Besprechungen

Hörbücher (20 Titel)

* Nordquist, Sven: Aufruhr im Gemüsebeet.
Gel. von Laura Maire, Jens Wawrczeck und Fred Maire.
A. d. Schwed. von Angelika Kutsch.
Hamburg: Oetinger - Audio, 2010.
Hörbuch, 1 CD, Fr. 18.90.
(978-3-8373-0409-1).
Es ist Frühling und Petterson pflanzt das Gemüsebeet neu an. Aber seine Mühe und Arbeit wird immer wieder zerstört. Mal picken die Hühner alle Samen au dem Boden, dann buddelt Gustavsons Sau die Kartoffeln aus und schliesslich zertrampeln Anderssons Kühe das ganze schöne Beet. Ob es den beiden trotzdem noch gelingt eine Anständige Gemüseernte anzupflanzen?
Der beliebte Bilderbuch-Klassiker wurde als musikalisches Hörspiel umgesetzt. Der Text ist fast vollständig aus dem Buch übernommen und mit eingängigen Kinderliedern zum Mitsingen untermalt.
Wenn man andere "Petterson und Findus" Hörspiele oder auch die Frensehserie kennt, ist es ein bisschen irritierend, dass die Stimmen der Figuren nicht übereinstimmen.
K Garten. Ab 4, e. rr
* Anu Stohner: Der kleine Weihnachtsmann.
München: Hanser, 2010.
Hörbuch,  CDs, Fr. 21.50.
(978-3-89353-325-1).
Der kleine Weihnachtsmann freut sich auf das Weihnachtsfest. Er ist immer der Erste, der die Geschenke eingepackt hat. Wenn er aber mithelfen will die Geschenke zu verteilen, wird er vom Oberweihnachtsmann zurückgewiesen, weil er zu klein ist. Doch eines Tages macht der kleine Weihnachtsmann eine Entdeckung: Die Tiere im Wald wünschen sich auch einen Weihnachtsmann. Sie bekommen nie Geschenke. Da weiß der kleine Weihnachtsmann, was er zu tun hat. Er wird der Weihnachtsmann der Waldtiere.
Mit den zusätzlichen Geschichten:
Der kleine Weihnachtsmann geht in die Stadt / Der kleine Weihnachtsmann reist um die Welt / Der kleine Weihnachtsmann ganz groß
K Hörbuch CD / Weihnachten. Ab 5, s.e. gk
* Carroll, Lewis: Alice im Wunderland (CD) : ungekürzte Lesung.
Gel. von David Nathan.
Hamburg: Oetinger, 2010.
Hörbuch, 3 CDs, Fr. 33.90.
(978-3-8373-0516-6).
Ein kleines Phänomen: Seit der Erstveröffentlichung vor mehr als 140 Jahren bezaubert "Alice im Wunderland" seine Leserschaft. Das Buch vermittelt auf eine wunderbare Art den Begriff Nonsens. Damit ist nicht Unsinn oder Sinnlosigkeit gemeint. Vielmehr ergeben die Erlebnisse von Alice in sich geschlossen einen eigenen Sinn. Die Sachverhalte stimmen im Text, nicht aber in der Wirklichkeit. Die Idee zu diesem Buch entstand während einer Bootsfahrt auf der Themse. Carroll erzählte den drei Schwestern Liddell eine fantasievolle Geschichte über die Abenteuer eines kleinen Mädchens. Alice Liddell bat ihn, die Geschichte aufzuschreiben. Zum Weihnachtsfest 1864 schenkte Carroll Alice Liddell eine handschriftliche Fassung des Buches mit eigenen Zeichnungen. Seither hat die Geschichte nichts an Faszination verloren. Mit kurzen, stimmigen Musikeinschüben von Jan-Peter Pfluger und dem wunderbar vielschichtigen Sprecher David Nathan ist diese ungekürzte Lesung ein ganz besonderer Genuss.
K Lesung Phantasie Klassiker. Ab 8, s.e. RH
* Dumon Tak, Bibi: Kuckuck, Krake, Kakerlake (CD) : das etwas andere Tierhörbuch. Ungekürzte Lesung, Laufzeit ca. 79 Min.
