Besprechungen

Bilderbücher (54 Titel)

* Valckx, Catharina: Billy feiert Geburtstag.
A. d. Finn. von Julia Süssbrich.
Frankfurt a. M.: Moritz, 2014.
Unpag., geb., Fr. 18.60.
(978-3-89565-285-1).
Hamster Billy wünscht sich ein Kostümfest und lädt alle seine grossen und kleinen Freunde dazu ein. Ein fröhliches Buch mit grossformatigen Bildern zum Staunen
K Bilderbuch, Tiere. Ab 2, s.e. AG
* Brown, Peter: Der neugierige Garten.
Zürich: Bohem Press, 2014.
Unpag., geb., Fr. 22.90.
(978-3-85581-543-2).
Liam wohnt in einer tristen Stadt, ohne Gärten, ohne Bäume. Doch dann entdeckt er zwischen stillgelegten Bahngleisen kümmerliche Pflanzen. Mit der Zeit fühlt sich Liam wie ein Gärtner und die Pflanzen, gut gepflegt, fühlen sich bald wie ein richtiger Garten, welcher sich mehr und mehr über die ganze Stadt ausbreitet. Auf der letzten Doppelseite des wunderschönen, altmodisch anmutenden Bilderbuches ist die Stadt nicht mehr wieder zu erkennen!
K Bilderbuch, Garten. Ab 3, s.e. AG
* de Beer, Hans: Hase und Maulwurf, Zwei starke Freunde.
Zürich: NordSüd, 2014.
Unpag., geb., Fr. 20.90.
(978-3-314-10200-4).
Der kleine Hase hat sich beim Überqueren der gefährlichen Autobahn verletzt und traut sich nicht mehr zurück in den Wald auf der anderen Seite. Sein Freund, der Maulwurf, hilft ihm, einen Tunnel unter der Autostrasse hindurch zu graben. Der "Vater" des kleinen Eisbären Lars hat hier zwei neue, liebenswerte Tierfiguren erschaffen.
K Bilderbuch, Freundschaft. Ab 3, e. AG
* Duda, Christian: Schwein sein.
Ill. von Julia Friese.
Weinheim: Beltz, 2014.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(978-3-407-79567-0).
Die kleine Coco wünscht sich ein echtes Schwein. "Warum eigentlich nicht?" meint ihr Vater. Lotte, das junge Schwein zieht bei der Familie ein, wird gebadet, gefüttert, geliebt. Aber bald ist sie gross und schwer und der Platz in der Familienwohnung wird knapp. Soll Lotte zurück auf den Bauernhof? Ohne Kuscheltier, denn die echten Schweine kuscheln nicht mit ihr. Aussagekräftige Bilder untermalen die humorvolle Freundschafts-Geschichte.
K Bilderbuch, Tierfreundschaft. Ab 3, s.e. AG
* Schamp, Tom: 1, 2, 3 - zähl mit! : mit 1m langer Ausklapptafel zum Nachzählen.
A. d. Niederländ. von Saskia Heintz.
München: Hanser, 2014.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-446-24642-3).
Tom Schamp, 1970 in Mortsel, Belgien geboren, studierte Angewandte Kunst in Brüssel und Kunst in Polen. Er hat bereits mehr als ein Duzend Bilder- und Kinderbücher illustriert. Seine bevorzugten Motive sind Fahrzeuge und Tiere. Davon zeichnet er viele: farbenfroh, abwechslungsreich und immer mit einem Augenzwinkern. Dabei entstehen witzige Wimmelbücher zum Entdecken, Erzählen und Mitspielen.
In diesem Papp-Bilderbuch beweist er, dass Zählen kinderleicht ist. Auf 24 bunten Seiten zeigen und verstecken sich die Zahlen 1 bis 10 in unzähligen Dingen und Details. Da sind Abschleppwagen, Baufahrzeuge, Busse, Traktors und Taxis. Damit unterwegs sind Nashörner, Affen, Schnecken und viele andere Tiere. Zum Schluss treffen alle auf einem grossen Fährschiff ein. Hier können die kleinen Mathematiker auf einer Ausklapptafel sämtliche Fahrzeuge und Reisende noch einmal nachzählen. Das macht Spass!
K Bilderbuch Zahlen Lustiges. Ab 3, s.e. RH
* Schirneck, Hubert: Der Waschbär putzt sein Badezimmer.
Ill. von Ina Hattenhauer.
München: Annette Betz, 2014.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-21911601-4).
Herzhaft lachen darf man beim Studieren dieses herrlich originellen Bilderbuches. Auf jeder Doppelseite wird mit lustigem Text und witzigen Zeichnungen ein Tier mit speziellem Namen vorgestellt. Der Schneeleopard ist befreundet mit Schneewittchen, lebt in einem Iglu, kümmert sich um den Schnee von gestern und macht nach der Schneeschmelze seinen Sommerschlaf. Beutelratte, Waschbär, Weinbergschnecke: Über alle erfahren wir wunderliche Geschichten! Wer hat schon gewusst, dass die gehbehinderten Stockenten heutzutage den Rollator benützen? Aber auf jeder Seite gibt es rechts unten, umgekehrt gedruckt, auch ein bisschen Wahrheit zu entdecken!
K Bilderbuch, Tiere. Ab 3, s.e. AG
* Traxler, Hans: Willi. Der Kater, der immer grösser wurde.
München: Hanser, 2014.
Unpag., geb., Fr. 23.90.
(978-3-446-24653-9).
Hans Traxler zeichnet und erzählt wunderschöne Geschichten von Freundschaft zwischen Mensch und Tier. Sein neues, grossformatiges Bilderbuch berichtet vom niedlichen Katerchen Willi, welches nicht mehr aufhört zu wachsen, gross wird wie ein Nilpferd und so laut schnurrt wie eine Bassgeige. Erst die Liebe zum roten Kätzchen lässt das sympatische Monster wieder schrumpfen.
K Bilderbuch, Katzen. Ab 3, s.e. AG
* Tullet, Hervé: Farbenbuch.
A. d. Franz. von Anna-Lena Paignigiannes.
Freiburg: Velber, 2014.
Unpag., geb., Fr. 19.50.
(978-3-8411-0190-7).
Ein Buch, das es vom Inhalt her schafft, den Farbenverlauf von Farben und den Farbenaufbau ganz einfach zu erklären. Was für ein Spass für Kinder! Sehr geeignet, um in die Farbenlehre einzutauchen.
K Farben. Ab 3, e. db
* Bardos, Magali: Bis 100.
