Besprechungen
Sachbücher (29 Titel)
Pittau, Francesco / Gervais, Bernadette: Frühling, Sommer, Herbst und Winter : mein erstes Bildwörterbuch.
A. d. Franz. von Amja Petter.
München: cbj, 2012.
Unpag., geb., Fr. 28.50.
(978-3-570-15438-0).
Bildwörterbücher gehören oft zu den ersten Büchern mit denen Kinder in Kontakt kommen. Sie bieten eine ideale Möglichkeit, die Wahrnehmung und den Spracherwerb zu fördern und einen aktiven Wortschatz aufzubauen und zu erweitern. Dieses farbenfrohe und schön gestaltete Buch lädt ein zum Blättern und Entdecken. Viele Begriffe rund um die vier Jahreszeiten werden sorgfältig dargestellt und sind sofort erkennbar. Überraschende Ausklappseiten wecken die Neugier und begünstigen das Vergnügen am Benennen der Dinge. Als Bonus sind auch die französischen und englischen Begriffe aufgeführt. Das macht Spass - und das Lernen geschieht ganz nebenbei.
K 03 Bildwörterbuch. Ab 3, e. RH
Gernhäuser, Susanne: Alles über Schiffe.
Ill. von Peter Nieländer.
Ravensburg: Ravensburger, 2012.
Unpag., geb., Fr. 22.90.
(Wieso? Weshalb? Warum? ( Band 56) ISBN 978-3-473-32863-5).
Kinder haben tausend Fragen. Mit diesem tollen Kindersachbuch, aus der erfolgreichen Reihe Wieso? Weshalb? Warum?, können Kinder ab 4 Jahren auf Entdeckungstour gehen.
Man erfährt dabei nicht nur welche Arten von Schiffen es gab oder gibt, sondern auch warum ein Schiff schwimmt oder wie es sich bewegt oder angetrieben wird. Man besucht ein luxuriöses Kreuzfahrtschiff und einen grossen Hafen und lernt, wer bei Seenot zu Hilfe kommt.
Eine Ausklappseite, viele kleine Klappen und eine kleine Knotenkunde machen dieses interessante Sachbuch für Gross und Klein noch spannender.
K Sachbuch/ Schiffe. Ab 4, s.e. cr
Kleinelümern, Antje / Langner, Christina / Peia, Ingrid: Meine bunte Tierwelt.
Ill. von Jo Pelle Küker.
: Bertelsmann junior, 2012.
127 S., geb., Fr. 18.90.
(978-3-577-09003-2).
Nach ihren Lebensräumen gegliedert, stellt dieses wunderschöne Buch die beliebtesten Tiere der Erde vor.
Ob das Eichhörnchen vom Wald, die Biene im Garten, das Pferd auf dem Bauernhof, der Wellensittich im Haus, die Giraffe in der Savanne, der Jaguar im Regenwald, oder der Eisbär im Meer und Eis: Die Tierwelt lässt einem viele spannende und verblüffende Fakten entdecken. Jedes der 60 vorgestellten Tierportraits wird mit einem übersichtlichenSteckbrief, mit Abbildungen und wissenswerten kleinen Berichten vorgestellt. Dabei begleiten uns Anna und Hanno, zwei Tierfotografen durch das Buch! Ein paar Bild- und Fotorätsel runden das schön gestaltete Buch ab.
K Sachbuch-Tiere. Ab 4, s.e. ms
Gleiser, Cla: Globis Wimmelrätselbuch Das Ballongeheimnis.
Ill. von Cla Gleiser.
: Globi Verlag, 2012.
S., geb., Fr. 19.95.
(978-3-85703-387-2).
Globi ist die erfolgreichste Schweizer Kinderbuchfigur. Der Papagei-Mensch mit dem gelben Schnabel, der Baskenmütze und den karierten Hosen feierte 2012 sein 80jähriges Bestehen.
Vielleicht an Anlehnung der bekannten Walterbücher, ist dieses Wimmelbuch ähnlich aufgemacht. Ergänzt ist das schön farbig illustrierte Buch mit Rätseln und Fragen, die zum Thema passen. Globi interessiert sich in diesem Buch nämlich für Heissluftballone. Er geht in die Bibliothek und will sich zu diesem Thema Bücher ausleihen. Ein wichtiges Buch dazu ist nicht aufzufinden. Da niemand weiss, wo das Buch sein könnte, macht sich Globi auf den Weg, dieses zu suchen.
