Besprechungen
Sachbücher (35 Titel)
Mennen, Patricia: Wir entdecken heimische Tiere.
Ill. von Anne Ebert.
Ravensburg: Ravensburger Verlag, 2019.
16 S., geb., Fr. 21.90.
(978-3-473-32948-9).
Beginnent beim Garten vor unserer Haustür werden die uns in der Natur am häufigsten begegnenden Wildtiere vorgestellt. Im weiteren ist das Buch in die verschiedenen Lebensräume: Wald, Wiese, Feld, Stadt, Gebirge, Wasser und Meer unterteilt. Ein Im Anschluss gibt es nioch Informationen zu Tieren, wie dem Wolf oder Luchs, die wieder bei uns heimisch werden, Spuren von Tieren und was wir für Wildtiere tun können. Wie immer in dieser Buchreihe "Wieso?Weshalb?warum?" wecken die vielen Klappen hinter denen es etwas zu entdecken gibt das Interesse und tragen zur Beliebtheit dieser Serie bei. Auch ältere Kinder fühlen sich dadurch und die übersichtlichen informativen Erklärungen angesprochen.
K Natur, Tiere. Ab 4, s.e. SW
Fiske, Anna: Alle haben einen Po.
A. d. Norweg. von Ina Kronenberg.
München: Hanser, 2019.
78 S., geb., Fr. 23.90.
(978-3-446-26430-4).
Ein Buch voller Fragen rund um den Körper und mit grafischen Zeichnungen in Antworten erläutert. Ein lustiges, spassiges und amüsantes Sachbuch zum Lesen, Besprechen und Schmunzeln. Die Erklärungen zum Thema Körperformen und Körperausdrücke und deren Funktionen werden geschickt mit den einzelnen Teilen zum Körper, der Haut und der Kleidung illustriert. Das Essen, die Zähne, die Nägel, verschiedene Körpergeräusche und Ausscheidungsvorgänge im Körper und weitere Körperstellen, wie Arme, Beine, Gesichtsausdrücke und Gefühle zum Körper, Körpererholung und der Schlaf in Gegensätzen geschildert. In diesem Buch wird auch behutsam darauf hingewiesen, wie wir unseren eigenen
Körper als Respektzone wahrnehmen und anderen Mitmenschen gegenüber aufzeigen.
K Körper. Ab 5, e. db
Mennen, Patricia: Abschied, Tod und Trauer.
Ill. von Melanie Brockamp.
Ravensburg: Ravensburger, 2019.
Unpag., geb., Fr. 19.90.
(Wieso, weshalb, warum ; 42, 978-3-473-32956-4).
Abschiednehmen gehört zum Leben dazu. Es fällt uns leichter, wenn wir wissen, dass wir den anderen bald wiedersehen. Der grösste und schlimmste Abschied ist jedoch der, wenn ein geliebter Mensch stirbt. Es ist schwer zu verstehen, dass er nie wieder bei uns sein kann. Das kann traurig, wütend oder vielleicht auch ängstlich machen. Und wir brauchen oft lange, bis es uns wieder bessergeht. Aber was passiert genau, wenn man stirbt? Wie läuft eine Beerdigung ab? Sehen Gräber auf der ganzen Welt gleich aus?
Kinder haben viele Fragen zum Tod und zum Trauern.
Die kurzen, einfühlsamen Texte und Bilder in diesem Band versuchen Antworten zu bieten und helfen dabei, mit Kindern offen und ehrlich über den Tod zu sprechen. Dabei geht das Buch auf verschiedene Jenseitsvorstellungen ein und ermuntert Kinder zum Philosophieren.
Mit vielen Anregungen zum Trösten und Erinnern.
K 17 Tod Sterben Trauer. Ab 5, e. RH
Mettler, René: Das grosse Buch der Bäume.
A. d. Franz. von Cornelia Panzacchi.
Frankfurt am Main: Fischer Sauerländer, 2019.
56 S., geb., Fr. 31.90.
(978-3-7373-5645-9).
In diesem schön illustrierten Sachbilderbuch beschreibt René Mettler ausführlich die unterschiedlichsten Aspekte der Bäume. Von der Entstehungsgeschichte, über Anatomie und Arten bis hin zu verschiedenen Waldarten, ihren Bewohnern und dem Nutzen für die Menschen ist alles zu finden. Die Illustrationen sind sehr detailliert, werden nur vereinzelt durch Fotos ergänzt und laden zum Entdecken ein. Auch für grössere Kinder und die vorlesenden Erwachsenen ein lehrreiches und interessantes Buch.
K Natur, Bäume. Ab 5, s.e. SW
Zommer, Yuval: Das grosse Buch der Krabbeltiere.
A. d. Engl. von Cornelia Panzacchi.
Frankfurt a. M.: Fischer Sauerländer, 2019.
63 S., geb., Fr. 24.30.
(978-3-7373-5619-0).