Zürich: NordSüd, 2014.
Unpag., geb., Fr. 22.90.
(ISBN 978-3-314-10219-6).
1 Wald, 2 Berge und auf jedem Berg stehen 3 Bären, so beginnt das Zählen.
Die 6 Bären treffen dann auf 8 Jäger und gemeinsam beginnt die Reise. Am Ende versöhnen sich die Bären und die Jäger bei 91 Stück Honigkuchen mit 92 Zuckerperlen und sammeln 99 Kieselsteine, um nach Hause zu den 100 Bäumen zu gelangen (oder wieder an den Anfang in den 1 Wald).
Ein witziges Buch mit fröhlichen, bunten Bildern, welches Gross und Klein auf eine turbulente Zählreise mitnimmt.
K Bilderbuch. Ab 4, e. cr
* Böll, Heinrich: Der kluge Fischer.
Ill. von Emile Bravo.
München: Hanser, 2014.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-446-24298-2).
Der Text, den Heinrich Böll 1963 aufgeschrieben hat, geht so: In einem Hafen liegt ein ärmlich gekleideter Mann in seinem Fischerboot und döst. Ein schick angezogener Tourist fotografiert diese Idylle. Davon wacht der Fischer auf. Eine verlegene Stimmung entsteht, die der Urlauber durch ein Gespräch zu überbrücken versucht. Er schlägt dem Fischer vor, zu einem weiteren Fang auszufahren. So könnte der Fischer reicher und reicher werden, ein zweites Boot könnte er kaufen, ein Fischrestaurant eröffnen und den Fang direkt nach Paris exportieren. "Und dann?" - "Dann", sagt der Feriengast mit Begeisterung, "dann könnten Sie beruhigt hier im Hafen sitzen, in der Sonne dösen und auf das herrliche Meer blicken." "Aber das tu ich ja schon jetzt", antwortet der Fischer und der Tourist geht nachdenklich von Dannen, denn er arbeitet, um eines Tages nicht mehr arbeiten zu müssen - und er spürt ein wenig Neid.
Emilie Bravo setzt diese schöne Erzählung in klare, schlichte Bilder um, die zeitlos wirken und die tiefere Bedeutung des Erzählten wunderbar transportieren. Ein modernes Bilderbuch für Gross und Klein.
K Bilderbuch Philosophisches. Ab 4, s.e. RH
* Brown, Peter: Herr Tiger wird wild.
A. d. Amerikan. von Uwe-Michael Gutzschhahn.
München: cbj, 2014.
48 S., geb., Fr. 20.50.
(978-3-570-15908-8).
Herr Tiger beschliesst nicht mehr brav und anständig zu sein, darum will er wild werden. Das Kinderbuch mit viel pädagogischem Inhalt ist gelungen. Es behandelt verschiedene Themen und beinhaltet eine grosse Bandbreite an Verwendungsmöglichkeiten im Hinblick auf das Alter der Kinder. Ohne Auseinandersetzung mit den eigenen Werten und Normen kann man sich nicht richtig entfalten. Im Endeffekt braucht es Kompromisse, damit jeder glücklich werden kann. Die farbigen Illustrationen mit wenig Text spielen eine wichtige Rolle für den Inhalt der Geschichte.
K Dschungel. Ab 4, e. gk
* Félix, Lucie: Quak! Was ist denn das?.
Ill. von Lucie Félix.
A. d. Franz. von Sabine Tauber.
München: Prestel, 2014.
Unpag., geb., Fr. 19.90.
(978-3-7913-7159-7).
Dieses spezielle Bilderbuch erzählt eine ganz einfache Geschichte von einem kleinen Frosch, der sich aus dem Laich entwickelt, dann an Land geht und sich in der Nacht vor einer Eule verstecken muss.
Die Geschichte wird mit wenigen Worten erzählt. Die Bilder entstehen auf vielen Seiten durch einfache geometrische Formen und Löcher in den Seiten. So verwandelt sich eine grüne Seite mit kleinen blauen Dreiecken beim Blättern in einen Teich mit Seerosenblättern. Die Farben sind sehr klar und leuchtend.
K Bilderbuch. Ab 4, s.e. CD
* Gravett, Emily: Post vom Erdmännchen.
A. d. Engl. von Uwe-Michael Gutzschhahn.
Frankfurt a. M.: Fischer Sauerländer, 2014.
32 S., geb., Fr. 14.90.
(978-3-7373-6497-3).
Sunny das Erdmännchen lebt mit seiner ganzen Sippschaft in der Kalahari-Wüste. Ihr Motto lautet: " Sicher leben heisst zusammen leben". Doch eines Tages wird es Sunny zu eng und er macht sich auf die Suche nach dem perfekten Ort zum Leben.
Auf seiner Suche besucht er verschiedene Verwandten aus der Erdmännchen-Familie (Mangusten) und lernt dabei unglaublich viel Spannendes. Von überall schickt Sunny nun Postkarten in seine alte Heimat, auf denen er seine Erlebnisse und Erfahrungen festhält. Immer deutlicher spürt Sunny, wo der wirklich perfekte Ort zum Leben auf ihn wartet...
Ein witziges und auch lehrreiches Bilderbuch, welches man mehrmals in die Hände nehmen sollte. Dabei werden einem immer wieder andere kleine Details auffallen.
K Abenteuer Heimat. Ab 4, e. km
* Gutendorf, Christian: Manfred muss mit.
Oldenburg: Lappan, 2014.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-8303-1209-3).
Herr Schabe legt Wert auf Bildung, will seinem Sohn Manfred die höchste Kirche der Welt zeigen und mit ihm den 161.6 Meter hohen Turm besteigen. Doch Schabenkind Manfred zeigt wenig Interesse, haut immer wieder ab und hat nur Unsinn im Kopf. Ein leicht skurriles Bilderbuch, welches aber Kindern gefallen wird.
K Bilderbuch, Fantasie. Ab 4, e. AG
* Klein, Horst: Was macht der Mann denn da?.
Ill. von Franziska Gehm.
Stuttgart: Klett, 2014.
34 S., geb., Fr. 18.90.
(978-3-95470-102-5).
Wenn man versucht, die Welt mit den Augen eines Kindes zu betrachten, dann erstaunt es nicht, wie viele Fragen da auftauchen. Um bequeme und unbequeme Kinderfragen geht es in diesem Buch. Dabei werden die Fragen jedoch nicht ganz so seriös beantwortet, wie vielleicht erwartet. Vielmehr regen sie dazu an, langweilige Antworten zu überdenken, schwierige kreativ zu formulieren und Ideen der Kinder aufzugreifen. Ein Kinderbuch, welches womöglich eher ältere Leser zum Schmunzeln bringt.
