Besprechungen

Sachbücher (33 Titel)

* Farina, Marcos: Du und ich und alle anderen.
Berlin: Kleine Gestalten, 2020.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(978-3-89955854-8).
Dieser Erzählband fokussiert auf das Ich, das Du und die Gruppe, das in Alltagstätigkeiten Erfahrungen sammelt. So entsteht auf jeder Doppelseite ein neues Thema, das immer auf die selbe Weise im Text anfängt und eine Erklärung dazu erläutert. Beschrieben werden die Tätigkeiten oder Gefühle wie Spielen, Langeweile, Pinkeln, Traurig sein, Wut, Ärger, Glück, Einsamkeit, Angst, Wunden, Lachen, Lernen, Überraschungen, Essen, Schlafen und Träume. So
lässt das Bild und der Text viel Raum zum Erzählen für Kinder. Die Bildgrafik ist sehr minimal ausgestaltet, beeindruckt jedoch als Gesamtbild.
K Ich, Du, Alle Menschen Gefühle. Ab 4, e. db
* Loibl, Marianne: Ballett : spannendes Entedckerwissen rund um das Ballett!.
Ill. von SilkeVoigt.
Nürnberg: Tessloff, 2020.
21 S., geb., Fr. 19.30.
(Was ist was - Junior ; 35. 978-3-7886-2227-5).
Ballett ist eine besondere Art des Tanzes in Verbindung mit Musik, schönen Kostümen und geschmackvollen Bühnenbildern. Das Wort "Ballett" stammt von dem italienischen Wort "ballo" ab, was "Tanz" bedeutet. Das klassische Ballett ist die bekannteste Ballettart. Die Tänzerinnen und Tänzer üben jahrelang, um das Publikum mit schnellen Drehungen, Sprüngen und anmutigen Bewegungen zu begeistern. Sie alle haben in einer Ballettschule angefangen.
Das Buch zeigt stufengerecht, kompakt und verständlich, wie der Ballettunterricht aussieht, welche Tanzstile es gibt und wie eine Tanzkompanie arbeitet. Hinter den Entdecker-Klappen verstecken sich informative Details zu allem, was Kinder am Ballett fasziniert. Mit diesem Kindersachbuch können sich kleine Ballerinen und Tänzer auf die grosse Bühne träumen!
K 792 Ballett. Ab 4, e. RH
* Spilsbury, Louise / Kay, Hanne: Gemeinsam retten wir die Erde.
Ill. von Hanne Kay.
A. d. Engl. von Kristina Petersen.
Stuttgart: Gabriel, 2020.
32 S., geb., Fr. 16.90.
(978-3-522-30563-1).
Ein Bilderbuch, das auch für Leseschwächere SchülerInnen ganz anregend sein kann, um die Zusammenhänge von den Prozessen auf der Erde erklärt zu bekommen. Zum Beispiel: Wie kann Müll vermieden oder Sachen wiederverwertet werden? Was sind Rohstoffe? Dazu viele kleine Tipps, die leicht im Alltag umzusetzen sind. Zu jedem kleinen Text gibt es ein wichtiges Wort, das am Ende des Buches noch ein mal ausführlich erklärt wird und wo die Informationen zu finden sind.
K Erde Umwelt. Ab 4, e. db
* Alves, Katja: Vollmondzauber um Mitternacht.
Gel. von Stefan Wilkening.
Würzburg: Arena, 2020.
Hörbuch, 2 CDs, Fr. 18.90.
(Die kleine Eulenhexe,978-3-401-24128-9).
Der grosse Hexenwettbewerb findet nur alle 100 Jahre statt und als Preis gibt es Extra-Hexenkraft. Die sieben jungen Eulen finden, das wäre etwas für ihre Freundin, die kleine Eulenhexe Petunia Olivia von und zu Nadelbaum und melden diese heimlich zum Wettbewerb an. Petunia kann noch nicht so gut zaubern wie die alten Hexen und hat deshalb Angst, dass sie beim Wettbewerb verlieren könnte. Dann müsste sie ihren Zauberbesen abgeben und das möchte sie auf keinen Fall. Sie beginnt fliessig Zaubersprüche zu üben. Trotzdem scheinen die Aufgaben, die sie für den Wettbewerb bekommt, fast unlösbar. Zum Glück kann Petunia auf die Hilfe ihrer vielen Freunde zählen.
Die Geschichte ist spannend, es geschehen immer wieder unerwartete Dinge. Es ist die zweite Geschichte über die Eulenhexe und eine gekürzte Version. Die Geschichte wird sehr angenehm vorgelesen.
K Abenteuer Freundschaft. Ab 6, e. CD
* Beauchesne, Lou: Anton das Bison.
Ill. von Kate Chappell.
A. d. Franz. von Maya von Vogel.
Hamburg: Carlsen, 2020.
47 S., geb., Fr. 14.90.
(978-3-551-55396-6).
Anton ist ein Bison und der Held in einem Buch, das Louis gehört. Louis nimmt dieses Buch überall hin mit, denn es ist sein absolutes Lieblingsbuch. Anton ist gross, mutig und stark, Louis aber ist klein und schüchtern, dafür aber gut in der Schule. Als Louis zum ersten Mal etwas von einem Dinosaurier hört, ist er so begeistert, dass seine Mutter mit ihm in die Bibliothek geht und einen ganzen Stapel Dinosaurier-Bücher mit nach Hause nimmt. Louis liest alle Dinosaurierbücher und Anton fühlt sich sehr einsam. Als die Mutter die Dino-Bücher zurück in die Bibliothek bringt, packt sie versehentlich auch Anton das Bison ein und gibt es mit den anderen Büchern zusammen ab. Als Louis nach der Schule sein Buch vermisst, geht er gleich in die Bibliothek, aber dort finden sie das Buch nicht. Am Abend findet die Bibliothekarin das Buch, aber sie kennt den Namen und die Adresse von Louis nicht...