Krabbeltiere sind kleine Tiere, die auf sechs oder mehr Beinen laufen oder aber gar keine Beine haben und kriechen. Dazu gehören die Insekten, die Spinnen, die Hundertfüsser, die Schnecken und die Würmer - und ganz viele Fragen, die Kinder zu dieser Spezies haben: "Sind Schnecken wirklich so schleimig?" Und wie! Ohne den Schleim kämen sie nämlich nicht vom Fleck. "Summt es in einem Bienenstock tatsächlich?" Allerdings! Wenn so viele Bienen mit ihren Flügeln schlagen, kann es schon mal lauter werden. "Und haben Hundertfüsser wirklich hundert Beinchen?" Na ja, es sind vielleicht nicht immer hundert, aber doch ganz schön viele …
Viele, viele kleine und grosse, haarige und schleimige, leuchtende und zirpende Krabbel-, Kriech-, Hüpf- und Flattertiere werden hier wunderschön in Szene gesetzt. Die Illustrationen sind kindgerecht, sorgfältig gestaltet und mit vielen Details versehen, die auch ein wiederholtes Betrachten spannend machen. Die Textblöcke sind kurz, die Informationen sind in zwei, drei aussagekräftigen Sätzen zusammengefasst. Ein informatives und charmantes Kindersachbuch, mit dem jedes Kind im Handumdrehen zum Insektenexperten wird.
K 595.7 Insekten. Ab 5, s.e. RH
Desmond, Jenni: Der Elefant.
Ill. von Jenni Desmond.
A. d. Engl. von Sophie Birkenstädt.
Stuttgart: Aladin, 2019.
Unpag., geb., Fr. 26.90.
(978-3-8489-0166-1).
Ein kleiner Junge liest ein Elefantenbuch und träumt sich dabei ins Land der Elefanten. Er sieht, wo Elefanten leben, lernt die Unterschiede zwischen Afrikanischen und Asiatischen Elefanten kennen und erfährt, wie gross und schwer Elefanten sind. Zudem erfährt er auch, dass Elefante ein sehr gutes Gedächtnis haben und wie sie zusammenleben.
Dies ist ein sehr gelungenes Sach-Bilderbuch mit einfachen Texten, die auch für kleinere Kinder gut verständlich sind. Die Bilder sind stimmungsvoll und detailliert gezeichnet. Da auf einigen Bildern auch der kleine Junge gezeichnet ist, kann sich ein Kind die Grösse der Elefanten gut vorstellen.
K 59. Ab 6, s.e. CD
Handicott, Ben: Die Wunder der Welt.
Ill. von Lucy Letherland.
A. d. Engl. von Andreas Bredenfeld.
Berlin: Kleine Gestalten, 2019.
88 S., geb., Fr. 45.90.
(978-3-89955-822-7).
Das neue Buch in der Abenteueratlasserie führt zu 30 Orten in aller Welt. Auf einer Doppelseite wird erst einmal jeweils ein Kontinent mit seinen Natur- und Kulturwundern vorgestellt. Danach werden auf je einer Doppelseite Naturwunder bzw. Bauwerke im Detail vorgestellt. Auf den bunten und eindrücklichen Illustrationen gibt es ähnlich Wimmelbildern viel zu entdecken. Diese Details sind zum teil sehr witzig, z.B. ein Lama am Fallschirm....Trotzdem ist das vorgestellte Wunder immer im Vordergrund und wird durch kurze Texte erklärt.Diese Übersichtlichkeit spricht auch Leseanfänger an.
K Atlas, Weltwunder. Ab 6, e. SW
Hoare, Ben: Wundervolle Welt der Tiere.
Ill. von Daniel Long, Angela Rizza und Daniela Terrazzini.
A. d. Engl. von Eva Sixt.
München: Dorling Kindersley, 2019.
224 S., geb., Fr. 29.30.
(978-3-8310-3819-0).
17 Meter lang ist das grösste Tier.
0,4 Zentimeter kurz ist das kleinste Tier.
Vom riesigen Buckelwal bis zur winzigen Pfauenspinne zeigt dieses hochwertige Kindersachbuch über 100 faszinierende Tierporträts. Das Buch nimmt Kinder ab 6 Jahren mit auf eine farbenprächtige und beeindruckende Reise in die Welt von Säugetieren, Reptilien, Fischen und Amphibien. Jedes Tier wird auf einer Doppelseite vorgestellt und ist mit überraschenden und beeindruckenden Nahaufnahmen bebildert. Ergänzt werden die tollen Fotografien durch eine Illustration sowie kurzen, lustigen Sachtexten, die Besonderheiten und spannende Informationen zum jeweiligen Tier hervorheben: Weisst du zum Beispiel, dass der Vielfrass mit seinem gewaltigen Kiefer Knochen und gefrorenes Fleisch zerkleinern kann oder dass die Gila-Krustenechse nur fünf- oder sechsmal pro Jahr fressen muss, weil sie Fett in ihrem Schwanz speichern kann?
Auch die Ausstattung des Buches ist beeindruckend. Das Cover ist mit Goldfolie geprägt. Ein Satin-Lesebändchen und der Goldschnitt machen das Vorlese-Sachbuch zu einem wunderbaren Geschenk und zu einem Buch für Klein und Gross.
K 59 Tier Bildband. Ab 6, s.e. RH
Hoffman, Susannah: Easy Yoga für Kids : 25 Yoga-Übungen, die Kindern Spass machen.
A. d. Engl. von Susanne Janschitz.
München: Dorling Kindersley, 2019.
72 S., geb., Fr. 18.90.
(978-3-8310-3691-2).
Jedes Kind weiss, was ein Baum oder eine Katze ist. Jedes Kind hat schon eine Brücke oder einen Berg gesehen. Yoga ermöglicht es, Baum, Katze oder Brücke selbst zu sein. So können Kinder sich gross und erhaben fühlen wie ein Berg - oder stark wie ein Löwe.