Spannend ist auch die Art und Weise der Bildgestaltung. Unkonventionelle Drucke auf Holz mit starken Farben prägen die Bilder.
K Bilderbuch. Ab 4, e. km
* Peeters, Suzan / Praagman, Milja: Dreckspatz oder Ein Unglück kommt selten allein.
A. d. Niederländ. von Meike Blatnik.
München: Annette Betz, 2014.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-219-11585-7).
Frau Saubermann ist wirklich eine saubere Frau. Sie gibt sich Mühe, um ihr Haus, ihren Mann und ihren Garten in Ordnung zu halten - schliesslich könnte der Bürgermeister jederzeit bei ihnen an der Tür klingeln. Eines Tages entdeckt sie draussen ein schmutziges Mädchen bei ihrer Mülltonne. Herr Saubermann nimmt das Kind zu sich heim. Da ist das Chaos vorprogrammiert. Das kleine Ding liebt ein Dreckspatz zu sein, und somit stellt es das tadellose Haus vollständig auf den Kopf. Kaum zu glauben: Der Bürgermeister kommt tatsächlich zu Besuch...aber dieser sucht etwas. Eine lustige Geschichte über das Schmutzig- und Saubersein.
K Bilderbuch. Ab 4, e. gk
* Schmid, Sophie: Igel Pavarotti / Du bist toll, so wie du bist.
Würzburg: Arena, 2014.
32 S., geb., Fr. 18.70.
(978-3-401-70393-0).
Nacht für Nacht singt der kleine Igel seine Lieder, natürlich immer mit seiner Feder im Haar, schliesslich ist er eine Nachtigall. Die Tiere des Waldes können nun leider keine Nacht durchschlafen und entwickeln einen Plan, wie man ihn davon überzeugen kann, dass er keine Nachtigall ist. Doch führt das zu dem gewünschten Erfolg? Hilfsbereitschaft, Mitgefühl, Akzeptanz von Anderssein, diese Werte vermittelt das Bilderbuch auf eine spannende und humorvolle Weise. Ein wunderschönes Buch, das nicht nur durch seine gelungenen kindgerechten Zeichnungen besticht, sondern auch den toleranten Umgang miteinander aufzeigt.



K Toleranz / Freundschaft. Ab 4, s.e. gk
* Schreiber-Wicke, Edith / Holland, Carola: Knut hat Wut.
Stuttgart: Thienemann, 2014.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-522-43742-4).
Knuts Feuerwehrauto will plötzlich nicht mehr fahren. Knut wird sofort wütig. Darum tobt er, wirft mit Spielsachen nach seinem allerbesten Freund, dem Kater Grizzly. Die Wut verschwindet, aber auch der Kater ist nicht mehr da. Ratlos steht jetzt Knut da. Was soll er nun tun? Er weiss es selbst nicht. Und was tun, wenn die Wut wieder kommt? Keine Ahnung! Zum Geburtstag bekommt Knut einen roten Boxsack zum Abreagieren. Ein Bilderbuch über Wut, mit Tipps zum Entwüten.
K Bilderbuch / Wut. Ab 4, e. gk
* Snicket, Lemony: Dunkel.
Ill. von Jon Klassen.
A. d. Engl. von Thomas Bodmer.
Zürich: NordSüd, 2014.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-314-10211-0).
Angst im Dunkeln, dieses Gefühl kennen viele Kinder. Auch Leo fürchtet sich vor dem Dunkel, er spielt lieber in seinem hellen Zimmer und lässt die Finsternis unten im Haus in Ruhe.
Lemony Snicket greift für diese Kurzgeschichte zu einem Trick und "vermenschlicht" das Dunkel. Es kommt und besucht Leo in seinem sonnigen Kinderzimmer und es lädt ihn zu einem Besuch im Keller ein. Das Dunkel ist verständnisvoll, aufmerksam und freundlich - und es hält für Leo eine verschmitzte Überraschung bereit. Der Illustrator Jon Klassen setzt diese liebevolle Geschichte gekonnt in Bilder um. Viel Schwarz, wie es sich für das Dunkel gehört! Aber was man dafür sieht ist hell, ist behutsam, ist schelmisch und macht Mut. Ein starkes, feinfühliges Bilderbuch.
K Bilderbuch Mut. Ab 4, s.e. RH
* Sodtke, Matthias: Nulli & Priesemut - Wir haben Geburtstag.
Oldenburg: Lappan, 2014.
69 S., geb., Fr. 21.90.
(978-3-8303-1215-4).
Der Hase Nulli und der Frosch Priesemut sind gute Freunde. Sie hören Musik, tanzen, spielen und essen gemeinsam. Eines Tages biete Nulli Priesemut eine Möhre an, doch wie soll ein Frosch eine ganze Möhre herunterschlucken. Nulli hat schnell eine Idee und raspelt die Möhre in kleine Stücke. Nachdem sie die Möhre gegessen haben, bekommt Priesemut fürchterliche Bauchschmerzen. Zum Glück sind die Bauchschmerzen am nächsten Tag vorbei und Nulli und Priesemut können weitere Abenteuer erleben und ihren Geburtstag feiern.
Eine schöne Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft mit vielen Abenteuern. Das Buch ist vom Autor selber illustriert und enthält viele hübsche Bilder. Am Ende der Geschichte erhält der Leser einen Blick hinter die Kulissen und erfährt vieles über die Entstehung von Nulli und Priesemut.
K Freundschaft. Ab 4, e. PP
* Tullet, Hervé: Mitmach- Buch.
A. d. Franz. von Annalena Heber.
Freiburg: Velber, 2014.
 S., geb., Fr. 0.00.
(978-3-8411-0016-0).
Auch mit Farbe hat dieser Buchband zu tun, aber zusätzlich wird der "Raum" spielerisch miteingebunden und sorgt so für viel Spass mit den Farben.
K Farben. Ab 4, e. db
* van Hout, Mies: Überraschung!.
A. d. Niederländ. von Maria Werner.
Zürich: Aracari, 2014.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(ISBN 978-3-905945-47-8).
Ein weiteres wunderbares Bilderbuch der Autorin und Künstlerin Mies van Hout. In ihrem gewohnten Stil zeigt sie Gefühle und Stimmungen auf ihre ganz spezielle Art.
