Besprechungen

Bilderbücher (55 Titel)

* Kauffmann, Frank: Waschbär feiert Geburtstag.
Ill. von Vanya Nastanlieva.
Zürich: Atlantis, 2012.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(978-3-7152-0641-7).
Waschbär Johnny hat vergessen, die Einladungen für seine Geburtstags-Party zu verteilen. Nun lässt er die Briefe per Ballon-Luftpost zu seinen Freunden fliegen, welche alle pünktlich zum fröhlich gezeichneten Tier-Fest eintreffen.
K Bilderbuch, Geburtstag. Ab 3, e. AG
* Könnecke, Ole: Anton und die Spielverderber.
München: Hanser, 2012.
Unpag., geb., Fr. 309.12.
(978-3-446-24015-5).
Ein witziges Bilderbuch, dessen Humor schon die ganz Kleinen verstehen. Denn: Wer hat sich nicht auch schon, wie Anton, beleidigt mitten im Spiel von den besten Freunden abgewendet, sich zurückgezogen und gestreikt?
K Bilderbuch. Ab 3, s.e. AG
* Maier, Matthias: Das unheimlich lustige Gespensterbuch.
Ill. von Susanne Maier.
Zürich: NordSüd, 2012.
Unpag., geb., € 19.80.
(978-3-314-10099-4).
Ins Bett soll Erna abends gehn,
denn morgens muss sie früh aufstehn.
"Pah!", denkt sie sich, "um halb acht schlafen,
das ist doch nur was für die Braven!"
Umgeben von den Kuscheltieren
will Erna noch ein Buch studieren.
Doch was im Buch ist dargestellt,
entführt sie in die Geisterwelt.

Die kleine, mutige Erna kennt keine Furcht und öffnet beherzt ihr Gespenster-Wimmel-Buch. Mit dabei ist ihr Plüschschwein, das sie auf jeder Doppelseite neu suchen muss. Es macht grossen Spass, zwischen all den Gespenstern, Vampiren, Hexen, Zwergen und Monstern das aufgeweckte Schweinchen zu suchen. Die liebenswerten Illustrationen sind farbenfroh und lebendig. Angeregt durch die amüsanten Reime lassen sich schauerliche Details und unheimliche Figuren entdecken. Trotzdem kein Buch, das Angst macht, aber ein gruselig-lustiger Schauer ist garantiert.
K Bilderbuch Lustiges Gruseln. Ab 3, e. RH
* Müller, Thomas: Wenn es Winter wird.
Düsseldorf: Sauerländer, 2012.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(ISBN 978-3-411-81115-1).
Wenn es Winter wird ist ein tolles Sachbilderbuch für Kinder ab 3 Jahren. Unter 3 Jahren ist es nicht geeignet- kleine Teile!
Alles ist tief verschneit. Für die Tiere beginnt nun eine harte Zeit. Unzählige Aufklappfenster laden zum Entdecken ein. So sieht man zum Beispiel, wie der Marienkäfer unter der Rinde überwintert oder die Dachse ihren Winterschlaf halten. Man sieht, spürt und riecht dabei förmlich den Winter.
Einfache Sachtexte erzählen von der schwierigen Nahrungssuche der Tiere im Winter und von ihren Überlebensstrategien. Die Winterstimmung wird in den Illustrationen wunderbar vermittelt.
K Winter Sachbilderbuch. Ab 3, s.e. cr
* Rowohlt, Harry: Ich, Kater Robinson.
Ill. von Peter Schössow.
München: Hanser, 2012.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-446-23898-5).
Ich, Kater Robinson

Robinson, ein junger, schwarzer Kater wird der fünfjährigen Gaby zum Geburtstag geschenkt. Als deren Familie in die Ferien verreist, wird Robinson in die Katzenpension gebracht.
Das ganze Katzengehege türmt eines schönen Tages. Robinson ist frei.
Er ist sehr hungrig und klaut Würstchen von einer Würstchenbude. Sofort wird er bitter verfolgt und verliert dabei seinen Schwanz. Er erlebt noch andere unheimliche Abenteuer beim Herumstreunen, bis er schliesslich ein neues Zuhause findet.
Das Bilderbuch ist comicartic gezeichnet.
Die Geschichte aus der Ich- Perspektive des Katers, dessen Persönlichkeitsbewusstsein noch nicht vollständig vorhanden ist, lässt auch den erwachsenen Leser schmunzeln.
K Bilderbuch, Tiere, Freundschaft. Ab 3, s.e. pa
* Rübel, Doris: Wieso, weshalb, warum: Bald bin ich wieder gesund.
Ill. von Doris Rübel.
Ravensburg: Ravensburger, 2012.
Unpag., geb., Fr. 16.50.
(978-3-473-32866-6).
Bald bin ich wieder gesund
In diesem Kindersachbuch wird das Thema Kranksein mit einfachen Fragen strukturiert erklärt.
Die behandelnden Themen sind auch kleinen Kindern geläufig; zB. Grippe, Arztbesuch, Schmerzen, Zähneputzen.
K Bilderbuch Kranksein. Ab 3, e. pa
* Walker-Guye, Nancy: Schneehäschens Weihnachtsüberraschung.
Ill. von Maren Briswalter.
Männedorf: Aracari, 2012.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-905945-34-8).
Ein fein gezeichnetes Weihnachts-Bilderbuch über Gastfreundschaft am Fest im schneereichen Winter. Waschbär, Häschen, Bär und Dachs feiern zusammen. Aber warum darf der Fuchs nicht dabei sein?
K Bilderbuch, Weihnacht. Ab 3, e. AG
* Loeb, François / Naef, Irene: Ling-Ling der Schmetterling.
Halle an der saale: Projekte-Verlag Cornelius, 2012.
Unpag., geb., € 29.50.
(978-3-86237-679-7).
Das Geschwisterpaar Johanna und Paul werden vom Schmetterling "LING-LING" auf eine abenteuerliche Reise um und auf die Rigi, einem zentral gelegenen, hohen Berg am Vierwaldstättersee mitgenommen. Verschiedenste Begegnungen und Überraschungen, neue Identitäten und vieles mehr sind dicht auf dicht gefügt.
Das grossformatige Bilderbuch ist fulminant gestaltet. Grosse Portraitfotos wechseln mit Collagen, Zeichnungen, Stempelabfolgen. Die Verfasser/Autoren sind versiert in der Anwendung aktueller Bildverarbeitungstechnik und zeigen dies auch. Ob diese Bilderflut und - Opulenz bzw. diese Darstellungsart für Kinder in diesem Alter wirklich geeignet ist, scheint mir fraglich. Die einmal als Reime, dann wieder als Berichte und Kurzkommentare eingesetzten Textblöcke scheinen gekünstelt, ältlich, ebenfalls nicht stufengerecht.
Es beschleichen dem Leser/der Leserin jedoch die Frage, ob hier für eine Auszeichnung für Bücherillustrationen gearbeitet wurde. Oder ob sich hier ältere Eltern unter Einbezug des familiären Umfeldes und Freundeskreises hier einfach eine narzisstische Selbstdarstellung geleistet haben???
Sympatisch ist die von Hand eingetragene Buchnummer der Sonderedition, welche in 100 Exemplaren gedruckt wurde.
K Bilderbuch. Ab 4, b.e. JH
* Child, Lauren: Leicht unsichtbar.
Ill. von Lauren Child.