Neben den einzelnen Haltungen finden die Kinder in diesem Buch nützliche kleine Abfolgen, die helfen, zu entspannen, das Selbstvertrauen zu stärken und sich mehr Energie zu verschaffen. In kindgerechten Texten werden die Übungen in drei bis fünf Schritten erklärt und von gleichaltrigen Kindern vorgeführt. Immer werden auch leichtere oder schwierigere Alternativen gezeigt. Die Elterntipps geben weitere Infos und Tipps zur Motivation und Unterstützung der Kinder. Eine Liste der Sanskritnamen aller Übungen sowie ein kurzes Register ergänzen dieses schöne und brauchbare Sachbuch. Hund, Baum, Kobra & Co. machen einfach Spass!
K 613 Yoga. Ab 6, s.e. RH
Imseng, Lukas / Zollinger, Marc: Globis Winterbackbuch.
Ill. von Walter Pfenninger.
Schweiz: Globi Verlag /Orell Füssli, 2019.
136 S., geb., Fr. 32.90.
(978-3-85703-132-8).
Globi stellt in seinem Winterbackbuch 70 Rezepte vom Marronikuss bis zur Fastenwähe vor. Von Guetzli über Kuchen, Früchte und Schokolade bis hin zu Getränken reicht die Palette der Rezepte. Klassische Schweizer Rezepte finden sich genauso wie Rezepte aus der ganzen Welt. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und jeder Schritt der Zubereitung wird von einem Bild begleitet. Kochmützen zeigen an wie schwer das Rezept umzusetzen ist und ein Warnschild wenn es heiss oder gefährlich wird und man sich Hilfe holen muss. Bei den Rezepten gibt es immer mal wieder Informationen von Globi und auf speziellen Doppelseiten werden Früchte, Gewürze und Nüsse vorgestellt.
K Backen, Rezepte. Ab 6, e. SW
Radeva, Sabina: Darwins Entstehung der Arten.
Ill. von Sabina Radewa.
A. d. Engl. von Stefanie Ochel.
München: Hanser, 2019.
Unpag., geb., Fr. 25.90.
(978-3-446-26231-7).
In diesem Buch erzählt Sabina Radeva wie Darwins Buch "Über die Entstehung der Arten" entstanden ist und was es beinhaltet. Es gelingt ihr hervorragend, das so einfach zu erklären, dass auch schon kleinere Kinder verstehen können, was Evolution und natürliche Selektion ist. Es gibt auch viele schöne, erklärende Zeichnungen zum Text.
Am Schluss des Buches wird Darwins Theorie der Evolution durch natürliche Selektion in fünf Sätzen zusammengefasst. Dann folgt der Anhang mit weiteren Erklärungen und ein Glossar.
K 57. Ab 6, s.e. CD
Teckentrup, Britta: Fische, Fische überall.
A. d. Engl. von Angelika Leik.
München: Prestel, 2019.
Unpag., geb., Fr. 28.90.
(978-3-7913-7386-7).
Fische sind eine Tierart, die im Wasser lebt. Sie sind Wirbeltiere, das heisst, sie besitzen eine Wirbelsäule. Alle Fische haben ein Gehirn und die meisten atmen mit Kiemen und nutzen Flossen zum Schwimmen. Fische sind ausserdem Kaltblüter (also nicht in der Lage, ihre Körpertemperaturen zu kontrollieren), und viele sind mit Schuppen bedeckt. Die Leserinnen und Leser erfahren zudem wie die Nahrungskette des Meeres funktioniert, welcher Tricks sich Fische bedienen, um nicht gefressen zu werden oder wie sich verschiedene Arten vermehren und was unter einer Fischschule zu verstehen ist.
Das alles wird in ansprechenden, ruhigen und bunten Illustrationen dargestellt. Die charmanten Abbildungen sind kombiniert mit einfachen und kindgerechten Informationen über Fische, die einem diese Tierart ans Herzen wachsen lässt. Ein sorgfältig und wunderschön gestaltetes Kindersachbuch.
K 597 Fische. Ab 6, s.e. RH
Braun, Christina: Was ist was? Erstes Lesen Polargebiete Bd. 9.
Nürnberg: Tessloff, 2019.
64 S., geb., Fr. 7.90.
(978-3-7886-2645-7).
Karla die Küstenseeschwalbe führt durch dieses spannende Erstlesebuch. In vier grossen Kapiteln: "Eisige Welten", "Tiere und Pflanzen der Polargebiete", "Forscher und Abenteurer" und "Polargebiete in Gefahr" werden mit vielen Bildern und Illustrationen in einfachen Sätzen die Polargebiete erklärt. Die einzelnen Kapitel sind noch einmal mit Überschriften gegliedert. Dies alles erleichtert den Leseanfängern das Lesen und erhöht die Motivation. Jedes Kapitel endet mit einem kleinen Lesequiz. Den Abschluss des Buches bildet ein Interview mit der Seeschwalbe Karla und ein ausführlicheres Quiz über das ganze Buch.
K Polargebiete, Tiere, Natur. Ab 7, s.e. SW
Erfindungen für clevere Kids.
A. d. Engl. von Birgit Reit.
München: Dorling Kindersley, 2019.
304 S., geb., Fr. 31.90.
(978-3-8310-3814-5).
In diesem bunten und grossformatigen Lexikon werden Erfindungen von früher bis heute vorgestellt. Je eine Doppelseite widmet sich einer Erfindung oder einem Erfinder. Viele Fotos und Illustrationen erklären die Themen, die in grössere Kapitel z.B. frühe Erfindungen, Mobilität, Kommunikation eingeteilt sind. Die erklärenden Texte sind kurz und übersichtlich.
K Erfindungen, Geschichte, Wissen. Ab 8, e. SW
Baur, Manfred: Was ist Was? Klima Eiszeiten und Klimawandel Bd.125.