Das Thema "Leben" wird mit Vögeln dargestellt. Jede Doppelseite kommt mit nur einem Wort und der dazu passenden Illustration aus. Die Bilder sind mit intensiven und leuchtenden Pastell- und Wachsfarben auf schwarzem Tonkarton gezeichnet.
Das erste Wort (es sind alles Verben) ist wünschen, gefolgt von hoffen, erwarten, staunen, aufziehen, trösten, behüten, ärgern, geniessen, zuhören, ermuntern und zuletzt loslassen.
Ideal für den Einsatz in der Familie, im Kindergarten, in der Schule oder in der Therapie.
K Bilderbuch. Ab 4, s.e. cr
* von Bornstädt, Matthias: Nevio die furchtlose Forschermaus.
Ill. von Vera Schmidt.
Würzburg: Arena, 2014.
Unpag., geb., Fr. 18.70.
(978-3-401-70333-6).
Nevio möchte eine Forschermaus sein und die Welt entdecken. Bei seinem ersten Ausflug mit einem Raketenrucksack stürzte er in der Nähe eines Sees ab. Dort lernt er den Erpel Erik und die Krähe Kritta kennen. Erik und Kritta helfen Nevio ein neues Fortbewegungsmittel zu finden. Dabei erlebt Nevio zu Wasser, zu Land und in der Luft viele turbulente Abenteuer.
Eine interessante Abenteuergeschichte, welche viele Informationen über das Fliegen, das Schwimmen und das Fahren enthält. Das Buch ist schön illustriert und enthält viele kleine und lustige Details. Die im Buch enthaltene Audio-CD erzählt die Abenteuergeschichte und weiteres Wissen über Funktion von Raketen, Autos und Schiffe.
K Abenteuer; Technik. Ab 4, e. PP
* Weninger, Brigitte: Pauli Fussballstar.
Ill. von Eve Tharlet.
Zürich: NordSüd, 2014.
40 S., geb., Fr. 13.90.
(978-3-314-10223-3).
Pünktlich zum Fussball-WM-Jahr erscheint dieses Buch von Pauli dem Hasen. Zusammen mit seinem Freund Edi, dessen Cousine und mit seinen Geschwistern bildet er eine Fussballmannschaft. Zusammen möchten sie das Junior-Waldfussballturnier gewinnen. Dem Sieger winkt nämlich nicht nur ein Pokal, sondern auch ein echter Lederfussball. Und den könnten sie dringend gebrauchen, da der alte Stoffball im Dornbusch sein Ende fand. Doch die Gegner sind stark und nicht leicht zu schlagen. Schaffen die sieben frechen Kaninchen es, die Favoriten zu besiegen?
Ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch, das bei keinem Pauli oder Fussballfan im Bücherregal fehlen sollte.
K Fussball. Ab 4, e. km
* Wiesner, David: Herr Schnuffels.
A. d. Engl. von Paula Hagemeier.
Hamburg: Aladin, 2014.
Unpag., geb., Fr. 24.50.
(978-3-8489-0066-4).
Herr Schnuffels, der schwarze Kater, schmollt. Sein Spielzeug interessiert ihn nicht, aber in der Wohnung ist ein graues Raumschiff gelandet, vollbepackt mit kleinen grünen Männchen. Unverständliche Sprechblasen-Meinungen werden ausgetauscht. Grossformatige Bilder regen die Fantasie kleiner "Leser" an.
K Bilderbuch, Fantasie. Ab 4, e. AG
* Baumann, Anne-Sophie: 1 000 000 000 Sterne.
Ill. von Anne-Lise Boutin.
A. d. Franz. von Tobias Scheffel.
Weinheim Basel: Beltz, 2014.
41 S., geb., Fr. 19.90.
(978-3-407-79568-7).
Auf jeder Doppelseite wird eine Zahl (0-10, 50, 100...1'000'000'000) anhand eines Beispiels aus der Natur illustriert. Vier Zeilen Text pro Doppelseite erklären das ausgewählte Naturphänomen (Tiere, Sterne...) näher. So wurden zum Beispiel zur Zahl 8, acht Tentakeln ausgewählt und erklärt, dass der Krake mit diesen und deren unzähligen Saugnäpfen alles packen kann!

Die Auswahl der Naturphänomene sind spannend und die Illustrationen ansprechend.
K Natur, Zahlen. Ab 5, e. jv
* Behl, Anne-Kathrin: Matze vor, tanz ein Tor!.
Zürich: Atlantis, 2014.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(978-3-7152-0675-2).
Matze spielt gern mit seinem Freund Emil. Aber noch lieber tanzt Matze Ballett. "Das ist etwas für Mädchen!", finden die anderen Jungs. Sie trainieren für das Fussballspiel. Am grossen Tag steht Matze bloss am Spielrand und schaut zu. Doch als der beste Stürmer sich verletzt, soll er einspringen. Ausgerechnet Matze, der Angst hat vor dem Ball! Aber Matze merkt schnell, wie er seine Ballettkünste fussballerisch einsetzen kann... Mit Witz und Leichtigkeit beschreibt die Autorin Matzes Einsatz.
K Fussball. Ab 5, e. gk
* Bougaeva, Sonja: Wie Frau B. so böse wurde ... und warum sie jetzt wieder nett ist..
Zürich: Atlantis, 2014.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(ISBN 978-3-7152-0677-6).
Als Frau B. noch ein kleines Mädchen war, machten sich die anderen Kinder ständig über sie
lustig. So wurde sie immer trauriger und mit den Jahren begann sie Kinder zu hassen. Nun war sie alt, unfreundlich, grimmig und alle fürchteten sich vor ihr.
Eines Tages sass sie auf einer Bank beim Spielplatz, weil sie dort bequem Kinder hassen konnte, als etwas passierte, das ihr Leben völlig veränderte.
Ein kleines Mädchen wurde von einem Jungen geärgert. Das Gefühl, welches darauf in Frau B. hochkam, liess sie noch lange mit Tränen in den Augen da sitzen.
Am nächsten Tag freute sich Frau B., als das Mädchen wieder kam. Sie spielten miteinander im Sand. Und mit dem Mädchen wurde Frau B. Tag für Tag zufriedener und freundlicher.
Eine sehr gelungene, einfühlsame Geschichte zum Thema Aussenseiter.
K Bilderbuch. Ab 5, e. cr
* Escoiffer, Michaël: Wer hat Angst vor diesem Wolf?.
Ill. von Kris Di Giacomo.
A. d. Franz. von Sandra Knuffinke und Jessika Komina.
Oldenburg: Lappan, 2014.