Allerlei Wissenswertes über Heissluftballone erfährt man in diesem witzigen und lustigen, grossformatigen Bilderbuch.
K Bilder-Rätselbuch. Ab 5, e. ms
Willmer-Klumpp, Charlotte: Experimentierspass für kleine Forscher.
Ill. von Silke Voigt.
Ravensburg: Ravensburger, 2012.
94 S., geb., Fr. 24.90.
(978-3473-55325-9).
Viele Kinderfragen aus dem Alltag können mit Hilfe von spannenden Experimenten beantwortet werden. Diese sind leicht selbst durchzuführen. Nebenbei erfahren sie, wie Dinge aus ihrer Erfahrungswelt funktionieren und warum bestimmte Vorgänge so ablaufen. Gegliedert in übersichtliche Themenblöcke führt das Buch die kleinen Forscher zusammen mit dem Drachen Toni durch ausgewählte naturwissenschaftliche Bereiche, die inhaltlich mit den Bildungsplänen der Kindergärten und Grundschulen abgestimmt sind. In Frageform aufbereitet und aufgelockert durch viele Bastel- sowie Spieltipps rund um die Naturwissenschaften präsentiert sich das Sachbuch.
K Experimente. Ab 5, s.e. gk
Bächler, Hubert: Globis Frühling. Mit Globi durch das Jahr.
Ill. von Daniel Frick.
Zürich: Globi, 2012.
64 S., geb., Fr. 29.80.
(ISBN 978-3-85703-384-1).
Endlich ist es wieder Frühling. Die Natur erwacht zu neuem Leben.
Gemeinsam mit Globi gibt es in diesem spannenden, abwechslungsreichen Kindersachbuch viel zu entdecken und zu lernen.
Es ist in folgende 7 Kapitel unterteilt: Forschen und beobachten, entdecken und sammeln, malen und basteln, spielen und sich bewegen, kochen und backen, rätseln und knobeln, Geschichte zur Jahreszeit.
Familien, Kindergärten, Schulen und Kinderhorte finden zahlreiche Ideen und Anregungen, um sich im Frühling zu beschäftigen, zu spielen und Spass zu haben. Die vielen bunten Zeichnungen sprechen vor allem jüngere Kinder an.
Hilfreich ist auch der Hinweis, dass man unter www.globi.ch, (unter Bücher, unter: Mit Globi durchs Jahr), einige Vorlagen ausdrucken kann.
Bereits erschienen: Globis Herbst und Globis Winter.
K Bildersach- und Bastelbuch. Ab 6, e. cr
Betz, Daniela: Entdecke die Stadt.
Ill. von Lila L. Leiber.
Ravensburg: Ravensburger, 2012.
Unpag., geb., Fr. 32.90.
(tiptoi, 978-3-473-32908-3).
Band 10 aus der interaktiven tiptoi-Sachbuchreihe führt die jungen Entdecker auf vielen Wegen durch die Stadt, mit ihren Geschäften, Museen, Freizeit- und Grünanlagen, durchs Verkehrsgewimmel und sogar in den Untergrund zu Kanalisation, U-Bahn, Gas- und Wasserleitungen. Mit dem separat zu kaufenden Lesestift sind dem Buch über 800 Geräusche und spannende Texte zu entlocken. Abwechslungsreiche Such- und Fragespiele geben Anlass zu immer neuen Stadtrundgängen.
K Entdecken, Stadt. Ab 6, s.e. AG
Bull, Jane: Bestickt und zugenäht 50 tolle Handarbeitsprojekte.
A. d. Engl. von Wiebke Krabbe.
München: Dorling Kindersley, 2012.
124 S., geb., Fr. 18.90.
(978 3 8310 2153 6).
Bestickt und zugenäht
50 tolle Handarbeitsprojekte
Ein buntes Ideenbuch für Anfänger zum Sticken, Nähen, Stricken und Häkeln.
Dieses Handarbeit-Sachbuch eignet sich für alle Interessierten ab Schulalter. Es ist einfach erklärt und hilfreich illustriert, auch die Vorlagen sind im Buch integriert.
K Sticken, Nähen, Stricken, Häkeln. Ab 6, s.e. pa
Friese, Inka: Entdecke die Tiere Afrikas.
Ill. von Constanze Schargan.
