäre. Eines Tages kommen sie zu einer Mauer und als sie darüber geklettert sind, ist plötzlich Jumbo klein und Winz ist gross geworden. Anfänglich freuen sie sich darüber, aber bald merken sie, dass sie diese Veränderung nicht so glücklich macht, wie sie erwartet hätten.
Die Geschichte ist mit kurzen aussagestarken Sätzen geschrieben. Die Bilder sind auf das Wesentliche reduziert und gerade dadurch sehr stark in ihrer Aussage.
K Bilderbuch. Ab 6, s.e. CD
* Brosche, Heidemarie: Die Fliege - Ziege.
Ill. von Anna Anastasova.
Zürich: Atlantis, 2010.
32 S., geb., Fr. 24.80.
(978-3-7152-0600-4).
Endlich durften die Zicklein auf die Wiese. Unter Mamas Augen vollbrachten sie alle möglichen Kunststücke. Eine Ziege war kleiner und zarter als die andern, doch sie trieb es immer wilder. Bis sie entdeckte, dass sie fliegen konnte. Eine fliegende Ziege? Das gab es noch nie. Sie wird sofort zur Angeberin gestempelt. Niemand will mit ihr spielen. Was soll sie machen? Fliegen oder Freunde? Sie möchte zur Herde gehören. Eines Nachts fliegt sie wieder los ... und rettet die Ziegenherde vor dem Nachtvogel. Nicht jeder, der eine besondere Begabung hat, ist ein Angeber. So entdecken die anderen Ziegen, dass man auch mit jemandem, der anders ist, gut spielen kann.
Witzige Szenen und eine Ziege in ungewohnten Situationen ergeben eine Geschichte. Das Bilderbuch soll Kindern Mut machen, wenn sie als Aussenseiter bezeichnet werden.
K Tiere. Ab 6, s.e. gk
* Cali, Davide: Wanda Walisch.
Ill. von Sonja Bougaeva.
A. d. Franz. von Claudia Steinitz.
Zürich: Atlantis, 2010.
32 S., geb., Fr. 24.80.
(978-3-7152-0605-9).
Wanda hat ein paar Pfunde zu viel, deswegen geht sie nicht gerne schwimmen. Die anderen Kinder lachen über sie. Doch der Schwimmlehrer verrät ihr einen Trick... Von nun an denkt sich Wanda in den entscheidenden Augenblicken die passenden Worte. Es klappt! Mit der richtigen Einstellung und ein bisschen Selbstbewusstsein kann man viel erreichen.
"Wanda Walfisch" ist ein wunderschön illustriertes Bilderbuch über das Anderssein. Gibt Kindern Mut, die mit Hänseleien zu kämpfen haben.
K Mut / Selbstvertrauen. Ab 6, s.e. gk
* Chih-Yuan, Chen: Kleiner Spaziergang.
A. d. Chines. von Johannes Fiederling.
Zürich: Nordsüd, 2010.
Unpag., geb., Fr. 24.80.
(978-3-314-01757-5).
Das kleine Mädchen Hsiao-Yü geht für die Mutter Eier einkaufen. Sie begegnet einer Schattenkatze, dem Hund Harry und findet eine blaue Glaskugel. Die Geschichte wird sehr einfach erzählt. Auch die Bilder sind ganz ruhig und mit wenig Farbe gemalt oft nur in Brauntönen. Ausser dem deutschen Text, steht die Geschichte auch in chinesischen Schriftzeichen. Am Schluss des Buches gibt es interessante Informationen zur chinesischen Schrift.
K Bilderbuch. Ab 6, e. CD
* Galeano, Eduardo: Geschichte von der Auferstehung des Papageis.
Ill. von Antonio Santos.
A. d. Span. von Carina von Enzenberg.
Zürich: Bajazzo, 2010.
Unpag., geb., Fr. 26.00.
(978-3-905871-12-8).
Der Papagei stirbt, als er aus lauter Neugier in den Suppentopf mit heisser Suppe fällt. Alle versuchen seine Freundin, das Mädchen, zu trösten. Am Schluss gelingt es dem Töpfer alle Trauer zusammen zu nehmen und so macht er den Papagei wieder lebendig. Mit wenigen Worten wird diese Geschichte der Auferstehung eindrücklich erzählt. Die farbenfreudigen Holzskulpturen liefern die speziellen Bilder zu dieser ausserordentlichen Geschichte.
K Bilderbuch. Ab 6, e. CD
* Grundmann, Harriet: Wir sind immer für dich da. Wenn Mama und Papa sich trennen.