24 S., geb., Fr. 18.90.
(978-3-8303-1210-9).
Der Hase fürchtet sich vor dem Wolf Schubidu...und plötzlich hört man ihn, der Hase versucht sich zu verstecken, doch er kommt, entpuppt sich als Junge im Wolfspelz und umarmt ihn ganz fest.

Ein tolles Kleinkinderbuch, das eine unglaubliche Spannung aufbaut und somit eine gewisse Wirkung bei den Kindern nicht verfehlt.
K Angst. Ab 5, e. jv
* Kipling, Rudyard: Die Entstehung der Gürteltiere.
Ill. von Ulrike Möltgen.
A. d. Engl. von Irmela Brender.
Wuppertal: Peter Hammer, 2014.
Unpag., geb., Fr. 28.90.
(978-3-7795-0483-2).
Ein kleiner Jaguar lebt an den Ufern des Amazonas. Seine Mama, eine stolze erfahrene Jaguarin erklärt ihm, wie der Igel und die Schildkröte voneinander zu unterscheiden sind. Doch der Igel und die Schildkröte haben so sehr Angst vom kleinen Jaguar gefressen zu werden, dass die beiden Freunde sich vornehmen, den kleinen Jaguar an der Nase herumzuführen und ihn so zu verwirren, in dem sie eine spassige Geschichte rund um die Gürteltiere entstehen lassen, die beinahe wahr sein könnte! Ein schönes Buch, das Kinder in ihrer eigenen Erzähl-, Erfahrungs- und Wahrnehmungswelt unterstützt. Die Collagenzusammenstellungen aus verschieden Materialien und Farben leuchten farbig im Text auf.
K Tiergeschichten. Ab 5, s.e. db
* Kuhlmann, Torben / (Levesque, Suzanne): Lindbergh - Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus.
Ill. von Torben Kuhlmann.
Zürich: NordSüd, 2014.
Unpag., geb., Fr. 25.90.
(978-3-314-10210-3).
Frühes 20. Jahrhundert: In Hamburg lebt eine aussergewöhnliche, kleine Maus. Eines Tages bemerkt sie, dass es in ihrer Welt plötzlich gefährlich geworden ist. Überall lauern Mausefallen und Katzen. Nach und nach verschwinden ihre Mäuse-Freunde. Aber wohin sind sie geflüchtet? Nach Amerika? Die kleine Maus beschliesst, den weiten Weg über den Atlantik zu wagen.
Torben Kuhlmann studierte Illustration und Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg mit Schwerpunkt Buchillustration. Im Juli 2012 schloss er sein Studium mit diesem Kinderbuch ab. Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus ist sein erstes Bilderbuch und verdankt seinen Ideenreichtum Kuhlmanns grosser Begeisterung für kuriose Erfindungen und seinem Interesse an der abenteuerlichen Geschichte der Luftfahrt. Das Resultat sind grossartige, stimmungsvolle und detailreiche Illustrationen. Der neugierige, kleine Nager ist für Kinder eine ideale Identifikationsfigur geworden.
Ein besonders schönes und berührendes Bilderbuch, ein besonders empfehlenswertes Bilderbuch.
K Bilderbuch Phantasie Tier Maus. Ab 5, s.e. RH
* Laaser, Knut: Der späte Gast.
Ill. von Jasmin Schäfer.
Zürich: Atlantis, 2014.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(978-3-7152-0686-8).
Eines Abends sitzt Franz alleine zuhause. Da klopft es an der Türe und durch die Briefklappe schiebt sich eine Dackelschnauze. Diese fragt, ob sie eintreten dürfe. Franz lässt den Dackel mit Regenschirm eintreten. Ein seltsamer Gast und ein noch seltsamerer Hund. Er tritt fordernd auf, dabei will er nur eines, dem Jungen alles recht machen. Der Dackel erfüllt ihm jeden Wunsch und verwandelt sich in alles Mögliche. Alles Dinge, die Franz mag. Bis Franz sagt, dass Hunde seine Lieblingstiere sind. So findet der Dackel ein Zuhause, einen Freund und zu sich selbst.
K Bilderbuch / Hund. Ab 5, s.e. gk
* Loske, Judith: Das rote Blatt.
Rostock: Hinstorff, 2014.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(ISBN 978-3-356-01809-7).
Es ist Herbst. Oskar und seine Mutter sind in der Stadt. Oskar möchte gerne etwas Spannendes machen. Leider können sie sich nicht nochmals einen Besuch im Zoo leisten.
Aber zum Glück hat Oskar eine Menge Fantasie. Und so folgen sie einem roten Ahornblatt, dem Zauberblatt, wie es Oskar nennt, durch die Stadt. So wird der Fluss zum Meer, die Häuserreihen zu Schluchten, das Klettergerüst zu Bergen, der Fischverkäufer zum alten Piraten und aus einem langweiligen Tag ein spannender, schöner Tag.
Die Autorin, Judith Loske, versteht es mit wenigen Worten und aussagekräftigen Bildern eine Stadt in ein Abenteuerland zu verwandeln und einem mit auf diese Reise zu nehmen.
K Bilderbuch. Ab 5, e. cr
* Miyares, Daniel: Verzeihung!.
A. d. Amerikan. von Salah Naoura.
Hamburg: Ellermann, 2014.
Unpag., geb., Fr. 0.00.
(978-3-7707-5285-0).
Verzeihen gehört schon bald zum guten Ton! Und da sich der Papagei vor Wut fast nicht mehr halten kann, will er seine Freunde auf seiner schönen kleinen Insel vertreiben und seine Ruhe haben. Ein gutgemeinter Ratschlag des Fuches, sich doch fachkundig zu machen, auf was der Papagei Rast hält, schlägt er in den Wind - und so nimmt das für ihn kein gutes Ende! Schön gemalte Bilder, die für Kleinkinder beim Vorlesen das Tierthema Krokodil und seine geheimen Eigenschaften nächer bringt. Der schwarze Humor in dieser Geschichte sollte den Kindern jedoch näher erklärt werden.
K Bilderbuch. Ab 5, e. db
* Stegemann, Verena: Die Märchenkatze Licht.
Ill. von Orlando Hoetzel.
Mannheim: kunstanstifter verlag, 2014.
Unpag., geb., Fr. 27.90.
(978-3-942795-17-3).