Ravensburg: Ravensburger, 2012.
Unpag., geb., Fr. 32.90.
(tiptoi, 978-3-473-32909-0).
Band 9 aus der interaktiven tiptoi-Sachbuchreihe vermittelt auf spielerische Art eine Fülle von Wissen über Tiere, Pflanzen, Bewohner und Landschaften Afrikas. Mit dem separat zu kaufenden Lesestift machen sich die kleinen Entdecker auf zu einer Safari durch das Buch. Sie tippen die ansprechenden Illustrationen an und lauschen den Geräuschen, Tierstimmen, Erklärungen oder Melodien aus dem tiptoi-Stift. Je nach anfangs ausgewähltem Symbol, erklingt z.B. beim Antippen des Löwenvaters sein Gebrüll oder eine Stimme erzählt Wissenswertes über den König der Tiere. Frage-, Zähl- und Suchspiele verlocken zu immer neuen Durchgängen, über 800 Hör-Stücke sind so zu entdecken.
K Entdecken, Afrika. Ab 6, s.e. AG
Müller, Thomas: Ein Jahr mit den Schwalben.
Ill. von Thomas Müller.
Hildesheim: Gerstenberg, 2012.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-8369-5452-5).
Ein Rauchschwalben-Paar wird ein Jahr lang in Wort und Bild begleitet. Die Bilder zeigen eine intakte, idyllische Welt. Es wird aber beschrieben, wie anstrengend die Aufzucht der vier Jungen ist. Im Herbst schliessen sich die Schwalben anderen Schwalben an und ziehen in einem riesigen Schwarm nach Afrika. Auch hier sind die Bilder sehr harmonisch und friedlich, es wird aber im Text auf die verschiedenen Gefahren hingewiesen: Vogelfänger, schlechtes Wetter, Greifvögel.
Auf den letzten zwei Seiten werden Rauchschwalben, Mehlschwalben, Uferschwalben und Mauersegler genauer beschrieben. Das Buch kann von grösseren Kindern selbständig gelesen werden. Es eignet sich aber auch gut zum Erzählen für kleinere Kinder.
K 598.2 Vögel. Ab 6, e. CD
Weinhold, Angela: Kinder dieser Welt.
Ill. von Angela Weinhold.
Ravensburg: Ravensburger, 2012.
Unpag., geb., Fr. 27.90.
(Wieso? Weshalb? Warum? 978-3-473-32862-8).
Die Reise zu den Kindern dieser Welt beginnt in Lappland, geht über Afrika, Indien, China, Japan, Australien und Ozeanien und endet in Südamerika. Jeder Station ist eine Doppelseite gewidmet. Es wird beschrieben, wie die Kinder dort leben. Auf den vielen bunten Bildern sieht man, wie die Kinder aussehen, welche Kleidung sie tragen, was sie essen und wie die Umgebung aussieht. Zu jedem Bild gibt es einen kurzen, gut verständlichen Text.
Auf jeder Seite hat es mehrere Klappen, die man öffnen kann und so weitere Informationen oder Bilder findet. Die Texte unter den Klappen sind sehr klein geschrieben, da brauchen ungeübte LeserInnen sicher Hilfe.
K 39. Ab 6, e. CD
Homann, Felix: Erneuerbare Energien: Sonne, Wind und Wasser.
Stuttgart: Kosmos, 2012.
64 S., geb., Fr. 18.90.
(978 3 440 13247 0).
Geolino:Erneuerbare Energien
Sonne, Wind und Wasser
Ein farbig gestaltetes Kindersachbuch über alternative Energiegewinnung mit vielen Fotos und ausführlichem, informativem Text.
Nach einer kurzen Einführung, in der fürs Thema sensiliblisiert wird, ist das Buch in zwölf Kapitel unterteilt. Wie Wind-, Sonne- und Wasserkraft in Energie umgewandelt wird, erklärt der Autor im Reportagestil anschaulich und verständlich.
Der Leser wird über die verschiedenen Techniken von Bioenergie über Fotovoltaik, Solarthermie bis zum Off-Shore Windpark aufgeklärt.
Am Schluss findet man einen Index und auch einen Bildnachweis.
Für technik-und energieinteressierte junge Leser sehr geeignet.
K Erneuerbare Energie. Ab 8, b.e. pa
Leitzgen, Anke M. / Rienermann, Lisa: Entdecke, was dir schmeckt : Kinder erobern die Küche.