Nürnberg: Tessloff, 2019.
48 S., geb., Fr. 14.90.
(978-3-7886-2110-0).
Dieser Was ist Was Band beschäftigt sich ausführlich mit dem Klima und der aktuellen Situation des Klimawandels. Um dieses recht komplexe Thema zu erklären ist das Buch in vier grössere Kapitel aufgeteilt. Im ersten Kapitel wird erst einmal grundsätzlich erklärt was Klima eigentlich ist. Darauf folgt ein Kapitel über Klimafaktoren und ein weiteres über die Geschichte des Erdklimas. Erst zum Schluss wird der heutige Klimawandel in einem weiteren Kapitel aufgegriffen. Je eine Doppelseite beschäftigt sich mit einem Thema und illustriert dies mit Fotos und schematischen Darstellungen. Der Text ist übersichtlich, klar gegliedert und möglichst einfach, aber nicht zu kurz.
K Klima, Wissen. Ab 8, e. SW
Beaupère, Paul: Das grosse Buch der Abenteuer für drinnen und draussen.
Ill. von Florian und Paul Thouret.
A. d. Franz. von Silvia Bartholl.
Ravensburg: Ravensburger Verlag, 2019.
120 S., geb., Fr. 26.90.
(978-3-473-55464-5).
Mit diesem Buch kommt keine Langeweile mehr auf. Altbekannte und neue Spiele, Sportarten, Versuche Bastelarbeiten und vieles mehr sind in diesem Buch versammelt. Um das Passende zu finden sind sie in die Kapitel Haus, Gebirge, Wald, Meer, Urwald, Land und Stadt unterteilt. Es gibt Ideen für alle Jahreszeiten, für drinnen und draussen und Regen und Sonnenschein. Computer, TV und Handy können ausgeschaltet bleiben. Die Texte sind zwar recht klein gedruckt, aber kurz und mit vielen Illustrationen, so dass auch weniger geübte Leser Erfolg haben.
K Spiele, Basteln, Natur,Abenteuer. Ab 8, e. SW
Bischoff, Karin: Wald.
Ill. von Marie Gerstner und Annelie Stenzel.
Nürnberg: Tessloff, 2019.
64 S., geb., Fr. 12.90.
(WAS IST WAS Erstes Lesen, 978-3-7886-2642-6).
Ticki, der Buntspecht, ist mit uns unterwegs im Wunderwerk Wald, wo es mit allen Sinnen Interessantes zu entdecken gibt. Das spannende Buch beantwortet viele Fragen, z. B. Was ist Wald? Was wächst im Wald? Seit wann gibt es Wald? Nadelwald oder Laubwald? Nebst wissenswerten Zahlen erfährt man unter anderem von Tieren, Pflanzen und den Stockwerken im Wald in allen Jahreszeiten, von Wohngemeinschaften vom Boden bis zu den Wipfeln. Der Specht bekommt beim Hämmern kein Kopfweh, weil seine Schnabelmuskeln wie ein Stossdämpfer wirken. Der Wald ist für uns Menschen, für die Luft, das Wasser und das Klima wichtig, es braucht dort rücksichtsvolles Verhalten. - Bei den Nadelbäumen kennen wir in der Schweiz auch andere Namen. - Nach jedem Kapitel steht ein Lesequiz, total sind es 21 Fragen. - Ein beachtenswertes Buch mit grosser, gut lesbarer Schrift und kurzen klaren Texten, dazu bunte Illustrationen und schöne anschauliche Fotos, mit Bildquellennachweis!
K Natur Erstes Lesealter. Ab 8, s.e. MZ
Braun, Christina: Bienen.
Ill. von Ruth Koch.
Nürnberg: Tessloff, 2019.
63 S., geb., Fr. 12.90.
(Was ist Was Erstes Lesen, 978-3-7886-2643-3).
Das Buch gibt viele Informationen über Bienen. Die gut verständlichen Texte sind in grosser, gut leserlicher Schrift geschrieben und es gibt sehr viele Fotos, die das Geschriebene verdeutlichen. Immer wieder hat es ein Kästchen "Hast du gewusst" mit spannenden Zusatzinformationen. Zudem gibt es auf mehreren Seiten ein Lesequiz, wo man nachkontrollieren kann, ob man noch alles weiss.
Diese neue Reihe von Was ist was-Sachbüchern ist gerade für kleinere Kinder sehr zu empfehlen.
K 59. Ab 8, s.e. CD
Figueras, Emanuelle: So geht Planet! Wissenswertes für junge Erdbewohner.
Ill. von Sarah Tavernier und Alexandre Verhille.
A. d. Franz. von Frederik Kugler.
Berlin: Kleine Gestalten, 2019.
48 S., geb., Fr. 35.90.
(978-3-89955-836-4).
In diesem grossformatigen Sachbilderbuch wird alles rund um den Planeten Erde erklärt. Sehr ansprechend und vereinfacht wird die Erde im Inhaltsverzeichnis als Haus dargestellt dessen Zimmer die verschiedenen Themenbereiche versinnbildlichen. So stellt z.B. das Badezimmer die Ozeane und Meere da, die Küche die Nahrungsressourcen oder die Werkstatt die Bodenschätze. Es wird dann mit dem Bau des Hauses also der Entstehungsgeschichte der Erde begonnen. Die Seiten sind sehr modern graphisch illustriert und in einzelne Bild-Textkästen gegliedert. Dadurch werden die Leseportionen übersichtlich und auch für ungeübtere Leser interessant. Die Sprache ist jedoch nicht vereinfacht und die Inhalte trotz der vielen Bilder daher nicht immer ganz einfach zu verstehen. Das Buch vermittelt aber viele interessante Fakten, die auf dem neuesten Stand der Forschung sind und ist daher auch für ältere Kinder und Eltern interessant zum (vor)lesen.