Am Tag schlief die Märchenkatze Licht. Oft wechselte sie im Haus den Schlafplatz. Sie war eine achtzehnjährige alte Katze, die keine Erwachsene und auch keine Kinder mochte. Nur am Abend wachte sie auf und zündete dann das Licht an. Es konnte einmal eine Taschen- oder eine Grubenlampe sein, die sie auf ihren nächtlichen Streifzügen gefunden hatte. Bis zu dem Abend, als das dicke Kind Murmel an ihrem Schwanz zog und sie daran hochhob. Dieses Kind wird von nun an wichtig für die Märchenkatze Licht, so dass sie eines Tages keine Lampen mehr braucht. Eine schöne Geschichte über eine neu erworbene Freundschaft.
K Bilderbuch / Freundschaft. Ab 5, s.e. gk
* Walker, Anna: Hilde.
A. d. Engl. von Pia Jüngert.
Oldenburg: Lappan, 2014.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-8303-1219-2).
Hilde lebt ein glückliches Hühnerleben auf dem Lande. Eines Tages wird sie von einem Windstoss erfasst und in die grosse, fremde Stadt getragen. Am Anfang ist Hilde verunsichert, doch bald hat sie grossen Spass an ihrer Entdeckungsreise, bis sie schliesslich doch das Heimweh packt. Eine nette Heldin mit Hirn und Herz in einer humor-, gefühlvollen Geschichte.
K Bilderbuch. Ab 5, s.e. gk
* Akvelo, Joukje: Olli braucht keine Brille.
Ill. von Sieb Posthuma.
A. d. Niederländ. von Marianne Holberg.
Stuttgart: Urachhaus, 2014.
Unpag., geb., Fr. 20.90.
(978-3-8251-7871-0).
Olli sieht zwar nicht gut, trotzdem braucht er keine Brille. In seiner Fantasie werden nämlich die Kühe, die seine Schwester langweilig findet, zu schnaubenden Wasserbüffeln. Wenn seine Schwester es auf Papas Boot nur lahm findet, ist Olli in seiner Fantasie auf einem Piratenboot. In der Schule aber sieht Olli statt A lauter Vögel mit langen Schnäbeln und statt W viele Fische im tiefen Ozean. Deshalb braucht Olli trotzdem eine Brille, mit der er jetzt alles "richtig" sieht. Aber das gefällt ihm gar nicht und so legt er die Brille wieder weg.
Auf den feinen Zeichnungen sieht man Ollis reiche Fantasiewelt und man begreift sehr gut, dass er lieber in dieser Welt bleiben möchte.
K Bilderbuch. Ab 6, e. CD
* Crowther, Kitty: Das Wurzelkind.
A. d. Franz. von Bernadette Ott.
Hamburg: Aladin, 2014.
40 S., geb., Fr. 18.90.
(978-3-8489-0057-2).
Leslie lebt alleine am Ende der Welt. Sie ist seit Tagen mit einem Gewehr bewaffnet hinter dem Fuchs her, der ihre Hühner klaut. Die Jagd führt sie immer tiefer in den unendlichen Wald. Vor einem versteckten Höhleneingang verliert sie die Spur des Fuchses. Sie hört ein Geräusch und kriecht in den Tunnel, um am anderen Ende im Feenreich herauszukommen. Dort findet sie auf einer Lichtung ein weinendes Etwas. Es ist ein Wurzelkind, das seine Eltern verloren hat. Sie beschliesst, es nach Hause mitzunehmen. Vor ihrer Rückkehr in die Menschenwelt, gibt ihr eine Fee zu verstehen, dass sie nie wieder zurückkehren kann. Als sie auf der anderen Seite des Tunnels im Wald wieder zu sich kommt, realisiert sie durch das Wurzelkind, dass sie nicht geträumt hat. Zuhause dann merkt Leslie, dass es gar nicht so einfach ist, für ein Kind zu sorgen. Aber das Wurzelkind tut ihr gut und so verändert sich positiv ihr Leben.
K Fantasie. Ab 6, e. gk
* Cruschiform: Schneller?!.
A. d. Franz. von Barbara Haller.
Frankfurt am Main: Fischer Sauerländer, 2014.
64 S., geb., Fr. 24.90.
(978-3-7373-5078-5).
"Schnell" sein prägt unsere heutige Gesellschaft. Geschwindigkeit ist ein Thema, welches zu Natur und Technik gehört. Eindrucksvoll ordnen die Autoren dieses Bilderbuchs eine bestimmte Geschwindigkeit in orange-gelb-blau-schwarzen Illustrationen Tiere, Menschen, Technik zu. Man erfährt nicht nur wie schnell die einzelnen Phänomene sind, sondern auch Vergleiche werden gezogen. Kinder und Erwachsene kommen aus dem Staunen nicht heraus aufgrund dieser speziellen Vergleiche, die ausgewählt wurden. So bleibt man verwundert, dass ein Wanderfalke gleich schnell sein kann wie ein Formel-1-Rennwagen oder eine Libelle wie ein Feuerwehrauto.
Kurze und prägnante Erklärungen zu jeder Illustration werden am Ende des Buches zusammengetragen.
K Geschwindigkeit, Natur, Technik. Ab 6, s.e. jv
* De Kinder, Jan: Tomaten-rot oder Mobben macht traurig.
A. d. Niederländ. von Monika Götze.
Zürich: Atlantis, 2014.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(978-3-7152-0679-0).
Tom ist ein scheuer Junge. Schnell errötet er und das ist ihm peinlich. Die andern Kinder finden rasch heraus, wie sie herrliche Rottöne auf Toms Gesicht zaubern können und wie leicht es ist, ihn gemeinsam auszulachen. Ein Mädchen in Toms Klasse aber findet das schon bald nicht mehr lustig. Gar nicht lustig ist es, weil der fiese Paul immer weiter geht. Paul ist stark, laut und viele haben Angst vor ihm. Dieses Bilderbuch geht ganz klar und doch sehr feinfühlig an das Thema Mobbing heran. Gerade auch unter Kindern finden sich ja schnell Opfer, welche dann gemeinsam gemobbt werden. Ein wichtiges, ein ganz besonders schönes Bilderbuch! Der Verlag stellt in Kürze auch Begleitmaterialien zum Thema Mobbing zur Verfügung.
K Mobbing. Ab 6, s.e. gk
* ISOL: Der Ballon.
Ill. von ISOL.
A. d. Span. von Karl Rühmann.
Wien: Jungbrunnen, 2014.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-7026-5856-4).