Gel. von Patrick Bach, Andreas Fröhlich und Isabella Grothe u.a.
Hamburg: Oetinger audio, 2010.
Hörbuch, 1 CD, Fr. 22.50.
(978-3-8373-0519-7).
Selten war eine Sach-CD so unterhaltsam und abwechslungsreich und dazu noch witzig und lehrreich! Unzählige, wissenswerte Informationen zu den verschiedensten Tieren und ihrem meist eigenbrötlerischen Verhalten sind in den kurzen und packenden Episoden enthalten. So lernen wir Besonderheiten des Seepferdchens bei der Brutpflege kennen, wir hören von Merkwürdigkeiten des Anglerfisches, einem Monster in der Unterwasserwelt, wir erfahren mehr von der schwarzen Witwe und ihrem ständigen Partnerverschleiss oder wir freuen uns mit dem Laubenvogel an seinem wunderbaren Nestbau. Die Sprecherinnen und Sprecher wurden sorgfältig und passend zum jeweiligen Tier ausgewählt. Da gibt es keinen Durchhänger und Langeweile kommt schon gar nicht auf. Mein Tipp: kaufen (oder ausleihen) und hören, einmal, zweimal... und sicher auch noch ein drittes Mal!
K Leseung Tier. Ab 8, s.e. RH
* Schmid, Thomas: Die wilden Küken: Eisalarm.
Gel. von Anne Moll.
Hamburg: Oetinger, 2010.
Hörbuch, 3 CDs, Fr. 28.50.
(978-3-83730-529-6).
Bei den Wilden Küken kochen die Emotionen trotz niedriger Temperaturen hoch: Auf der Eisbahn gibt Ole, der Chef der Grottenolme, Lilli einen Kuss und erhält dafür eine Ohrfeige vom Oberküken. Aber plötzlich sind die Olme ständig mit Enya unterwegs und Lilli ist eifersüchtig. Nimmt die Jungenbande etwa ein Mädchen bei sich auf? Auch sonst läuft bei Lilli einiges schief. Ihr Vater hat eine neue Freundin und erst noch ihre Englischlehrerin. Dazu kommt, dass sie bei ihnen einziehen will. Lilli vermisst ihre Mutter sehr. Die ist, als sie klein war, einfach verschwunden. Gottseidank hat sie ihre beiden Freudinnen Very und Bob, mit denen macht es immer Spass, auf dem Bandenboot zu sein und sich neue Streiche gegen die Grottenolme auszudenken.
Wie sich Lilli in dieser schwierigen Zeit durchschlägt, ist gut erzählt. Die Probleme einer Elfjährigen mit den Eltern, der Schule und dem ersten Verliebtsein kommen gut rüber. Auch die Sprecherin Anne Moll versteht ihr Handwerk. Thomas Schmid hat die zweite Folge der Wilden Küken, der Fortsetzung von Cornelia Funkes "Die Wilden Hühner", geschrieben.
K Abenteuer. Ab 8, s.e. MH
* Andersen, Kenneth Bogh: Antboy. Der Biss der Ameise (CD) : autorisierte Lesefassung (Laufzeit ca. 146 Min.).
Gel. von Andreas Fröhlich.
A. d. Dän. von Maike Dörries.
Berlin: Der Audio Verlag, 2010.
Hörbuch, 2 CDs, Fr. 24.50.
(978-3-89813-958-8).
Was ein winziger Ameisenbiss nicht alles bewirken kann! Bei Pelle Blöhmann, genannt Blödmann, verändert ein solcher Biss zuerst einmal seine Selbstsicherheit. Er ist zwar immer noch ein dicker, 11jähriger Junge mit Segelohren und Brille - doch nun hat er Superkräfte. Endlich kann er sich an den Terrorzwillingen rächen und als Superheld die ganze Stadt sicherer machen. - Oder doch eher unsicherer? Mit Superkräften umgehen ist gar nicht so einfach. Unser Held erfährt schnell, dass auch die grössten Kräfte nicht viel nützen, wenn man keine Freunde hat…
Andres Fröhlich (bekannt aus den "Drei ??? - Hörspielen") liest diese witzige, berührende Geschichte mit einem Augenzwinkern und zeigt Herz für Aussenseiter und Superhelden.