Das Buch ist kindgerecht geschrieben. Es eignet sich gut zum gemeinsamen Lesen, zum Vorlesen oder zum Erzählen.
K Freundschaft. Ab 6, e. CD
* Dobell, Darcy: Die Welt der Wale : lerne die Riesen der Ozeane kennen.
Ill. von Becky Thorns.
A. d. Engl. von Andreas Bredenfeld.
Berlin: Kleine Gestalten, 2020.
67 S., geb., Fr. 28.90.
(978-3-89955-829-6).
Ein sachtes Pfuuusch-wupp! - Ungefähr so hört es sich an, wenn ein Wal aus dem Meer auftaucht und Luft holt. Wale faszinieren uns Menschen schon seit Jahrtausenden, denn die gigantischen Tiere sind zwar riesengross und imposant, aber auch anmutig, sanftmütig und gesellig. Ausserdem haben sie viel mit uns Menschen gemeinsam und stecken noch voller Geheimnisse.
In diesem sorgfältig und schön gestalteten Buch werden viele Fragen beantwortet. Die Illustrationen sind ansprechend, klar und einfach. Die Kinder lernen unkompliziert allerhand über das Leben im Meer. Die Texte zu den Bildern sind einfach und informativ. Die Kinder erfahren vieles über die gemeinsame Geschichte von Menschen und Walen. Und sie werden sensibilisiert für die prekären Lebensbedingungen vieler Meeressäugetiere und dafür, was wir tun können, damit Wale auch in der Zukunft ein gutes Leben haben. Ein kindgerechtes Sachbuch mit einem nützlichen Glossar, zum Durchlesen und Nachschlagen.
K 599.5 Meeressäugetiere. Ab 6, s.e. RH
* Frey, Regina: Ginting und Ganteng.
Ill. von Petra Rappo.
Zürich: atlantis-Orell Füssli, 2020.
Unpag., geb., Fr. 29.80.
(978-3-7152-0775-9).
Eine gezeichnete Reportage über Orang-Utans auf Sumatra. - Ein interessantes Buch über das Leben der Orang-Utan-Zwillinge Ginting und Ganteng, die mit ihrer Mutter in einer Pflegestation aufwachsen, nachdem ihre Mutter auf der Flucht nach einer Brandrodung angeschossen aber gerettet wurde. Im Alter von etwa drei Jahren wird die Orang-Utan-Familie zur Auswilderungsstation im Schutzgebiet gebracht und später in die Freiheit entlassen. - Diese Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit. Die Sätze in einem Textfeld pro Doppelseite sind einfach aber gut verständlich, die meist doppelseitigen bunten Zeichnungen sind stimmungsvoll und ausdruckstark. Im Anhang stehen sachliche Erklärungen zum tropischen Regenwald als Lebensraum von vielen Tieren, zur Auswirkung aufs Klima von Brandrodungen für Palmölplantagen und Tipps zur Verringerung von Palmölverbrauch für nachhaltigeren Konsum zwecks Erhaltung vom Regenwald. Ein beachtenswertes Buch, auch für Schulen!
K Tier Bildersachbuch Umwelt. Ab 6, s.e. MZ
* Hawkins, Emily: Der Atlas der Ozeane.
Ill. von Lucy Letherland.
A. d. Engl. von Andreas Bredenfeld.
Berlin: Kleine Gestalten, 2020.
96 S., geb., Fr. 44.90.
(978-3-89955-841-8).
In diesem grossformatigen Buch werden die verschiedenen Ozeane der Welt und ihre Bewohner vorgestellt. Auf je einer Doppelseite wird ein Ozean oder eine ausgewählte Tierart beschrieben.
Die Texte sind kurz und motivieren auch ungeübte Leser zum Erkunden. Dabei finden sich auf fast jeder Seite witzige, unmögliche kleine Illustrationen, die es zu entdecken gilt z.B. trägt eine Lederschildkröte eine Schwimmbrille oder ein Hammerhai bringt einen Blumenstrauss mit. Die modernen farbenprächtigen Illustrationen laden wie Wimmelbilder immer wieder zum Betrachten ein.
K Ozeane, Meer, Tiere. Ab 6, e. SW
* Janisch, Hein: Hans Christian Andersen Die Reise seines Lebens.
Ill. von Maja Kastelic.
Zürich: NordSüd, 2020.
Unpag., geb., Fr. 23.90.
(978-3-314-10422-0).
Die kleine Elsa fährt mit ihrer Mutter in der Kutsche nach Kopenhagen. Mit ihnen in der Kutsche sitzt ein älterer Mann, es ist der Märchen-Schreiber Hans Christian Andersen. Andersen erzählt dem kleinen Mädchen seine bewegte Lebensgeschichte. Dabei werden viele seiner Märchen ganz kurz vorgestellt.
