Besprechungen
Bilderbücher (92 Titel)
Kimura, Ken: 999 Froschgeschwister wachen auf.
Ill. von Yasunari Murakami.
A. d. Japan. von Hana Christen.
Zürich: NordSüd, 2013.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-314-10127-4).
Der Frühling ist da! Der grosse Bruder schläft zwar noch, aber seine 998 Froschgeschwister sind bereits alle munter und freuen sich an Marienkäfern und Kirschblüten. Die hübsche Geschichte aus Japan erfreut schon die ganz Kleinen.
K Bilderbuch. Ab 2, e. AG
Blake, Stephanie: Pipikack.
A. d. Franz. von Tobias Scheffel.
Frankfurt a. M.: Moritz, 2013.
Unpag., geb., Fr. 17.90.
(978-3-89565-257-8).
Das Wort "Pipikack" sagt man nicht. Simon, der kleine Hase mit den aufgestellten Ohren, Zahnlücke und runden Knopfaugen, der fröhlich in die Welt schaut, probiert es aus. Immer wieder!
Wohl jeder, der mit Kindern zu tun hat, kennt deren Pipi, Kacka und Pups-Phasen. Tief in einer solchen Phase steckt auch Simon, der auf alles und jeden nur mit "Pipikack" reagiert. Bis ihn schließlich der Wolf frisst. Wie er aus dem Wolfsbauch wieder herauskommt, ist ein eine überraschende Geschichte, die Kinder stets fasziniert.
K Bilderbuch. Ab 3, e. gk
Blake, Stephanie: Ich will Nudeln!.
A. d. Franz. von Tobias Scheffel.
Frankfurt a. M.: Moritz, 2013.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978 3 89565 265 3).
Der Hasenjunge Simon will nur Nudeln, egal was die Eltern für ihn kochen. Simon, der Hase mit der Zahnlücke, ist da nicht anders und treibt seine Eltern auf die Palme. Bis es ihnen reicht. Das letzte Wort hat trotzdem er. Das zweite Bilderbuch um Simon stellt Kinderwelten genauso dar, wie sie real sind. Geduldig versuchen die Erwachsenen Simon zu überzeugen bis sie ihn mit einem Trick überlisten.
K Bilderbuch. Ab 3, e. gk
Gouny, Nicolas: Leopold / Der Ritter auf dem Tausendfüssler.
A. d. Franz. von Anna Taube.
München: Mixtvision, 2012.
Unpag., geb., Fr. 20.50.
(978-3-939435-55-6).
Ritter Leopold reitet auf seinem Tausendfüßler in die Welt hinaus, um eine richtige Prinzessin zu finden. Auf seiner Reise begegnet ihm ein spanischer Ritter auf einem Kampfnilpferd. Nachdem beim Schnick-Schnack-Schnuck-Spiel kein Sieger ermittelt werden kann, reisen beide fortan Seite an Seite weiter. Bevor sie die Prinzessin finden, schliesst sich den beiden auch noch ein Hasendrache an. Die Prinzessin stellt drei Aufgaben zur Bedingung für den Schlüssel zu ihrem Herzen.
Es lohnt sich die verrückte Idee dieser Geschichte anzuschauen. Tut man dies, wird man mit kreativen Illustrationen, einer netten Geschichte, die ein tiefsinniges zweites Ende hat, sowie einem guten Schuss Witz und Ironie belohnt.
K Bilderbuch / Abenteuer. Ab 3, s.e. gk
Hors, Cathy: Mein riesengrosser Papa.
Ill. von Samuel Ribeyron.
A. d. Franz. von Anna Taube.
München: Mixtvision, 2012.
Unpag., geb., Fr. 0.00.
(978-3-939435-70-9).
Ein entzückendes Bilderbuch über die Sichtweise von Gross und Klein. Ein riesengrosser Papa wünscht sich Papa zu sein. Und dann bekommt er ein Mädchen. Doch im ersten Augenblick, oh schreck, ist das Mädchen winzig klein und fast nicht zu sehen. Gemeinsam entdecken Vater und Tochter doch was sie dem Anderen alles zeigen und erzählen können. Schöne Bildbiographien und Aufmachungen.
K Vater Tochter. Ab 3, s.e. db
Latter, Jill: Mama Huhns grosser Tag.
Zürich: NordSüd, 2013.
Unpag., geb., Fr. 19.80.
(978-3-314-10079-6).
In grossen, bunten Bildern wird von Mama Huhn erzählt, welche den besten Platz zum Eier-Legen sucht - und findet.
K Bilderbuch. Ab 3, e. AG
Rössler, Maria Theresia: Prinzessin Leonie und der linkshändige König.
Ill. von Brunella Baldi.
Wien: Jungbrunnen, 2013.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-702-65847-2).
Welch lustige Idee: Ein Bilderbuch über Linkshändigkeit! In König Leos Königreich gilt Linksverbot, denn er behauptet: "Links vor rechts bringt Schlechts." Alle Bewohner des Königreichs müssen ein rotes Band am rechten Handgelenk tragen. In feinen Pastellfarben wird beschrieben, wie der Geburtstagswunsch der Prinzessin in Erfüllung geht: "Ohne Band - keine falsche Hand!"
K Bilderbuch, links-rechts. Ab 3, e. AG
Schäfer, Pamela: Jacques, der Schakal.
Ill. von Christine Mohr.
St. Pölten: Nilpferd in Residenz, 2013.
Unpag., geb., Fr. 20.90.
(978-3-7017-2117-7).
Jacques, der Schakal, hat einen Mordshunger. Was auch immer das kleine Mädchen ihm auftischt, es wird verschlungen mit Haut und Haar. Alles Mögliche verschwindet in Jacques bodenlosem Bauch. Solch eine Fresserei macht durstig, da kann man schon einmal auch den ganzen Nil austrinken. Aber halt, da gibt es doch etwas, das Jacques übel auf den Magen schlägt.
Eine unglaubliche Bilderbuchgeschichte, die vor schwarzem Humor nur so funkelt.
K Bilderbuch. Ab 3, e. gk
Stohner, Anu: Die kleine Schusselhexe.
Ill. von Henrike Wilson.
München: Hanser, 2013.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-446-24161-9).
Die nette kleine Hexe hat oft Pech, sie purzelt vom Besen, vergisst ihre Zaubersprüche und hext sich statt dem vorgeschriebenen Raben einen blauen Hasen! Aus dem riesengrossen Riesen macht die kleine Schusselhexe einen gutmütigen Kumpanen.
Ein lustiges Bilderbuch bunt und fröhlich illustriert.
K Bilderbuch, Hexen. Ab 3, e. AG
Hallo Hallo Halunken - Das Liederbuch für die Allerkleinsten.
Ill. von Sybille Hein.
Weinheim Basel: Beltz & Gelberg, 2013.
Unpag., geb., Fr. 15.90.
(978-3-407-79545-8).
Das Liederbuch ist aus stabilem Karton und es gibt viele kleine Zeichnungen. Die Lieder sind zum Teil für ganz kleine Kinder gedacht (Kniereiter), es gibt aber auch anspruchsvollere Lieder, auch einige in englischer Sprache. Die Musikbegleitung ist sehr rassig und mitreissend. Vieles sind richtige Ohrwürmer. Bei vielen Liedern gibt es auch kleine Anleitungen für einfache Bewegungen.
K Lieder. Ab 4, e. CD
Bansch, Helga: Amelie und der Fisch.
Ill. von Helga Bansch.
Wien: Jungbrunnen, 2013.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-7026-5846-5).
Amelie sitzt am Ufer des Meeres und hat etwas Angst vor dem Wasser. Da knabbert ein kleiner Fisch an ihrer Zeh und sie folgt ihm ins Wasser und spielt den ganzen Tag mit ihm. Weil sie den kleinen Fisch so gern hat, fängt ihn Amelie in einem Glas. Als der Fisch eingesperrt ist, frisst er nichts, er ist traurig und Amelie bekommt ein ganz mulmiges Gefühl im Bauch. Da trägt Amelie den Fisch zurück ins Meer...
Diese Geschichte ist einfach erzählt und ist doch sehr tiefsinnig. Auf kindgerechte Weise wird erzählt, dass Freundschaft auch Freiheit braucht und dass man Freundschaft nicht erzwingen kann. Die Bilder sind in feinen Farben gehalten und sehr aussagestark.
K Bilderbuch Freundschaft. Ab 4, s.e. CD
Behl, Anne-Kathrin: Tobi und die Alten.
Ill. von Anne-Kathrin Behl.
Zürich: Atlantis, 2013.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(978-3-7152-0647-9).
Tobi gähnt. Keiner da, mit dem er spielen könnte. Dabei ist es mitten im Sommer, und Tobi hat Ferien. Doch seine Freunde sind in Spanien, in Schweden, in Japan, England, Italien…In der ganzen Stadt gibt es niemanden, der sich mit ihm beschäftigt. Überall nur alte Leute, die Tauben füttern oder ihre fahrbaren Gehhilfen durch die Gegend schieben. Erst als sein roter Ball beim alten Herrn Geissmann landet, kommt auch bei Tobi etwas ins Rollen. Herr Geissmann war früher Pilot und hat deshalb viel zu erzählen. Tobi hört gebannt zu und vergisst, dass er die Alten eigentlich langweilig findet.
Indem er sich auf die Erlebnisse der älteren Generation einlässt, kippt Tobis abweisendes Vorurteil in verwundertes Interesse. Spielen und Bewegen gehören zum Leben, aber erzählte Geschichten machen es reicher.
Die grossflächigen Illustrationen überzeugen durch liebenswürdige Details und warme, erdige Farben. Sie wirken frisch und witzig. Eine Generationengeschichte, die Brücken baut.
K Bilderbuch Generationen. Ab 4, e. RH
Bournay, Delphine: Krümel und Pfefferminz spielen Theater.
A. d. Franz. von Julia Süssbrich.
München: Hanser, 2013.
105 S., geb., Fr. 0.00.
(978-3-446-24303-3).
Pfefferminze und Krümel setzen sich so gewaltig in Szene, um ein Theaterstück der besonderen Klasse aufzuführen, dass die Einfälle zu dessen Umsetzung doch zu etlichen Herausforderungen führen, aber doch als Happy End enden. Ein weiterer Erzählband, der garantiert fast alle zum heiteren Lachen bringt.
K Bilderbuch Freundschaft. Ab 4, s.e. db
Briswalter, Maren: Der Rattenfänger von Hameln.