Ill. von Marc-Alexander Schulze.
Münster: Coppenrath, 2010.
Unpag., geb., Fr. 20.90.
(978-3-8157-9520-0).
Ole kann sich noch gut an die Zeiten erinnern, als er mit Mama und Papa zusammen gewohnt hat und sie alles zusammen gemacht haben. Aber dann kam eine Zeit, wo sich Mama und Papa immer zankten und so laut miteinander stritten, dass Ole nicht einschlafen konnte. Dann kam der Tag, als Papa sagte, er würde ausziehen, weil er Mama nicht mehr lieb hat. Ole hat furchtbare Angst, dass seine Eltern auch ihn eines Tages nicht mehr lieb habenund verlassen würden.
Sehr kindgerecht wird das Thema Trennung und die damit verbundenen Ängste und Unsicherheiten anhand Oles Geschichte erzählt. Am Schluss des Buches gibt es ein Nachwort von Wolfgang Braukmann, der als Sozialpädagoge und Gestalttherapeut arbeitet. Hier gibt er praktische Tipps für die Eltern, damit die Trennung für das Kind einfacher verkraftbar ist.
K Bilderbuch Scheidung. Ab 6, s.e. CD
* Hein, Jakob / Krömer, Kurt: Gute Nacht, Carola.
Ill. von Manuela Olten.
Hamburg: Carlsen, 2010.
Unpag., geb., Fr. 23.90.
(978-3-551-51736-4).
Carola ist ein liebes nettes Mädchen, das sich vor überhaupt gar nichts fürchtet. Als sie eines Nachts nicht einschlafen kann und ganz allein im stockdunkeln Schlafzimmer liegt, hört sie plötzliche eine fürchterliche Stimme, die nach ihr ruft. Aber auch jetzt fürchtet sich Carola nicht sondern versucht ganz unerschrocken herauszufinden, wer nach ihr ruft. Sie findet unter ihrem Bett ein fürchterlich böse dreinschauendes Wesen...
Obwohl die Geschichte vom Bösen erzählt, werden die Kinder keine Angst haben, weil Carola sich durch nichts einschüchtern lässt und so Mut macht. Die Bilder sind sehr aussagestark und obwohl das Böse gross und fürchterlich gezeichnet ist, macht es keine Angst.
K Bilderbuch. Ab 6, s.e. CD
* Holthausen, Luise: Siku und die Nacht der Tiere.
Ill. von Tina Nagel.
Esslingen: Esslinger, 2010.
Unpag., geb., Fr. 22.50.
(978-3-480-22627-6).
Der kleine Inuit-Junge ist mit seinem Grossvater unterwegs. Dieser zeigt ihm die Spuren des Eisbären, eine Schneehuhn-Feder und das Loch im Eis, in dem Robben auftauchen, um Atem zu schöpfen. Am Abend baut der Grossvater mit Siku ein Iglu, in dem sie zusammen übernachten.
Als Siku nachts erwacht, sieht er, dass der Nordstern viel heller leuchtet als gewöhnlich. Er folgt einer Schneeeule und erlebt eine symbolhafte friedliche Zusammenkunft der arktischen Tiere.
Mit ausdrucksstarken hübschen Bildern wird die Geschichte stimmig ergänzt.
K Bilderbuch. Ab 6, s.e. CD
* Hula, Suskia: Oje, sagt die Fee.
Ill. von Verena Hochleitner.
St. Pölten-Salzburg: Residenz, 2010.
Unpag., geb., Fr. 25.25.
(978-3-7017-2074-3).
Als die Fee im Garten spazieren geht, verunglückt sie. Da sie starke Schmerzen im Fuss hat, ruft sie um Hilfe. Die Kröte hört es, organisiert aber nur halbherzig Hilfe. Sie ruft so leise und undeutlich, dass die anderen Tiere nicht richtig verstehen, was sie ruft. So verändert sich der Ruf " die Fee hat sich ein Bein gebrochen" immer weiter, bis am Schluss der Bär hört: "Die Fee will uns was Feines kochen", und sich - da er grossen Hunger hat - auf den Weg zur Fee macht...
Die Wortspielereien sind sehr lustig und regen vielleicht Kinder an, selbst mit Sprache zu spielen.
K Bilderbuch. Ab 6, s.e. CD
* Janisch, Heinz: Du Schmusegorilla.
Ill. von Isabel Pin.
Zürich: Bajazzo Verlag, 2010.