J Lesung Mut Lustiges Junge. Ab 9, s.e. RH
* Goscinny, René: Der kleine Nick im Zirkus.
Gel. von Rufus Beck.
A. d. Franz. von Hans Georg Lenzen.
Zürich: Diogenes, 2010.
Hörbuch, 1 CD, Fr. 26.90.
(978-3-257-80288-7).
Wenn Nick mit seiner Klasse in den Zirkus eingeladen wird, geht die Post ab. Die Lehrerin, heissgeliebt von den Jungs, hat alle Hände voll zu tun, die Gruppe zusammen zu halten, denn der Eigensinn der einzelnen Kinder geht vor: Obwohl die Klasse eigentlich längst der Vorstellung beiwohnen müsste, holt sich Otto, der ewig Hungrige, seelenruhig eine Zuckerwatte. Dies wiederum bewegt andere natürlich zur Nachahmung. Am Schluss bringts der Löwenbändiger auf den Punkt: Er bewundert die Lehrerin, möchte wahrscheinlich um keinen Preis mit ihr den Beruf tauschen.
Diese und andere Schilderungen erzählen liebevoll und etwas umständlich den Alltag aus Kindersicht.
Mit Rufus Beck ist die Erzählerstimme perfekt besetzt. Die Musik zwischen den Stücken ist sorgfältig und passend ausgewählt.
K Kindheit. Ab 9, s.e. sw
* Schmid, Thomas: Die Wilden Küken (CD).
Gel. von Anne Moll.
Hamburg: Oetinger, 2010.
Hörbuch, 3 CDs, Fr. 29.90.
(978-3-8373-0512-8).
Die wahren Abenteuer warten um die Ecke und manchmal liegen sie auch vor den eigenen Füssen - man muss nur die richtigen Freundinnen haben, um sie zu entdecken.
Thomas Schmid hat bereits den letzten Band der "Wilden Hühner" geschrieben. Diese sind jetzt allerdings junge Erwachsene und mit verschiedenen Berufsausbildungen beschäftigt. Also treten Lilli, Bob und Very in die Fussstapfen von Sprotte und Co. Die Geschichte kommt flott voran. Die drei Mädchen haben von den Wilden Hühnern die echten Hühner zur Pflege bekommen, sie finden eine Schatzkiste und sind auf der Suche nach einem richtigen Bandenquartier - und dann ist da noch die Rivalität mit den GrottenOLMen, der gleichaltrigen Jungenbande. Schmid weiss, was Mädchen gerne lesen. Der Mischung aus romantischen Abenteuern, Freundschaften, Rivalitäten, Schule und Freizeit ist ausgewogen. Die Erzählstränge werden ordentlich zusammengeführt und die Chemie zwischen den Hauptfiguren stimmt. Eine gelungene Fortsetzung der Wilden-Hühner-Reihe. Anne Moll liest die Geschichte vielstimmig und mit hörbarer Freude.
J Lesung Freundschaft Mädchen. Ab 10, e. RH
* Welskopf-Henrich, Lislotte: Harka (CD) : Lesung für Kinder. Laufzeit ca. 211 Min.
Ill. von Stefan Kaminski.
Berlin: Der Audio Verlag, 2010.
3 S., geb., Fr. 24.50.
(Die Söhne der Grossen Bärin, 978-3-86231-022-7).
"Die Söhne der Grossen Bärin" ist ein Klassiker der Indianerliteratur. Ausserordentlich packend, gleichzeitig historisch und ethnologisch genau, schildert Liselotte Welskopf-Henrich in sechs Banden das Leben der Dakota Indianer und ihren erbitterten Kampf gegen die weissen Einwanderer. Im ersten Band (1963 in der vorliegenden Fassung erschienen) lernen wir Harka kennen. Er ist ein furchtloser Junge, der seinem Vater Mattotaupa nacheifert, dem angesehenen Kriegshäuptling der Bärenbande. Das geordnete Leben im Zeltdorf geht zu Ende. Der Schurke Red Jim, ein rücksichtsloser Goldsucher, erschleicht sich das Vertrauen Mattotaupas und bringt ihn in Verdacht, ein Verräter zu sein.