Stuttgart: Urachhaus, 2013.
Unpag., geb., Fr. 20.90.
(978-3-8251-7857-4).
Mit feinen, grau-beigen Tönen wird die alte, tragisch endende Geschichte vom Rattenfänger aus Hameln nacherzählt. Dank den detailreichen Zeichnungen erfahren die Kinder vieles aus dem Alltag einer mittelalterlichen Stadt.
K Bilderbuch, Märchen. Ab 4, e. AG
Buchholz, Quint: Im Land der Bücher.
München: Hanser, 2013.
Unpag., geb., Fr. 0.00.
(978-3-446-24320-0).
Wer liest, erschliesst sich Horizonte. Wie wahr! Diesen Erzählband bildert, liest, bestaunt und liebt man einfach. Im Land der Bücher fühlt sich jede Altersgruppe angesprochen. Kurze Sätze fokussiert zu einem Thema - mit dezent schönen Bildzeichnungen des Buchillustrators - die genügend Freiräume eröffnen, damit die Fantasie auflebt und Flügel bekommt.
K Bilderbuch Poesie. Ab 4, s.e. db
Cuvellier, Vincent / Dutertre, Charles: Das erste Mal in meinem Leben....
A. d. Franz. von Tobias Scheffel.
München: Annette Betz, 2013.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-219-11-561-1).
Im Kreislauf des Lebens ist alles einmal das erste Mal. Ein Kleinkind kommt auf die Welt und wird grösser, erlebt sich selber immer wieder bei den ersten Malen des Alltaglebens, wie der Geburt, des Grösser werdens, des Erwachsen werden und der Verliebtheit. So schliesst sich der Kreislauf des Lebens bei der Geburt des eigenen Nachwuchses - und das erste Mal im Leben beginnt von Neuem. Die Bilder und eine grosse Textschrift sind geeignet, um auch ganz kleine Leser an diesem Abendteuer teilhaben zu lassen.
K Bilderbuch Alltag. Ab 4, s.e. db
de Lestrade, Agnès: Danas Uhrwerk.
Ill. von Constanza Bravo.
A. d. Franz. von Anna Taube.
München: Mixtvision, 2013.
Unpag., geb., Fr. 20.50.
(978-3-939435-71-6).
In ihrer kleinen Werkstatt sammelt Dana Wecker, Uhren und Pendel. Seit sie ganz klein ist, weiss sie genau, dass ihr Herz eine Uhr ist. Entdeckt hat sie auch, dass sie anderen Zeit verschenken kann, z. B. Zeit für Erinnerungen, Zeit für eine gemeinsame Geschichte usw. Sie hört auf das Ticken ihres Herzens und entscheidet dann, was sie machen muss.
Eine poetische Geschichte über den Klang des Herzens und den Wert der Zeit, mit modernen Illustrationen.
K Bilderbuch / Zeit. Ab 4, e. gk
de Lestrade, Agnès: Die Geschichte vom Elefanten.
Ill. von Guillaume Plantevin.
A. d. Franz. von Tobias Scheffel.
Weinheim: Beltz+Gelberg, 2013.
Unpag., geb., Fr. 18.60.
(978-3-407-79547-2).
Leider ist der Elefant am Morgen schlecht gelaunt, weil er die ganze Nacht nicht schlafen konnte. Der Grund ist eine schnarchende Fledermaus über seinem Bett. Steht der Elefant am Morgen mit dem falschen Fuss auf, hat das ganze Tierreich im Dschungel nichts zu lachen. Zum Glück gibt es wahre Freunde, die versuchen wieder gute Stimmung zu verbreiten und so sieht der Abend nicht mehr düster aus. Das Bilderbuch zum Thema "schlechte Laune" ist humorvoll und ein richtiges Lesevergnügen.
K Bilderbuch. Ab 4, s.e. gk
Dematons, Charlotte: Heute fliege ich ....
Zürich: aracari, 2013.
Unpag., geb., Fr. 23.90.
(978.3.905945-37-9).
Komm mit, wir machen eine Weltreise! Die kurvige Strasse führt weg vom Heimathaus. Ein blaues Auto fährt davon, ein gelber Ballon fliegt weg, über 13 Doppelseiten, durch fremde Landschaften und Kontinente, akribisch fein und bunt gemalt. Findest du den Fakir auf seinem fliegenden Teppich, welcher durch das ganze spannende Buch zu beobachten ist?
K Bilderbuch, Suchen und Finden. Ab 4, s.e. AG
Freeman, Tor: Olivia und das grosse Geheimnis.
A. d. Engl. von Seraina Staub.
Zürich: Orell Füssli, 2013.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(978-3-280-03454-5).
Das ist ganz schwierig, ein grosses Geheimnis niemanden zu erzählen. Molly findet, dass sie es Olivia verraten darf. Diese verspricht nichts weiter zu sagen, aber dann erzählt sie Jan davon und so geht das Geheimnis von einem zum anderen. Mit jedem Umblättern finden sich neue Interessierte und zum Schluss der Runde kommt das Geheimnis wieder bei Molly an. Jetzt hat Olivia ein Problem!
Im Bilderbuch wird diese Konfrontation mit Humor und Ablenkung gelöst. Denn natürlich interessiert es auch die Leser, was das Geheimnis sein könnte. Es wird nicht verraten, bloss angedeutet in der Illustration auf den letzten Seiten.
Humorvoll und witzig!
K Bilderbuch / Geheimnis. Ab 4, s.e. gk
Glitz, Angelika: Der kleine Retter.
Ill. von Annette Swoboda.
Stuttgart: Thienemann, 2013.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-52243-518-5).
Rainer der kleine Retter geht in seiner Ritterrüstung einkaufen und sucht dabei unter jedem Stein und in jeder Mülltonne ob er jemanden retten kann. Doch leider braucht niemand seine Hilfe oder vielleicht doch? Eine schöne Geschichte aus dem Alltag eines kleinen Junge, der loszieht um die Welt zu retten. Der Text ist in einfachen Sätzen verfasst und mit schönen Bildern unterlegt.
K Bilderbuch. Ab 4, e. PP
Hofmeyr, Dianne: Bojabi, der Zauberbaum.
Ill. von Piet Grobler.
A. d. Engl. von Susanne lin.
Stuttgart: Freies Geistesleben, 2013.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-7725-2496-7).
Die Tiere sind am Verhungern und Verdursten. Doch da steht ein schöner Baum mit köstlichen, saftigen Früchten. Dazwischen aber hat sich eine gewaltige Python um den Baumstamm gewickelt und verwehrt den Zugriff auf die rettenden Früchten. Nur wer der Schlange den Namen des Zauberbaums sagen kann, schafft sich Erlösung. Wer kennt den Namen des Baumes? Wer unter allen Tieren kann ihn herausfinden? Eine alte afrikanische Fabel, neu erzählt und mit schönen, gezeichneten Bildern für unsere Zeit.
K Bilderbuch / Fabel. Ab 4, s.e. gk
Iwamura, Kazuo: Familie Maus macht Frühstück.
A. d. Japan. von Rose Pflock.
Zürich: NordSüd, 2013.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-314-10131-1).
Vor mehr als zwanzig Jahren begeisterten die "Vierzehn Mäuse" schon einmal Kinder und Erwachsene gleichermassen. Die Illustrationen von Kazuo Iwamura verzaubern durch ihre Zeitlosigkeit und Ausdruckskraft. Die Kinder können sich mit den liebenswerten Charakteren gut identifizieren. Die vierzehn Mäuse erleben kleine, alltagsgerechte Abenteuer, immer in Reichweite der Eltern.
Für die Neuauflage wurden die Farben etwas aufgefrischt. Durch eine Nuance mehr Grün wirken sie noch natürlicher und fröhlicher als vor zwanzig Jahren. Die Verse wurden überarbeitet. Dank dem Verzicht auf die einzelnen Namen der Mäuse, konnten neue, kürzere und einprägsamere Reime gefunden werden. Ein schönes, zeitloses Bilderbuch, das die Kinder ermutigt, die Welt zu entdecken. Auch in der neuen Auflage ein garantierter Erfolg.
K Bilderbuch FamilieTier Maus. Ab 4, e. RH
Klassen, Jon: Das ist nicht mein Hut.
A. d. Engl. von Thomas Bodmer.
Zürich: NordSüd, 2013.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-314-10170-0).
Ein kleiner Fisch stiehlt einem grossen Fisch den Hut. Danach flieht er und will sich in den dichten, grossen Pflanzen verstecken. Er macht sich immer wieder selber Mut und rechtfertigt seine Tat. Er merkt auch nicht, dass ihn der Bestohlene bereits verfolgt. Und am Ende bleibt nur der grosse Fisch mit seinem Hut übrig.
Das Hutdrama auf dem Meeresgrund wird von links nach rechts erzählt wie ein Abrollfilm. Der Autor und Illustrator Jon Klassen versteht es mit kurzen Sätzen und klaren, einfachen Bildern die ironische Geschichte vortrefflich zu erzählen. Eine spannende Geschichte, welche auch bestens als Einstieg ins Thema Stehlen dienen kann.
K Bilderbuch. Ab 4, s.e. cr
Langen, Annette: Ritter Wüterich und Drache Borste.
Ill. von Katja Gehrmann.
Zürich: NordSüd, 2013.
Unpag., geb., Fr. 19.90.
(978-3-314-10104-5).
Von Rittern und Drachen sind alle die lieben Kleinen begeistert. In diesem frechen Bilderbuch kommen grad beide vor! Der kleine Ritter Wüterich übt den ganzen Tag das Kämpfen mit Lanze, Schwert und Degen. Doch dann schliesst er auf seiner Abenteuer-Reise in den finsteren Wald Freundschaft mit dem jungen Drachen Borste. Gemeinsam grillieren das Ritter- und das Drachenkind Würstchen am Speer - mit einem einzigen Feuerstoss!
Witzig-bunte Bilder ergänzen die originelle Geschichte.
K Bilderbuch, Ritter und Drachen. Ab 4, e. AG
Leathers, Philippa: Schwarzhase.
Ill. von Philippa Leathers.
A. d. Amerikan. von Salah Naoura.
Stuttgart/Wien: Gabriel, 2013.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-522-30339-2).