K Erde, Weltall, Erdgeschichte. Ab 8, e. SW
Francis, Sangma: Everest.
Ill. von Lisk Feng.
A. d. Engl. von Harald Stadler.
Zürich: NordSüd, 2019.
80 S., geb., Fr. 25.90.
(978-3-314-10476-3).
Der Mount Everest ist der höchste Berg des Himalaya-Gebirgsmassivs. In 5 Kapiteln erfährt man viel Interessantes und Erstaunliches über die Gebirgswelt, die Entstehung, das Leben am Berg heute und über Sagen: Von den ersten Anläufen zum Gipfel, der Erstbesteigung 1953 durch Tensing Norgay und Edmund Hillary bis zu den 18 Kletterrouten heute, welche Lizenzen es braucht, Ausrüstungslisten und Erfindungen, die das moderne Bergsteigen in der Todeszone ermöglichen. Aber auch viele Tote sind zu beklagen. Wir lernen Tiere, Vögel, die über den Himalaya fliegen und Pflanzen dieser Ökoregion kennen. Auch dem Abfallproblem und dem Yeti sind Kapitel gewidmet. Aus der Schweiz brach 1952 eine Expedition auf, die aber 150 m unter dem Gipfel umkehren musste. - Ein umfassendes, spannendes Buch mit gut lesebarem Text und leicht verständlichen Erklärungen in lesefreundlicher Schrift. Die ausdruckstarken, detailreichen, stimmungsvollen Illustrationen passen zum Inhalt; mit Glossar und Literaturhinweisen.
K 915 Bergsteigen. Ab 8, s.e. MZ
Harastova, Helena / Hanackova, Pavla: Kinder dieser Welt.
Ill. von Michaela Bermannova.
A. d. Engl. von Karin Ehrhardt.
Ravensburg: Ravensburger, 2019.
75 S., geb., Fr. 21.90.
(978-3-473-55459-1).
Das Buch zeigt, wie Kinder leben und welche Feste sie feiern. Auf je einer Doppelseite stellt ein Kind seine Behausung und sein Leben vor. Es gibt viele Bilder, damit man sich das Erzählte auch gut vorstellen kann. Man lernt die Iglus der Inuit, ein Blockhaus in Kanada, Pfahlbauten in Thailand oder das Beduinenzelt der Nomaden in der Sahara-Wüste kennen. Die 15 Kinder begrüssen die Lesenden zuerst in ihrer Sprache und stellen sich in wenigen einfachen Sätzen vor. Dann werden mit zwei bis drei Sätzen weitere Aspekte des Lebens erklärt.
Im zweiten Teil stellen 15 weitere Kinder ihre Feste aus ganz verschiedenen Religionen vor. Auch hier gibt es viele gezeichnete Bilder, die alles verdeutlichen und einen Eindruck des Festes wiedergeben.
Die Texte sind gut verständlich und obwohl jeder Aspekt nur mit wenigen Sätzen erklärt wird, bekommt man einen guten Einblick in das jeweilige Fest. Die Seiten sind so gestaltet, dass um das Hauptbild herum die Informationen in kleinen Kästchen aufgeschrieben sind. So kann man sich gut immer nur diese Informationen herauspicken, die einen besonders interessieren und man muss nicht alles der Reihe nach durchlesen. Das ist gerade für Kinder, die noch nicht so gut lesen können, sehr attraktiv.
K 92 / 398. Ab 8, s.e. CD
King, Nadine: Die gefählichsten Tiere.
A. d. Engl. von Simone Heller.
London: Dorling Kindersley, 2019.
96 S., geb., Fr. 12.90.
(Superleser! 978-3-8310-3872-5).
Das Buch beginnt mit dem Hinweis, dass wir Menschen für die Tiere gefährlicher sind, als diese für uns. Denn der Mensch tötet viele Tiere und zerstört den Lebensraum vieler Tiere. Damit man nicht in Gefahr kommt, sollte man sich Wissen aneignen und den Tieren mit Rspekt begegnen. Dann wird über verschiedene Tiere berichtet, die für den Menschen gefährlich werden können: über Spinnen, Insekten, Schlangen, Meeresbewohner und am Schluss über Säugetiere. Obwohl einige Tiere für Menschen wirklich gefährlich sein können, werden sie nicht als Monster dargestellt. Viele werden erstaunt sein, dass die Mücke für die meisten Todesfälle verantwortlich ist und somit eigentlich das gefährlichste Tier ist. Bei vielen Tieren gibt es wichtige Tipps zum richtigen Verhalten.
Die Texte sind gut verständlich, die Schrift in einer angenehmen Grösse und es hat viele eindrückliche Fotos. Am Schluss des Buches gibt es ein Gefährliche-Tiere-Quiz, bei dem man testen kann, ob man noch alles weiss.
K 59. Ab 8, s.e. CD
Klein, Horst: Alle behindert!.
Ill. von Monika Osberghaus.
Leipzig: Klett, 2019.
Unpag., geb., Fr. 23.90.
(978-3-95470-217-6).