Stefan Kaminski entführt uns mit seiner fesselnden Lesung direkt in die Prärie. Ohne die Tonlage seiner Stimme gross verändern zu müssen, gelingt es ihm, eine mitreissende Dramatik zu erzeugen. Ein echtes (Hör-)Abenteuer! Auf die folgenden fünf Teile dürfen wir gespannt sein.
J Leseung Indianer. Ab 10, s.e. RH
* Charlie Bone und der scharlachrote Ritter (CD) : autorisierte Lesefassung (Laufzeit ca. 375 Min.).
Hamburg: HörCompany, 2010.
Hörbuch, 5 CDs, Fr. 39.50.
(978-3-939375-74-6).
Der Rote König kam vor 900 Jahren in den Norden. Er war ein afrikanischer Magier und jedes seiner zehn Kinder erbte einen kleinen Teil seiner Zauberkraft. Diese Kräfte wurden in Form besonderer Gaben an die heutigen Bewohner der Stadt im Norden weitervererbt. Nicht alle Erben nützen diese Gaben weise. Manche haben nur Böses im Sinn und Charlie Bone bemüht sich beharrlich, ihnen das Handwerk zu legen. Im achten Teil kämpfen er und seine Freunde gegen den finsteren Schattenlord, gegen die habgierigen Bloors, gegen Hexen, Magier, Steintrollen und einem Schwertkämpfer aus der Vergangenheit. Noch nie waren Charlie und seine Freunde in grösserer Gefahr! Glücklicherweise erhalten sie unerwartete Hilfe von einem geheimnisvollen Ritter…
Der profilierte deutsche Schauspieler Peter Lohmeyer liest auch dieses 8. Charlie-Bone-Abenteuer. Er setzt seine Qualitäten gekonnt ein und interpretiert das Geschehen vielstimmig und routiniert. Der eigene Spass an der Geschichte und am Vorlesen ist ihm anzumerken.
J Lesung Fantasy Freundschaft. Ab 11, e. RH
* Bosch, Pseudonymous: Wenn du dieses Buch liest, ist alles zu spät (CD).
Gel. von Ingo Naujoks.
Würzburg: Arena, 2010.
Hörbuch, 4 CDs, Fr. 30.50.
(978-3-401-26257-4).
Falls Sie jetzt denken, Sie erhalten hier eine Zusammenfassung über den Inhalt dieser äusserst fesselnden und überraschenden Lesung, DANN HABEN SIE SICH GETÄUTSCHT! Der Autor möchte auf keinen Fall, dass Sie etwas von den lebensgefährlichen Abenteuern der beiden Helden Kassandra und Max-Ernst erfahren. Ganz besonders möchte er nicht, dass Sie sich den Kopf zerbrechen über den dramatischen Kampf der Beiden gegen die üblen Bösewichte namens Dr. L. und Madame Mauvais.
Soweit der Auszug aus dem Klappentext. Unsere Empfehlung: hören Sie sich die Lesung an. Geniessen Sie es, mit dem überzeugend lesenden Ingo Naujoks in die Welt von Pseudonymous Bosch einzutauchen - und beschweren Sie sich nicht, wenn Sie erst nach mehr als fünf Stunden wieder in unserer Welt auftauchen. Es wird ein nervenaufreibendes aber unvergessliches Erlebnis gewesen sein.
J Lesung Fantasy. Ab 11, e. RH
* Kuhlman, Evan: Der letzte unsichtbare Junge (CD).
Gel. von Ludwig Trepte.
A. d. Amerikan. von Uwe-Michael Gutzschhahn.
Berlin: Der Audio Verlag, 2010.
Hörbuch, 3 CDs, Fr. 27.90.
(978-3-89813-963-2).