Die kleine Emilia wünscht sich, dass sich ihre Mutter, die immer rumschreit, in einen Ballon verwandelt. Eines Tages wird ihr Wunsch wahr und die Mutter verwandelt sich in einen grossen, leuchtenden, roten Luftballon. Jetzt ist es sehr still und Emilia nimmt den Ballon und geht in den Park. Dort begenet sie einem Mädchen, das Emilias hübschen Ballon bewundert. Emilia findet dafür die Mama des Mädchens hübsch. Aber alles kann man ja nicht haben...
Die Geschichte wird mit sehr einfachen Sätzen in wenig Worten erzählt. Die Bilder sind sehr aussagestark und man begreift Emilia, die sich wünscht, dass ihre Mama nicht mehr so schreit. Mit dem schönen roten Ballon ist das Mädchen aber noch immer einsam und obwohl Emilia am Schluss des Buches richtig strahlt, würde ich mir für Emilia eine andere Lösung des Problems erhoffen.
Schönes Buch mit sehr speziellem Inhalt.
K Bilderbuch. Ab 6, e. CD
* Jeffers, Oliver: Ich war's nicht!.
Ill. von Oliver Jeffers.
A. d. Engl. von Katja Alves.
Zürich: NordSüd, 2014.
Unpag., geb., Fr. 22.90.
(Die Hugis, 978-3-314-10216-5).
Meistens verstehen sich die Hugis gut. Aber manchmal streiten sie sich auch. Als bei einem solchen Streit Gil nachfragt, weshalb sie eigentlich streiten, gibt es gleich einen neuen Streit, weil jeder den andern beschuldigt, den Streit angefangen zu haben. Da unterbricht Gil den Streit und fragt nach, worüber sie eigentlich streiten. Jetzt merken die Hugis, wie sinnlos ihr Streit war und vertragen sich wieder.
Die Geschichte wird in wenig Worten aber mit einfachen, aussagestarken Bildern erzählt.
K Bilderbuch. Ab 6, e. CD
* Schmachtl, Andreas H.: Von morgens bis abends Abenteuer. Ein Uhrenbuch.
Ill. von Andreas H. Schmachtl.
Würzburg: Arena, 2014.
Unpag., geb., Fr. 18.70.
(Juli Löwenzahn, 978-3-401-70145-5).
In diesem Buch begleitet man den kleinen Kaninchenjungen Juli Löwenzahn vom Morgen früh bis abends spät. Auf der Uhr kann jeweils die richtige Zeit eingestellt werden. Juli geht in den Feld-Wald-und-Wiesen-Kindergarten und bastelt dort eine Laterne. Der Tag mit Juli ist abwechslungsreich und er erlebt viele verschiedene Dinge. Man lernt aber auch Vieles über die Uhr und kann immer wieder neue Uhrzeiten einstellen.
Die Bilder sind sehr kindgerecht und hübsch und man kann viele kleine Details erkennen. Das Buch ist sehr lehrreich, Juli ein liebenswerter Junge und es gibt schon mehrere Bücher von Juli.
K Bilderbuch. Ab 6, s.e. CD
* Sif, Birgitta: Frieda tanzt.
Ill. von Birgitta Sif.
A. d. Engl. von Sophie Birkenstädt.
Hamburg: Aladin, 2014.
Unpag., geb., Fr. 19.90.
(978-3-8489-0084-8).
Frieda tanzt fürs Leben gern. Am liebsten tanzt sie draussen zum Gesang der Vögel und wiegt sich im Wind. Wenn aber Menschen in der Nähe sind, fühlt sie sich beobachtet unt traut sich nicht zu tanzen. Da überwindet sie ihre Angst und tanzt den anderen Menschen vor und alle tanzen mit und sind fröhlich.
Eine einfach erzählte Geschichte mit schönen Bildern.
K Bilderbuch. Ab 6, s.e. CD
* Sommerset, Mark: Der Kirschbaumjunge.
Ill. von Rowan Sommerset.
A. d. Engl. von Andreas Steinhöfel.
Hamburg: Carlsen, 2014.
Unpag., geb., Fr. 22.90.
(978-3-551-51817-0).
In der Nähe eines Flusses steht ein Kirschbaum. Auf der anderen Flussseite wohnt ein Junge, der davon träumt, in den Ästen dieses Baumes zu turnen und von den süssen Früchten zu esse. Er versucht alles, damit sein Wunsch Wirklichkeit wird.
Die Bilder sind sehr ruhig mit vielen grossen Flächen gemalt. Auf vielen Seiten hat es eine feine Struktur, etwa die Wellen des Fusses oder die kleinen Fuss-Spuren des Jungen. Ein ganz besonderes, sehr schönes Buch.
K Bilderbuch. Ab 6, s.e. CD
* Tan, Shaun: Die Regeln des Sommers.
A. d. Engl. von Eike Schönfeld.
Hamburg: aladin-verlag, 2014.
Unpag., geb., Fr. 28.50.
(978-3-8489-0010-7).
"Die Regeln des Sommers" ist ein philosophisches Buch. Erwachsene wie Kinder können Fragen nach ihrem Ich, ihrem Dasein stellen. In doppelseitigen Szenen werden "Ein-Satz-Befehle/Empfehlungen" für das Leben aufgestellt, die mit den originellen Alltagsszenen der Bilder in kleine Konflikte geraten. Man erkennt in den Bildern Urängste und Albträume, aber auch die Verlockungen von Abenteuern. Bei der ersten Regel: "Nie eine rote Socke auf der Wäscheleine hängen lassen", kauern ein grosser Bub und ein kleiner in einem öden Innenhof ängstlich vor einer leeren Wäscheleine mit rotem Strumpf. Unmittelbar in ihrem Rücken, hinter der Mauer, hebt ein riesiger rotflammender Hase mit stierem rotem Auge seinen Kopf.
Die Welt ist auch interessant und schön! In jedem Regelsatz liegt die Kraft für eine besondere Geschichte. Jeder kann sie anders erzählen und das ist unabhängig vom Alter.
K Bilderbuch/Philosophisches Buch. Ab 6, e. gk
* van Haeringen, Annemarie: Coco und das "Kleine Schwarze".
Ill. von Annemarie van Haeringen.
A. d. Niederländ. von Marianne Holberg.
Stuttgart: Freies Geistesleben, 2014.
Unpag., geb., Fr. 20.90.
(978-3-7725-2883-5).