Als der Hase an einem wunderschönen Tag aus seinem Bau kommt, fühlt er gleich, dass etwas nicht stimmt. Übergross steht an den Fels gelehnt Schwarzhase. Der Hase fürchtet sich und will Schwarzhase wegjagen. Aber dieser geht nicht und Hase rennt schnell weg. Schwarzhase folgt ihm immer. Erst als der Hase im finsteren Wald ist, ist Schwarzhase verschwunden. Dafür funkeln plötzlich die Augen des Wolfes aus dem Dunkel des Waldes...
Der Schluss der Geschichte ist unerwartet und die beängstigende Stimmung löst sich auf. Die Figuren sind einfach aber sehr aussagestark gezeichnet.
K Bildergeschichte. Ab 4, s.e. CD
Matsuoka, Mei: Vom Wolf, der lieb sein wollte.
A. d. Engl. von Michael Stehle.
Stuttgart: Urachhaus, 2013.
Unpag., geb., Fr. 20.90.
(978-3-8251-7869-7).
Der Wolf sass in seinem kleinen Haus am Feuer und las alle seine Bücher, in denen es um Wölfe ging. Alle Wölfe in den Geschichten waren entweder böse, gruselig oder gierig. Also entschied er sich eine Erzählung vom lieben Wolf zu schreiben. Er setzte sich hin und begann, aber je mehr er überlegte, umso schwieriger wurde es. Es war gar nicht einfach, der Welt zu beweisen, dass es liebe Wölfe gibt. Die Waldtiere wollten ihm nichts glauben. Mit Humor und einer eindrücklichen Bildsprache erzählt die Autorin diese Geschichte von einem Wolf, der auszog, der Welt das Fürchten abzugewöhnen.
K Bilderbuch. Ab 4, e. gk
Niemienen, Lotta: Meine wunderbare Weltreise.
Ill. von Lotta Niemienen.
A. d. Engl. von Doris Kutschbach.
München: Prestel, 2013.
Unpag., geb., Fr. 28.50.
(978-3-7913-7156-6).
Die Weltreise in Bildern startet frühmorgens im verschlafenen New York, mit seinen Hochhäusern, Taxis und Strassenkehrern. Dann geht es weiter über verschiedene Länder und Städte bis am Abend die Reise wieder in New York endet. Auf jeder Doppelseite ist ein neues Land oder eine neue Stadt vorgestellt. Es gibt typische Gebäude, die Menschen gehen typischen Beschäftigungen nach und auf jeder Doppelseite dominiert eine andere Farbe. Der Text auf den Seiten ist sehr kurz gehalten. Es gibt dutzende Klappen, unter denen sich weitere Details versteckt haben. Wer viel über die einzelnen Städte oder Länder weiss, entdeckt viele liebenswerte Dertails und kann den Kindern vieles erklären. Aber auch wenn man noch nicht so viel weiss, sieht man viel Typisches und kann sich ein Bild von dem Land oder der Stadt machen.
K Bilderbuch. Ab 4, e. CD
K Bilderbuch. Ab 4, e. CD
Olten, Manuela: Mamas Kleid.
Ill. von Manuela Olten.
Hamburg: Aladin, 2013.
Unpag., geb., Fr. 13.50.
(978-3-8489-1010-6).
Als es wieder Sommer wird, merkt das kleine Mädchen, dass sein Lieblingskleid kleiner geworden ist. Auch seine Sandalen passen nicht mehr. Als das Mädchen zu Oma auf Besuch geht, darf es auf dem Dachboden herumstöbern und findet alte Kleider, die mal seiner Mutter gehört haben. Jetzt hat es wieder ein neues Lieblingskleid und es sieht genau so aus, wie seine Mutter auf einem alten Foto.
Die Geschichte ist sehr einfach und gut verständlich erzählt. Die Bilder sind farbenfroh und sehr kindgerecht. Eine hübsche kleine Geschichte über das Grösserwerden.
K Bilderbuch. Ab 4, s.e. CD
Pauli, Lorenz: Das Beste überhaupt / Meerschwein sein.
Ill. von Kathrin Schärer.
Zürich: Atlantis, 2013.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(978-3-7152-0666-0).
Miro ist nicht das grösste, nicht das kleinste und auch nicht das schnellste Meerschweinchen. Er kann weder besonders gut zählen noch ganze Lieder pfeifen. Miro ist einfach mittendrin. Mit seiner Truppe macht er sich auf den Weg; DAS BESTE MEERSCHWEIN ÜBERHAUPT wird gewählt und das Abenteuer beginnt.
Eine ansprechende Geschichte über den Wert des Mittelmasses.
K Bilderbuch. Ab 4, e. jv
Piatti, Celestino: Eulenglück.
Zürich: NordSüd, 2013.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-314-10135-9).
Piattis "Eulenglück" erschien 1963, es war das erste Bilderbuch des Künstlers und wurde zum internationalen Bestseller. Kein anderes Motiv wie seine aussagekräftige Eule wurde von Celestino Piatti so oft gestaltet und variiert. Freuen wir uns also über die Neuauflage mit dem unverwechselbaren Stil des Künstlers: Kräftige Farben und schwarze Konturen.
K Bilderbuch. Ab 4, s.e. AG
Prokofjew, sergej: Peter und der Wolf.
Ill. von Eric Battut und Heinz Janisch.
Berlin - Wien: Annette Betz, 2013.
Unpag., geb., Fr. 35.50.
(978-3-219-11556-7).
Das bekannte musikalische Märchen wird von Heinz Janisch gelesen. Die Musik spielt das slowakische Radio-Symphonie-Orchester. Auf vielen Seiten gibt es die Noten der Hauptthemen.
Die ganzseitigen Bilder sind in sehr kräftigen Farben gemalt. Die Figuren sind klein, sehr kindlich und die Szenen sehr aussagestark.
K Bilderbuch. Ab 4, e. CD
Raab, Ann Cathrin: Fünf Mäuse ... und eine Katz.
Mannheim: Kunstanst!fter, 2013.
Unpag., geb., Fr. 0.00.
(978-3-942795-13-5).
Eine Geschichte wie ein kleines Gedicht mit viel Humor und wenig Text in Schwarz und Weiss gedruckt, von Mäusen und einer Katz schenkt den Lesern aussergewöhnliche Buchseiten-Momente.
K Bilderbuch Katze Maus. Ab 4, s.e. db
Rohner, Viola: Das Wild im Marmeladenglas.
Ill. von Dorota Wünsch.
Wuppertal: Peter Hammer, 2013.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-7795-0479-5).
Kira geht in den Kindergarten. Auf dem Weg dorthin muss sie bei einem Baum vorbeilaufen. In diesem sitzt ein fürchterliches Wild mit scharfen Zähnen, darum will sie lieber mit Papa ins Büro. Bald merkt sie, dass das langweilig ist. Sie malt Bilder vom Wild und sperrt dieses ins Marmeladenglas. Tatsächlich ist es am nächsten Morgen nicht im Baum. Als Kira im Kindergarten Ärger mit zwei frechen Jungs hat, wünscht sie sich das Wild zurück. Und siehe da: Es taucht auf und hilft ihr den Streit zu lösen. Ein Buch mit witzigen Illustrationen.
K Bilderbuch. Ab 4, e. gk
Ruck-Pauquèt, Gina: Alle wollen was von Murmelbär.
Ill. von Birgit Antoni.
München: Annette Betz, 2013.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-219-11537-6).
Murmelbär ist ein liebenswertes Tier. Alle Freunde wollen etwas vom gutmütigen Bären. Franz-Leo Pard will das Fell gebürstet haben. Der Brausemaus soll Murmelbär ein Schlaflied vorsingen. Dabei möchte er am liebsten den ganzen Tag Geige spielen und träumen. Eine fröhliche Geschichte mit wunderschönen Bildern.
K Bilderbuch, Freundschaft. Ab 4, s.e. AG
Schaapman, Karina: Sam & Julia im Theater.
Ill. von Eddo Hartmann.
A. d. Niederländ. von Kristina Kreuzer.
Hamburg: Ellermann, 2013.
67 S., geb., Fr. 22.90.
(Das Mäusehaus, 978-3-7707-5725-1).
Im neuen Buch vom Mäusehaus begegnen wir dem neugierigen und frechen Mäusemädchen Julia und ihrem schüchternen und braven Freund Sam. Beide leben im Mäusehaus und erleben zusammen tolle Dinge. Sie spielen vor dem Haus mit Murmeln, finden einen glitzrigen Stein und verstecken ihn bei ihren anderen Schätzen. Sam muss viel auf seiner Trompete üben, denn bald soll er zusammen mit Ella im Theater auftreten. Am Anfang klappt ihr Zusammenspiel noch nicht so ganz aber an der Aufführung wird alles wunderbar.
Karina Schaapman hat mit ihrem Mäusehaus eine wunderbare kleine Mäusewelt erschaffen. In jedem Raum findet man so viele liebevolle Details, dass man sich kaum sattsehen kann. In der Mitte des Buches hat es zwei herausklappbare Seiten. Da sieht man das Mäusetheater mit seinen roten Plüsch-Sesseln und dem schweren roten Vorhang. Alles ist so echt dargestellt, dass man sich am liebsten gleich auf einen Sessel setzen und Sam zuhören möchte.
K Bilderbuch, Vorlesen. Ab 4, s.e. CD
Scham, Rafik: "Hast du Angst?", fragte die Maus.
Ill. von Kathrin Schärer.
Weinheim: Beltz+Gelberg, 2013.
Unpag., geb., Fr. 19.50.
(978-3-407-79525-0).
Mina, eine kleine Maus wartet mit den Geschwistern auf ihre Mutter, die unterwegs ist, um Vorräte zu sammeln. Plötzlich stürmt diese mit angstgeweiteten Augen in den Bau, denn die Katze ist hinter ihr her. Auf Minas Frage, wo denn die Angst hin ist, die ihre Mutter bekommen hat, antwortet diese, dass man Angst haben, aber nicht zeigen kann. Mina aber ist mit dieser Erklärung nicht zufrieden und macht sich alleine auf den Weg, um herauszubekommen, was Angst ist und wie sie aussieht. Dabei begegnet sie verschiedenen Tieren. Die einen kennen überhaupt keine Angst, aber dafür Hunger und wieder andere hätten gerne mal das Gefühl der Gänsehaut, die man bei Angst bekommen soll. Mina glaubt schon gar nicht mehr daran, dass es die Angst wirklich gibt, bis auch sie das Gefühl kennenlernt.
Auf wenigen Seiten mit kurzen, verständlichen Sätzen nimmt uns Mina auf ihre gefährliche und abenteuerliche Reise mit. Ein wunderschönes Bilderbuch, dass sicher auch Erwachsenen Spaß macht.