Am Schluss des Buches gibt es ein Nachwort, in dem das Leben kurz chronologisch beschrieben wird. Man erfährt darin, dass Andersen auch heute noch bekannt ist und dass es den wichtigen internationalen Hans-Christian-Andersen-Literaturpreis gibt, der alle zwei Jahre vergeben wird.
Die Bilder sind sehr schön und zeigen das Leben zur Zeit von Hans Christian Andersen und viele Märchenfiguren werden lebendig.
K 92 Andersen. Ab 6, s.e. CD
* von Bornstädt, Matthias: Nevio, die furchtlose Forschermaus.
Ill. von Vera Schmidt.
Würzburg: Arena, 2020.
85 S., geb., Fr. 21.90.
(978-3-401-71604-6).
Wer sich von Nevios Neugierde, Wissbegierigkeit und Abenteuerlust mitreissen lässt, erfährt viel Wissenswertes. Die witzig gezeichnete, unerschrockene Maus tüftelt an verschiedenen Fortbewegungsmitteln, um wieder auf die andere Stadseite zu kommen. In einfachen, verständlichen Zeichnungen werden dabei physikalische Gesetze erklärt.
Am Tag der offenen Türe bei der Feuerwehr interessiert sich Nevio sehr für die verschiedenen Aufgabenbereiche der Feuerwehrleute. Und in der Sternwarte der Eule Galilea lässt er sich am Planetenkarussel anschaulich erklären, weshalb es auf der Erde Tag und Nacht wird.
Ein spannendes Sachbuch mit bunten, detaillierten Illustrationen, Erklärungen und Anregungen für eigene Experimente!
K Bilderbuch Abenteuer Sachwissen. Ab 6, s.e. HA
* Bischof, Karin: Was ist Was Erstes Lesen Dinosaurier.
Nürnberg: Tessloff, 2020.
64 S., geb., Fr. 12.90.
(978-3-7886-7669-8).
In drei grossen Kapiteln werden Arten und Zeitalter, Leben der Saurier und Fossilienforschung ausführlich und verständlich erklärt. Nach den beiden ersten Kapiteln gibt es jeweils ein Quiz. Am Ende des Buches gibt es noch ein Interview mit Luzi der Schildkröte und ein grosses Lesequiz. Die einzelnen Kapitel sind zwar sehr lang, aber durch Überschriften, Bilder und Grafiken gegliedert und übersichtlich gestaltet. Durch das Layout, die grosse Fibelschrift und das Thema Dinosaurier sind 2. Klässler sicher sehr motiviert zum selbständig lesen.
K Dinosaurier, Erstes Lesen. Ab 7, e. SW
* Bieri, Atlant: Globi und die Roboter : über Datenströme, Künstliche Intelligenz und Maschinen.
Ill. von Daniel Frick.
Zürich: Globi, 2020.
119 S., geb., Fr. 29.90.
(978-3-85703-415-2).
In den vergangenen Wochen haben die meisten Menschen erfahren, wie wichtig Digitalisierung in der heutigen Arbeitswelt ist. Roboter, Drohnen, Computer und Handys sind aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken. Beim Autofahren, bei der Produktion von Zahnbürsten, in der Schule und beim Spielen - intelligente Maschinen sind heute fast immer mit dabei.
Was aber ist ein Roboter? Was kann er? Was wird er in naher Zukunft können? Und was ist Künstliche Intelligenz? Wie genau funktioniert unsere digitalisierte Welt? Macht sie unsere Gesellschaft verletzlich oder ist sie eine Chance, um unserer Probleme mit der Umwelt, den Ressourcen und der Ernährung zu lösen?
Globi geht dem Thema auf den Grund. Er tut das wie gewohnt gründlich und lässt sich Zusammenhänge erklären. Er wird professionell beraten und probiert vieles gleich aus. Globi ist die perfekte Figur, um die Kinder mit den komplexen Fragen rund um die Digitalisierung zu konfrontieren.
Ein ideales Sachbuch, dass viele wichtige Aspekte beleuchtet und zeigt wo und wie die neuen Technologien eingesetzt werden und welche Vor- und Nachteile sie haben.
K 62 Roboter Digitalisierung. Ab 8, e. RH
* Heldmann, Kristina: Ohne Eis kein Eisbär Klimawissen zum Mitreden.
Ill. von Kristina Heldmann.
Berlin: Jacoby & Stuart, 2020.
91 S., geb., Fr. 24.90.
(978-3-96428-055-8).
Viele Kinder werden schon davon gehört haben, dass es auf der Erde immer wärmer wird, dass immer mehr Eis wegschmilzt und die Eisbären vielleicht bald nicht mehr überleben können. Aber warum ist das so? Was ist eigentlich das Klima und was bedeutet Klima-Wandel? Wer dieses Buch liest, weiss vieles über das Klima und wie unser Leben mit der Veränderung des Klimas zusammenhängt. Die Autorin versteht es, sehr fundiert, aber für Kinder gut verständlich, über das Klima zu schreiben. Hinten im Buch zeigt sie auch auf, wie jeder Mensch ein wenig mithelfen kann, dass die Temperaturen nicht weiter so schnell steigen, damit die Zukunft weiter lebenswert bleibt. Nach der Lektüre des Buches können Kinder beim Thema Klima mitreden und wissen vielleicht sogar mehr als viele Erwachsene.
K 551.5. Ab 8, s.e. CD
* Jenkins, Martin: 50 tierische Supertalente.
Ill. von Tor Freeman.