Ill. von Thekla Ehling (Fotos) und Petra Stockhausen (Fotos).
Weinheim: Beltz+Gelberg, 2012.
151 S., geb., Fr. 23.50.
(978-3-407-75362-5).
"Mit dem Essen sollst du nicht spielen!" Schnell haben wir Erwachsenen diese Zurechtweisung zur Hand. Richtig, man soll Esswaren nicht vergeuden. Was aber, wenn jemand lustlos im Essen herumstochert, weil es ihm nicht schmeckt? Dieses wunderbare Kochbuch geht das Thema Essen absolut spielerisch an. Über 100 Seiten braucht es, bevor wir zum ersten Rezept kommen. Aber diese verführerische Vorspeise lohnt sich. Jedes Kind soll herausfinden können, was ihm schmeckt. Und woher wissen wir, was das ist, was uns zusagt? Die Antwort liegt auf der Zunge und in der Nase. Die Geschmacksvielfalt, die ein Mensch unterscheiden kann, ist riesengross - aber sie muss trainiert und genützt werden. Das ist die Stärke dieses tollen Buches. Es kombiniert, erklärt, verführt und erschliesst die Welt der Lebensmittel und unserer Geschmacksinne. Für einmal gilt das Sprichwort nicht, dass viele Köche den Brei verderben. Bei diesem Buch haben mehrere gute Leute ihren Senf dazu gegeben und entsprechend interessant, anregend und vielseitig ist das Menü herausgekommen.
Und noch ein Tipp: Schmatzt mal absichtlich beim Essen. Rein aus Forschungszwecken. Denn dadurch schmeckt das Essen intensiver, weil besonders viele Duftmoleküle in die Nase transportiert werden. In manchen Kulturen gehört Schmatzen deshalb zum Essen dazu.
K 641 Kochbuch. Ab 8, s.e. RH
Lendenmann, Jürg: Backen mit Globi 60 Rezepte, salzig und süss, aus allen Regionen der Schweiz.
Ill. von Walter Pfenninger und Dieter Steyer.
Zürich: Globi Verlag, 2012.
119 S., geb., Fr. 29.80.
(978-3-85703-084-0).
Die Rezepte sind mit Bild und Wort gut beschrieben und lassen sich leicht nachbacken und nachkochen. Auf jeder Doppelseite ist ein neues Gericht vorgestellt. Es gibt süsse und salzige Leckereien, einfache und recht aufwändige. Damit man sich auf die Schwierigkeit einstellen kann, ist jedes Rezept mit einer, zwei oder drei Kochmützen gekennzeichnet. Bei einigen Rezepten gibt es weitere Erklärungen, zum Beispiel zur Entstehungsgeschichte oder zur Tradition. Die Schrift ist recht klein, Kinder brauchen sicher Hilfe sowohl beim Lesen, wie auch beim Herstellen. Eine glustige Sammlung von typischen Schweizer Leckereien.
K 641 Kochen Backen. Ab 8, e. CD
Nivola, Claire A.: Bäume für Kenia Die Geschichte der Wangari Maathai.
Ill. von Claire A. Nivola.
A. d. Engl. von Susanne Lin.
Stuttgart: Verlag freies Geistesleben, 2012.
Unpag., geb., Fr. 23.50.
(978-3-7725-2147-8).
Als Wangari Maathai noch ein Kind war, lebte sie in Kenia und das Land war fruchtbar, die Bäche hatten sauberes Wasser und alles war grün. Für ihr Studium ging sie nach Amerika. Als sie nach fünf Jahren in ihre Heimat zurückkam, hatte sich vieles verändert. Das Land war unterdessen fast baumlos, Frauen und Kinder mussten weite Wege gehen, um Brennholz zu finden und grosse Teile des Landes waren kahl wie eine Wüste.
Da beginnt Wangari damit, neue Bäume anzupflanzen. Sie ruft die Grüngürtel-Bewegung ins Leben, bei der ganz viele Leute in Kenia und anderen Ländern Afrikas mitmachen und dank der seither mehr als dreissig Millionen Bäume angepflanz wurden.
Einfach aber sehr eindrücklich wird das Leben von Wangari Maathai, der ersten Afrikanerin, die den Freidensnobelpreis erhielt, erzählt.