A. d. Engl. von Sophie Birkenstädt.
Hamburg: Carlsen, 2012.
Unpag., geb., Fr. 22.90.
(978-3-551-51765-4).
Charlie hat eine jüngere Schwester, die Pia heisst. Sie ist klein und richtig komisch, findet Charlie. Sie will immer wissen, was er vorhat. Sie will immer das tun, was er gerade macht. Sie will überall dabei sein. Meistens geht das in Ordnung. Aber manchmal möchte Charlie allein sein, allein mit seinem Freund Marv spielen. Was sich Pia diesmal ausdenkt, um mit ihrem grossen Bruder und Marv spielen zu können, ist vergnüglich. Wir lernen ein eigenwilliges, empfindsames und überzeugendes Mädchen kennen. Ebenso souverän und ausdrucksstark arrangiert Lauren Child diese Alltagsgeschichte mit hinreissenden Collagen und einer aussergewöhnlichen Typographie. Eine Hommage an die Phantasie im Alltag, bestechend und kultverdächtig.
K Bilderbuch Familie Geschwister. Ab 4, s.e. RH
* Cosanti, Francesca: Sechs Gründe für schwarze Katzen.
Ill. von Roland Stämpfli.
Männedorf, Switzerland: aracariverlag, 2012.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-905945-33-1).
Lili spielt draussen im Garten mit einem Ball. Als der übers Tor auf die andere Seite fliegt, späht sie durch das Gartentor. Auf der anderen Seite befinden sich viele Katzen. Lili spielt und kuschelt den ganzen Tag mit ihnen. Dabei vergisst sie völlig die Zeit. Zuhause angekommen, merkt sie, dass die Katzen sie verfolgt haben und versucht mit guten Argumenten, die Mutter davon zu überzeugen, dass sie die Katzen behalten darf.
Ein kurzes und keckes Bilderbuch für Katzenfreunde. Das Buch ist mit gemalten Bildern und wenig Text gut geeignet für Erstleser.
K Bilderbuch Tier Katze. Ab 4, e. JB
* Donaldson, Julia: Superwurm.
Ill. von Axel Scheffler.
A. d. Engl. von Salah Naoura.
Weinheim: Beltz+Gelberg, 2012.
Unpag., geb., Fr. 17.90.
(978-3-407-79472-7).
Würmer sind keine Kuscheltiere. Sie eignen sich nicht zum Streicheln oder zum Kraulen. Deshalb gibt es fast keine Bilderbücher mit einem Regenwurm als Hauptdarsteller. Das Duo Axel Scheffler und Julia Donaldson hat sich diesem Aussenseiter angenommen und gönnt ihm in seinem neuen Werk einen Heldenstatus. Dieser Wurm kann wirklich alles. Und er ist äusserst hilfsbereit und friedfertig, rettet Leben und stiftet Freundschaften. Er ist Superwurm. Doch eine fiese Echse und ein hinterhältiger Rabe trachten ihm nach dem Leben. Und wieder einmal wird bewiesen, dass man im Leben nichts zu fürchten braucht, so lange man gute Freunde hat. Das Bilderbuch überzeugt durch farbenfrohe, leuchtende Illustrationen, die mit vielen liebevollen Details ausgeschmückt sind. Die Reime sind stimmig und versprühen einen charmanten Humor.
"Dieser Wurm mit Superkraft ist ein Held, der alles schafft. Superwurm, der Superheld, ist der tollste Wurm der Welt!"
K Bilderbuch Tier Regenwurm. Ab 4, e. RH
* Falconer, Ian: Olivia in Venedig.
A. d. Amerikan. von Monika Osberghaus.
Hamburg: Oetinger, 2012.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(9783789165252).
Der neueste Streich von Ian Falconer führt uns zusammen mit Olivia und ihrer Familie nach Venedig. Kaum in Bella Italia angekommen, gibt es für Olivia nur noch eins: Gelato, Gelato, Gelato. Doch Venedig hat weit mehr zu bieten. Eine Gondelfahrt zum Beispiel, bei welcher der Gondoliere ganz schön ins Schwitzen kommt. Auch ein Besuch auf dem Markusplatz darf nicht fehlen. Doch das Allerwichtigste für Olivia ist ein geeignetes Souvenir zu finden. Eine echte Gondel eignet sich dafür eher weniger. Auf Parfüm und Spitzenschal kann Olivia auch gut verzichten. Zu guter Letzt findet sie doch noch ein passendes Andenken. Olivia ist sich sicher, an eine so schöne Stadt wie Venedig, wird sie sich gerne zurückerinnern. Doch ob sich Venedig auch an Olivia erinnern wird?

Der Humor von Autor Ian Falconer lässt kein Auge trocken. Seine farbgewaltigen und üppigen Ilustrationen erzählen - nebst dem Text - ihre ganz eigenen Geschichten.
Olivia ist und bleibt das umwerfendste und bezauberndste Schwein der Welt.
K Bilderbuch. Ab 4, s.e. MD
* Gertenbach, Pina: Viktor oder wie man ein Held wird.
Mannheim: Kunstanstifter Verlag, 2012.
44 S., geb., Fr. 20.90.
(978-3-942795-07-4).
In einer kleinen Stadt wohnt in einem kleinen Haus ein kleiner Junge namens Viktor. Dieser liest für sein Leben gern. Täglich verschlingt er Krimis, Comics, Gedichte, Gruselgeschichten, Sachbücher, Zeitungen, Märchen und Romane.
Aber am liebsten liest er Heldensagen, darum beschliesst er eines Tages, selbst ein Held zu werden. Verschiedene Abenteuer muss er bestehen bis er sein Ziel erreicht.
Bunte, kecke Bilder illustrieren die Gebrauchsanweisung für kleine Helden.
K Bilderbuch. Ab 4, s.e. gk
* Hill, Jen: Fridolin und Flöckchen.
Ill. von Manuela Olten.
A. d. Amerikan. von Jonah Arend.
Berlin: Tulipan, 2012.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-86429-109-8).
Flöckchen lebt im Tierheim. Aber eigentlich weiss niemand so recht, warum er dort gelandet ist. Er ist so hübsch, knuddelig und flauschig wie kein anderer Hund. Jeder möchte ihn am liebsten mitnehmen. Dackel Fridolin ist entsetzt, als seine Familie sich entscheidet, Flöckchen zu adoptieren. Der Neue kann tanzen und wird von allen verhätschelt, weil er ein weisses, wolliges Fell hat. Fridolin wird eifersüchtig und da plant er eine Gemeinheit.
Eine zauberhafte Geschichte über Eifersucht und Freundschaft!
K Bilderbuch. Ab 4, s.e. gk
* Jeffers, Oliver: Der unglaubliche kleine Bücherfresser.
Ill. von Oliver Jeffers.
Berlin: Aufbau, 2012.
Unpag., geb., Fr. 27.50.
(978-3-351-04151-9).
Der unglaubliche kleine Bücherfresser
Henry, ein kleiner Junge isst seine Bücher, so wie andere sie lesen.
Dadurch wird er schnell der gescheiteste Junge, und er bekommt viele Auszeichnungen.
Doch nach einiger Zeit läuft einiges schief, und Henry muss zum Doktor...
Das wunderbare Pop-up -Buch ist collageartig gezeichnet, geklebt und enthält unzählige Ueberraschungen.Ein poetisches Vergnügen für jung und alt.
K Bilderbuch. Ab 4, s.e. pa
* Klassen, Jon: Wo ist mein Hut.