K Bilderbuch / Angst. Ab 4, s.e. gk
Scherz, Oliver: Der kleine Erdvogel.
Ill. von Eva Muggenthaler.
Weinheim: Beltz+Gelberg, 2013.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-407-79523-6).
Der kleine Maulwurf möchte fliegen lernen. "Wir fliegen nicht, wir leben unter der Erde", sagt seine Mutter dazu. Daraufhin sagt der kleine Maulwurf: "Dann bin ich halt ein Erdvogel". Über der Erde fragt er die Kuh, die Fliegen, das Huhn und den Storch um Hilfe. Doch erst die Eule kann ihm helfen seine Sehnsucht nach dem Fliegen zu stillen. Sie weiss, dass Maulwürfe gut hören können und schlägt ihm vor, mit den Ohren zu fliegen. Und so fliegt der Erdvogel und riecht den Wind und die weite Welt.
Ein gelungenes, fantasievolles Abenteuer.
K Bilderbuch. Ab 4, s.e. cr
Schwarz, Regina: Merkwürdige Mutproben.
Ill. von Julia Dürr.
Esslingen: Esslinger, 2013.
Unpag., geb., Fr. 0.00.
(978-3-480-23046-4).
Mut braucht es um alle Herausforderungen der Buchstabenwelt zu erproben. Mit diesem Bilderbuch für Kleine ab vier Jahren und Grössere, gelingt dies spielend.
Für Kinder, die bereits Buchstaben kennen, lassen sich mit Hilfe der spassigen und themenhaften Bebilderungen so ganze Abendteuer neu lesen (Schauen, Finden und Erzählen kommen somit auch zu kurz). Von Anfang bis zum Ende des Bilderbuches finden sich Wörter im A-B-C-Reimthythmus und jeder Leser hat die merkwürdigen Mutproben von Wörtern im ABC bestens erprobt.
K Alltag Mut. Ab 4, e. DE
Sif, Birgitta: Oliver.
A. d. Engl. von Sophie Birkenstädt.
Hamburg: Aladin, 2013.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-8489-0001-5).
Oliver ist ein Junge, der das Gefühl hat, nicht so zu sein wie alle anderen. Seine einzigen Freunde sind seine Stofftiere, die er überallhin mitnimmt. Er liest mit ihnen gemeinsam, und sie erleben Abenteuer zusammen. Oliver lebt in seiner eigenen Welt, die ihm hilft, wenn er in manchen Situationen lieber davonfliegen würde. Als er eines Tages einem ausgebüxten Tennisball nachläuft, stürzt er sich zusammen mit seinen Freunden in ein neues Abenteuer. An dessen Ende steht die Freundschaft eines ganz besonderen Freundes.
K Bilderbuch / Anderssein. Ab 4, e. gk
Sommerset, Mark: Alles gut, Kleiner!.
Ill. von Rowan Sommerset.
A. d. Engl. von Andreas Steinhöfel.
Hamburg: Carlsen, 2013.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-551-51798-2).
"Zwei kleine Krabbeltierchen auf einem Blatt.
Das eine liebt die Aussicht, die das andere nicht hat...
Wär ich doch oben und nicht untendrunter,
Vom Blatt blickte ich auf die Welt hinunter!"
Ein Krabbeltierchen ist mutig, das andere hat Angst. Wie sich die beiden Tierchen finden und dann gemeinsam in die weite Welt reisen wird hier mit viel Poesie erzählt. Mark Sommerset lebt mit seiner Familie in Neuseeland. Er liebt Geschichten, die ihn zum Lachen, Nachdenken und Träumen bringen. Seine Frau ist Illustratorin, die am liebsten mit sehr feinen Zeichnungen arbeitet. Ihre Bilder bestechen durch Einfachheit und Humor. Andreas Steinhöfel hat diese feinsinnige Geschichte gekonnt übersetzt und wohlklingende Verse geschmiedet.
K Bilderbuch Freundschaft Mut. Ab 4, e. RH
Spinelli, Eileen: Jona und der Wal.
Ill. von Giuliano Ferri.
A. d. Engl. von Katrin Göring-Eckardt.
Stuttgart: Gabriel, 2013.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-522-30333-0).
Die altbekannte biblische Geschichte von Jona im Walfischbauch wird in diesem wunderschönen Bilderbuch aus einer ganz ungewohnten Perspektive erzählt. Aus der Sicht des Wals erfahren wir, wie dieser durchs unendliche Meer gleitet und im grossen Sturm von Gott den Auftrag erhält, den unfolgsamen Jona zu retten.
K Bilderbuch, bibl. Geschichte. Ab 4, s.e. AG
Steinkellner, Elisabeth: Papilios Welt.
Ill. von Michael Roher.
Wien: Picus, 2013.
Unpag., geb., Fr. 0.00.
(978-3-85452-170-9).
Ein Traumbilderbuch! Papilo freut sich so sehr am Frühlingsbeginn und will diesen mit ihrer Umgebung teilen. So erzählt sie jedem der ihr begegnet, was eine schöne, erstrebenswerte gute Frühlingswelt alles sein kann. Die Erwachsenen scheinen sie beinahe zu verstehen, doch so ganz versteht sie nur das gleichaltrige Mädchen mit den Sommerprossen.
K Bilderbuch Träume. Ab 4, s.e. DE
Sutherland de la Cruz, Susana: Der Huträuber.
Ill. von Rafael Vivas.
A. d. Span. von Rosemarie Griebel-Kruip.
München: Mixtvision, 2013.
Unpag., geb., Fr. 19.80.
(978-3-939435-78-5).
Gibt es das, einen Fall, der niemals seine Geheimnisse lüftet? Bei dieser wunderschönen Geschichte geht das trotzdem ganz gut zu Ende. Was ein Hut, was viele Hüte und ein Huträuber als Wolke oder als das Unsichtbare damit so zu Wege bringen, ist eine ganze Menge. Zum Schluss der Geschichte drücken wir in Gedanken als Leser Mutter Natur sachte an unser Herz und schmunzeln verlegen süss, Eine schöne Geschicht für Kinder ab 4 Jahren.
K Bilderbuch. Ab 4, s.e. db
Wacker, Renate: Mascha und der Bär.
Mannheim: Kunstanstifter, 2013.
Unpag., geb., Fr. 28.90.
(978-3-942795-14-2).
Mascha lebte mit ihren Grosseltern am Rande des grossen Waldes. Eines Tages kamen ihre Freundinnen vorbei, um gemeinsam Beeren und Pilze zu sammeln. Sie wurden gewarnt, nicht zu weit in den Wald hinein zu gehen. Sie suchten zusammen, aber Mascha ging immer weiter und plötzlich war sie alleine. Auf der Suche nach dem Heimweg irrte sie herum, gelangte aber nur noch tiefer in den Wald. Draussen war schon Dämmerlicht, bis sie eine Hütte mit offener Türe entdeckte. Niemand war da und so setzte sie sich. Der bärtige Bewohner kam später nach Hause und da wusste sie...
Ein russisches Volksmärchen wird in diesem Bilderbuch beschrieben.
K Bilderbuch. Ab 4, b.e. gk
Sodtke, Matthias: Hundemüüüde : Geschichten mit Ole Brumm.
Ill. von Steffen Butz.
Oldenburg: Lappan, 2013.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-8303-1199-7).
Um viertel nach sechs wacht Ole auf. Um halb sieben baut er für den Dinosaurier mit dem langen Hals ein Haus aus Legosteinen. Kurz vor sieben muss Ole ganz dringend Pipi, aber Edda, seine Schwester, ist bereits im Badezimmer und hält von innen die Tür zu. Eine halbe Stunde später wäscht Mama ihm die Schlafkrümel aus den Augen und zieht ihn an…
Ole Brumm hat einen ganz schön anstrengenden Tag. Der erste Teil dieses fröhlichen Bilderbuches erzählt in jeweils vier kleinen Bildern und kurzen Sätzen Oles ganzen Tagesablauf. Jede Handlung ist einer Urzeit zugeordnet, die die Kinder erkennen können. Im zweiten Teil ist es Abend und Papa soll den hundemüden Ole ins Bett bringen. Mit mehr oder minder grossem Erfolg probiert Ole sämtliche Verzögerungstaktiken aus, die er kennt.
Eine liebevolle und heitere Einschlafgeschichte vom kleinen Bären Ole Brumm. Mit ihm lernen Kinder ganz nebenbei und spielerisch die Uhr zu lesen.
K Bilderbuch Zeit Tier Bären. Ab 5, e. RH
Aerts, Jef: Grösser als ein Traum.
Ill. von Marit Törnqvist.
A. d. Niederländ. von Marianne Holberg.
Stuttgart: Freies Geistesleben, 2013.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-7725-2680-0).
Im Traum begegnet er seiner Schwester, die von der Wandfoto herunterlächelt. Er hat sie nicht erlebt. Er fühlt immer wieder wie Mamas und Papas Trauer da ist. Das macht ihn auch traurig. Doch dann kommt seine Schwester und geht mit ihm Rad fahren - übermütig und schwerelos. Ein schöner Traum - wie toll eine Schwester zu haben. Er fühlt sich nicht mehr allein, mindestens bis am Morgen. Eine gefühlsvolle Geschichte mit heiteren und traurigen Momenten.
K Bilderbuch/Tod. Ab 5, e. gk
Barnett, Mac: Extra Garn.
Ill. von Jon Klassen.
A. d. Engl. von Susanne Lin.
Stuttgart: Freies Geistesleben, 2013.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-7725-2688-6).
Annabelle wohnt in einem kleinen Dorf, das grau, trist und trübe erscheint. Eines Tages findet sie eine geheimnisvolle Box, die nicht nur ihr Leben bunter und fröhlicher macht. Diese enthält nicht enden wollendes, farbiges Garn und so beginnt Annabelle strickend sich selbst, ihren Hund, die Dorfbewohner, die Häuser - einfach alles mit buntem Glück zu umgarnen. Das Leben im Dorf fängt an seine farbenfrohe Seite zu zeigen. Bis zu jenem Tag, an dem ein mürrischer Herzog sich die Box schnappt. Nicht nur er erfährt, dass man nichts findet, wenn man nicht mit dem Herzen sucht ...
K Bilderbuch. Ab 5, e. gk
Blanco, Noelia / Docampo, Valeria: Im Garten der Pusteblumen.
München: Mitvision, 2013.
Unpag., geb., Fr. 19.80.