In diesem Buch werden verschiedene Behinderungen vorgestellt. Auf jeder Seite sieht man ein Kind, das irgend eine Beeinträchtigung hat. Da gibt es ein Kind mit Trisomie 21, eines mit Lernbehinderung, ein Kind, das stottert oder taub ist und ein Kind, das im Rollstuhl sitzt. Es gibt aber auch den Angeber, den Mitläufer, die Tussi oder den Rüpel. Es wird erklärt, was diese Kinder mögen und was sie nicht mögen und wie gut es geht, mit diesem Kind zu spielen. Es wid auch beschrieben, was an dieser Behinderung doof ist und welche Vorteile diese Behinderung hat. Am Schluss des Buches gibt es eine Seite, wo man selbst eintragen kann, was an einem besonders ist und wo man wohl eine Behinderung hat.
Die Informationen sind kindgerecht und die Gestaltung der Seiten etwas unruhig aber attraktiv. Die Schrift ist nicht so einfach zu lesen, vor allem die verbundene Schrift können wohl einige Kinder nicht mehr lesen.
K 611 61. Ab 8, s.e. CD
Olsen, Johan: Warum gibt es uns?.
A. d. Dän. von Inge Wehrmann.
Weinheim Basel: Beltz & Gelberg, 2019.
138 S., geb., Fr. 26.90.
(978-3-407-75468-4).
Der promovierte Biologe und Forscher an der Universität Kopenhagen erklärt hier auf einfache und humorvolle Art die Entstehung und Zusammenhänge der Welt. Dabei scheut er auch nicht so komplexe Themen, wie die Quantenmechanik oder die Relativitätstheorie. Seine Begeisterung ist ansteckend, da er den Leser immer wieder persönlich anspricht und motiviert selbst zum Forscher zu werden. Schöne, moderne Illustrationen gliedern das Buch übersichtlich.
K Erde, Universum, Leben, Physik. Ab 8, s.e. SW
Vetulani, Jerzy / Mazurek, Maria: Avas Traum oder Wie das Gehirn funktioniert.
Ill. von Marcin Wierzchowski.
A. d. Poln. von Martina Polek.
Basel und Lausanne: HelvetiQ, 2019.
69 S., geb., Fr. 27.90.
(978-2-940481-73-6).
Während Ava schläft, arbeiten die Organe in ihrem Körper weiter. Sie streiten, wer von ihnen am wichtigsten sei. So erfährt Ava, wie wichtig das Herz, der Darm, die Lunge, die Leber und das Skelett sind. Dann schaltet sich das Gehirn ein und erklärt Ava, weshalb ohne Gehirn alle diese Organe nicht funktionieren würden. Die Erklärungen der Hirnregionen und der unterschiedlichen Funktionen ist sehr detailliert aber bildhaft erklärt und für Kinder ab 8 Jahren sollte es verständlich sein. Die Informationen über das Gehirn sind so vielfältig und umfassend, dass auch Jugendliche oder sogar Erwachsene viel Neues erfahren. Die vielen Illustrationen helfen dabei, das Geschriebene zu verstehen.
Am Schluss will Ava wissen, wie sie ihrem Gehirn Sorge tragen kann. Das Gehirn erklärt ihr, wie wichtig dazu ein gesunder Körper, gesunde Ernährung und genügend Bewegung sind. Selten werden in einem Sachbilderbuch die Dinge so umfassend, aber trotzdem kindgerecht und gut verständlich beschrieben. Absolut lesenswert!
K 611. Ab 8, s.e. CD
Westera, Bette: Was macht das Licht, wenn es dunkel wird?.
Ill. von Sylvia Weve.
A. d. Niederländ. von Rolf Erdorf.
München: Rieder, 2019.
80 S., geb., Fr. 23.90.
(978-3-946-10084-3).
Es gibt ganz viele philosophische Fragen, die sich Kinder von alleine stellen, wie zum Beispiel: War die Erde früher flach? Oder wo bleibt die Zeit?
Die erfahrene Schriftstellerin und die Illustratorin versuchen diese Fragen in Gedichtsform, Vers, Gemälde und Bildern klug zu beantworten.
Eine Doppelseite zur entsprechenden Frage versucht witzig und interessant mit Text und Zeichnung die Antwort zugeben.
Ein Buch zum Nachdenken und Philosophieren.
K Sachbuch/Fragen. Ab 8, e. gk
Leser!, Super: Star Wars - Lichtschwert-Abenteuer.
München: Dorling Kindersley, 2019.
48 S., geb., Fr. 9.90.
(978-3-8310-3651-6).
In Star Wars - Lichtschwert-Abenteuer werden eingangs die technischen Details des Lichtschwertes und der Umgang damit beschrieben, Anschliessend werden verschiedene Episoden erzählt und anhand von Fotos bildlich dargestellt.
Die Publikation wird vom Verlag für Erstleser eingestuft. Wenn jemand mit Star Wars nicht sehr vertraut ist, verstehen die jungen Leserinnen und Leser nicht immer, wer jetzt wem hilft. Erschwerend kommt hinzu, dass es sehr viele schwierige Wörter wie z.B. Grossinquisitor oder fremd klingende Wörter wie Count Dooku oder Qui-Gon Jinn zu lesen und zu verstehen gilt. Aus diesem Grund kann ich das Buch nur bedingt empfehlen.
K Science-Fiction. Ab 9, b.e. HA
Roboter : Wie funktionieren die Maschinen der Zukunft?.
A. d. Engl. von Birgit Reit.
München: Dorling Kindersley, 2019.
160 S., geb., Fr. 23.90.
(978-3-8310-3673-8).