A. d. Engl. von Sonja Fiedler-Tresp.
Münster: Coppenrath, 2020.
75 S., geb., Fr. 25.90.
(978-3-649-63660-1).
In diesem Buch werden 50 tierische Supertalente vorgestellt. Da gibt es etwa den Düsenflieger-Preis für den Wanderfalken, der im Sturzflug eine Geschwindigkeit von 320 km/h erreicht. Oder es gibt den Blindflug-Preis für die Fledermäuse, weil diese auch im Stockdunkeln dank Echoortung fliegen und Beute fangen können. Auf den ersten Blick etwas weniger spektakulär ist der Handarbeits-Preis, der an die Spinne geht, da diese extrem reissfeste Spinnenseide produzieren kann.
Auf jeder Doppelseite wird ein Tier mit einer speziellen Begabung vorgestellt und erklärt, welchen Preis es bekommt. Auf jeder Seite gibt es mehrere Zeichnungen, die das Beschriebene zeigen.
Die Beschreibungen sind relativ einfach und gut verständlich. Die Schrift ist klein und fein.
K 59. Ab 8, e. CD
* Jose, Dr. Sara: Pflanzen Bäume, Blumen u.Gräser in über 1000 Bildern.
A. d. Engl. von Eva Sixt.
München: Dorling Kindersley, 2020.
192 S., geb., Fr. 26.90.
(978-3-8310-3926-5).
In über 1000 Bildern wird das Leben und die Welt der Pflanzen vorgestellt. Im ersten Kapitel, der Welt der Pflanzen, geht es um Grundsätzliches z.B. Aufbau und Fortpflanzung. In je einem Kapitel werden Pflanzen ohne Blüten, Blütenpflanzen und unser Leben mit Pflanzen vorgestellt. Die Kapitel gliedern sich in Doppelseiten, auf denen mit grossformatigen Fotos und wenig übersichtlichem Text eine Frage oder ein Thema erklärt wird. Dazwischen werden auf doppelseitigen Fotos ungewöhnliche Phänomene aus dem Pflanzenreich vorgestellt. Das Buch beeindruckt durch die Fotos und spricht durch den überschaubaren Text auch ungeübte Leser an. Gleichzeitig vermittelt es durch Rekorde und Spektakuläres auch eine Faszination, die man Pflanzen so auf den ersten Blick nicht zutraut.
K Pflanzen, Nachschlagewerk. Ab 8, e. SW
* Schäfer, Mike: Mein Geld, dein Geld. Von Mäusen, Kröten und Moneten.
Ill. von Meike Töpperwien.
Weinheim: Beltz+Gelberg, 2020.
90 S., geb., Fr. 26.90.
(978-3-407-75589-6).
Wieso gibt es Geld und wieso ist ein Geldschein soviel wert wie draufsteht?

Diese und viele weitere Fragen werden in diesem schön illustrierten Sachbuch auf unterhaltsame Weise beantwortet.

Zum Einstieg geht es darum, warum wir uns eigentlich für Geld interessieren sollten. Die Antwort: Weil alles Geld kostet - das Bett, in dem man gerade aufwacht, die Heizung, die Zahnbürste, das Müsli, das Fahrrad ... von den Kosten geht es über die Erläuterung des Tauschwerts zu den Einnahmen und eh der Leser sich versieht, ist er bei der Bank, der Aktie, der Privatinsolvenz und Spenden angelangt. All dies wird mit nachvollziehbaren Beispielen und in klaren Worten dargelegt. Und auch für die Erwachsenen gibt es sicherlich noch das ein oder andere zu lernen.

Dieses Buch ist sicherlich eine gute Investition, um zu einem selbstbewussten Umgang mit Geld beizutragen. Man läuft allerdings Gefahr, dann auch Fragen, zum Beispiel nach dem eigenen Gehalt, gestellt zu bekommen.

Wie das halt so ist bei Aufklärungsbüchern.
K Wirtschaft Geld. Ab 8, s.e. dh
* Sixt, Eva: Im Moor Kiebitz, Frosch und Sonnentau.
Ill. von Eva Sixt.
Zürich: Atlantis, 2020.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(978-3-7152-0784-1).
In diesem Buch wird zuerst erklärt, wie sich bei uns in Jahtausenden die Moore gebildet haben. In einem Hochmoor kann die Torfschicht bis zu 8 Meter dick werden. In Mooren können nur spezielle Pflanzen wachsen und dadurch gibt es dort auch spezielle Tiere. Diese Pflanzen und Tiere werden im Buch vorgestellt. Es werden Landtiere und Wassertiere vorgestellt. Die Bilder sind realitätsnah, füllen die ganze Seite und sind sehr stimmungsvoll.
Am Schluss des Buches wird erzählt, wie der Torf vor allem früher genutzt und abgebaut wurde. Heute setzen sich Umweltschützer dafür ein, dass möglichst viel Torf erhalten bleibt und nicht weiter abgebaut wird.
K 59/502.7. Ab 8, e. CD
* Steinlein, Christina: Ohne Wasser geht nichts!.
Ill. von Mieke Scheier.
Weinheim Basel: Beltz & Gelberg, 2020.
91 S., geb., Fr. 18.90.
(978-3-407-75565-0).