160 S., geb., Fr. 26.00.
(978-3-905871-13-5).
Im Liebes-und Schimpfwörterbuch sind über zweihundert Komplimente oder eben Schimpfwörter zu verschiedenen Themen wie Körper, Tiere, Speisen und Natur vereint. Liebevoll säuselt es da: Du Salatprinzessin, Erbsenprinz, Erdbeerherz Gurkenheld oder es schimpft eben wutentbrannt: Du Wüstenverlängerer, Sandsturm, Strandpolizist, Staubwolke.....
Das Buch, das von der einen wie von der anderen Seite her gelesen werden kann, lebt vom Spiel mit der Sprache und macht Lust auf eigene Wortkreationen.
Mit den humorvollen, ästhetisch sehr ansprechenden Illustrationen von Isabel Pin eignet sich dieses Buch auch als Geschenk für Erwachsene.
K Bilderbuch. Ab 6, s.e. su
* Leffler, Silke: Abends, wenn wir schlafen geh'n.
Ill. von Silke Leffler.
Wien: Annette Betz, 2010.
Unpag., geb., Fr. 22.90.
(978-3-219-11458-4).
Wenn man abends schlafen geht, wartet die Träumefee mit ihren Träumeelfen. Sie machen sich auf den Weg um allen einen Traum zu schenken. Die Träume können beängstigend sein, sie können einen in fremde Welten führen oder einfach schön sein. Zauberhafte Bilder mit vielen liebevoll gezeichneten Details zeigen die verschiedenen Traumwelten.
K Bilderbuch. Ab 6, e. CD
* Limoni, Marc: Ein Abenteuer für den Nikolaus.
Ill. von Eleni Zabini.
Freiburg Wien Basel: Kerle, 2010.
Unpag., geb., Fr. 20.50.
(978-3-451-70979-1).
Als der Nikolaus auf dem Weg zu den Kindern ist, bleibt er mit seinem grossen Schlitten im Schnee stecken. Gemeinsam mit Knecht Ruprecht versucht er den Schlitten wieder flott zu kriegen. Da hört er ein dumpfes Rufen. Es ist der Förster, der in seinem Haus eigeschneit ist. Nikolaus und Ruprecht versuchen einen Weg zur Tür zu graben. Aber erst als die Kinder, die sich gemeinsam auf die Suche nach Nikolaus gemacht haben, mit ihren Schneeschaufeln zu Hilfe kommen, gelingt es, den Förster zu befreien. Gemeinsam gehen sie ins Dorf und feiern den Nikolaustag.
Der Mantel von Nikolaus ist samtig weich. So ist das Buch auch ein taktiles Erlebnis.
K Bilderbuch Nikolaus. Ab 6, e. CD
* Murschetz, Luis: Der Maulwurf Grabowski.
Zürich: Diogenes, 2010.
Unpag., geb., Fr. 26.90.
(978-3-257-00542-4).
Der kleine Maulwurf Grabowski lebt unter einer großen, schönen Wiese am Stadtrand und fühlt sich wohl. Er hat seine Ruhe und kann seine Gänge graben. Jeden Abend, nach getaner Arbeit legt er sich auf einen Hügel und genießt das schöne Leben. Ab und zu wird einer seiner Hügel wieder kaputt gemacht, denn die Wiese gehört eigentlich einem Bauern. Doch das macht dem kleinen Grabowski nichts, denn er kann ja immer neue Hügel machen. Ein kleines Problem hat unser Maulwurf dann doch, die Krähen wollen ihn fangen. Deshalb bleibt er auch lieber unter der Erde am Tag. Jedoch eines Tages passiert etwas ganz Furchtbares. Männer mit vielen Instrumenten kommen auf das Grundstück und zerstören seine Schlafstätte. Der kleine Erdbewohner ist sehr beunruhigt, denn von da an, ist die Ruhe vorbei. Nach einigen Unannehmlichkeiten findet Grabowski am Ende doch noch eine schöne, grüne Wiese, wo er sich nach Lust und Laune bewegen kann. Zufrieden baut er sich wieder eine Schlafhöhle und schläft erschöpft ein.
Das Kinderbuch regt eindeutig die Leselust an. Die Seiten sind mit wenig Text, dafür mit schönen, großen Bildern gestaltet. Die Geschichte eignet sich auch zum Vorlesen.
K Bilderbuch. Ab 6, s.e. gk
* Olten, Manuela: Monster gibt's wirklich.
Ill. von Manuela Olten.
Hamburg: Carlsen, 2010.