Als der Autor dieses Sachbuches noch ein Kind war, kamen Roboter nur in Romanen, Comics und Filmen vor und waren Maschinen der Zukunft. Einmal ging er als Roboter verkleidet an ein Kinderfest, mit viel Karton und noch mehr Alufolie. Heute sind Roboter mitten unter uns. Sie gehören zum Alltag und sehen ganz anders aus, als man sie sich einst vorgestellt hatte, keine Alufolie weit und breit. Und sie tun Dinge, die wir uns nie erträumt hätten.
In diesem reich bebilderten Sachbuch werden die vielen Aufgaben, die Roboter derzeit für uns erledigen, gezeigt: von Exoskeletten, die Menschen beim Gehen unterstützen, bis hin zu Maschinen, die gefährliche oder schmutzige Arbeiten für uns erledigen. Das Werk ist ein umfassendes Handbuch über die Vielfalt heutiger Roboter. Aber es bietet nicht nur einen Überblick, sondern erklärt auch, wie Roboter arbeiten, sich bewegen und denken. Ein nützliches Glossar und ein ausführliches Register runden dieses überzeugende Buch ab.
J 62 Technik Roboter. Ab 10, e. RH
Reise durch die Geschichte.
A. d. Engl. von Dietmar Mertens.
München: Dorling Kindersley, 2019.
320 S., geb., Fr. 39.90.
(978-3-8310-3805-3).
Dieser grossformatige Bildband nimmt uns mit auf eine Reise durch die Geschichte. Da die einzelnen Zeitalter in sehr unterschiedliche Themenseiten mit grossen Bildern und Fotos aufgeteilt sind, gestaltet sich diese Reise sehr kurzweilig und interessant. Eine Doppelseite bildet jeweils ein abgeschlossenes Thema. Dabei kann es sich um ein klassisches Geschichtsthema wie eine Hochkultur, die Französische Revolution oder den Amerikanischen Bürgerkrieg handeln. Dazu kommen aber viele spannende Themen, wie z.B. Autos, Mode, Landwirtschaft, Malerei, Schrift und vieles mehr. Die Texte sind kurz und bieten nur eine Übersicht, was das Buch auch für ungeübtere Leser attraktiv macht. Auch das spezielle Layout und die grossen bunten Bilder verleiten immer wieder zum blättern und bilden hoffentlich den Anreiz sich mit interessanten Themen intensiver auseinanderzusetzen.
J Geschichte. Ab 10, e. SW
Dinwiddie, Robert / Farndon, John / Gifford, Clive: Natur & Technik kein Problem!.
Ill. von Acute Graphics, Sunita Gahir und Karen Morgan.
A. d. Engl. von Dr. Dietmar Mertens.
München: Dorling Kindersley, 2019.
320 S., geb., Fr. 33.90.
(978-3-8310-3674-5).
In diesem dicken Nachschlagewerk werden die Naturwissenschaften sehr übersichtlich, einfach und mit vielen Schaubildern erklärt. Für Schüler und selbst Erwachsene bildet das Buch einen klaren Überblick über die wichtigsten Phänomene in den Naturwissenschaften. Der Inhalt ist in Einleitung, Leben, Materie, Energie, Kräfte und Erde & Weltall gegliedert. Jedes Thema wird auf einer Doppelseite klar und anschaulich erklärt. Wenig, gut gegliederter Text und einfache Schaubilder machen die Phänomene leicht verständlich.
K Naturwissenschaft, Technik. Ab 10, s.e. SW
Green, Jen: Bäume Entdecke die verborgene Welt des Waldes.
Ill. von Claire McElfatrick.
A. d. Engl. von Eva Sixt.
London: Dorling Kindersley, 2019.
79 S., geb., Fr. 24.90.
(978-3-8310-3820-6).
In diesem Buch dreht sich alles um Bäume. Im ersten Teil wird erklärt, was ein Baum ist, welche Teile ein Baum hat und wie sich ein Baum mit der Jahreszeit verändert. Der zweite Teil ist den Blüten, Früchten und Samen gewidmet. Da wird beschrieben, wie die Samen sich durch den Wind, das Wasser oder durch Tiere verbreiten und wie der Same am neuen Ort keimt und wächst. Spannend ist auch das Kapitel über die Gemeinschaft, wo erklärt wird, wie die verschiedenen Pflanzen und Tiere eine Gemeinschaft bilden, sich gegenseitig helfen und sich bei Gefahr verteidigen können.
Das Buch ist gut verständlich und in recht grosser Schrift geschrieben. Die Seiten haben immer doppelseitige Zeichnungen, in die zum Teil Fotos eingesetzt worden sind.
K 58. Ab 10, e. CD
Munro, Fiona / Symons, Ruth: Die Entstehung des Lebens : Evolution.
Ill. von Katie Scott.
A. d. Engl. von Ute Löwenberg.
München: Prestel, 2019.
79 S., geb., Fr. 23.30.
(Eintritt frei!, 978-3-7913-7308-9).
Unser Planet Erde entstand vor etwa 4,5 Milliarden Jahren aus einem Wirbel von Staub und Gestein - Überbleibsel des Urknalls. Erst 500 Millionen Jahre später bildeten sich erste Lebensformen. Zunächst war die Erde unwirtlich, heiss und felsig. Durch gewaltige Vulkanausbrüche entstanden die Atmosphäre und, während sich der Planet langsam abkühlte, auch die Ozeane. Seither hat sich die Erde dramatisch verändert. Das heutige Leben ist das Ergebnis von Millionen Jahre Evolution.