Dieses Buch will Kinder zeigen, wo es überall Wasser hat, wie viel Wasser wir täglich verbrauchen und wie wichtig es ist, etwas sorgsamer mit diesem Stoff umzugehen. Bei uns gibt es meist genügend Wasser. Aber an anderen Orten ist das nicht so. Ohne Wasser fehlt aber die Lebensgrundlage. Deshalb sollten alle sorgsam mit diesem wichtigen Stoff umgehen.
Für die Herstellung vieler Dinge braucht es Wasser. Je mehr Dinge wir haben, desto mehr Wasser wird verbraucht. Sehr eindrücklich ist es, wenn bildhaft dargestellt wird, wie viel Wasser zum Beispiel eine Jeans verbraucht oder 1 kg Fleisch.
Die Texte sind gut verständlich, obwohl das Thema recht komplex ist. Die vielen Bilder helfen, den Inhalt zu verstehen. Das Buch zeigt, wie jeder und jede etwas zum Schutz der Umwelt beitragen kann. Das Buch wurde umweltfreundlich produziert. Es wurde aus recycliertem Papier gefertigt, mit mineralölfreien Farben gedruckt und das Buch ist nicht mit einer Folie beschichtet.
K Wasser. Ab 8, s.e. CD
* Stohner, Friedbert: Ich bin hier bloss der Opa.
Ill. von Hildegard Müller.
München: Carl Hanser, 2020.
127 S., geb., Fr. 19.90.
(978-3-446-26623-0).
Die Kinder Sara, Wiliam, Wilma und Danny möchten mit ihren Eltern in den Vergnügungspark gehen, aber ihre Eltern haben beide starke Grippe. Da bietet der Opa an, mit seinen vier Enkelkindern in den Vergnügungspark zu gehen. Auf dem Weg geht noch alles gut, aber schon als die Kinder vor dem Eingang in den Park einen Eisstand sehen, gehen die Probleme gleich los. Alle wollen unbedingt ein Eis haben und Danny isst sein Eis so schnell, dass er plötzlich ganz dringend auf die Toilette muss. Dafür müsste man beim Eingang anstehen, was Danny aber nicht macht, sondern einfach an der Kontrolle vorbeirennt. Jetzt ist Danny im Park und Opa mit seinen anderen drei Enkelkindern noch draussen.
Der ganze Tag ist so turbulent, wie der Anfang war und vor allem Danny stellt immer wieder etwas Dummes an. Die Beschreibungen sind lustig, die Geschichte sehr temporeich. Der Opa muss mit seinen Enkelkindern einiges aushalten, geniesst die verschiedenen Bahnen aber trotzdem und bringt am Schluss alle wieder heil nach Hause.
Das Buch ist witzig geschrieben und eignet sich gut zum Vorlesen.
K Familei Heiteres. Ab 8, s.e. CD
* ter Horst, Marc: Palmen am Nordpol.
Ill. von Wendy Panders.
A. d. Niederländ. von Rolf Erdorf.
Stuttgart: Gabriel, 2020.
183 S., geb., Fr. 29.90.
(978-3-522-30557-0).
Ein Sachbuch, das für Kinder und junge Erwachsene fundierte aufgearbeitete Inhalte zum Thema Klimawandel bietet. Ausgehend von Themen wie z.B. Schneebälle und Vulkane, Schmelzwasser und Hitzewellen, Pfeifhase und Tintenfisch und weiteren Einzelthemen, schöpft der Autor die
Themenzusammenhänge aus. Marc ter Horst hat dazu ein paar Jahre Informationen zusammengetragen und hält diese in diesem publizierten Buch fest. Er stellt Fragen zum Klimawandel und gibt einfache und klare Textantworten, die mit Illustrationen von Wendy Panders versehenen sind und die die Kinder bestimmt brennend interessieren.
Ein informativ lesbares gut aufgebautes Sachbuch für Kinder und Jugendliche zum so grossen Wort Klimawandel und die Folgen für uns und unseren Planeten.
K Klimawandel. Ab 8, e. db
* Voisard, Lisa: Ornithorama.
Ill. von Lisa Voisard.
A. d. Franz. von Bianka Kraus.
Basel: Helvetiq, 2020.
208 S., geb., Fr. 35.00.
(978-3-907293-03-4).
In diesem Bestimmungs- und Erkundungsbuch werden 30 häufige, europäische Vögel portraitiert. Grossformatige, reduzierte Illustrationen der Vögel ersetzen die sonst üblichen Zeichnungen oder Fotos. Auf jeweils 4 Seiten wird jede Vogelart beschrieben. Zur Illustration und einem kurzen Text kommt ein Steckbrief und weitere Illustrationen zu Unterschieden bei Männchen und Weibchen, das Aussehen der Eier, Nahrung, Vorkommen und Verwechslungsmöglichkeiten. Ein Beobachtungsleitfaden schliesst den jeweiligen Vogel ab. Zwischen den einzelnen Vögeln werden immer wieder Besonderheiten und erstaunliche Vögel vorgestellt. Die Portraits sind nach ihrem Lebensraum grob sortiert. Es schliessen noch zwei weitere kurze Kapitel an, in denen erklärt wird wie man Vögel beobachtet und es werden allgemeine Informationen über Vogelzug, Gefährdung und Bedrohung gegeben.
Auf einer speziellen Internetseite, auf die am Schluss verwiesen wird, lassen sich noch zusätzliche Vogelportraits, Spiele und Ausmalbilder herunterladen.