Das ist die Geschichte von Finn. Es ist eine traurige Geschichte, denn sie erzählt vom plötzlichen Tod seines Vaters und von der tiefen Trauer der hinterbliebenen Familie. Es ist eine anrührende Geschichte, denn Finns Erinnerungen an seinen Vater sind geprägt von Lebensfreude, Spontaneität und vielen glücklichen Augenblicken, etwa beim "Mond tanken" - so nannte sein Vater die Momente, wenn sie beim Campen mitten in der Nacht aufstanden um den Sternenhimmel zu betrachten. Jetzt freilich fühlt sich Finn geknetet und gequetscht. Seine Haare werden von Tag zu Tag heller und auch seine Haut verliert jede Farbe. Kann es sein, dass er sich nach dem Tod seines Vaters auflöst und langsam verschwindet?
Das Porträt von Finn überzeugt. Seine widersprüchlichen Gefühle sind nachvollziehbar und der Autor findet schöne und stimmige Bilder, um Finns Trauer auszudrücken. Zeit und das Sprechen über den unfassbaren Zustand heilen die Wunden. Ludwig Trepte findet den richtigen Ton dazu, nachdenklich und traurig - hoffnungsvoll und ab und zu mit stillem, lebensbejahendem Humor.
J Lesung Tod Junge Familie. Ab 11, e. RH
* Bargmann, Carina: Sayuri. Die Auserwählte.
Gel. von Anna Thalbach.
Berlin: Der Audio Verlag, 2010.
Hörbuch, 5 CDs, Fr. 26.30.
(978-3-89813-974-8).
Der Fluss Shanu hat immer weniger Wasser. Einige Teile der Stadt bekommen schon kein Wasser mehr. Die Menschen dort leiden und der Hass gegen den Herrscher, der im Palast die Quelle hütet, und das Wasser so ungerecht verteilt, wird immer grösser. Marje ist nicht bereit, das kampflos hinzunehmen. Als sie zusammen mit ihrem Bruder in den Palast eindringt, begegnet sie zum ersten Mal Kiyoshi, dem jungen Prinzen.
Marje muss mit ihrer stummen Freundin Sayuri in die Wüste fliehen. Wieder begegnet sie Kiyoshi, der die Auserwählte suchen will, von der das Schicksal der Kaiserstadt abhängt.
Mit Marje erlebt man ein äusserst spannendes und gefährliches Abenteuer, man begegnet verschiedenen Fabelwesen, die zum Teil gut und zum Teil sehr böse sind. Am Schluss siegt das Gute und doch ist das Ende der Geschichte tragisch und todtraurig.
J Fantasy Freunschaft. Ab 12, s.e. CD
* Engström, Mikael: Ihr kriegt mich nicht!.
Gel. von Jona Mues, Wyn Laurids Engelholm und Leonie Reichert.
Berlin: Der Audio Verlag, 2010.
Hörbuch, 2 CDs, Fr. 21.50.
(978-3-86231-004-3).
Mik geht in die 5. Klasse und er ist sehr klein. Sein Vater ist ein arbeitsloser Alkoholiker, seine Mutter ist gestorben. Miks grosses Vorbild ist sein grosser Bruder Tony, der sich auch recht um ihn kümmert. Als der Vater für mehrere Wochen in die Klinik muss, kommt Mik zu seiner Tante Lena. Die wohnt ganz abgelegen, aber hier gefällt es Mik und er findet schnell Anschluss.
Als der Vater aus der Klinik kommt, muss Mik wieder zu ihm. Das geht aber nur kurze Zeit gut, dann wird der Vater rückfällig und Mik wird in eine Pflegefamilie gebracht. Was Mik hier erleben muss, ist noch viel schlimmer, als alles, was er vorher erlebt hat.
Die Geschichte ist aufwühlend und recht anspruchsvoll. Die Hörspielfassung mit vielen verschiedenen Stimmen ist sehr stimmungsvoll.
J Probleme. Ab 12, e. CD
* Funke, Cornelia: Reckless : steinernes Fleisch.
Gel. von Rainer Strecker.
Hamburg: Oetinger audio, 2010.
Hörbuch, 8 CDs, Fr. 47.90.
(978-3-8373-0518-0).
"Es war einmal hinter dem Spiegel in einer Welt voller Zauber und Gefahren zwei Brüder, von denen der eine auszog, den andern zu retten..."