Das vorliegende Buch ist einem Museumsrundgang nachempfunden und beginnt im Eingangsbereich mit dem heutigen stand der Evolutionstheorie. In den Sälen 1 bis 4 folgen das Präkambrium, das Paläozoikum, das Mesozoikum und das Känozoikum. Zum Abschluss landen wir in der Bibliothek mit einem Stichwortverzeichnis sowie Tipps zum Weiterlesen.
Das Buch ist sorgfältig gestaltet. Die Bildtafeln sind in warmen Farbtönen gehalten und strahlen Ruhe und Konzentration aus. Die kurzen, informativen Sachtexte ergänzen die Bildtafeln auf elegante Weise. Ein lohnender Museumsbesuch.
J 56 Evolution Paläontologie. Ab 10, e. RH
Steingässer, Jana: Paulas Reise oder Wie ein Huhn uns zu Klimaschützern machte.
Ill. von Paula Steingässer und Jens Steingässer.
Hamburg: Oetinger, 2019.
155 S., geb., Fr. 25.90.
(978-3-7891-0965-2).
Als Paulas Huhn ausgerechnet im Dezember das erste Ei legt, obwohl Hühner in der Regel im Winter keine Eier legen, fragt sie sich, ob das mit dem Klimawandel zusammenhängen könnte. Da sich Paulas Familie schon länger mit diesem Thema befasst, beschliessen sie, eine grosse Reise auf den Spuren des Klimawandels zu unternehmen. Sie beginnen die Reise in Grönland, gehen mit Eseln über die Alpen, reisen anschliessend nach Südafrika und zum Schluss nach Albanien. Überall lernen sie neue Leute kennen und schliessen viele Freundschaften. Sie beobachten aber auch sehr kritisch die Umwelt und das Wetter. So ist das Thema Klimawandel nicht mehr nur abstrakt sondern sie sehen zum Beispiel in Südafrika die extreme Trockenheit ganz konkret. Alles wird aus Sicht von Paula, die das älteste von drei Kindern ist, erzählt.
Die Familie bemüht sich auf der Reise, so ressourcenschonend wie möglich zu reisen. Das bedeutet, dass sie viele Stecken zu Fuss zurücklegen und ihr Gepäck selbst mit sich schleppen. Am Schluss, als sie wieder zu Hause sind, versuchen sie, auch hier die Umwelt zu schonen, indem sie im Garten Kartoffeln und Gemüse anbauen, selbst Bienen halten, möglichst ohne Verpackung einkaufen oder auf Neues verzichten, wenn es nicht nötig ist oder man es second hand kaufen kann.
Die Erlebnisse sind recht detailliert erzählt und die Geschichten sind umfangreich. Es gibt zu den Reisen und Erlebnissen viele Fotos, die der Vater und Paula auf der langen Reise gemacht haben.
K 910. Ab 10, e. CD
Vetri, Giulia: Antarktis Entdeckung eines unbekannten Kontinnts.
Ill. von Giulia Vetri.
A. d. Franz. von Stefanie Brägelmann.
Leipzig: E.A. Seemann, 2019.
Unpag., geb., Fr. 34.90.
(978-3-86502-427-5).
Die Antarktis ist eine riesige Insel, doppelt so gross wie Europa und der Kontinent, der als letzter erforscht wurde. Früher glaubten die Leute, am Südpol müsse es so heiss sein, dass kein Mensch überleben könnte. Erst vor knapp 200 Jahren wurde die Antarktis entdeckt. Vor etwas mehr als hundert Jahren waren es Amundsen und Scott, die mit ihren Expeditionen versuchten, als erste den Südpol zu erreichen. Auch heute ist noch vieles unerforscht. Aber die Antarktis soll ein Kontinent des Friedens und der Wissenschaft sein. Sie ist ein riesiges Naturschutzgebiet und der Abbau von Bodenschätzen ist absolut verboten.
Die Autorin stellt die Antarktis sehr umfassend vor. Es gibt Informationen zu den Tieren und Pflanzen und zur Geografie. Die Bilder sind sehr kunstvoll und die Gestaltung des Buches sehr attraktiv. Es gibt mehrere Seiten, die herausgeklappt werden können, aber es gibt auch halbe Seiten. Die Schrift ist eher klein und fein und da der Hintergrund oft nicht weiss ist, fällt das Erlesen manchmal schwer. Die Sprache ist anspruchsvoll und es hat auch mehrere Fremdwörter, die mit einem Stern gekennzeichnet und im Glossar erklärt werden.
K 996 919.9. Ab 10, e. CD
Masters, Mathilda: 321 superschlaue Dinge, die du über Tiere wissen musst.
Ill. von Louize Perdieus.
A. d. Niederländ. von Stefanie Ochel.
München: Hanser, 2019.
320 S., brosch., Fr. 34.90.
(978-3-446-26436-6).
Wie schon der Titel verrät, werden in diesem Buch 321 erstaunliche, überraschende und amüsante Fakten über Tiere vorgestellt. Die Texte sind sehr kurz, so dass jeweils zwei bis drei Texte mit kleinen witzigen Illustrationen auf eine Doppelseite passen. Sie sind fortlaufend nummeriert und nach Überthemen , z.B. "Verblüffend schlau", "Tiere und Liebe" oder "Wie Tiere wohnen" aufgeteilt.
Das Buch ist auch für Erwachsene noch spannend und verlockt zum immer wieder hineinschauen. Einzig die recht kleine Schrift könnte für ungeübtere Leser abschreckend wirken.
J Tiere. Ab 11, e. SW