(978-3-939435-80-8).
Das Thema "die Kraft der Wünsche" ist nicht neu, oft wird es in Büchern für alle Altersgruppen behandelt. In diesem Buch wird es jedoch so erfrischend und bezaubernd umgesetzt, dass dies niemanden stören dürfte. Die Perfekten Maschinen verkörpern eindrucksvoll eine Welt, in der es keine Wünsche mehr gibt. Was zunächst wie ein traumhafter Zustand wirken mag, ist in Wirklichkeit eine sehr arme Gesellschaft, der die Magie und die Träume fehlen, denn Perfektion ist immer auch ein wenig langweilig, ob es sich nun um Menschen oder Dinge handelt. Nur Anna, die Hauptfigur, lässt sich vom allgemeinen Trend nicht anstecken, sie hat sich das Träumen und Wünschen bewahrt.
Ein Bilderbuch der allerschönsten Sorte: Poetisch geschrieben, märchenhaft illustriert und mit einer wunderschönen Botschaft.
K Bilderbuch. Ab 5, s.e. gk
Harrison, Troon: Der Eisdrache.
Ill. von Andrea Offermann.
A. d. Engl. von Pauline Katz.
St. Pölten: Nilpferd in Residenz, 2013.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-7017-2124-5).
Es handelt von einer in der Einsamkeit lebenden Familie und dem harten Winter. Die Eisdrachen bringen die Kälte und nehmen diese im Frühling dann auch wieder mit sich fort. Diesen Frühling will die Kälte aber nicht weggehen. Einer der Eisdrachen ist verletzt und liegt auf dem Dach der Familie. Alle sind entkräftet und krank, nur das mutige Mädchen versucht, dem Drachen zu helfen und ihn zum Wegfliegen zu bewegen. Ein eindrückliches, mystisch wirkendes Spätwinterbuch.
Schön und eindrücklich gemaltes Bilderbuch.
K Bilderbuch Mitgefühl Hoffnung. Ab 5, s.e. JH
Heine, Heinrich: Der arme Peter.
Ill. von Peter Schössow.
München: Hanser, 2013.
Unpag., geb., Fr. 20.00.
(978-3-446-24021-6).
Die Frage stellt sich, wie kann man ein Gedicht für Kinder illustrieren? Und dazu noch ein romantisches von Heinrich Heine aus dem 19. Jahrhundert, in dem es um unerwiderte Liebe geht, um Kummer und um Sterben und Tod.
Peter Schössow hat eine geniale Lösung gefunden. Er macht aus dem Gedicht ein Theaterstück: "Der arme Peter" gespielt von Kinder für Kinder. In Schössows herrlichen Bildern entdeckt man, wie sich die Schauspieler auf ihren Auftritt vorbereiten, während die Zuschauer ins Theater strömen. Der Vorhang hebt sich, und es beginnt die Geschichte, wie Peter die Grete nicht bekommt. Das wird dramatisch, spannend und manchmal recht lakonisch dargestellt. Die starken Gefühle, die das Gedicht transportiert, spiegeln sich in den Gesichtern der Zuschauer. Sie reagieren überrascht, entsetzt oder amüsiert. Mit diesem Kniff werden Empfindungen sichtbar gemacht und gleichzeitig hinterfragt. Die schönste und nachdrücklichste Gedichtinterpretation seit langem.
K Bilderbuch Theater. Ab 5, s.e. RH
Hübner, Marie / Wolfermann, Iris: Heute heisse ich Jakob!.
Zürich: NordSüd, 2013.
Unpag., geb., Fr. 19.90.
(978-3-314-10168-7).
Hannes will zu den coolen Jungs gehören, aber sein Name stört ihn. Jeden Tag wechselt er seinen Namen, denn eigentlich möchte er überall der Beste sein. Eines Tages erhält Hannes eine Geburtstagseinladung von Anna. Diese ist an Hannes adressiert - jetzt hat er ein Problem. Was soll er machen?
Eine lustige Geschichte, die aufzeigt wie wichtig das Akzeptieren des eigenen Namens ist.
K Bilderbuch. Ab 5, e. gk
Ichikawa, Satomi: Das Tomatenfest.
A. d. Franz. von Eva Ziebura.
Frankfurt a. M.: Moritz, 2013.
Unpag., geb., Fr. 17.90.
(978-3-89565-256-1).
Ein Tomatenpflänzchen aus dem Supermarkt findet bei Hana ein neues Zuhause. Sie hegt, pflegt und beschützt es. Sogar in die Ferien zu ihrer Oma muss die Tomatenpflanze mit. Dort pflanzen sie sie in den Gemüsegarten und bald sieht Hana die ersten kleinen Tomatenkugeln. Auch ein schlimmer Sturm kann ihnen nichts anhaben. Endlich sind die Tomaten rot und reif. Hana ist stolz und fühlt sich jetzt wie eine richtige Gärtnerin. Sie hat einen grünen Daumen: Ein kleiner Tomatensetzling wird zu einer schönen Pflanze. Und dann feiert sie ein Tomatenfest.
Dieses Bilderbuch zeigt Kindern, dass Tomaten nicht im Supermarkt wachsen und vermittelt die Freude, die es macht, eigene Pflanzen zu pflegen und zu ernten.
K Bilderbuch / Gartenpflanzen. Ab 5, s.e. gk
Janisch, Heinz: Die Hüte der Frau Strubinski.
Ill. von Helga Bansch.
Wien: Jungbrunnen, 2013.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-7026-5851-9).
Frau Strubinski liebt Hüte. In ihrem Geschäft hat sie ganz viele unterschiedliche. Für jeden Menschen, der zu ihr kommt, findet sie gleich den passenden Hut. Oft kommt Mira ins Geschäft und hilft ihrer Oma. Frau Strubinski und Mira tragen jeden Tag einen anderen Hut. Es gibt aber auch Tage, an denen ist für Mira gar kein Hut recht. Und sogar in solchen Situationen weiss Frau Strubinski Rat. Sie geht mit ihrer Enkelin vors Geschäft hinaus und dann lassen sie sich den Wind um den Kopf blasen. So finden sie heraus, welcher Hut für diesen Tag der richtige ist.
Eine witzige Geschichte mit farbigen Illustrationen.
K Bilderbuch. Ab 5, e. gk
Jeffers, Oliver: Dieser Elch gehört mir.
A. d. Engl. von Anna Schaub.
Zürich: NordSüd, 2013.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-314-10172-4).
Wilfred, ein kleiner Junge, besass einen zugelaufenen Elch. Er nannte ihn Marcel. Der Junge versuchte ihn nach seinen eigenen Vorstellungen zu erziehen. Wilfred folgte darum Marcel auf Schritt und Tritt und brachte ihm Haustier-Regeln bei.
Aber, wie benimmt sich ein braves Haustier? Ein Bilderbuch zu selbsterstellten Haustier-Regeln.
K Bilderbuch. Ab 5, e. gk
Joyce, James: Die Katzen von Kopenhagen.
Ill. von Wolf Erlbruch.
A. d. Engl. von Harry Rowohlt.
München: Hanser, 2013.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-446-24159-6).
Zur Zeit von James Joyce waren mit Süßigkeiten gefüllte Katzen in Irland ein beliebtes Geschenk. Als er das aus Kopenhagen nicht mitbringen konnte, schrieb er einen fantasiesprühenden Brief an seinen vierjährigen Enkel. Darin behauptete er, in Dänemark gebe es keine einzige Katze, dafür aber Fische, Fahrräder und freundliche Polizisten. Diese lägen den ganzen Tag im Bett, rauchten Zigarren und tranken Buttermilch.
Die Welturausgabe von "The Cats of Copenhagen" erschien 2012. Harry Rowohlt hat daraus einen fabelhaften deutschen Text gemacht. Lustige Bilder schmücken das Buch.
K Bilderbuch. Ab 5, e. gk
Merveille, David: Hallo Monsieur Hulot : 22 lustige Bildergeschichten, najch Jacques Tati.
A. d. Franz. von Fabienne Leisibach.
Zürich: NordSüd, 2013.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-314-10173-1).
Jacques Tati wurde 1907 im französischen Le Pecq geboren. Bekannt wurde er als Drehbuchautor, Schauspieler und Regisseur. Monsieur Hulot ist seine berühmteste Figur. Der tollpatschige, liebenswerte Antiheld, den Jacques Tati immer selbst darstellte, war zeitlebens fester Bestanteil seines Schaffens. Die Figur ist bis heute lebendig geblieben. Gekleidet in einen zerknitterten Mantel, mit zu kurzen Hosen, unter denen seine Ringelsocken hervorblitzen, ausgerüstet mit Hut, Pfeife und Regenschirm entlarvt er unsere moderne, durchrationalisierte Gesellschaft. Eine grosse Anziehungskraft geht von diesem genialen Tollpatsch aus. Die Übertragung von Tatis Filmen in das Genre der Bildergeschichte erfolgt ganz natürlich. Die langgliedrige Silhouette, das Verhalten und die Gestik der Figur überzeugen auch in der Papierversion. Eine intelligente Adaption, voller Poesie und Humor, raffiniert und überraschend. Es lebe das Hulot-Virus.
K Bilderbuch Lustiges Aussenseiter. Ab 5, s.e. RH
Möller, Anne: Vom Leben in der Erde.
Frankfurt a. M.: Fischer, 2013.
Unpag., brosch., Fr. 21.90.
(978-3-7373-7059-2).
Ein Kartonbilderbuch, aber eines für interessierte grössere Kinder, liefert mit bunten Zeichnungen voller Details Sachinformationen zum Lesen und Vorlesen. Wer unter die Klappen guckt, entdeckt, was unter der Erde geschieht. Was lagert der Maulwurf in seiner Höhle? Welche Schätze befinden sich unter der Erde?
K Bilderbuch, Natur entdecken. Ab 5, s.e. AG
Moser, Erwin: Die Erdmaus und der Regenschirm.
St. Pölten: Nilpferd in Residenz, 2013.
32 S., geb., Fr. 18.50.
(978-3-7017-2129-0).
Es regnet schon seit ein paar Tagen. Die Mausehöhle ist überschwemmt. Da entdeckt die Maus einen Regenschirm. Gute Idee: Dieser kann nämlich ein Boot sein, ein Sonnenschirm, ein Tragekorb, ein Wanderstab und noch so allerhand. Der Maus gefällt das alles. Sie überlegt und setzt den roten Regenschirm als Dach für ihr neues Mausehaus ein. Ein bezauberndes Abenteuer beginnt. Der Autor schickt die kleine Erdmaus auf die Reise durch Regen und Sonnenschein. Am Ende kann ihr nicht einmal der Herbststurm etwas anhaben, so gemütlich hat sie sich eingerichtet. Eine tolle Geschichte mit witzigen Illustrationen.