In Cornelia Funkes neuem Fantasyroman geht es um die Brüder Jakob und Will. Die Namen verweisen selbstverständlich auf die Gebrüder Grimm und ihre noch immer geschätzte Märchenwelt. Viele Motive und Figuren tauchen in Funkes düsterer Geschichte auf. Während Jacob in der Spiegelwelt nach gläsernen Schuhen jagt, Kinderfresser bekämpft und in der Gestaltwandlerin Fuchs eine treue Gefährtin findet, bleibt sein kleiner Bruder Will in der anderen Welt allein. Erst als Will seinem Bruder durch den Spiegel folgt, beginnt Jacob, der furchtlose Glücksritter, zu begreifen, was Angst ist.
Rainer Strecker bietet dieser ungekürzten Lesefassung seine erprobte Schauspielerstimme. Untermalt von feierlichen Violineklängen kommt die Spannung nicht zu kurz. Die verschiedenen Figuren werden von Strecker glaubwürdig interpretiert. Der Sprecher kennt sich in Funkes Fantasy-Welt bestens aus, hat der doch schon sehr erfolgreich ihre Tinten-Trilogie umgesetzt.
J Lesung Fantasy. Ab 12, e. RH
* Hunter, Erin: Stunde der Finsternis.
Gel. von Marlen Dickhoff.
A. d. Engl. von Friederike Levin.
Weinheim: Beltz+Gelberg, 2010.
Hörbuch, 5 CDs, Fr. 22.90.
(Warrior Cats, 978-3-407-81066-3).
In der 6. Folge bekämpfen sich die verfeindeten Clans sehr heftig. Es geht um die Vorherrschaft im Wald und da wird auch manchmal unfair gekämpft. Für einige Katzen ist es aber noch immer wichtig, anständig und ehrlich zu sein.
Die verschiedenen Charakter werden genau beschrieben. Einige sind dabei sehr unsymptisch, mit den andern leidet man mit und hofft, dass die Geschichte zu einem guten Ende kommt.
Es kommen sehr viele verschiedene Katzen vor. da ist es am Anfang sehr schwierig, diese aueinander zu halten und den Überblick zu behalten. Als Hilfe gibt es ein kleines Buch, in dem alle Katzen nach ihrem Clan aufgeführt werden.
J Fantasy. Ab 12, e. CD
* Kessler, Liz: Emilys Rückkehr.
Gel. von Josefine Preuss.
A. d. Engl. von Eva Riekert.
Berlin: Der Audio Verlag, 2010.
Hörbuch, 2 CDs, Fr. 24.50.
(978-3-89813-959-5).
Im vierten Band von Emily, möchte Neptun, dass sich die Meerwesen und die Menschen wieder verstehen. Emily soll dabei helfen, da sie ja beide Seiten kennt. Deshalb muss sie von ihren neuen Freunden auf der Rundum-Insel Abschied nehmen und nach Brightport zurückkehren. Zum Glück wird sie von ihrem Freund begleitet, der ihr mit seiner Liebe immer wieder Kraft gibt, auch wenn Neptuns Auftrag fast unmöglich scheint.
Josefine Preuss liest das neue Abenteuer mit Emily und ihren Freunden abwechslungsreich und spannend vor.
K Fantasy. Ab 12, e. CD
* Rusalka, Reh: Asphaltspringer (CD) : ungekürzte Lesung.
Gel. von Robert Stadlober.
Hamburg: Oetinger, 2010.
Hörbuch, 3 CDs, Fr. 29.90.
(978-3-8373-0510-4).
Parkour ist eine urbane Sportart, bei welcher der Teilnehmer - der Traceur - unter Überwindung sämtlicher Hindernisse den schnellsten Weg von A zum selbstgewählten Ziel B nimmt. Der Sport kann überall in urbanem Unfeld praktiziert werden. Es werden Papierkörbe, Bänke, Blumenbeete und Mülltonnen ebenso wie Bauzäune, Mauern, Litfasssäulen, Gargagen und sogar Hochhäuser übersprungen und überklettert.