In diesem Bilderbuch wird das Leben von Coco Chanel erzählt. Obwohl ihr Vater noch lebt, muss sie ins Waisenhaus, wo sie nähen lernt. Als junge Frau macht sie alles, um nicht mehr arm zu sein. Sie will zur Gesellschaft dazugehören aber nicht alles einfach so übernehmen. Weil sie auch gerne wie die Männer reiten möchte, näht sie sich Reithosen und anstatt pompöse Hüte macht sie sich ganz einfache Stohhüte. Die Kleider, die sie schneidert sind aus weich fallenden Stoffen und das Korsett ist nicht mehr nötig. Die Leute sind fasziniert von diesen neuen Ideen und kaufen bei Coco ein. Coco wird reich und berühmt und viele ihrer Produkte sind noch heute beliebt.
Die Geschichte ist einfach erzählt, die Bilder ruhig und aussagestark.
K Bilderbuch. Ab 6, s.e. CD
* Wild, Margaret: Lilli Gans fliegt los.
Ill. von Ann James.
A. d. Engl. von Andrea Lüthi.
Zürich: Orell Füssli, 2014.
Unpag., geb., Fr. 25.90.
(978-3-280-03476-7).
Für die Gänse ist es Zeit in den Süden zu fliegen. Die kleine Gans Lilli findet den Himmel so unendlich weit weg und sie beschliesst, hier zu bleiben. Sie läuft weg und versteckt sich. Als Lilli wieder aus dem Versteck heraus kommt, sind alle weg und sie fühlt sich sehr einsam. Da kommt aber ihre Mama und plötzlich ist Lilli doch bereit zu fliegen.
Die Geschichte ist in grosser Schrift geschrieben. Der Text ist einfach und kurz, die Bilder sind sehr ausdrucksstark.
K Bilderbuch. Ab 6, e. CD
* Zullo, Gernano: Hotte.
Ill. von Albertine.
A. d. Franz. von Jacqueline Kersten.
Hamburg: Aladin, 2014.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-8489-0075-6).
Hotte ist sehr erfolgreich beim Springreiten und er hat schon viele Ausszeichnungen und Pokale bekommen. Hotte und sein Reiter Robert Klepper mögen sich sehr und sind ein ausgezeichnetes Team. Aber eines Tages will nichts mehr gelingen und Hotte springt wie ein Anfänger. Die Ärzte untersuchen ihn. Da sie aber nichts Ernsthaftes finden geht Hotte zu einem Psychologen und der verschreibt ein paar Tage Ruhe. Als Hotte dann auch noch eine Brille bekommt, sind Robert und Hotte wieder die absoluten Champions. Sie sind beinahe unbesiegbar und bilden ein perfektes Team.
Die Bilder sind in satten leuchtenden Farben gezeichnet. Erst in den witzigen Zeichnungen sieht man, wie speziell dieses Team ist.
K Bilderbuch. Ab 6, s.e. CD
* Glättli, Samuel / Lendemann, Jürg: Globi, der schlaue Bauer.
Zürich: Globi, 2014.
97 S., geb., Fr. 21.50.
(978-3-85703-086-4).
Globi zeigt dem Leser und Zuhörer wie die Menschen sich einfacher und sinnvoller ernähren könnte; ohne giftige Zusatzmitteln und tiergerechter Haltung der Nutztiere.

Dieses Globibuch entstand in Zusammenarbeit mit der Stiftung Biovision, die sich seit Jahren für die biologische Landwirtschaft in nachhaltigen Familienbetrieben einsetzt.

Wer die Figur Globi mag, wird sich hier über die Verse, die Zeichnungen und das aktuelle Thema freuen.
K Bauernhof, Tiere, Ernährung. Ab 7, e. jv
* Cali, Davide: Mein Vater der Pirat.
Ill. von A.C. Quaerello.
Berlin: Jacoby & Stuart, 2014.
48 S., geb., Fr. 21.90.
(978-3-942787-39-0).
Selten kommt Vater nach Hause, denn er ist ein Pirat. Aber wenn er kommt, dann bringt er immer die wunderbarsten Geschenke und die kühnsten Geschichten mit...
Dieser Vater verletzt sich aufgrund eines Unglücks in einem Bergwerk und sein Sohn findet heraus, dass dies der eigentliche Grund seiner Abwesenheit ist. Sein Vater ist nicht Pirat sondern ein gewöhnlicher Arbeiter. Was für eine bittere Enttäuschung!
Als dem Bergwerk Jahre später die Schliessung bevorsteht, tritt der Junge mit dem Vater nochmals die Reise an und beginnt ihn zu verstehen...
Eine Berührende Vater-Sohn -Geschichte über Träume, Enttäuschungen, harte Arbeit und Liebe. Abwechslungreich illustriert.
K Enttäuschung, Lügen. Ab 8, s.e. jv
* Steinkellner, Elisabeth: Pepe und Lolo.
Ill. von Michael Roher.
Wien: Picus, 2014.
Unpag., geb., Fr. 0.00.
(978-3-85452-176-1).
Lolo und Pepe kennen sich nicht, wohnen aber in der selben Stadt. Lolo spielt gern Geige, aber nicht so gut. Pepe singt gern, aber schämt sich und wird klatschmohnrot, wenn die Leute ihn auf der Strasse in der Stadt bei Dingen ertappen, die man eigentlich nicht tut. Lolo und Pepe finden in dieser Erzählgeschichte auf eine ganz reizende Art und Weise zueinander und entdecken damit ihre Gefühle für einander. Ein schöner Erzählband, in dem das Thema Gefühle mit verschiedenen Bild- und Bearbeitungsmateralien zum Ausdruck gebracht wird.
K Bilderbuch. Ab 8, e. db
* van Oudheusden, Pieter: Auf ins Schlaraffenland.
Ill. von Benjamin Leroy.
A. d. Fläm. von .
München: mixtvision, 2014.
Unpag., geb., Fr. 19.80.
(978-3-944572-01-7).
Auf einer Affeninsel irgendwo im Meer weit draussen geht dem Affenrudel das Essen aus. Panik macht sich breit. Auch der Affenchef brüllt, teilt aus und weiss nicht mehr ein noch aus. Aus dem Nichts erscheint ein kleines Äffchen und macht sich auf und lässt statt Worte Taten folgen. Farbige Illustrationen von Benjamin Leroy untermalen die Bildergeschichte in tollen Farben.
K Bilderbuch. Ab 8, e. db
* Logische Denkrätsel.
Nürnberg: Tessloff, 2014.
96 S., brosch., Fr. 7.90.
(978-3-7886-3729-3).
Logicals, Streichhölzchen legen, Würfel zählen und kleine Zahlenrätsel wechseln sich in diesem Aufgabenbüchlein immer wieder ab.
K Logik, Zahlen. Ab 9, b.e. jv