K Bilderbuch. Ab 5, s.e. gk
Pfister, Marcus: Mein kunterbuntes Tier ABC.
Zürich: NordSüd, 2013.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-314-10164-9).
Auf jeder Seite sieht man ein Tier, schön gemalt, sehr authentisch und farbenfroh. In der Ecke stehen der große und kleine Buchstabe mit dem das Tier beginnt und unter dem Bild ist ein toller Reim, der auf das Tier hinweist. Das Cover ist kindgerecht, bunt und sticht ins Auge. Dem Buch liegt noch ein ABC Poster bei. Darauf ist das komplette ABC mit den jeweiligen Tieren abgebildet.
Ein buntes, schönes Bilderbuch mit tollen Kinderreimen und einem Lerneffekt.
K ABC-Bilderbuch. Ab 5, s.e. gk
Puchner, Willy: ABC der fabelhaften Prinzessinnen.
Zürich: NordSüd, 2013.
Unpag., geb., Fr. 28.90.
(978-3-314-10129-8).
Wunderbar gezeichnetes und gemaltes Lernbuch. Zu jeden Buchstaben gibt es eine spezielle Prinzessin und eine kleine Geschichte dazu mit entsprechend vielen Wörtern mit eben dem entsprechenden Anfangsbuchstaben.
Poetisch und verzaubernd.
K Bilderbuch. Ab 5, s.e. JH
Schami, Rafik: Der Schnabelsteher.
Ill. von Els Cools und Oliver Streich.
Zürich: NordSüd, 2013.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-314-10165-6).
Der kleine Rabe mag den stolzen Pfau nicht, weil dieser von allen Tieren fürs Radschlagen bewundert wird. Er geht seinen eigenen Weg und mutig zeigt er das Schnabelstehen. So überzeugt er auch andere Tiere von seinem Können. Eine originelle Geschichte über einen kleinen Helden.
K Bilderbuch/Mut. Ab 5, s.e. gk
Sodtke, Matthias: Gib mir die Kirsche-Toooor!.
Oldenburg: Lappan, 2013.
Unpag., geb., Fr. 10.50.
(978-3-8303-1191-1).
Der Hase Nulli und der Frosch Priesemut helfen Oma Bär Kirschen pflücken. Danach geraten sie beim Fussballspielen in Streit, als Priesemut den Gummiball aus Spass wegkickt, und dieser auf der alten Mistgabel der Vogelscheuche landet und dabei kaputt geht.
Aber ohne Priesemuts Missgeschick hätte sich Oma Bär sicher nicht erinnert, dass sie auf dem Dachboden noch einen richtigen Lederfussball von früher hat. Und die Beiden hätten auch nie erfahren, dass Oma Bär früher in einer Fussballmannschaft mitgespielt hat und richtig gut Fussball spielen konnte. Sie staunen nicht schlecht über die coolen Tricks, die Oma Bär immer noch ziemlich gut kann. Und schnell ist beim gemeinsamen Spiel mit Oma der Streit vergessen.
Eine gelungene, lustige Geschichte mit humorvollen Bildern.
K Bilderbuch. Ab 5, s.e. cr
Steinhöfel, Andreas: GlücksStadt.
Ill. von Sabine Wilharm.
Hamburg: Aladin, 2013.
Unpag., geb., Fr. 24.50.
(978-3-8489-0046-6).
Ein Bilderbuch darf auch mal sperrig sein und nur Nonsens enthalten. Wie etwa dieses hier: Die Teekanne ist gepackt und schon kann die Reise losgehen. Lena, die von unterwegs Postkarten bekommt, erfährt, wo der verrückte Posseck lebt und dass Eichhörnchen sehr gut bügeln können. Wir treffen Winke-winke-Katzen und marschierende Marabus und freuen uns mit Lena, dass Peterchen endlich den Mond-Dieb gefunden hat.
In diesem Bilderbuch wird keine logische Geschichte erzählt. Es werden Briefe geschrieben, bilderreiche, ausdrucksstarke Nachrichten, voller Andeutungen und mit Doppelsinn. Zu jedem Brief gehört ein Bild, verträumt, verwirrend und poetisch.
Es ist die erste Zusammenarbeit von Andreas Steinhöfel und Sabine Wilharm. Die beiden Künstler nehmen uns mit auf eine ebenso verrückte wie aufregende Reise. Spass inklusive.
K Bilderbuch Nonsens. Ab 5, e. RH
Vaner Zee, Ruth: Erikas Geschichte.
Ill. von Roberto Innocenti.
A. d. Engl. von Gabriele Haefs.
Hildesheim: Gerstenberg, 2013.
Unpag., geb., Fr. 23.90.
(978-3-8369-5770-0).
Es ist eine sehr bewegende Geschichte, die hier behutsam erzählt wird, so dass auch kleine Kinder sie verstehen, den Schrecken des Krieges erkennen, aber nicht verstört werden.
Erika kennt ihr Geburtsdatum nicht, sie weiss nicht, ob sie Geschwister hat und sie kennt ihre richtigen Eltern nicht. Als ganz kleines Kind wurde sie, gut eingewickelt in eine Decke, aus dem Fenster eines Zuges geworfen. Der Zug war gefüllt mit Juden und auf dem Weg zu einem Vernichtungslager. Fremde Leute hoben sie auf und setzten ihr Leben aufs Spiel, als sie das fremde Mädchen bei sich aufnahmen, ihm zu essen und eine neue Heimat gaben.
Die Bilder sind sehr ruhig, fast nur in Grautönen und doch gerade dadurch sehr aussagestark und bewegend.
Ein ser gutes Bilderbuch, das vom Krieg erzählt und doch voller Menschlichkeit ist.
K Bilderbuch Krieg. Ab 5, s.e. CD
K Bilderbuch Krieg. Ab 5, s.e. CD
Altschuler, Sally: Als die Arche Noah beinah unterging.
Ill. von Sven Nordqvist.
A. d. Dän. von Dagmar Brunow.
Hamburg: Oetinger, 2013.
Unpag., geb., Fr. 19.90.
(978-3-7891-6947-2).
Alle Tiere sind auf der Arche, es ist eng, die Tiere misstrauen einander und vor allem das Nashorn ist wütend, weil es sicher ist, dass es von niemandem gemocht wird. Da hämmert der Specht gegen die Schiffswand und plötzlich ist da ein Loch, durch welches das Wasser eindringt. Jetzt braucht es irgend etwas um das Loch zu stopfen. Da kommt das Nashorn gerade recht und mit seinem Horn kann es das Loch erfolgreich stopfen. Jetzt ist das Nashorn der Held und es geniesst es, von allen bewundert zu werden.
Die Bilder zeigen das Geschehen auf witzige Art und zum Teil mit lustigen Details.
K Bilderbuch. Ab 6, e. CD
Ammann, Philippe: Konrad Kupferhals.
Ill. von Vera Eggermann.
Zürich: atlantis, 2013.
Unpag., geb., Fr. 27.90.
(978-3-7152-0648-6).
Der junge Ziegenbock Konrad wird von den Schwarzhalsziegen ausgelacht, weil er kupferrote Haare hat. Sie nennen ihn zum Spott nur Konrad Kupferkessel. Konrad reisst aus und versucht, auch so schön schwarz zu werden. Er begegnet verschiedenen Tieren, die ihm helfen wollen. Als er sich mit Russ schwarz färbt, ist er sehr zufrieden und macht sich auf den Heimweg. Das taunasse Gras wäscht aber den Russ wieder ab und Konrad ist ganz verzweifelt. Da finet ihn eine Familie. Sie nehmen ihn mit und Konrad hört, wie der Vater den Kindern erzählt, dass Konrad eine Kupferhalsziege ist, das ist eine ganz seltene Ziegenrasse, die fast ausgestorben wäre. Jetzt ist Konrad richtig stolz und als sie beim Bauernhof ankommen, sieht Konrad, dass der Bauer unterdessen zwei weitere Kupferhalsziegen gekauft hat.
Das Buch wurde in Zusammenarbeit mit "ProSpecieRara" geschrieben. Hinten im Buch werden weitere Tiere vorgestellt, die auch von ProSpecieRara gefördert werden.
K Bilderbuch. Ab 6, s.e. CD
Cali, Davide: Kleiner Inuit.
Gel. von Maurizio Quarello.
A. d. Franz. von Claudia Steinitz.
Zürich: Atlantis, 2013.
Unpag., CDs, Fr. 24.90.
(978-3-7152-0669-1).
Jedes Kind stellt Fragen! Der kleine Inuit will wissen, wie es am anderen Ende des grossen Sees aussieht. Und: Wird er wohl eines Tages ein berühmter Jäger? Weder Eule, Fuchs noch Hase wissen die Antwort. Das erstmals in Frankreich erschienene, mit wunderschönen, in viel Blau- und Brauntönen ausgestattete Bilderbuch erzählt philosophisch, dass der weisse Elch rät: Das Leben hält viele Möglichkeiten bereit!
K Bilderbuch, Suche nach dem Glück. Ab 6, s.e. AG
Cummings, E.E.: Der Elefant und der Schmetterling.
Ill. von Linda Wolfsgruber.
A. d. Engl. von Hanne Gabriele Reck.
Hildesheim: Gerstenberg, 2013.
Unpag., geb., Fr. 19.50.
(978-3-8369-5440-2).
Oben auf einem Hügel wohnt ein Elefant allein in einem Haus. Dort sitzt er in seinem Haus, schaut aus dem Fenster, tut sonst nichts und fühlt ich wohl dabei. Eines Tages kommt ein kleiner blauer Schmetterling auf Besuch. Der Elefant freut sich sehr und ist ganz sanft mit ihm. Zusammen gehen sie hinaus, geniessen den Sonnenschein, freuen sich über den Duft der Blumen und das Singen der Vögel. Obwohl beide so unterschiedlich sind, lieben sie sich und geniessen zusammen das Leben.
Wunderbare, lebensfrohe Geschichte mit sanften, schönen Bildern.
K Bilderbuch. Ab 6, e. CD
Dubois, Claude K.: Akim rennt.
Ill. von Claude K. Dubois.