A. d. Engl. von Thomas Bodmer.
Zürich: NordSüd, 2012.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-314-10117-5).
Der Bär hat seinen Hut verloren. Und er will ihn wieder haben. Höflich fragt er jedes Tier auf seinem Weg, ob es seinen Hut gesehen habe. Doch niemand kann ihm helfen. Der Bär will schon aufgeben, da stellt ein Hirsch die einzig richtige Frage. Plötzlich fällt dem Bären wieder ein, wo und vor allem auf wessen Kopf er seinen Hut zuletzt gesehen hat. Er rennt los, um ihn zu holen. Der Hut ist wieder da, der Hase aber ist weg.
Ein schelmisches Bilderbuch, das fasziniert.
K Bilderbuch. Ab 4, e. gk
* Könnecke, Ole: Anton und der grosse Streit.
München: Hanser, 2012.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-446-23894-7).
Anton und Lukas sind zwei richtige Buben. Dicke Freunde sind sie seit dem ersten Anton-Buch aus dem Jahr 2004. Wenn Buben so gut befreundet sind, gibt es auch öfters richtigen Streit. Sie messen gerne ihre Kräfte, dabei entsteht ein Konflikt, denn jeder will der Stärkste sein. Zum Glück kommt die liebe Versöhnung und man verträgt sich wieder.
Ein schönes Bilderbuch über kleine Buben, den Streit und die Versöhnung danach.
K Bilderbuch. Ab 4, e. gk
* Lobe, Mira: Das Kleine ich bin ich.
Wien: Jungbrunnen, 2012.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-7026-4850-3).
Mira Lobes Bilderbuch "Das Kleine Ich bin ich" gehört zu den Bilderbuchklassikern. Im Buch macht sich ein kleines, buntgeschecktes Wesen auf den Weg, um seine Identität herauszufinden, denn es weiß nicht, wer es ist. Es kommt zu verschiedenen Tieren, die wohl einzelne Teile zuordnen können, aber niemand kennt das Wesen oder nimmt es richtig war. Am Ende kommt es zu der Erkenntnis, "Ich bin ich" und "Du bist du" und so wie es ist, ist es wertvoll und liebenswert. Das finden dann auch die anderen Tiere, denen das kleine "Ich bin ich" nun selbstbewusst begegnet. Nicht nur inhaltlich, auch sprachlich ist das Buch sehr wertvoll. Es ist in Reimen geschrieben, somit ist es für Kinder leicht zugänglich. Es lädt nach mehrmaligem Vorlesen zum Mitsprechen ein.
Die Bilder sind außergewöhnlich für ein Bilderbuch. Sie sind sehr klar gehalten, die Seiten sind deutlich strukturiert und nicht überfrachtet. Das "Kleine Ich bin ich" ist mit so vielen Details versehen, dass die Kinder immer wieder Neues entdecken.
Dieses Buch hat die Kernaussage, dass jeder Mensch so wie er ist, wertvoll ist.
K Bilderbuch. Ab 4, s.e. gk
* Müller, Birte: Planet Willi.
Ill. von Birte Müller.
Leipzig: Klett Kinderbuch, 2012.
Unpag., geb., Fr. 19.90.
(978-3-941411-64-7).
Willi ist anders als die anderen Babys. Er kann nicht trinken, nicht in die Windeln machen, nicht mal atmen. Warum Nicht? Weil er von einem anderen Planeten kommt. Seine Mutter wusste nicht, dass sie mit einem Ausserirdischen schwanger war.
Wie erklärt man Kindern, was geistige Behinderung ist?
Das Bilderbuch "Planet Willi"thematisiert das Anderssein eines schwerstbehinderten Kindes sehr geschickt.
Die Illustrationen sind fröhliche Kindermalereien, die das Alltagsleben von Willi darstellen.
K Bilderbuch Behinderung. Ab 4, s.e. di
* Napp, Daniel: Dr. Brumm geht wandern.
Ill. von Daniel Napp.
Stuttgart: Thienemann, 2012.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-522-43728-8).
Zum Wandern braucht es eine Karte, einen Kompass, etwas Proviant, ein Sackmesser, einen Regenschutz, eine Giesskanne, ein Bügelbrett, eine Waage… Halt! Dr. Brumm, der Bergführer, hat mit grosser Begeisterung die beiden Rucksäcke für ihn und seinen Freund Dachs gepackt und dabei zu Gegenständen gegriffen, die absolut nicht zu einer unbeschwerten Wanderung gehören. "Die Rucksäcke wiegen so viel, als hättest du Steine eingepackt", reklamiert Dachs. Und als sich die Freunde verlaufen und ein Unwetter aufzieht, stellt er bestürzt fest, dass Bergführer Brumm keine Ahnung von Überlebenswichtigem hat.
Natürlich überstehen Dr. Brumm und Dachs dieses vergnügliche und aussergewöhnliche Abenteuer unbeschadet. Aber beim Anstossen mit frischer Schafsmilch behält sich Dachs vor: "Das nächste Mal packe lieber wieder ich die Rucksäcke."
Das neue Bilderbuch von Daniel Napp besticht durch eine witzige, immer wieder überraschende Geschichte und vielen Illustrationen, die mit liebevollen Details aufwarten. - Und natürlich wissen wir am Schluss, was wirklich alles in einen funktionstüchtigen Wanderrucksack gehört.
K Bilderbuch Freizeit Tier Bär. Ab 4, s.e. RH
* Pauli, Lorenz: Nur wir alle.
Ill. von Kathrin Schärer.
Zürich: Atlantis, 2012.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(ISBN 978-3-7152-0642-4).
Die Geschichte beginnt mit einem gelangweilten Hirsch, der eine balancierende Maus trifft. Der Hirsch möchte mitüben. Die Maus hat nichts dagegen. Danach kommen noch ein Fisch und ein Erdmännchen dazu. Sie alle mache nun gemeinsam eine Expedition zum Anfang des Baches. Am Ende der Geschichte treffen sie auf den Bären und die Geschichte nimmt eine überraschende Wendung. Er rettet den Fisch vor dem Ersticken. Der Bär sagt: "Schön, dass ihr alle mich besuchen wollt. Kommt, wir spielen!" "Ach ja. Spielen. Nur wir alle. Das wär ja auch mal was ..."
So endet die wunderbare Geschichte von Tieren, die sich zu Beginn völlig fremd sind. Es aber gemeinsam schaffen ihre unterschiedlichen Ideen miteinander zu kombinieren. Sie sind bereit aufeinander einzugehen und das Andersartige zu akzeptieren und wertzuschätzen. Und wieder schafft es Kathrin Schärer mit ihren ausdrucksstarken Tierbildern die Geschichte lebendig und sehr gefühlsvoll zu ergänzen. Eine sehr gelungene Geschichte.
K Bilderbuch Tiere. Ab 4, s.e. cr
* Schaapman, Karina: Das Mäusehaus.
Ill. von Ton Bouwer.
A. d. Niederländ. von Kristina Kreuzer.
Hamburg: Ellermann, 2012.
60 S., geb., Fr. 21.90.
(978-3-7707-5724-4).
Drei Jahre lang hat die Holländerin Karina Schaapman an ihrem Mäusehaus gearbeitet. Mehr als hundert Zimmer und Gänge gibt es in dieser riesigen Kulisse für ein Kinderbuch, welches bereits in sieben Sprachen übersetzt wurde, ausgedacht, gebaut und geschrieben von der Autorin. Das freche Mäusemädchen Julia und ihr schüchterner Mäusefreund Sam spielen die Hauptrollen im Abenteuer-Bilderbuch, worin jedes Zimmer mit tausend Details und unzähligen fotografierten Requisiten ausgestattet ist.