K 502.7 Umwelt. Ab 8, s.e. CD
Präkelt, Volker: Zicke Zacke Dinokacke!.
Ill. von Derek Roczen.
Würzburg: Arena, 2012.
62 S., geb., Fr. 13.90.
(978 3 401 06776-6).
Zicke Zacke Dinokacke
Im lustig illustrierten Kindersachbuch findet die Leserschaft bunt zusammengewürfelte Informationsinseln rund um das Thema Dinosaurier.
Ein neugieriger Junge und ein bekannter Paläontologe führen im Interviewstil durchs Buch.
Die Textformen wechseln sich ab, sind informativ, gut proportioniert und interessant bebildert; so bleibt das Buch bis zum Schluss voller Ueberraschungen und es wird einem nicht langweilig beim Lesen.
Sehr abwechslungsreich und farbenprächtig gestaltetes Dinosaurier-Sachbuch.
K Dinosaurier. Ab 8, s.e. pa
Weltreise mit Google Earth.
A. d. Engl. von Ursula Klocker.
Ravensburg: Ravensburger Buchverlag, 2012.
33 S., geb., Fr. 22.90.
(978-3-473-55185-9).
Weltreise mit Google Earth - entdecke Städte, Länder und Planeten.
Pro Doppelseite wird ein Thema behandelt (z.B. Paris,Tansania, das Weltall.) Zu Beginn werden auf vier Seiten die wichtigsten Werkzeuge mit einfachen Tipps vorgestellt, so dass eine Navigation schnell möglich ist. Auf den folgenden Seiten werden Städte, Länder und Regionen vorgestellt. Die kurz gehaltenen Kommentare geben immer Anweisung, einen bestimmten Ort, entweder mit Name oder mit Koordinaten, anzufliegen. Die Beispiele (u.a. London, das alte Rom, Barriereriff, Amazonasbecken) sind gut gewählt und animieren, sich weiter damit zu beschäftigen. Das unterhaltsame Buch wird noch aufgelockert mit Rätseln und toll gezeichneten Bildern zum jeweiligen Ort.
Auf der hintersten Seite ist vermerkt, welche Systemanforderung für Google Earth für PC oder Mac, erforderlich ist.
K Sachbuch mit neuen Medien. Ab 9, s.e. ms
Jackson, Tom: Tiere.
A. d. Engl. von Michael Kokscha.
München: DK, 2012.
72 S., geb., Fr. 14.90.
(memo / Wissen entdecken 978-3-8310-2169-7).
Aus der Reihe "Memo / Wissen entdecken" hier Band Nr. 64 mit dem entsprechenden Riesenposter. Das wunderschöne Buch "Tier" beschreibt wirbellose Tiere, so wie Wirbeltiere. Unter anderem wird die Evolution dargestellt und vieles mehr. Viele farbige Aufnahmen präsentieren sich jeweils zum entsprechenden Thema auf Doppelseiten mit kurzem Text. Ideal für wissensdurstige Kinder.
K Sachbuch Tiere. Ab 9, s.e. gk
Paxmann, Christine: Architektur: Von der Steinzeithöhle zum Wolkenkratzer.
Ill. von Anne Ibelings.
München: Prestel, 2012.
64 S., geb., Fr. 28.50.
(9783791370873).
Ein bemerkenswertes Buch über die Geschichte der Architektur. Auf Doppelseiten werden die wichtigsten Baustile und Entwicklungen von der Antike (Ägypter, Griechen, Römer, Byzantinik), aus dem Mittelalter (u. a. Gotik, Renaissance, Barock, Klassizismus), Industriebauten, Jugendstil, Bauhaus bis zu CAD-konstruierten Bauten vorgestellt. Man erfährt Wissenswertes von berühmten Architekten und Bauwerken (z. Eiffelturm, Taj Mahal, Oper von Sydney, "Vogelnest"- Olympiastadion in Peking). Mit sechs Seiten Zusammenfassung "Architektur im Zeitraffer" von vor 10'000 v. Chr. bis heute, Glossar und anschaulichen farbigen Zeichnungen von Bauwerken.
K 72 Historisches. Ab 9, e. MZ
Schuh, Bernd: Wasser :der wichtigste Rohstoff der Erde.
Ill. von Susanne Göhlich.
Hildesheim: Gerstenberg, 2012.
64 S., geb., Fr. 21.90.
(9783836955751).