Unpag., geb., Fr. 27.50.
(978-3-551-517371).
In diesem Buch werden viele Monster vorgestellt. Da gibt es Riesenmonster, Lachmonster, Pupsmonster, Schreimonster und noch mehrere andere. Alle sehen etwas anders aus und alle haben unterschiedliche - manchmal sehr menschliche - Charaktereigenschaften. Jede Monsterart wird kurz und prägnat mit Worten erklärt. Aussagekrätige doppelseitige Bilder zeigen, wie die Monster aussehen. Das Kennenlernen dieser Monster ist sehr vergnüglich und niemand muss vor diesen liebenswerten Monstern Angst haben.
K Bilderbuch. Ab 6, e. CD
* Seefeldt, Philipp: Ida still im Menschenmeer.
Ill. von Philipp Seefeldt.
Würzburg: Arena, 2010.
Unpag., geb., Fr. 22.90.
(978-3-401-09800-5).
Ida nimmt uns mit auf einen Spaziergang durch ihre Stadt. Sie kennt sich gut aus und kann vieles zeigen, was sonst verborgen ist. Für Ida ist die Brücke ein krummes Tier, das Angst vor dem Wasser hat. Die U-Bahn ist ein grosser gelber Wurm und die Häuser sind wie riesige Schiffe, die umspült werden vom Menschenmeer. So sieht man die Stadt mit ganz anderen Augen und freut sich über Kleinigkeiten, auf die man gar nicht geachtet hätte.
Die Bilder zeigen, wie Ida die Stadt sieht und sind sehr stimmungsvoll.
K Bilderbuch. Ab 6, s.e. CD
* Talleur, Patrice: Die Nachtschwärmer.
Ill. von Andreas Gaertner.
Esslingen: Esslinger, 2010.
Unpag., geb., Fr. 17.50.
(978-3-480-22557-6).
Tagsüber zeigt sich der Herbst von der schönsten Seite. Doch gegen Abend verstummen die Stimmen aus den Häusern. Es wird immer leiser und die Mütter flüstern ihren Kindern zu:"Der Sandmann kommt und bringt dir einen schönen Traum!"
Jede Nacht begleiten die Nachtschwärmer uns Menschen ins Land der Träume. Wie aus dem Nichts tauchen in sternlosen Nächten die Schatten auf. Diese sind schnell, listig und entschlossen, alle Träume zu zerstören. Aber da stehen die Nachtschwärmer. Sie nehmen tapfer den ungleichen Kampf gegen die Schatten auf und versuchen diese zu verscheuchen.
Eine Erzählung für all jene, die noch an Wunder und Träume glauben, mit vielen leuchtenden Illustrationen.
K Bilderbuch. Ab 6, e. gk
* Morgenstern, Christian: Der Marabu.
Ill. von Ninon Seydel.
Zürich: Bajazzo, 2010.
Unpag., geb., Fr. 19.90.
(978-3-905871-20-3).
Im bekannten Gedicht von Christian Morgenstern wird die Geschichte vom wunderlichen Marabu, der in Vollmondnächten lesend in der Oase sitzt, erzählt. Dem Marabu folgt heimlich eines Nachts Professor Burrmann, um herauszufinden, was dieser in der Nachts so treibt. Es gelingt ihm mit einer List den scheuen Marabu zu fotografieren. Dieser lässt sich vom lauten Knall des Blitzlichtes nicht stören und schlägt gelassen die nächste Seite seines Buches auf.
Das liebevoll illustrierte Bilderbuch eignet sich hervorragend um bereits Kinder spielerisch an Lyrik heranzuführen.
K Bilderbuch. Ab 7, e. cr
* Moser, Erwin: Das grosse Buch von Koko und Kiri.
St. Pölten: Nilpferd in Residenz, 2010.
133 S., geb., Fr. 33.50.
(978-3-7017-2077-4).
Koko, der graue Bär mit der krummen Nase wohnt mit seiner weissen kleinen Bärenfreundin Kiri in einer Höhle. Er tauscht seinen im Flussbett gefundenen Goldklumpen gegen einen uralten Teppich, aber der fliegt mit den beiden Bären mitten durch einen grässlichen Sturm. Die beiden treffen Rikko, den harmlosen Drachen und Ambros, das Schnabeltier, während der fliegende Teppich von den acht Käfern ratzekahl aufgefressen wird. Dies ist eine von 4 zauberhaften klassischen Geschichten des grossen Erzählers Erwin Moser, in einem Buch neu zusammengefasst.