K Bilderbuch. Ab 4, e. AG
* Schamp, Tom: Das tollste ABC der Welt.
Ill. von Tom Schamp.
A. d. Franz. von Harry Rowohlt.
München: Hanser, 2012.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-446-23987-6).
Harry Rowohlt ist im deutschen Sprachraum einer der beachtesten und anerkanntesten Übersetzer. Sein Werk ist durchdrungen von Komik, Hintersinn, Skurrilität, Absurdität, Übertreibung und Genialität. Sogar bei diesem einfachen ABC-Buch für die Kleinsten ist das zu spüren. Das ABC lernt ja jedes Kind, aber nur selten wird ihm der Weg zu den Buchstaben so witzig und fantasievoll vorgezeigt wie in diesem Bilder- und Wörteruniversum. Da haben sich zwei Künstler gefunden, denn die Illustrationen und die ins Deutsche übertragenen Texte ergänzen sich perfekt. Auf den rund 60 Seiten sind unzählige Dinge und Einzelteile versteckt. Liebevoll, lustig und spannend inszeniert. Ein Bilder-Lern-Buch, das rundum Spass macht.
K Bilderbuch ABC. Ab 4, s.e. RH
* Thomas, Valerie: Zilly im Weltraum.
Ill. von Korky Paul.
A. d. Engl. von Ulli und Herbert Günther.
Weinheim: Beltz+Gelberg, 2012.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-407-79452-9).
"Zilly hat Kultstatus", meint die "Stiftung Lesen"! Auch Band 7 erzählt uns wieder viel Neues aus dem spannenden Leben der kleinen Zauberin und ihres Katers Zingaro. Diesmal geht die Reise ins Weltall, wo Zillys Zauberrakete aber von gierigen Weltraum-Kaninchen aufgefressen wird!
K Bilderbuch. Ab 4, s.e. AG
* van der Stelt, Tineke: Api lernt schwimmen.
Zürich: Atlantis, 2012.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(978-3-7152-0627-1).
Api ist überzeugt, dass er schwimmen kann. Leider hat sich der kleine Affe überschätzt, alleine geht es nicht. Der Dachs bietet ihm Hilfe an. Er erteilt ihm Schwimmunterricht und siehe da, Api hat ein Erfolgserlebnis. Der kleine Affe kann jetzt schwimmen. Ein Traum ist für Api in Erfüllung gegangen.
K Bilderbuch. Ab 4, e. gk
* Van Hout, Mies: Heute bin ich.
Ill. von Mies Van Hout.
Baar ZG: aracari, 2012.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-905945-30-0).
Ein Fisch zeigt Gefühle. Heute bin ich... traurig, wütend, neidisch, fröhlich... Auf jeder Doppelseite ein anderes Gefühl in Bild-Sprache dargestellt, die jeder versteht. Ein besonderes Buch zu Emotionen, farblich und künstlerisch gestaltet, für die Kleinen und die Grossen. Hier ist ein wunderschönes Bilderbuch entstanden, bei dem sich Text und Bild auf das Wesentliche beschränken und gleichzeitig Ausdruck und Lebensfreude darstellen.
K Bilderbuch. Ab 4, s.e. gk
* Waechter, Philip: Der fliegende Jakob.
Weinheim: Beltz+Gelberg, 2012.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-407-79449-9).
Es gibt Kinder, die sind ein bisschen anders als andere: "Jakob kann fliegen". Das Buch erzählt von einem großen Abenteuer, einer Befreiungsaktion und einem Fest unter Vögeln. Es ist also ganz normal, wenn Jakob seine Eltern in diesem Sommer zum Flugzeug begleitet. Er selber aber, fliegt seinerseits alleine in den Süden, da er fliegen kann. Unterwegs schließt er sich 83 Vögeln an, die nach Afrika wollen. Diese Vögel sind tollkühn, schlau und sie halten zusammen. Als der kleine Hubertus in Not gerät, hat Jakob eine großartige Idee, wie er ihn aus den Fängen des Vogelfängers befreien kann. Nach vollbrachter Tat macht er sich wieder auf den Weg, seine Eltern warten schon am Strand auf ihn.
Ein neues zauberhaftes Bilderbuch mit viel Fantasie geschrieben.
K Bilderbuch. Ab 4, s.e. gk
* Watt, Melanie: Chester ist wieder da!.
A. d. Engl. von Yvonne Hergane.
Hamburg: Dressler, 2012.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-7915-2250-0).
Band zwei des Kult-Bilderbuches über den frechen kanadischen Kater! Mit rotem Filzstift pfuscht der unglaubliche Chester der Autorin Melanie ins Handwerk und versucht, die Geschichte auf seine Art weiter zu entwickeln.
K Bilderbuch. Ab 4, s.e. AG
* Wiehle, Katrin: Was macht die Katze in der Nacht?.
Weinheim: Beltz+Gelberg, 2012.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-407-79453-6).
Als Katzenbesitzer fragt man sich schon einmal, was seine Katze in der Nacht macht. Tagsüber schläft die Katze eigentlich immer. Ludwig hat auch eine Katze. Er fragt sich, was seine Katze in der Nacht alles macht. Abends im Bett denkt sich Ludwig, dass Schlafen doch nicht alles sein kann, doch bei diesem Gedanken fallen ihm bereits die Augen zu und seine Katze fängt an sich zu regen. Das Buch hat ein quadratisches Format. Im Mittelpunkt stehen die dörflichen Szenen, auf denen sich jede Menge Details tummeln, die es zu entdecken gilt. Auf jeder Doppelseite beschreibt ein kurzer Zweiteiler in Reimen, was die Katze in der Nacht erlebt. In den Bildern verstecken sich verrückte Einzelheiten, die nicht nur den kleinen Betrachtern ein breites Schmunzeln entlocken.
Das Buch ist eine detailverliebte und zauberhafte Ehrerbietung an unsere Stubentiger.
K Bilderbuch. Ab 4, e. gk
* Young, Rebecca: Kim Knöpfchen.
Ill. von Sue deGennaro.
A. d. Engl. von Constanze Breckoff.
Oldenburg: Lappan, 2012.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-8303-1194-2).
Kim sammelt Knöpfe, und diese näht ihm seine Oma kunterbunt durcheinander an den Strickpullover. Wer traurig ist, weil er einen Knopf verloren hat, der findet beim kleinen Kim Hilfe. Ein einfaches, hübsch illustriertes Bilderbuch.
K Bilderbuch. Ab 4, e. AG
* Zöller, Elisabeth / Kolloch, Brigitte: Bei Fremden sag ich immer NEIN!.
Ill. von Eleni Zabini.
Hamburg: Ellermann, 2012.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-7707-5959-0).
Diese einfühlsam geschriebene und gezeichnete Bilderbuchgeschichte soll Kindern erklären, wie wichtig es ist, sich selber zu schützen. Johanna hilft einem unbekannten Mann, die schwere Tasche zu tragen, denn der Fremde bittet sie dringlichst darum. Aber plötzlich ist die Freundlichkeit verschwunden, der Mann packt Johanna fest und will sie ins fremde Haus ziehen. Zum Glück ist Philipp seiner Freundin gefolgt und ruft sofort um Hilfe.