Durch die schönen, klaren Illustrationen und den übersichtlichen und kurzen Text ist dies ein spezielles, aber auch sehr ansprechendes Bestimmungsbuch für die ganze Familie. Kinder können aber auch selbständig ohne grosse Schwierigkeiten damit klar kommen.
K Vögel, Bestimmung. Ab 8, e. SW
* Whyman, Matt: Unser Planet- Ein einzigartiges Zuhause.
Ill. von Richard Jones.
A. d. Engl. von Kristina Petersen.
Stuttgart: Gabriel, 2020.
93 S., geb., Fr. 31.90.
(978-3-522-30571-6).
Das Buch Planet der Erde gibt in einfachen Textbeschreibungen Informationen über die Lebensräume in Kartengebilden der Erde wieder, die aufgeteilt sind in Eiswelten, Regenwälder, Küstenmeere, Wüsten, Grasländer, Ozeane, Süssgewässer und Wälder und illustriert, wie die Tiere leben und ihre Umgebung sie beeinflusst. Dieses Buch ist zur Netflix-Dokumentarserie in der Zusammenarbeit mit dem WWF und einem Vorwort des Tierliebhabers David Attenborough entwickelt worden. Für Kinder gibt dieses Buch viel Wissenswertes knapp zusammengetragen preis.
K Planet Erde. Ab 8, e. db
* Woldanska-Plocinska, Ola: Tiere haben Rechte.
Ill. von Ola Woldanska-Plocinska.
A. d. Poln. von Marlena Breuer.
Weinheim Basel: Beltz&Gelberg, 2020.
79 S., geb., Fr. 21.90.
(978-3-407-75566-7).
Früher waren Menschen und Tiere ebenbürtig. Mit der Zeit lernten die Menschen Tier zu zähmen und zu züchten. So wurden die Menschen zu den Besitzern und manchmal auch Ausbeutern der Tiere.
Das Buch zeigt auf, wie sich das Verhältnis zwischen Mensch und Tier geändert hat. Es zeigt viele kritische Aspekte wie Massentierhaltung, Kanincheninvasion in Autralien oder Tiere im Zirkus. Es ist ein eindrücklicher Appell an alle, und fordert die Kinder auf, die Rechte der Tiere zu wahren und sich für Tiere einzusetzen.
Die Schrift ist realiv klein und einige Stellen sind in verbundener Schrift geschrieben. Da haben wohl einige Kinder Mühe mit Lesen.
K 502.7. Ab 8, e. CD
* Zeise, Lena: Das wahre Leben der Bauernhoftiere.
Ill. von Lena Zeise.
Leipzig: Klett Kinderbuch, 2020.
37 S., geb., Fr. 25.90.
(978-3-95470-240-4).
Dieses Buch zeigt ohne zu beschönigen auf, wie Tiere auf dem Bauernhof leben. Es wird unterschieden zwischen intensiver und ökologischer oder biologischer Tierhaltung. Das Buch beschreibt kritisch die Haltung von Schweinen, Rindern, Schafen, Ziegen und Hühnern. Mehrmals wird auch erklärt, wie das früher war. So gaben früher die Kühe täglich etwa 8 Liter Milch. Heute sind Kühe so gezüchtet, dass sie 20 bis 40 Liter Milch pro Tag geben.
Auch das Thema Schlachtung wird nicht weggelassen, weil das bei vielen Tieren das frühe Ende ihres Lebens ist. Einige Kinder werden wohl nach der Lektüre dieses Buches weniger Lust auf tierische Produkte haben und ihren Konsum etwas kritischer hinterfragen.
Da in allen Ländern etwas andere Vorschriften zur Tierhaltung gelten, stimmen nicht alle Angaben mit der Gesetzgebung in der Schweiz überein. So ist in der Schweiz etwa das Kupieren der Schweineschwänze verboten.
Die Bilder sind fotorealistisch gemalt und zeigen, wie die Tiere wirklich leben.
K 59 63. Ab 8, e. CD
* Tadeusiewicz, Ryszard / Mazurek, Maria: Ava im Land der Zukunft : oder Wie künstliche Intelligenz funktioniert.
Ill. von Marcin Wierzchowski.
A. d. Poln. von Martina Polek.
Basel: Helvetiq, 2020.
77 S., geb., Fr. 24.00.
(978-2-940481-92-7).
Avas Familie kriegt Zuwachs: kein Geschwisterchen und auch kein Haustier, sondern Emilie. Emilie ist ein Roboter. Sie sieht fast so aus wie ein Mensch, genauer gesagt wie ein Mensch, der einen Raumanzug trägt. Sie hat eine Art Gesicht, zwei Beine, zwei Arme mit Händen und Fingern dran. Emilie antwortet immer sofort und fehlerlos auf alle erdenklichen Fragen. Sie hilft im Haushalt, putzt den Fussboden und führt Gespräche über Philosophie oder Politik. Emilie schläft nie, ist nie müde oder hungrig, regt sich nie auf und ist nie ungehorsam.
Eine ideale Mitbewohnerin also!?
Dieses aussergewöhnliche Kindersachbuch lädt ein, mit Ava und ihrem humanoiden Roboter das Leben in der nahen Zukunft kennenzulernen. Ava, neugierig wie immer, fragt ihren Onkel Matti, der zu künstlicher Intelligenz forscht, warum Emilie ist, wie sie ist. Dabei lernt sie, was künstliche Intelligenz ist und wie selbstlernende Maschinen, automatische Autos oder Chat Bots funktionieren. Vor allem aber erfährt sie, worin der Mensch sich von Robotern unterscheidet, warum der Mensch die Überhand über die Maschinen behalten wird und wieso zwischenmenschliche Beziehungen so wertvoll sind.