A. d. Franz. von Tobias Scheffel.
Frankfurt a. M.: Moritz, 2013.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-89565-268-4).
Akim spielt unbeschwert mit den andern Kindern am Fluss, als Flugzeuge sein Dorf angreifen. Akim will seine Eltern finden, aber alles ist zerstört. Er rennt mit vielen Leuten weg und sieht auf seiner Flucht furchtbare Dinge. Er erlebt aber auch Menschen, die ihn zu trösten versuchen und die ihm helfen. Als ihm die Flucht gelungen ist, lebt er in einem Flüchtlingslager, wo versucht wird, den verstörten Kindern zu helfen. Ganz am Schluss wird auch seine Mutter gefunden.
Die Geschichte wird sehr knapp erzählt. Auf vielen Seiten gibt es keinen Text, dafür umso eindrücklichere Bilder. Die Bilder sind alle in Braun- und Grautönen gezeichnet. Das Buch eignet sich zum gemeinsamen Betrachten und Reden über die Schrecken des Krieges.
K Bilderbuch Krieg. Ab 6, e. CD
K Bilderbuch Krieg. Ab 6, e. CD
Harrison, Troon: Der Eisdrache.
Ill. von Andrea Offermann.
A. d. Engl. von Pauline Katz.
St. Pölten: Nilpferd in Residenz, 2013.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-7017-2124-5).
Das Mädchen schaute den Eisdrachen nach. Den ganzen Winter hatten sie mit ihren Schwingen den Himmel aufgewühlt. Voll Freude sah sie zu, wie die Drachen davonflogen. Das bedeutete: "Der Frühling kommt bald". Doch einer der Eisdrachen lag mit verletztem Flügel auf dem Dach des Hauses. Der Winter wurde immer grimmiger, der Hunger immer nagender, die Herzen erstarrten in Zorn und Angst. Das Mädchen suchte einen Ausweg, den Drachen und sich zu retten und möglichst bald den Frühling ins Land zu holen.
Ein schönes Märchen von Mitgefühl und Liebe, von Hoffnung und Erlösung.
K Bilderbuch/Märchen. Ab 6, s.e. gk
Innocenti, Roberto / Frisch, Aaron: Das Mädchen in Rot.
Ill. von Roberto Innocenti.
A. d. Engl. von Ulli und Herber Günther.
Hildesheim: Gerstenberg, 2013.
Unpag., geb., Fr. 23.90.
(978-3-8369-5742-7).
Ein begabter Illustrator übersetzt das uralte Märchen vom Rotkäppchen mit eindrücklichen Bildern in die heutige Zeit. Sophia ist auf dem Weg durch die unheimliche Grossstadt, unterwegs zur Grossmutter begegnet sie dem Wolf, einem schwarzgewandeten Motorradfahrer. Unendlich viele Details finden wir auf den grossformatigen Bildern, welche Anregungen für gute Gespräche liefern.
K Bilderbuch, modernes Märchen. Ab 6, e. AG
Janisch, Heinz: Ich ging in Schuhen aus Gras.
Ill. von Hannes Binder.
Zürich: atlantis, 2013.
Unpag., geb., Fr. 27.90.
(978-3-7152-0650-9).
Hannes Binder versteht es, das Gedicht von Heinz Janisch in stimmungsvolle Bilder umzusetzen. Das Erzähler-Ich ist ein Kind, das sich auf eine Traumreise begibt. Die Bilder sind anfänglich eher bedrückend und ganz in schwarz-weiss. Als das Kind zu einer Türe kommt und diese öffnet, leuchtet ihm ein warmer Schein entgegen und leitet es weiter zu einem Garten, wo es Mutter, Vater und seiner Katze begegnet. Die Bilder, die die vertraute Umgebung zeigen, sind ganz sanft koloriert.
K Bilderbuch Gedicht. Ab 6, s.e. CD
Jeffers, Oliver: Die Hugis - Der neue Pullover.
Ill. von Oliver Jeffers.
A. d. Engl. von Katja Alves.
Zürich: NordSüd, 2013.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-314-10159-5).
Alle Hugis sehen genau gleich aus, denken dasselbe und machen dieselben Dinge, Da beginnt eines Tages einer der Hugis einen Pullover zu stricken und mit Stolz trägt er den neuen Pullover. Einige sind entsetzt aber andere finden das Anderssein ganz toll und sie stricken sich auch einen gleichen Pullover. Immer mehr Hugis wollen jetzt auch einen sochen Pullover, bis alle wieder gleich aussehen...
Die Geschichte ist mit wenigen Worten erzählt und in sehr grosser Schrift geschrieben. Eine Geschichte über die Gemeinschaft und übers Anderssein.
K Bilderbuch. Ab 6, s.e. CD
Kooser, Ted: Das Haus in den Bäumen.
Ill. von Jon Klassen.
A. d. Engl. von Thomas Bodmer.
Zürich: NordSüd, 2013.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-314-10130-4).
Auf einem leeren Stück Land wird ein Haus gebaut. Dafür wurden alle Bäume gefällt und die Strünke ausgerissen. Auf den Nachbargrundstücken wachsen weiter wilde Bäume und der Wind trägt die Samen auf den Rasen. Der Vater mäht den Rasen und reisst die kleinen Bäume aus. Die Kinder gehen aber gerne in den angrenzenden Wald und hören dem Trippeln der Tiere zu und liegen im kühlen Schatten. Als die Kinder ausziehen und der Vater älter wird, mäht niemand mehr den Rasen und die Bäume wachsen immer näher an das Haus heran. Die Leute ziehen aus und wollen das Haus verkaufen. Aber es findet sich kein Käufer und langsam schliesst der Wald des Haus ein. Die Bäume wachsen so nahe am Haus, dass sie es mit dem Wachsen ihrer Stämmen in die Höhe heben.
Sehr schöne stimmungsvolle Bilder zeigen die Rückeroberung der Natur.
K Bilderbuch. Ab 6, e. CD
Likar, Gudrun: Prinz Hasenherz.
Ill. von Manuela Olten.
Berlin: Tuilipan, 2013.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-86429-112-8).
Prinz Hasenherz ist sehr einsam, weil er erstens ein Prinz und zweitens sehr ängstlich ist. Die anderen machen sich immer über ihn lustig. Vor allem bedrückt ihn, dass er sich nicht traut, Mimi zu sagen, wie sehr er sie mag. Als eines Tages der Fuchs Mimi verfolgt, fällt sie in den reissenden Fluss. Ohne nachdenken, stürzt sich Prinz Hasenherz ins Wasser und versucht Mimi zu retten.
Prinz Hasenherz verwandelt sich vom ängstlichen Zauderer in einen mutigen Helden. Die Zeichnungen sind sehr aussagestark.
K Bilderbuch. Ab 6, e. CD
McKee, David: Elmar besucht die Wale.
Ill. von David McKee.
A. d. Engl. von Stefan Wedel.
Stuttgart / Wien: Thienemann, 2013.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-522-43750-9).
Als Elmar zusammen mit seinem Cousin Willi bei Opapa zu Besuch ist, erzählt dieser, dass er früher jedes Jahr zur Küste ging, um zu sehen, wie die Wale vorbei zogen. Elmar und Willi sind von dieser Idee begeistert und sie machen sich gleich dem Fluss nach auf den Weg. Aber der Weg so weit ist und die beiden sind schnell müde. Da helfen ihnen die Krokodile ein Floss zu bauen. Auf dem Floss schlafen die beiden Elefanten ein und als sie am Morgen erwachen, sind sie mitten auf dem Meer.
Die Bilder sind wunderbar bunt und sehr ansprechend.
K Bilderbuch. Ab 6, s.e. CD
Pfister, Marcus: Jack im Regenwald.
Ill. von Marcus Pfister.
Zürich: NordSüd, 2013.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-314-10122-9).
Jack ist ein gelbes Taxi in einer grossen Stadt. Er hat schon viel gesehen und ist jetzt nicht mehr der Schnellste. Als er eines Tages hinter einem Bus anhalten muss, sieht er ein Plakat, auf dem steht: Come to Brazil. Da ist ihm, als wachsen ihm Flügel und er fliegt in den Regenwald. Dort freundet er sich schnell mit den Tieren an, bis er ein tiefes Brummen hört, das alle Tiere verscheucht. Als Jack nachschaut, sieht er riesige Fahrzeuge, die den Regenwald niederwalzen und riesige Schneisen aus dem Regenwald reissen. Jack findet das schrecklich und überredet die Baufahrzeuge mit ihm in die Stadt zu kommen und dort Strassen, Schulen und Spielplätze zu bauen.
Hinten im Buch gibt es eine Seite, auf der es weitere Informationen zum Regenwald gibt und wo erklärt wird, weshalb er geschützt werden soll. Auf einer weiteren Seite wird erklärt, wie auch ein Kind mit einfachen Mitteln zum Schutz der Umwelt beitragen kann.
K Bilderbuch. Ab 6, e. CD
SAID: Schneebären lügen nie.
Ill. von Marine Ludin.
Zürich: NordSüd, 2013.
Unpag., geb., Fr. 22.90.
(978-3-314-10154-0).
Marie geht Schneebeeren pflücken. Weil es so kalt ist, bindet ihr die Mutter einen langen, roten Schal um. Eigentlich hat Marie Angst vor der Dunkelheit, aber sie geht doch ganz alleine. Als sie mitten im Wald ist, steht da plötzlich ein roter Kühlschrank und als Marie ihn öffnet, sitzt darin ein grosser Schneebär.
Die fantastische Geschichte wird mit Worten und stimmungsvollen Bildern kindgerecht erzählt.
K Bilderbuch. Ab 6, e. CD
Sakai, Komako: Hannas Nacht.
Ill. von Komako Sakai.
A. d. Japan. von Ursula Gräfe.
Frankfurt am Main: Moritz, 2013.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-89565-271-4).
Hanna erwacht mitten in der Nacht. Die grosse Schwester und die Eltern schlafen tief, nur das Kätzchen Chiro ist auch erwacht und begleitet Hanna durch das dunkle Haus. Hanna gibt ihm etwas Milch und isst heimlich Kirschen aus dem Kühlschrank. Dann legt sie sich in ihr Bett und spielt, bis sie gegen Morgen endlich doch müde wird. Hanna kuschelt sich zur Schwester ins Bett und schläft ein.
Die ruhigen, sehr stimmungsvollen Bilder zeigen die nächtlichen Aktivitäten und mit Freude begleitet man das kleine Mädchen durch das ruhige Haus. Ein sehr schönes Buch mit wunderbaren Bildern.