Das Konzept des Buches, pro Doppelseite ein Thema, folgt dem Trend vieler Schulbücher. Die Vielfalt der Sachthemen über den "wichtigsten Rohstoff der Erde" ist beeindruckend. Praktisch kein mögliches Thema wird ausgelassen. Die Informationsmenge ist entsprechend gross, geht aber nie in die Tiefe. Viele Themen werden so nur gestreift. Nützlich ist der Anhang mit einem kleinen Glossar, wenigen Tipps für Museumsbesuche, zusätzliche Literatur und Filme. Das Register am Schluss ist sehr hilfreich. Der Autor versucht einen Spagat zwischen Unterstufe und gymnasialer Sek P, was nicht immer ganz gelingt. Kleine Leser und Leserinnen sind mit Begriffen aus dem Vorwort wie Eiweisse oder Wassermoleküle ohne fachliche Begleitung überfordert. Für ältere Schülerinnen und Schüler dient das Buch als Einstieg in ein Thema.
K Sachbuch. Ab 9, e. ms
Taylor, Barbara: Arktis & Antarktis.
Ill. von Geoff Brightling.
A. d. Engl. von Margot Wilhelmi.
München: DK, 2012.
72 S., geb., Fr. 14.90.
(memo / Wissen entdecken 978-3-8310-2200-7).
Früher erschienen die Bücher unter dem Titel "Sehen, Staunen, Wissen" im Gerstenberg Verlag. Seit Herbst erscheint die Sachbuchreihe nun mit neuem Titel und Layout bei Dorling Kindersley in München. Der Reihentitel lautet nun "Memo / Wissen entdecken". Die einzelnen Bände wurden neu und ansprechend gestaltet, zusätzlich enthält jeder Band ein Riesenposter, das den jeweiligen Inhalt zusammenfasst. Neu sind neben einem Glossar auch die jeweils doppelseitigen Kapitel. Unterteilt in: Wusstest du das? Bist du neugierig geworden? Es hat Tipps zu Museen und Internetadressen. Unverändert blieb das visuelle Konzept der Reihe: Verschiedene Aspekte eines Themas werden unter üppigem Einsatz von Abbildungen und Fotos auf je einer Doppelseite abgehandelt. Die Memo-Bände sollten in keiner Bibliothek fehlen. Im Band Nr. 67 entdeckt der Leser oder die Leserin vieles über die Arktis und Antarktis. Die schönen Fotos dokumentieren die wunderbaren Landschaften und ihre Vielfalt.
K Sachbuch Nord- & Südpol. Ab 9, s.e. gk
Winston, Robert: Das ist Leben! Die spannende Welt der Biologie.
Ill. von Laura Robert, Johnny Pau und Karen Self.
A. d. Engl. von Andrea Kamphuis.
München: Dorling Kindersley, 2012.
96 S., geb., Fr. 21.90.
(978-3-8310-2143-7).
Die vielleicht grösste Frage, die Philosophen und Wissenschaftler beschäftigt, lautet: Was ist Leben? Sie klingt so einfach und doch können wir sie noch nicht immer ganz beantworten.
Welche Voraussetzungen braucht es fürs Leben? Warum sind Bakterien wichtig? Wie funktioniert die Fotosynthese? Was unterscheidet Mensch und Tier?
Mit diesem Buch kannst du eintauchen in die Welt der Biologie. Entdecke die Vielfalt des Lebens, vom Einzeller bis zu den grossen Tieren, verstehe, wie das Leben auf der Erde entstand, lerne die Tricks kennen, mit denen Tiere und Pflanzen sich an verschiedene Bedingungen anpassen.
Komplexe Themen aus der Biologie sind anschaulich und verständlich erklärt.
K Sachbuch-Biologie. Ab 9, e. ms
Baggini, Julian: Nachdenken über Mister Gott: Was Menschen glauben.
Ill. von Nishant Choksi.
A. d. Engl. von Michael Schmid.
Würzburg: Arena, 2012.
63 S., geb., Fr. 19.50.
(978-3-401-06768-1).