Ein detailliertes Sachbuch für Kinder UND Eltern. Gemeinsam können sie erfahren welche spannenden Fragen sich rund um künstliche Intelligenz stellen und wie sie gegebenenfalls beantwortet werden können und müssen.
K 62 Roboter Digitalisierung. Ab 9, e. RH
* Favilli, Elena: Goodnight Stories for Rebel Girls 3 100 Migrantinnen die die Welt verändern.
A. d. Engl. von Birgitt Kollmann.
München: Carl Hanser, 2020.
224 S., geb., Fr. 37.90.
(978-3-446-26805-0).
Im 3. Band der Goodnight Stories werden wieder 100 bedeutende Frauen vorgestellt. Diesmal im Speziellen Migrantinnen, wie die Autorin selbst, was sie im Vorwort erwähnt. Dazu gehören unbekanntere, aber auch sehr bekannte Persönlichkeiten, wie Diane von Fürstenberg, Elisabeth Kübler-Ross, Hanna Ahrend, Madeline Albright oder auch Rihanna. Wie schon bei den vorangegangenen Bänden wird jede Persönlichkeit auf einer Seite kurz und übersichtlich vorgestellt. Ein kurzer Fliesstext mit Zitat am Ende ergänzt Name, Beruf, Lebensdaten, Herkunfts- und Migrationsland. Auf der gegenüberliegenden Seite ist jeweils ein künstlerisch illustriertes Porträt der Person. Diese Porträts wurden von 70 Künstlerinnen aus der ganzen Welt geschaffen und sind sehr unterschiedlich im Stil.
Das Buch möchte Mädchen Mut machen auf ihrem eigenen Lebensweg und so ist zum Schluss Platz gelassen für ein eigenes Portrait. Da die Texte sehr übersichtlich und kurz sind und wahre Lebensschicksale beschreiben, spricht es auch schwächere Leserinnen an. Es eignet sich aber sicher auch zum Vorlesen und Nachschlagen, sowie im Titel erwähnt als kleine Gute-Nacht-Geschichten.
J Frauen, Biographien, Migration. Ab 10, e. SW
* Hecking, Claus / Schönberger, Charlotte / Sokolowski, Ilia: Unsere Zukunft ist jetzt!.
Ill. von Franziska Viviane Zobel.
Hamburg: Oetinger, 2020.
89 S., geb., Fr. 16.90.
(978-3-7891-1492-2).
Am ersten Tag nach den Sommerferien geht Greta nicht zur Schule. Sie hat beschlossen, bis zu den Parlamentswahlen vor dem schwedischen Reichstag für mehr Schutz der Umwelt zu demonstrieren. Nach den Wahlen setzt sie ihren Schulstreik jeden Freitag fort. Sie schreibt eindringliche Artikel, in denen sie die Erwachsenen auffordert, sofort etwas gegen die Umweltzerstörung zu unternehmen. Die Leute werden auf Greta aufmerksam und sie wird an wichtige Veranstaltungen auf der ganzen Welt eingeladen. Greta geht aber nie mit dem Flugzeug dorthin, sondern wählt umweltfreundlichere Transportmittel.
Im Buch wird über Grata Thunberg geschrieben. Sie wurde in der Schule ausgegrenzt und geschlagen und war oft eine Einzelgängerin. Mit dem Schulstreik und der Bewegung "Friday For Future" hat sie aber viele Freunde gewonnen, die sich auch für die Rettung der Zukunft einsetzen. Im gut verständlichen Buch wird erklärt, wie alle mithelfen können, damit die Erde eine lebbare Zukunft hat.
K 502.7. Ab 10, s.e. CD
* Till, Jochen: Memento Monstrum.
Ill. von Wiebke Rauers.
Nünster: Coppentrath, 2020.
192 S., geb., Fr. 27.90.
(978-3-649-63010-4).
Selena erhält zu ihrem 400. Geburtstag einen Wellness-Urlaub, den sie zusammen mit ihrer Tochter verbringt. Deshalb ist jetzt Opa Dracula allein mit seinen drei Engelkindern. Das macht ihm mehr Angst als alles, was er in seinen 589 Lebensjahren erlebt hat. Als er zusammen mit seinenEnkelkindern in der Bibliothek ist, entdecken diese ein altes Fotoalbum. Sie wollen natürlich gleich wissen, wer auf den Fotos abgebildet ist. So erzählt Dracula 4 Geschichten aus seiner bewegten Vergangenheit und die Enkelkinder lernen einige seiner Freunde kennen.
DieGeschichten sind abwechslungsreich und sehr spannend erzählt. Dracula ist oft auch in grosser Gefahr. Vor allem, weil Van Helsing ihm immer wieder begegnet und versucht, ihn umzubringen. Aber Dracula ist schlauer und kann ihm immer entwischen.
Das Buch ist sehr schön gestaltet. Die Seiten sind etwas vergilbt und überall krabbeln Asseln, Käfer, Fliegen, Maden und Spinnen. Auf den Bildern sieht man verschiedene Abenteuer von Dracula und man begegnet seinen Freunden und Widersachern.
K Abenteuer Fantasy. Ab 10, s.e. CD
* van't Riet, Arie / Schutten, Jan Paul: Nette Skelette : Röntgenbilder von Tieren und Pflanzen.