Der 17jährige Dipper ist so ein Traceur. Sooft es geht trainiert er mit seinen Freunden Corone, Skylark und Jay. Dipper liebt die Herausforderung. Bei "seinem" Sport fühlt sich alles gut an, so wie es ist. Dann taucht eines Tages Kite auf, Corones Ex-Freundin. Langsam kommen Dipper und Kite sich näher. Diese Gefühle sind etwas Neues für ihn. Nur - diese Emotionen lassen sich nicht so einfach beherrschen wie die Sprünge beim Parkour. Schmerzlich erfährt Dipper auch, dass seine Freunde existenzielle Probleme haben, über die sie ebenso wenig mit jemandem sprechen können.
Rusalka Reh beschreibt die Faszination dieser aktuellen Sportart anschaulich. Für die Jugendlichen ist sie ein Ventil, um mit ihren Gefühlen klar zu kommen, denn über Emotionen zu Sprechen haben sie nie gelernt. Bei ihnen zu Hause sieht es oft trist und zum Verzweifeln aus.
Robert Stadlober liest die Geschichte authentisch. Er überzeugt in der Rolle des Erzählers Dipper. Man hofft mit ihm, dass mit dem Überwinden von äusserlichen Hindernissen auch die seelischen Blockaden überwunden werden können...
J Lesung Soziales Sport. Ab 13, e. RH
* Stiefvater, Maggie: Nach dem Sommer (CD) : Lesung, Laufzeit ca. 390 Min..
Gel. von Annina Braunmüller und Max Felder.
A. d. Engl. von Sandra Knuffinke und Jessika Komina.
Berlin: Der Audio Verlag, 2010.
Hörbuch, 6 CDs, Fr. 36.90.
(978-3-89813-979-3).
Vampire waren gestern - jetzt kommen die Werwölfe! So titelt der Verlag. Sam ist eigentlich ein ganz normaler, witziger junger Mann, der im Sommer in einer Buchhandlung aushilft und Gedichte von Rilke mag. Doch sobald die Tage kälter werden und der Winter naht, geschieht unfassbares mit ihm. Er verwandelt sich in einen Wolf, der im Schutz eines Rudels dem Eis, der Kälte und dem Schnee trotzt, bis die Wärme des Sommers ihn wieder von seiner Wolfgestalt befreit. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Sam verliebt sich in die kluge und willensstarke Grace. Jeder Tag, der vergeht, bringt den Winter näher - und mit ihm die bevorstehende Verwandlung.
Eine gefühlvolle, romantische, magische und spannende Liebesgeschichte ohne Happyend. Gelesen wird dieses stimmungsvolle Hörbuch von Annina Braunmiller, der deutschen Stimme von Bella Swan, und Max Felder. Sie vermögen den Figuren Profil und Tiefe zu verleihen. Der Kontrast zwischen der lebendigen Braunmiller und dem nüchternen Felder macht viel vom Reiz dieser Produktion aus.
J Lesung Liebe Fantasy. Ab 13, e. RH
* Collins, Suzanne: Die Tribute von Panem / Gefährliche Liebe.
Gel. von Maria Koschny.
Hamburg: Oetinger, 2010.
Hörbuch,  CDs, Fr. 41.90.
(978-3-8373-0532-6).
Inhalt: Durch ihr Verhalten in den Hungerspielen hat Katniss zwar ihr und Peetas Leben gerettet, aber gleichzeitig unwissentlich den Funken zu einer Rebellion gelegt. Nun sind die Distrikte in Aufruhr und um wieder Herr der Lage zu werden, werden die beiden von Panems Präsidenten erneut in die Arena geschickt. Im ersten Teil (Band 1) liegt das Hauptaugenmerk noch klar auf Katniss, nun werden auch Peeta und Gale stärker ausgeleuchtet. Die Menschen schöpfen Hoffnung allein durch Katniss' und Peetas Sieg. Die Regimekritik ist weit deutlicher als im ersten Teil und es wird nicht nur die Brutalität, sondern auch die zwischenmenschlichen Beziehungen der Teilnehmer facettenreich und detailreich ausgeleuchtet.
Maria Koschnys Stimme ist perfekt für so eine Geschichte. Sie schafft es an den richtigen Stellen Spannung zu erzeugen und einen mitfiebern zu lassen.

J Roman/Abenteuer. Ab 14, s.e. gk