K Bilderbuch. Ab 4, s.e. AG
* Andres, Kristina: Immer, wenn du wiederkommst.
Rostock: Hinstorff, 2012.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(ISBN 978-3-356-01485-3).
Ferdinand, ein Junge, faltet gerne Boote, die er dann aufs Meer hinaus schickt. Eines Tages kommt ein verletzter, blauer Vogel mit solch einem Boot zurück an den Strand. Ferdinand pflegt und füttert den kleinen, blauen Vogel. Sie bauen viele Traumhäuser und hängen sie in den Himmel. Sie erleben gemeinsam den schönsten Sommer aller Zeiten. Im Herbst fliegt der Vogel in den Süden, weil er hier im Winter bei Eis und Schnee nicht leben kann. Vor Kummer wird Ferdinand nun winzig klein und beginnt erst wieder zu wachsen, als sein Freund im nächsten Frühling wiederkommt.
Eine poetische Geschichte über Freundschaft, die trotz der wenigen Worte sehr aussagekräftig ist.
Mit Bastelbogen zum Bauen von Traumhäusern.
K Bilderbuch/ Freundschaft. Ab 5, s.e. cr
* Drews, Judith / Peter, Andrea / Voss§, Regina: Alles Farbe.
Weinheim Basel: Beltz+Gelberg, 2012.
160 S., geb., € 13.95.
(978-3-407-79455-0).
Welche Geheimnisse die Welt der Farben birgt, offenbart dieses faszinierende Konzept-Bilderbuch, das mit jedem Umblättern aufs Neue verblüfft.
Ein farbiges Nachschlag-Bilderbuch, das in einem praktischen Format in Zusammenarbeit von vier Frauen im Atelier Flora entstanden ist. Total witzig, kreativ, verblüffend, erstaunlich, humorvoll und natürlich farbig, verstehen es die vier Autorinnen in Worten und Bildern, mit Pappe, Knete und Papier, Filz und Kuchenteig den Betrachter in Bann zu ziehen.
Selbst das Buch ist eine Augenweide für sich. Die Seiten motivieren zum weiterspinnen, zum genauen Hinschauen, zum Lachen und zum Überlegen.
Man kann sich dem kreativen Assoziieren fast nicht entziehen.
K Bilder-Farbbuch. Ab 5, s.e. ms
* Gehm, Franziska: Benimm dich - bloss nicht!.
Ill. von Horst Klein.
Leipzig: Klett Kinderbuch, 2012.
32 S., geb., Fr. 18.90.
(978-3-941411-59-3).
Das Anti-Benimm-Buch besteht aus kurzen Texten und lustigen Bildern. Es kann den Kindern, die angesichts vieler Vorschriften schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen, und deren Sinn oft nicht begreifen, viel Entspannung vermitteln. Wie wäre es denn, wenn man einmal genau das Gegenteil tut von dem, was man eigentlich sollte? Zum Beispiel: "Süßigkeiten essen bis die Hosen krachen, ausgiebig trödeln...usw."
In der übertriebenen Darstellung des Gegenteils, kann man am Ende vielleicht begreifen, warum auch Benimm-Regeln entstanden sind.
K Bilderbuch. Ab 5, e. gk
* Geisler, Dagmar: Wohin mit meiner Wut?.
Ill. von Dagmar Geisler.
Bindlach: Loewe, 2012.
Unpag., geb., Fr. 14.90.
(978 378 557 5789).
Wohin mit meiner Wut?
In diesem Bilderbuch wird das Thema Wut mit ausdrucksstarken Bildern dargestellt.
Es hat wenig Text, der aber kurz und prägnant ist.
Das Thema ist in vier Kapitel gegliedert:
Wann werde ich wütend?
Wie fühlt sich Wut an?
Was soll man machen, wenn man wütend ist?
Wie soll man sich verhalten, wenn andere wütend sind?
Das Bilderbuch besticht mit emotionalen, starken Oelkreide-Bildern, die Wut sehr anschaulich darstellen.
K Wut. Ab 5, s.e. pa
* Janisch, Heinz: Ich kann alles!.
Ill. von Helga Bansch.
Wien: Jungbrunnen, 2012.
Unpag., geb., Fr. 20.50.
(ISBN 978-3-7026-5837-3).
Frenki, ein Dachs und Zack Bumm, ein kleiner Vogel, der nicht zwitschern kann, sind gute Freunde. Frenki ist ein mutiger, sehr ungeschickter Draufgänger. Er lernt Zack Bumm kennen, als er bei ihm fliegen lernen möchte. Doch Dachse können nicht fliegen und so endet auch dieses Unterfangen, wie so viele andere, in einem Fiasko. Dabei denkt Frenki immer positiv und entdeckt und sieht in allem und jedem das Schöne. Zum Glück hat er so viele gute Freunde, die immer wieder eingreifen und das Schlimmste abwenden.
Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Mut, Fantasie und Selbstüberschätzung. Mir persönlich gefällt vor allem die positive Lebenseinstellung von Frenki. Die Aussage: "Ich kann alles!", wirkt nicht überheblich, sondern macht Frenki in seiner Tollpatschigkeit sehr liebenswert.
K Bilderbuch / Freundschaft. Ab 5, s.e. cr
* Kulot, Daniela: Malte Maulwurf und sein wundersamer Fernseher.
Stuttgart: Thienemann, 2012.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(ISBN 978-3-522-43727-1).
Malte Maulwurf sieht wie alle Maulwürfe schlecht. Zum Fernsehen aber reicht es.

So wie alle Maulwürfe sieht auch der kleine Malte Maulwurf sehr schlecht. Aber zum fernsehen reicht sein Augenlicht, das weiß er. Denn seine Freundin Mia Maus hat ihm zum Geburtstag einen Fernseher geschenkt. So jedenfalls bezeichnet er das schöne Aquarium, das seitdem in seinem Zimmer steht. Immer wieder sitzt Malte davor, und singt und spricht zum dem, was er da hinter der Scheibe sieht. Aber er spricht auch über das, was er in seiner Phantasie sieht, und er erfindet die wundervollsten Geschichten und Bilder.
Schon bald ist nicht nur seine Freundin Mia Maus von seinen Erzählungen begeistert, sondern immer mehr Freunde kommen zu Malte um „fernzusehen“. Bis eine Tages der Molch altklug sagt, das sei doch kein Fernseher und bald darauf eine richtigen anschleppt. Der höfliche Malte bedankt sich und sagt, jetzt könnten alle richtig gucken – indem sie sich auf das Gerät draufsetzen, während sie Maltes Geschichten lauschen.
„Und Malte erzählt und erzählt, bis alle ganz wunderbunt glücklich, froh und frei sind.“

Malte Maulwurf sieht zwar schlecht, aber er hat einen tollen Fernseher: ein großes Aquarium. Lange sitzt er mit seinen Freunden davor und sieht sich die "Filme" an. Es gibt zwar keinen Ton, aber das stört den Maulwurf nicht, denn er erzählt dann eben selbst. Seine Freunde sind begeistert, doch der Molch meint nur, dass dies doch kein Fernseher ist und schleppt einen richtigen an. Malte ist begeistert, denn endlich hat er eine Sitzgelegenheit, die Platz für all seine Freunde bietet. Da sitzen sie nun auf dem Fernseher und sehen sich weiter die bunten Dinge im Aquarium an. "Wenn du wunderbunt glücklich, froh und frei bist, dann kannst du Dinge sehen, die andere nicht sehen können, und du kannst Dinge erreichen, die andere nicht erreichen können."