K Tiergeschichten zum Vorlesen. Ab 7, s.e. AG
* Kulot, Daniela: Marsmädchen sind ganz anders.
Ill. von Daniela Kubot.
Stuttgart/Wien: Planet Girl, 2010.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-522-50165-1).
In einfachen Sätzen wird aus dem Leben der Marsmädchen erzählt. Dazu gibt es witzige Bilder, die wunderbar zum Text passen, aber viel mehr zeigen, als im knappen Text enthalten ist.
So anders als Menschenmädchen sind die Marsmädchen gar nicht und so kann mit einem Augenzwinkern über die kleinen Schwächen berichtet werden. Ein sehr gelungenes Bilderbuch vor allem auch für grössere Mädchen.
K Bilderbuch. Ab 8, s.e. CD
* Pommaux, Yvan: Die Antwort auf alles.
Ill. von Yvan Pommaux und Nicole Pommaux.
A. d. Franz. von Bettina Wegenast.
Frankfurt am Main: Moritz, 2010.
36 S., geb., Fr. 26.90.
(978-3-89565-216-5).
Es war einmal ein Junge, der war so ungeschickt, dass er von allen nur Toll-Patsch genannt wurde. Was er in seiner Schusseligkeit kaputt machte, flickte er aber wieder mit viel Geschick und Fantasie. Da wurde nebenan ein neues Haus gebaut und die hübsche Lola zog ein. Gleich verliebete sich Toll-Patsch in dieses Mädchen. Das machte ihn so nervös, dass er noch mehr zerbrach als vorher und auch das Flicken will ihm nicht mehr gelingen. Das dauernde Gehämmer nervt Lola so sehr, dass sie wieder fortgehen will.
Die speziellen Bilder mit vielen liebevollen Details geben der Geschichte den besonderen Reiz.
K Bilderbuch. Ab 8, e. CD
* Kindersley, Barnabas und Anabel: Kinder aus aller Welt.
A. d. Amerikan. von Anne Braun.
München: Dorling Kindersley, 2010.
79 S., geb., Fr. 27.90.
(978-3-8310-1601-3).
Unter dem Patronat von Unicef entstand dieses Buch, 1995 erstmals erschienen, von jedem verkauften Exemplar geht ein Teil des Erlöses direkt an Unicef, welche in 160 Ländern unserer Erde präsent ist.
In diesem Buch treffen wir viele unterschiedliche Kinder, aus kleinen Dörfern, aus riesigen Städten, sie wohnen in Eis und Schnee oder in den heissen Tropen. Fotograf und Autorin besuchten, befragten und fotografierten Kinder in 31 Ländern. Sie erzählen in Wort und Bild von ihrem Familienalltag, vom Wohnen und Essen, ihren Plänen und Wünschen für die Zukunft. Begreiflich, dass dieser einmalige Fotoband immer wieder neu aufgelegt wird!
K Kinder aus aller Welt. Ab 9, s.e. AG
* Marchon, Benoit: Die Welt die anderen und ich.
A. d. Franz. von Elsbeth Ranke.
München: Pattloch, 2010.
189 S., geb., Fr. 29.90.
(978-3-629-01470-2).
Wieso? Weshalb? Warum? 120 kritische Kinderfragen und gleichviele zum Weiterdenken anregende Erklärungen und Hilfen, welche bewirken, dass die wissbegierigen Leserinnen und Leser ihre eigenen Antworten finden können. "Dürfen Erwachsene alles?" "Warum sind wir nicht vollkommen?" Weshalb ist das Leben so kompliziert?" Eine eindrückliche, in fünf Themenbereiche aufgeteilte Fragensammlung.
K Fragen und Antworten. Ab 9, s.e. AG
* Ekberg, Peter: Kann ich wissen, was ich weiss?.
Ill. von Sven Nordqvist.
A. d. Schwed. von Dagmar Lendt.
Hamburg: Oetinger, 2010.
71 S., geb., Fr. 22.50.
(978-3-7891-8436-9).
In diesem "Inspirationsbuch für junge Philosophen" wird viel gefragt und noch mehr mit Wort und Bild erklärt. Zu allen Zeiten sind bestimmte grundlegende philosophische Fragen immer wieder aufgetaucht, und diesen Fragen wird im spannenden und lehrreichen Buch nachgegangen. "Was ist der Sinn des Lebens?" "Kann aus nichts etwas entstehen?" "Wo ist eigentlich die Zeit?"
J Philosophie. Ab 12, s.e. AG