Besprechungen

Weihnachtsbücher (2 Titel)

* Andersen-Oberschäfer, Wiebke / Kehn, Regina: Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht.
Ill. von Regina Kehn.
Hamburg: Carlsen Verlag, 2019.
224 S., geb., Fr. 39.90.
(978-3-551-55391-1).
Das Buch fällt schon durch seinen sehr schönen graphischen Einband auf, bei dem der Titel wie Handgeschrieben in der Mitte entgegenleuchtet. Dieses dicke Vorlesebuch bietet für jedes Alter etwas vom vorweihnachtlich verregneten November, über Advent und Weihnachten bis hin zum Neujahr und Winterabschied reichen die Themen. Viele bunte Illustrationen veranschaulichen die Märchen, Geschichten, Gedichte und Lieder. Es finden sich einige sehr bekannte Märchen und Gedichte, die in vielen Weihnachtsbüchern zu finden sind. Die Autorinnen haben aber auch viele eher unbekannte oder selten zu findende Gedichte und Geschichten hier versammelt, was dieses Buch auch für ältere Kinder und Erwachsene noch interessant macht. Besonders die Gedichte von z.B. Christian Morgenstern, James Krüss oder Erich Kästner sorgen für Humor und machen das Buch zu einer angenehmen und leichten Lektüre.
K Weihnachten. Ab 6, s.e. SW
* Gieseler, Corinna: Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company.
Ill. von Max Meinzold.
Ravensburg: Hummelburg, 2019.
286 S., geb., Fr. 25.30.
(978-3-7478-0003-4).
Am sechsten Dezember um sechzehn Uhr klingelt das selten benutzte Festnetztelefon der Familie Asmussen. Freda weiss nicht, wie ihr geschieht, als sie sich nach diesem mysteriösen Anruf zusammen mit ihrem Kater Mr Livingstone am Nordpol wiederfindet. Dort liegt die Christmas Company, das moderne Grossunternehmen des Weihnachtsmanns. Die Wunscherfüllung ist wie jedes Jahr in vollem Gange, doch der schöne Schein trügt: Anonyme Computerhacker bedrohen die Company. Gemeinsam mit Engel Serafin, Kobold Jonker und Mr Livingstone begibt sich Freda auf eine gefährliche Expedition ins ewige Eis, um Weihnachten zu retten.
Das Buch eignet sich wunderbar zum Vorlesen in der Adventszeit. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Die Figuren sind sorgfältig und liebevoll ausgearbeitet und sorgen neben Spannung auch für viel Humor.
Der Roman streift an vielen Stellen bekannte Weihnachtstraditionen und Winterbräuche verschiedener europäischer Länder. Die traditionellen Figuren gehen aber ihren ganz eigenen Weg, so wie es die Dramaturgie der Geschichte erfordert. Sehr nützlich deshalb das Glossar auf den letzten Seiten zu bekannten Wintergeistern aus unterschiedlichen Ländern.
J Weihnachten Vorlesen. Ab 10, e. RH