K Bilderbuch. Ab 6, s.e. CD
Schoene, Kerstin: Ein Haufen Freunde.
Ill. von Kerstin Schoene.
Stuttgart / Wien: Thienemann, 2013.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-522-43757-8).
Der kleine Pinguin ist furchtbar traurig, weil er nicht fliegen kann. Er möchte einmal über den Wolken schweben. Da seine Freunde im Zoo sehen, wie traurig der pinguin ist, wollen sie ihm helfen. Gemeinsam schaffen sie es auf unerwartete Art, den Wunsch zu erfüllen und überglücklich schwebt der kleine Pinguin über den Wolken.
Die Geschichte ist sehr einfach erzählt und mit lustigen, aussagestarken Bildern.
K Bilderbuch. Ab 6, s.e. CD
Schubiger, Jürg: Das Kind im Mond.
Ill. von Aljoscha Blau.
Wuppertal: Peter Hammer, 2013.
Unpag., geb., Fr. 0.00.
(978-3-7795-0434-4).
Das Bilderbuch ist ein Hinguckbuch zwischen Farbgraphiken und Skizze und sehr feingeistig illustiert, Der Mann im Mond hat eine Frau im Mond und die Frau im Mond hat ein Kind im Mond. Eines Tages ist das Kind im Mond so erfüllt mit Gefühlen von der Sehnsucht nach der fernen Erde, dass es dorhin flog oder stürzte. Wer weiss das schon so genau? Das Bilderbuch lebt vor allem von den verschiedenen Bildern und der Fantasie des Lesers, der sanft auf eine phantasievolle Entdeckungsreise geleitet. Jedenfalls ein sehr spezielles Buch, das es verdient beachtet zu werden.
K Märchen Gefühle Bilderbuch. Ab 6, e. DE
Spengler, Constanze: Die Hexe, die sich im Dunkeln fürchtete.
Ill. von Contanze Spengler.
Rostock: Hinstotff, 2013.
Unpag., geb., Fr. 24.50.
(978-3-356-01556-0).
Am Fuss der Scharzen Berge steht ein schiefes Haus, in dem wohnt eine Hexe. Diese Hexe fürchtete so vor der Dunkelheit. Deshalb kann sie nachts nie Kräuter sammeln und sie konnte noch nie an der Walpugisnacht dabei sein. Da findet sie in einem alten Zauberbuch einen Zauber gegen diese Furcht und sie macht sich daran alle Zutaten zu sammeln. Am Schluss braucht sie nur noch das Herz einer Kröte. Aber die Kröte will nicht sterben und die Hexe merkt, dass sie beim Sammeln schon mehrmals ihre Furcht überwinden konnte und sie sich fast gar nicht mehr fürchtet, wenn sie zusammen mit der Kröte unterwegs ist.
Die Geschichte nimmt immer wieder unerwartete Wendungen. Die Hexe ist mit riesiger Nase und grossem Kinn gezeichnet und sieht trotzem nicht zum Fürchten aus und auch vor den andern Gestalten müssen sich Kinder nicht fürchten.
K Bilderbuch. Ab 6, e. CD
Toledo, Eymard: Bené, schneller als das schnellste Huhn.
Ill. von Eymard Toledo.
Basel: Baobab, 2013.
Unpag., geb., Fr. 24.80.
(978-3-905804-51-5).
Bené lebt mit seiner Familie in Brasilien und alles dreht sich bei ihm um Fussball. Er und seine Eltern nähen Fussbälle, pro Tag sind es vier bis fünf Stück. Wenn Bené die Bälle fertig genäht hat, muss er sie testen. Die guten Bälle werden verkauft und davon lebt die Familie. Weil Bené den ganzen Tag am Arbeiten ist, hat er keine Zeit, in die Schule zu gehen. Obwohl Bené ein schweres Leben hat, ist er positiv und glücklich.
Es wird beschrieben, wie Beré arbeitet, mit seinen Freunden Fussball spielt und wie er mit seinem Vater angeln geht. Die Autorin kennt das Leben in den ärmeren Regionen Brasiliens aus eigener Erfahrung.
Die Bilder sind interessante Collagen und zeigen das Leben Benés, seine Umgebung und die Tiere, die dort leben.
K Bilderbuch. Ab 6, s.e. CD
K Bilderbuch. Ab 6, s.e. CD
Ugalde, Felipe: Der grosse Traum.
Ill. von Felipe Ugalde.
Zürich: aracari, 2013.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-905945-29-4).
Das Kleine Krokodil hat einen grossen Traum: Es möchte richtig gross, ganz wichtig und für immer unvergessen werden. Das versucht es mit allen Mitteln zu erreichen. Bis zum Schluss ist man gespannt, ob das kleine Kleine Krokodil sein Ziel erreicht.
Das Buch kommt mit ganz wenig Worten aus. Dafür hat es sehr eindrückliche Bilder. Das Bild auf dem Buchdeckel leuchtet in der Nacht, wenn man es zuerst mit einer Lampe anleuchtet.
K Bilderbuch. Ab 6, e. CD
Werner, Brigitte: Weisst du auch, was in der Nacht Fledermausi gerne macht?.
Ill. von Birte Müller.
Stuttgart: Freies Geistesleben & Urachhaus, 2013.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-7725-2782-1).
In diesem Buch gibt es zehn Gutenachtgeschichten in Gedichtform. Die Gedichte erzählen, was verschiedene Gestalten nachts machen. Viele wollen gerne noch etwas kuscheln, am Schluss schlafen alle ein und es ist schön ruhig. Der Aufbau der Gedichte ist immer gleich. Die Gedichte eignen sich zum Vorlesen für kleine Kinder. Es gibt auch ein Hörbuch (978-3-7725-2783-8), auf dem die Autorin die Gedichte liest.
Die kindlichen Bilder von Birte Müller passen wunderbar zu den Einschlaf-Gedichten.
K Bilderbuch Gedichte. Ab 6, e. CD
Lendenmann, Jürg: Globi beim Fernsehen.
Ill. von Daniel Frick.
Zürich: Globi, 2013.
100 S., geb., Fr. 21.50.
(978-3-85703-085-7).
In Zusammenarbeit mit Schweizer Radio und Fernsehen enstand dieser neuste Globi-Band. 60 Jahre Fernsehen in der Schweiz! Für Globi ist dies der passende Anlass, sich sein eigenes Bild vom Medium Fernsehen zu machen. Globi besucht das Studio Leutschenbach, schaut sich gründlich um und ergreift selber auf seine gewohnt witzige Art ins Geschehen ein.
K Bilderbuch Fernsehen. Ab 7, e. AG
Till, Jochen: Raubritter Rocko und die verflixte Flugstunde.
Ill. von Zapf.
Berlin: Tulipan, 2013.
39 S., geb., Fr. 11.90.
(978-3-86429-119-7).
Raubritter Rocko und sein Raubknappe Rotznase treffen beim Spielen einen traurigen Schweissdrachen. Der möchte so gerne fliegen, hat aber keine Flügel. Rocko und Rotznase beschliessen dem Schweissdrachen zu helfen. Eine heitere Geschichte mit lustigen und schönen Bildern in denen sich eine eigene Geschichte verbirgt.
K Ritter. Ab 7, e. PP
Bucay, Jorge: Wie der König seinen Feind verlor.
Ill. von Gusti.
A. d. Span. von Stephanie von Harrach.
Frankfurt a.Main: Fischer KJB, 2013.
Unpag., geb., Fr. 0.00.
(978-3-596-85596-4).
Ein König fordert seinen vermeindlichen "Feind" heraus, wird von diesem aber belehrt, ermahnt, zu echter Lebenstüchtigkeit geleitet. Ein Buch voller eindrücklicher Lebensweisheit. Die wunderschönen Bilder lassen einem in eine andere Welt eintauchen, laden ein zum Verweilen, auch zum Schmunzeln.
K Bilderbuch Lebensweisheit. Ab 8, s.e. jh
Duntze, Dorothée: Die zertanzten Schuhe.
Ill. von Dorothée Duntze.
Zürich: NordSüd, 2013.
Unpag., geb., Fr. 19.90.
(Hörfux, 978-3-314-10149-6).
Ein König hatte zwölf Töchter. Eine war schöner als die andere. Abends schloss sie der König im Schlafsaal ein. Wenn er am Morgen nachschaute, sah er, dass ihre Schuhe ganz zertanzt waren. Schon mancher Königssohn hatte versucht, das Rätsel zu lösen, aber keinem war es gelungen. Da meldete sich ein armer Soldat, er wolle herausfinden, wo die Königstöchter ihre Schuhe zertanzten.
Das Märchen der Brüder Grimm ist mit farbenfrohen Bildern stimmungsvoll ergänzt. In der zweiten, überarbeiteten Fassung ist das Buch jetzt in der Reihe Hörfux erschienen. So kann man die Geschichte als mp3-Datei herunterladen und anhören. Immer, wenn die Seite geblättert werden soll, ertönt Musik.
K Bilderbuch Märchen. Ab 8, e. CD
Waechter, Philip: So ein Tag.
Weinheim: Beltz+Gelberg, 2013.
Unpag., geb., Fr. 14.40.
(978-3-407-79526-7).
Situationscomic und Alltagsthemen über die wir nur allzu gern stolpern.Vollgespickt mit kleinen Details, leicht nachvollziehbar und tiefsinnig wunderbar skizziert. Pointierter, feiner stiller Humor. Das ist der schmale Band von Philip Waechter. Ab 8 Jahren und für Erwachsene.
K Bilderbuch Alltag Humor. Ab 8, s.e. db
Long, Mark: Das Schweigen unserer Freunde.
Ill. von Jim Demonakos.
A. d. Amerikan. von Ulrike Marotz.
Köln: Egmont, 2013.
213 S., geb., Fr. 25.90.
(978-3-7704-3729-0).
Das Buch endet mit dem Tod Martin Luther King's und dessen Zitat: "Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde."
Präzise und detailgetreue Zeichnungen, in schwarz und weiss gehalten, zeigen den Zustand einer nicht allzu fernen Vergangenheit, als der Rassismus-Konflikt in der USA schwelgte. Eine fragile Freundschaft zwischen einer schwarzen und einer weissen Familie in Houston, Texas zerbricht beinahe; die bedrückende Stimmung lässt den Leser auf keiner Seite los. Ein mitreissendes und eindringliches Buch.
E . Ab 16, s.e. jv