Sprachlich anspruchsvoll und für Kindergartenkinder schwer zu verstehen. Zumal der kleine Maulwurf Wörter verdreht (z.B. sanzen und tingen), was allerdings die Kinder wiederum anre
K Bilderbuch Fantasie. Ab 5, s.e. cr
* Lunde, Stein Erik: Papas Arme sind ein Boot.
Ill. von Bypind Torseter.
A. d. Norweg. von Maike Döerries.
Hildesheim: Gerstenberg, 2012.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-8369-5313-9).
Das Buch beschreibt einen Abend oder eine Nacht einem Haus. Ein Vater lebt dort mit seinem Jungen. Es ist Winter. Es fehlt die Mutter, sie ist gestorben. Für die Tiere aus dem Wald legen die Beiden Brot aus. Vögel und Fuchs holen diese.
Der Vater und der Junge sind traurig, jeder auf seine Weise. Der Vater kann mit seinen grossen Händen dem Jungen die notwendige Geborgenheit, Vertrautheit.
Die teils dunklen Hintergründe der Bilder - es ist Nacht draussen - unterstreichen die spezielle Stimmung, welche herrscht. Das Bilderbuch ist in einer speziellen Papierschnitt-Collage gefertigt. Zeichnungen werden durch ausgeschnittene und dann aufgeklebte Elemente ergänzt. Es entsteht so eine zusätzliche Spannung beim Betrachten der Seiten, ohne jedoch Aufregung zu erzeugen. Es ist eher ein stilles Buch.
K Trauer. Ab 5, s.e. JH
* Mai, Manfred / Goedelt, Marion: Was ist bloss mit Anne los?.
Berlin: Tulipan, 2012.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-86429-104-3).
Anne träumt oft, dass sie fliegen kann. Hand in Hand geht sie mit ihrer besten Freundin Emma in den Kindergarten. Sie wird auch von den anderen Kindern ausgelacht, weil sie von der Rutschbahn Angst hat. Doch dann nehmen Emma und Philipp sie in die Mitte und rutschen mit ihr die Bahn hinunter. Anne strahlt wie die Sonne und fühlt sich glücklich. Es ist wie fliegen.
Das Bilderbuch beschreibt die kindlichen Fantasiewelten.
K Bilderbuch. Ab 5, e. gk
* Past, Ambar / Mendes Peres, Maruch: Als die Sonne ein Kind war.
Ill. von Tamana Araki.
A. d. Span. von Jochen Weber.
Basel: Baobab Books, 2012.
Unpag., geb., Fr. 24.80.
(978 390 5804430).
Als die Sonne ein Kind war
Ein Bilderbuch in hellen und dunklen Kreide-Farbtönen, über den Schöpfungsmythos der Mayas.
Eine Mutter lebte einst im Urwald mit ihren drei Söhnen. Der Jüngste, Nene, hatte Zauberkräfte, er konnte Dinge zum Leben erwecken. Seine beiden Brüder arbeiteten im Wald und sorgten für die Familie. Eines Tages ärgerten die älteren Brüder Nene sosehr, dass er sie verzauberte..
Die Geschichte erzählt weiter, wie es zur Entstehung der Welt, insbesondere der Gestirne kam.Nene verwandelt sich am Schluss des Mythos in die Sonne und erschuf somit Licht, das das Leben ermöglichte.
K Schöpfung, Maya, Gestirne. Ab 5, e. pa
* Pauli, Lorenz: Zum Mitnehmen.
Ill. von Miriam Zedelius.
Zürich: Atlantis, 2012.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(ISBN 978-3-7152-0643-1).
Herr Schnippel besitzt einen Apfelbaum voller Früchte. Er möchte davon einen Korb voll verschenken, weil er selber nicht alle essen kann. Also stellt er den Korb mit dem Zettel "Zum Mitnehmen" vor den Zaun. Mit diesem kleinen Zettel beginnt die Geschichte mit humorvollen Missverständnissen.
Zuerst nimmt Juri, eine kleiner Junge einen Apfel aus dem Korb. Weil er noch nicht lesen kann, denkt er, er habe ihn geklaut. Frau Asperilla nimmt sich den Korb, weil sie glaubt, dieser sei zum Mitnehmen. Herr Vogelsang entdeckt das Hinweisschild "Zum Mitnehmen" auf dem Fahrrad von Herrn Schnippel und freut sich über das Rad. Danach liegt der Zettel auf einer Parkbank und diese wechselt den Besitzer.
Schlussendlich lädt der nette Herr Schnippel alle zu sich nach Hause zum Apfelkuchen essen ein. Frau Asperilla lädt er gerade unterwegs auf. Denn sie hat am Rücken einen Zettel...
Eine lustige Geschichte zum Mitfühlen und Mitlachen. Die grossformatigen Bilder sind mit viel Witz und Farbe gestaltet. Ideal zum Vorlesen oder selber lesen ab 2. Klasse.
K Bilderbuch. Ab 5, s.e. cr
* Roher, Michael: Herr Lavendel.
Zürich: Bajazzo, 2012.
Unpag., geb., Fr. 19.90.
(978-3-905871-30-2).
Poetisches leichtes Buch zum erzählen und betrachten. Jede Seite hat auch eine Frage, welche zum Weiterspinnen anregen. Die einfachen, collageartigen Zeichnungen sind auch spannende Entdeckungsbilder, welche die Fantasie anregen und zum Schmunzeln anregen.
Ideal zum Dialogspiel von Kind und Erwachsenem.
K Bilderbuch. Ab 5, s.e. JH
* Schreiber-Wicki, Edith: Du wirst den Mond vom Himmel holen.
Ill. von Carola Holland.
Stuttgart: Thienemann, 2012.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(ISBN 978-3-522-43681-6).
"Du wirst Purzelbäume in den Himmel wachsen lassen und kunterbunte Träume ernten.", so gefühlsvoll beginnt dieses brillante Bilderbuch.
Die Hauptfigur ist ein blondes DU, mit welchem sich der Leser, die Leserin identifizieren kann. Jede Strophe beginnt mit "Du wirst ..." und lädt auf eine fantasievolle Reise, die Mut machen soll, der Welt zu vertrauen, ein. Man soll dabei erkennen, dass man mit allem verbunden ist. Mit Tieren, Pflanzen, Sternen. Wenn man das weiss, ist alles möglich.
Ein sehr poetisches Bilderbuch mit weichen, lichtdurchfluteten Bildern, die zum Träumen und Verweilen einladen.
K Bilderbuch. Ab 5, s.e. cr
* Sodtke, Matthias: Nulli und Priesemut. Auf der Suche nach den goldenen Möhren.
Oldenburg: Lappan, 2012.
Unpag., geb., Fr. 14.90.
(ISBN-978-3-8303-1186-7).
Es war einmal....., so beginnt das neue, spannende Abenteuer von Nulli und Priesemut. Es ist nicht nur eine weitere Geschichte der Beiden, sondern auch ein
richtig tolles Erlebnisbilderbuch mit vielen Sachen zum Rätseln.
Priesemut entdeckt auf dem Dachboden eine alte, verschlossene Truhe. Er ist überzeugt, dass sich darin ein Schatz befindet. Als sie gemeinsam die Schatzkiste öffnen, finden sie aber nur ein altes Foto und ein Büchlein mit dem Titel: Wo man die goldenen Möhren findet." Und so beginnt ihre aufregende Schatzsuche.