Im diesem Buch werden viele religiöse Fragen gestellt: Dürfen wir eine Religion kritisieren? Könnte es mehr als einen Gott geben? Wie sieht Gott aus? Was ist der Teufel? Nach der Fragestellung werden einige Informationen, Fakten oder Ansichten verschiedener Religionsrichtungen gegeben. Die Frage wird aber nie endgültig beantwortet und mancher Abschnitt endet mit einer neuen Frage. So wird der Leser oder die Leserin angeregt, selbst mögliche Antworten zu suchen und merkt, dass es bei diesen Fragen nicht unbedingt richtige oder falsche Antworten gibt. So fördert es auch die Toleranz anderen Glaubensrichtungen gegenüber. Das Buch eignet sich sehr gut, um in einer Gruppe religiöse Fragen zu diskutieren. Im Glossar am Schluss werden wichtige Begriffe kurz erklärt.
K 20 Religion. Ab 10, s.e. CD
Gilliland, Ben: 100 Menschen, die die Welt verändert haben.
A. d. Engl. von Karin Fellner.
London: Dorling Kindersley, 2012.
123 S., geb., Fr. 21.90.
(978-3-8310-2173-4).
Das Buch ist in fünf Kapitel aufgeteilt: Entschlossene Entdecker, erfolgreiche Erfinder, denkwürdige Denker, aussergewöhnliche Anführer und keative Köpfe. Es werden viele längst verstorbene Persönlichkeiten vorgestellt, aber auch Menschen, die in neuester Zeit die Welt verändert haben. Einigen Persönlichkeiten ist eine ganze Doppelseite gewidmet, andere werden nur kurz mit einem Bild und kurzem Text vorgestellt.
Die Seiten sind sehr abwechslungsreich gestaltet, mit vielen farbigen Fotos, Zeichnungen und Collagen. In diesem Buch kann man stundenlang schmökern oder sich auch in ein Gebiet vertiefen und viel Interessantes lernen.
K 00. Ab 10, e. CD
Harris, Nicholas: Im Reich der Dinosaurier.
Ill. von Peter Scott.
A. d. Engl. von Cornelia Panzacchi.
München: cbj, 2012.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(Mein Abenteuerhandbuch, 978-3-570-15429-8).
Das Buch ist in fünf Kapitel gegliedert. In knappen Texten wird über die Erdzeitalter, Entstehung von Fossilien, Evolution und Kontinentalverschiebung informiert. Etwas ausführlicher wird über die Zeit der Dinosaurier und die Dinosaurier-Forschung geschrieben. Die Texte sind gut verständlich und es gibt viele Tafeln und Schaubilder, die das Verstehen zusätzlich erleichtern. Damit die Bilder noch eindrücklicher sind, gibt es mehrere herausklappbare Seiten. Das Buch mit den vielen farbenfrohen Bildern ist sehr ansprechend. Am Schluss des Buches gibt es einen Bastelbogen mit vorgestanzten Teilen aus denen man mit etwas Geschick einen T-Rex basteln kann.
K 56 Dinosaurier. Ab 10, s.e. CD
Nielsen, Maja: Vulkane >>> Feuer und Asche über Pompeji.
Ill. von Claudia Carls.
Hildesheim: Gerstenberg, 2012.
62 S., geb., Fr. 18.90.
(Maja Nielsen erzählt, 9783836948746).
Fachliche Beratung: Daniel Wiedenmann und Maddalena de Lucia. - Ein eindrückliches, umfassendes, aktuelles Buch, gut verständlich und spannend geschrieben; vom Ausbruch des Vesuv 79 n. Chr., der die ganze Stadt Pompeji metertief verschüttete, bis zu einem Forschungsprojekt von D. Wiedenmann am Kilimandscharo 2010. - Ausgehend von Octavius, der den Vulkanausbruch hautnah erlebt, der Wiederentdeckung der Stadt bis zum Besuch in Pompeji heute erfährt man viel Interessantes: über die Chronologie der Katastrophe, über die römische Gesellschaft damals, die Briefe des Plinius als Quellen, Vorzeichen eines Ausbruchs, vulkanische Auswürfe, Erdbeben und Seebeben, über die Arbeit der Vulkanologin M. de Lucia am Vesuvobservatorium heute. Mit vielen guten anschaulich ergänzenden Fotos, Illustrationen, Karten und Zitaten. Auch eine Chronik der Vulkanausbrüche von vor etwa 4,5 Mrd. Jahren bis zur Aschewolke vom isländischen Vulkan Ejafjallajökull, der 2010 den europ. Flugverkehr lahmlegte, Buchtipps, Filmtipps, Vulkanmuseen und Webtipps fehlen nicht.