A. d. Niederländ. von Birgit Erdmann und Verena Kiefer.
München: Mixtvision, 2020.
126 S., geb., Fr. 33.90.
(978-3-95854-158-0).
Abbildungen von Röntgenbildern gibt es nicht viele. Man darf Röntgenbilder nämlich nur unter strengen Auflagen anfertigen.
Arie van t'Riet hat jahrelang im Krankenhaus gearbeitet und dabei geholfen, unzählige Röntgenaufnahmen zu machen. Die Fotos in diesem beeindruckenden und bezaubernden Buch stammen jedoch nicht aus dem Krankenhaus, sondern aus seiner eigenen Werkstatt.
Der erfolgreiche Sachbuch-Autor Jan Paul Schutten erzählt anhand der faszinierenden Bilder die erstaunlichsten Fakten über Tiere. Die Texte werfen Fragen auf, weisen auf Details hin und lösen immer wieder konzentriertes und nachdenkliche Hinschauen aus. Ein wunderbar poetisches Sachbuch.
J 59 Tier Skelett. Ab 10, e. RH
* Cameron, Josephine: Wie ich einmal eine Meerjungfrau vor dem Ertrinken rettete.
A. d. Engl. von Hanna Christine Fliedner und Jennifer Thomas.
Hamburg: Carlsen, 2020.
245 S., geb., Fr. 19.90.
(978-3-551-55195-5).
Mit 7 Jahren macht Anthoni zusammen mit ihrer Mama die erste Fahrt im Bienenmobil. Die Mutter verkauft Honigkosmetik und zieht immer dann weiter, wenn sie keine neuen Interessentinnen mehr findet. Deshalb muss Anthoni immer wieder die Schule wechseln. Am Anfang findet sie das sehr spannend, aber mit der Zeit gefällt es ihr nicht mehr. Die Mutter hat ihr aber versprochen, dass sie auf dem Bienen-Hotel-Schiff Ferien machen, sobald sie mit den Kosmetik-Produkten genügend erfolgreich ist. Anthoni ist schon in der 5. Klasse, als es endlich so weit ist und sie endlich Ferien auf diesem Show-Schiff machen können.
Das Schiff ist aber ganz verlottert, die Hotelbesitzerin ist schon alt und sehr eigenartig und der See wirkt unheimlich. Anthoni begegnet ihrer Freundin aus dem Kindergarten, aber diese scheint nicht begeistert, Anthoni zu sehen. Da ist aber auch immer wieder ein Junge auf, der sich für Anthoni zu interessieren scheint. Zwischen ihnen entsteht eine ganz spezielle Freundschaft und auch mit der schrulligen Hotelbesitzerin freunden sie sich an.
K Freundschaft Entwicklung. Ab 11, e. CD
* Masters, Mathilda: 123 superschlaue Dinge die du über das Klima wissen musst.
Ill. von Louize Perdieus.
A. d. Niederländ. von Stefanie Ochel.
München: Carl Hanser, 2020.
144 S., brosch., Fr. 28.90.
(978-3-446-26810-4).
In diesem 3. Band der Reihe werden in 123 kurzen Kapiteln bzw. Stichworten die wichtigsten Fakten zum Klima auf der Erde erklärt. Jedes dieser höchstens eine Seite langen Kapiteln ist mit oft witzigen, aber auch erklärenden und informativen Illustrationen und Schaubildern ergänzt. Das Buch ist in 6 grössere Kapitel gegliedert. Von allgemeinen Informationen über das Klima über Erwärmung, Verschmutzung, den Folgen und was wir dagegen tun können handeln die einzelnen Kapitel und sortieren so die Stichwörter. Die Schrift ist recht klein, aber da das Layout übersichtlich ist und es auch nicht vortlaufend gelesen werden muss, regt es dennoch zum Blättern und Lesen an.
K KLima, Erde, Wissen. Ab 11, e. SW
* Nachwachsende Rohstoffe.
Nürnberg: Tessloff, 2020.
48 S., geb., Fr. 18.90.
(Was ist Was Band 142 (978-3-7886-2111-7)).
Mais landet nicht nur auf unserem Teller, sondern als ganze Pflanze auch in Biogasanlagen. So liefert er Energie! Nicht vergeblich lautet der Untertitel des reich bebilderten Buches aus der bekannten Wissens-Reihe "Mit Pflanzenpower in die Zukunft". Wie wird aus Holz Papier? Wie entsteht Kohle? Was bedeutet biologisch abbaubar? Wie umweltfreundlich sind nachwachsende Rohstoffe? Gut erklärt und spannend zu lesen.
K Sachbuch, Rohstoffe. Ab 12, e. AG
* Camlot, Hether: Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.
Ill. von Serge Bloch.
A. d. Engl. von Fabienne Pfeifer.
Hamburg: Dressler, 2020.
41 S., geb., Fr. 23.90.
(978-3-7915-0170-3).
Ein Zitat, Stell dir vor es ist Krieg, und sie ahnen es, oder stolpern darüber, aber es wird zum Satz und keiner geht hin. Viele kennen es. Fünfzehn verschiedene w a h r e Geschichten sind im diesem Buch zusammengetragen, die uns Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aufzeigen, wie Menschen menschliche, unmögliche Taten für eine friedliche Welt im Zusammenleben gestalteten.
J wahre Geschichten gegen den Krig. Ab 14, e. db