Die Geschichte besticht mit ihren witzigen Zeichnungen und den lustigen Texten.
Ein Lesevergnügen für Klein und Gross.
K Bilderbuch. Ab 5, s.e. cr
* Spiegelberg, Milena: Die Salamiräuber.
: Spiegelberg, 2012.
Unpag., geb., Fr. 19.90.
(ISBN 978-3-939043-07-2).
In einem kleinen Dorf in Norditalien macht der Metzger Alfonso die beste Salami weit und breit. Auch die Tiere im nahe, gelegenen Wald wissen dies, weil es manchmal bis dort duftet. Eines Nachts überredet der Fuchs den Wolf mit ihm gemeinsam in den Keller des Metzgers zu schleichen, um sich die Bäuche zu füllen. Als der Metzger erwacht, weil eine Fleischstange zu Boden fällt, kann der Fuchs unbeschadet flüchten. Dem Wolf ergeht es nicht so gut. Alfonso erwischt und verhaut ihn ordentlich.
Auf dem Heimweg jammert der Fuchs und tut so, als habe er ebenfalls Prügel bekommen. Der verletzte Wolf hat Mitleid und trägt ihn auf seinem starken Rücken nach Hause.
Die Bilder sind sehr ansprechend gemalt. Der Wolf wird kugelrund dargestellt und wirkt so etwas tollpatschig und man hat Mitleid mit ihm. Der Fuchs dagegen ist flink und hat einen listigen Blick.
Eine einfühlsame Tiergeschichte über falsche und wahre Freunde.
K Bilderbuch. Ab 5, e. cr
* Zullo, Germano: Wie die Vögel.
Ill. von Albertine Zullo.
A. d. Franz. von Ingrun Wimmer.
Hamburg: Carlsen, 2012.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(ISBN 978-3-551-51766-1).
In dieser sehr poetischen Geschichte geht es um kleine Dinge, die die Welt verändern können.
"Kleine Dinge sind wie Schätze. Wahre Schätze. Ein einziges dieser kleinen Dinge kann die Welt verändern." Diese poetischen Worte stehen am Anfang der Geschichte. Danach kommt sie ohne Worte aus. Die wunderbaren, ganzseitigen Bilder erzählen die Geschichte sehr treffend, humorvoll und doch sehr zart und gefühlsvoll.
Ein älterer Mann fährt mit seinem Lastwagen an einen Abgrund. Er öffnet die Türe und lässt ganz viele bunte Vögel in die Freiheit fliegen. Beim Schliessen der Türe entdeckt er, dass ein ganz kleiner Vogel sich noch nicht getraut hat weg zu fliegen. Dieses kleine Wesen verändert alles.
Die Geschichte soll Mut machen uns wieder den kleinen Dingen zu widmen und uns verzaubern zu lassen.
K Bilderbuch. Ab 5, s.e. cr
* Sailer, Julia: Als die Buchstaben schreiben lernten.
Ill. von Christine Sormann.
München: Annette Betz, 2012.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(ISBN 978-3-219-11522-2).
Am Anfang waren die Buchstaben A, E, I, O und U alleine. Sie waren sehr verschieden und konnten nichts miteinander anfangen und stritten oft. Bis eines Tages das leise, sanfte H vom Himmel schwebte. Die Vokale waren neugierig und plötzlich bildeten sie gemeinsam mit H die ersten kurzen Worte, wie HA, HE, HI, HO und HU.
H zeigte ihnen noch weitere Buchstaben, die Konsonanten. Mit all diesen Buchstaben machte es eine Menge Spass zu spielen und dabei immer wieder neue Wörter zu entdecken. Sie beschlossen zusammenzubleiben. Sie nannten sich von nun an das ALPHABET.
Mit dieser witzigen Geschichte lernen Kinder das Alphabet sicher sehr gerne.
Die Illustrationen der einzelnen Buchstaben ist besonders gelungen. Hinter jedem
einzelnen Buchstaben versteckt sich ein Tier, welches mit diesem beginnt. Es macht die Geschichte spannend und lebendig.
K Bilderbuch. Ab 6, s.e. cr
* Versini, Marie-Hélène: Herr Zipfel.
Ill. von Vincent Boudgourd.
A. d. Franz. von Anne Taube.
München: Mixtvision, 2012.
Unpag., geb., Fr. 17.90.
(978-3-939435-45-7).
Herr Zipfel ist ein großer Alleskönner. Dieses humorvolle Bilderbuch führt in die wunderbaren Fähigkeiten des Multi-Talents ein und lässt Kinder und Eltern wissend schmunzeln. Schon allein den Titel "Herr Zipfel" ist genial. Im Buch geht es einfach darum, dass er alles kann. Erst muss er mal, dann ist er schwer wegzupacken und abends ist er besonders stark, so wird Herr Zipfel im Buch dargestellt. Augenzwinkernd wird hier aus dem Leben des besten Stücks des Mannes erzählt, der jegliche Alltagssituationen bewältigen muss. Allerdings soll das Buch kein Aufklärungsbuch sein, sondern eher in humorvoller Art und Weise zeigen, was jeder weiß und worüber dann doch meist nie gesprochen wird. Es wird allerdings sehr darauf geachtet, dass es in die kindliche Welt passt.
Das Buch ist einfach Geschmackssache - entweder es gefällt oder nicht.
K Bilderbuch. Ab 6, b.e. gk
* Eco, Umberto: Geschichten für aufgeweckte Kinder.
Ill. von Eugenio Carmi.
A. d. Ital. von Elise Dinkelmann.
München: Hanser, 2012.
110 S., geb., Fr. 0.00.
(978-3-446-24007-0).
Das Bilderbuch enthält drei einzelne Geschichten Die erste Geschichte handelt von drohendem Krieg und dem glücklichen Abwenden dieses Geschehens. Die zweite Geschichte erzählt die Expedition drei Kosmonauten, welche einen neuen Planeten finden. Die dritte Geschichte schreibt über einen Kaiser, welcher ein Land entdecken lassen will und auf drei kluge Gnome trifft, welche den Spiegel umkehren und die schwierigen Zustände im Kaiserreich offenlegen.
Der Autor seines weltweit bekannten historischen Romanes "Der Name der Rose" schreibt akribisch, phantasie- und auch liebevoll diese Geschichten, welche brandaktuelle Themen aufnehmen und auch Lösungsansätze durchscheinen lassen.
Der ebenfalls überaus renommierte und vielfältig ausgezeichnete Grafiker und Illustrator bebildert die Geschichten fantasievoll, einfach wie vielfältig.
Ein Buch eben für aufgeweckte Kinder, welche von Erwachsenen durch diese Geschichten begleitet werden sollten.

K Umwelt Pazifismus. Ab 7, s.e. JH
* Steinkellner, Elisabeth: Ein Rucksack voller Sand.
Ill. von Michael Roher.
Wien: Jungbrunnen, 2012.
Unpag., geb., Fr. 20.50.
(978-3-7026-5842-7).
Die Geschichte erzählt von einem Mädchen, das unbedingt reisen will. Die Eltern sind nicht einverstanden, erlauben es aber dann doch, weil ein Nachbar ebenfalls eine Reise unternimmt und das Kind mitnimmt. Die Reise wird interessant und abenteuerlich. Es ist ein Eintauchen auch in fremde Kulturen und Landschaften. Und überall sammelt das Mädchen Sand, Muscheln und kleine Steine als Erinnerungen.