J 55. Ab 10, s.e. MZ
Rajcak, Hélène / Laverdunt, Damien: Unglaubliche Geschichten von ausgestorbenen Tieren.
Ill. von Hélène Rajcak und Damien Laverdunt.
A. d. Franz. von Sarah Pasquay.
Berlin: Jacoby + Stuart, 2012.
77 S., geb., Fr. 27.50.
(978-3-941787-64-3).
In diesem Buch wird auf jeder Doppelseite ein ausgestorbenes Tier vorgestellt. Es werden Tiere aus Amerika, Afrika, Eurasien und Ozeanien beschrieben und alles sind Tiere, die gelebt haben, als es schon Menschen gab. Der Langschnabel-Ameisenigel starb schon vor 15'000 Jahren aus, der Chinesische Flussdelphin erst vor wenigen Jahren.
Auf der linken Seite ist immer ein Comic, der oft die Tiere im Zusammenleben mit dem Menschen zeigt. Auf der rechten Seite wird das Tier genauer vorgestellt und beschrieben, weshalb es ausgestorben ist und/oder welche Geschichten über die Tiere erzählt werden. Oft ist der Mensch am Aussterben mitschuldig. Es wird aber auch beschrieben, dass es heute grosse Bemühungen gibt, um einzelne Arten zu retten.
Die Beschreibungen sind sehr abwechslungsreich und spannend und es gibt viele Bilder, die zegen, wie die Tiere ausgesehen haben.
K 59. Ab 10, s.e. CD
Von, Hardesty: Eroberer der Lüfte.
A. d. Amerikan. von Kai Kilian.
Hamburg: Friedrich Oetinger, 2012.
64 S., geb., Fr. 21.90.
(978-3-7891-8490-1).
Untertitel: insider Adventures / Die grössten Abenteuer der Luftfahrt. Das aufwändig gestaltete Buch informiert spannend über die 5 grössten Abenteuer: Charles Lindbergh und der Wettstreit / die Geschichte der Atlantiküberquerungen, Breitling Orbiter 3 Ballonfahrt um die Welt, Raumfahrt bis zur ersten Mondlandung von Apollo 11, Amy Johnson und ihr Soloflug nach Australien sowie den nonstop um die Erde -Flug mit der Voyager 1986. Mit aufklappbaren Seiten, 2 aufklappbaren Postern (Orbiter 3 und Apollo 11) und einmaligen auch historischen Bildern und Karten, auf denen die Flugrouten eingezeichnet sind, werden sehr anschaulich auch Hintergrund-informationen in klarer gut verständlicher Sprache vermittelt. Bei einzelnen Bildern sind die Legenden sehr klein geschrieben. Worterklärungen, zwei Seiten ausführliches Register, gut zu wissen (Flugzeugsteuerung und Liste berühmter Flüge), Angaben zum Autor und Bildnachweis ergänzen das aussergewöhnliche Luftfahrt-Buch.
J Luftfahrt. Ab 10, s.e. MZ
Benecke, Mark: Das knallt dem Frosch die Locken weg! : Experimente für kleine und grosse Forscher.
Ill. von Max Fiedler.
Hamburg: Oetinger, 2012.
167 S., geb., Fr. 21.90.
(978-3-7891-8437-6).
Mark Benecke ist von Beruf Kriminalbiologe und Spezialist für forensische Entomologie. Einfacher ausgedrückt: Er erforscht Insekten, die sich auf Leichen ansiedeln. An diesem "Ungeziefer" kann er ablesen, wie lange eine Leiche schon liegt und ob sie an diesem Ort gestorben ist oder vielleicht ganz woanders.
Wenn so jemand ein Buch über Experimente schreibt, dann geht es zweifelsfrei nicht zimperlich zu und her - aber es verspricht Spass!
Wer keine Angst vor Schleim in der Badewanne hat, sich vor Maden nicht ekelt und es gerne hat, wenn es matscht und qualmt, dem sind diese besonderen Experimente wärmstens empfohlen. Die Leidenschaft und die grosse Begeisterung von Mark Benecke sind ansteckend. Und für neugierige kleine Forscher lässt sich damit ganz nebenbei manches wissenschaftliche Prinzip auf einfache Art erklären. Gütesiegel: Alle Experimente garantiert selbst erprobt!
J 50 Experimente. Ab 12, e. RH