Das Buch weist feine Textfolgen auf, die Zeichnungen sind einfach wie eindrücklich zugleich. Aquarellartige Hintergründe und Kollagen bilden den Hintergrund zu den Strichzeichnungen der Figuren.
Das Buch kann auch Anregung sein zu Neugierde, zum Sammeln von Gesehenem, zum Erzählen eigener Reisen.
K Bilderbuch Erlebnis reisen. Ab 7, s.e. JH
* Tan, Shaun: Der rote Baum.
A. d. Engl. von Eike Schönfeld.
Hamburg: Carlsen, 2012.
Unpag., geb., Fr. 24.50.
(978-3-551-51778-4).
"Ein kleines Mädchen erwacht und ihr Zimmer ist voller schwarzer Blätter .........."
Dieses frühe Meisterwerk des australischen Schriftstellers beschreibt den Tag im Leben eines Mädchens. Dieser Tag beginnt damit, dass beim Aufwachen der Boden ihres Zimmers voll schwarzer Blätter ist. Verschiedene Orte und geheimnisvolle, teilweise unheimliche Begegnungen prägen diesen dramatischen Tag. Als am Abend das Mädchen wieder sein Zimmer betritt, sind die schwarzen Blätter weg, dafür wächst mitten aus dem Boden ein Baum mit roten Blättern.
Das Buch zeigt, dass eben auch Kinder an schweren Alltagsempfindungen leiden können; und dass schlussendllich das Lebendige, Hoffnungsvolle an einem nicht erwarteten Ort auftaucht, wächst.
Das als Bilderbuch wundervoll gestaltete Werk lädt zum Verweilen auf den einzelnen Zeichnungen ein. Sogar monströse Begegnungen und irritierende, beinahe surreal wirkende Darstellungen lassen staunen und zwischendurch auch schmunzeln. Empfohlen wird jedoch die Begleitung durch Erwachsene.
Die Dichtheit der Bilder, die hohe Qualität der Illustrationen und Zeichnungen machen das Buch zum Sammelobjekt.
Verschiedene Auszeichnungen - darunter auch den Astrid-Lindgren-Gedächtnis-Preis - bestätigen die Grandiosität dieses Werks.
K Bilderbuch. Ab 7, s.e. JH
* Turkowski, Einar: Der rauhe Berg.
Zürich: Atlantis, 2012.
Unpag., geb., Fr. 32.00.
(978-3-7152-0625-7).
"Der rauhe Berg" ist ein Märchenbilderbuch der besonderen Art. Erzählt wird über einen Berg, vor dem die Leute warnen, ihn zu besuchen oder gar zu besteigen. Ein Mann wagt den Weg dennoch. Abstruseste Begegnungen erlebt der Wanderer auf dem Weg nach oben. Felsen werden Gebäude und Tunnel, Wunderpflanzen und leuchtende Lampions tauchen auf und verschwinden, tierartige Steinformationen wechseln mit Lesezeichen und Piktogrammen an Steilwänden. Das Resultat zuoberst auf dem Berg ist schliesslich kein materieller Gewinn, sondern Leere und Weitsicht; und einen anderen, in weiter Ferne liegenden, wiederum besonderen Berg.
Das Buch lädt zum Diskutieren ein über Wege, Vorurteile, Ziele, Eigen- und Fremdwahrnehmung usw. Es handelt sich zudem um ein handwerklich höchststehendes Kunstbuch in Schwarz/Weisstechnik und als Strichzeichnungen in der Verwandtschaft mit Paul Flora. Es ist empfehlenswert, die Lektüre mit Kindern gemeinsam anzuschauen und zu lesen und darüber zu sinnieren.
K spezielles Buch. Ab 7, s.e. JH
* Kantelhardt, Arnhild: Funken in den Augen, Rosinen im Kopf.
Ill. von Philip Waechter.
Hildesheim: Gerstenberg, 2012.
143 S., geb., Fr. 35.50.
(978-3-8369-5361-0).
Dieses als "Hausbuch" einzustufende Buch ist eine Sammlung verschiedenster Kurzgeschichten von verschiedenen bekannten Autoren über Liebe, Sexualität, Beziehung, Nähe. Es sind Kurzgeschichten, längere Geschichten, Verse und Reime. Die Auswahl ist für verschiedene Altersstufen bis hin zu Erwachsenen. Es sind laute und leise, turbulente und ruhige Erlebnisse, welche von kleineren und grösseren farbig kolorierten Zeichnungen ausgeschmückt sind.
Irgendiwe halt Poesie in Reinkultur.
K Liebe, Beziehungen. Ab 9, s.e. JH
* Rometsch, Ina: Krimi-Comics zum Lesen & Mitraten.
Ill. von Bernhard Speh.
Stuttgart: Franckh-Kosmos, 2012.
79 S., brosch., Fr. 14.90.
(9783440133248).
Untertitel: Geolino / Redaktion Wadenbeisser. 2. Band. - 18 neue, vierseitige, spannende Rätsel-Krimis aus der Redaktion der Schülerzeitung "Wadenbeißer" der Eichenschule. Zuerst werden die neun Hauptpersonen vorgestellt; die Reporter Klara Argus und Ben Riecher nebst sieben weiteren Akteuren. Unterschiedlich schwierig präsentieren sich die Fälle "die Virusfalle", gestohlene Sportpokale, Rätselbriefe mit Geheimschriften, im Theater, in der Kantine, im Irrgarten, von einem zerstörten Kröten-Schutzzaun und von weiteren Abenteuern. Die bunten Illustrationen sind treffend, Ausdruck stark. - Im Karneval- Kostümwettbewerb - Rätsel steht ein interessanter Hinweis zur Basler Fasnacht. Zu allen Fällen gibt es Auflösungen mit Erklärungen. -Leider ist die Schrift in den Sprechblasen sehr klein, nicht lesefreundlich.
K Comic Krimi. Ab 9, e. MZ
* Stevenson, Robert Louis: Der Pirat und der Apotheker.
Ill. von Henning Wagenbreth.
Wuppertal: Peter Hammer, 2012.
Unpag., geb., Fr. 36.90.
(978-3-7795-0419-1).
Der Pirat und der Apotheker

In diesem Bilderbuch ist die Ballade von Robert Louis Stevenson (erschienen 1921) illustriert und in deutscher Sprache erstveröffentlicht. Sie erzählt in Reimform den Werdegang der beiden bösen Buben Ben und Robin und deren Aufeinandertreffen nach etlichen Jahren.
Die zwei Knaben Ben und Robin sind schon als Kinder Bengels, die sich überall unbeliebt machen.
Als Erwachsene werden sie noch schlimmer, der eine, Ben wird ein derber, lauter Pirat, segelt über die Weltmeere und verbreitet Angst und Schrecken.
Robin wird ein fieser, verschlagener Apotheker, der sich im Stillen durch Betrug und Schwindel an seinem Klientel bereichert.
Als die Beiden sich nach vielen Jahren wieder sehen, nimmt die Geschichte eine tragische Wende...

Das Bilderbuch ist passend zum Textinhalt plakativ, knallbunt und schrill illustriert. Der Mensch ist im Profil dargestellt, was an die ägyptische Pharaonenkunst erinnert.
K Piraterie, Betrug,. Ab 10, b.e. pa