Besprechungen
Bilderbücher (45 Titel)
Schmidt, Annie M. G.: Pippelu.
Ill. von Fleur van der Weel.
A. d. Niederländ. von Birgit Erdmann.
Münster: Bohem Press, 2021.
Unpag., geb., Fr. 25.90.
(978-3-95939-201-3).
Pippelu ist ein süsser, kleiner Bär mit einer roten Mütze. Im Bilderbuch wird sein Alltag von der Geburt bis zu seinem dritten Geburtstag in Versform beschrieben. Seine Entwicklung, Abenteuer und Erfahrungen, die er sammelt, werden in sehr schönen, bunten und detaillierten Illustrationen veranschaulicht.
K Bilderbuch. Ab 2, e. HA
Aprilkind, by / van den Speulhof, Barbara: Der Grolltroll - Schöne Bescherung!.
Ill. von Stephan Pricken.
Münster: Coppenrath, 2021.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(978-3-649-63786-8).
Der Grolltroll möchte mit seinen Freunden das schönste Weihnachtsfest aller Zeiten feiern. Doch die Vorbereitungsarbeiten gestalten sich ziemlich schwierig. Und weil Weihnachten ist, beherrscht sich Grolltroll mächtig, um nicht die aufkeimende Wut in seinem Bauch explodieren zu lassen.
Eine schöne Geschichte, die am Ende aufzeigt, dass es ja gar nicht viel braucht, um das schönste Weihnachtsfest aller Zeiten feiern zu können.
Die witzigen, farbenfrohen, detaillierten und ausdrucksstarken Illustrationen von Stephan Pricken bieten viel Stoff, um zwischen den Zeilen bzw. den Bildern zu lesen.
K Bilderbuch, Weihnachten. Ab 3, e. HA
Böge, Dieter: Was ich nicht weiss.
Ill. von Sarah Locher.
Berlin: Jacoby+Stuart, 2021.
40 S., geb., Fr. 19.90.
(978-3-96428-108-1).
Fragen haben alle, aber wer nicht fragt, weiss nicht einmal, was er nicht weiss. Auf dem Campingplatz wohnt der geheimnisvolle Dr. Domino mit seiner Katze. Man sagt, dass er alles weiss. Er hat eine Liste auf dem Tisch aufgelegt mit Fragen, die er auch nicht beantworten kann.
Zum Beispiel: Weiss der Eisbär, dass er weiss ist? Gibt es Tiere im Weltall?
Bilderbuch mit klaren, fröhlichen Bildern und neun Fragen
K Bilderbuch / Fragen. Ab 3, e. gk
Damm, Antje: Die Wette.
Frankfurt a. M.: Moritz, 2021.
Unpag., geb., Fr. 19.90.
(978-3-89565-404-6).
Ausgeschnipselte und dann fotografierte Blumentröge voller Kartonpflanzen und dazwischen die kleine blumenliebende Lilo... Das hübsch gestaltete Bilderbuch erzählt den ganz Kleinen, wie das Mädchen dem Gärtner Hein beibringt, dass Pflanzen viel Liebe und Aufmerksamkeit brauchen.
K Bilderbuch. Ab 3, s.e. AG
De Leeuw, Mattias: Schlaf gut!.
Ill. von Mattias De Leeuw.
A. d. Fläm. von Maria Andrea Hoch.
Stuttgart: Freies Geistesleben, 2021.
Unpag., geb., Fr. 25.90.
(978-3-7725-2928-3).
Schlafenszeit! Doch während die ältere Schwester anscheinend schon friedlich schlummert, ist es für den kleinen Jungen schier unmöglich, zur Ruhe zu finden. Es gibt soviel zu tun von Monsterverjagen bis Sternegucken und es gibt soviele Hindernisse wie Durst und Kälte und Hitze zu überwinden - doch schliesslich obsiegt nach langem Kampf der Schlaf. Endlich, denken sich die Eltern, endlich schlafen sie im Kinderzimmer. Doch wer greift da schon wieder nach einem Buch ...?
Mit leichtem Strich und ruhiger Farbgebung skizziert der belgische Autor die amüsanten Szenen, die sich im Kinderzimmer und in der Phantasie des Jungen abspielen. Dieses Bilderbuch ist sicherlich ein Vorlesespass zur Schlafenszeit, gerade für diejenigen, die selbst nur unter Schwierigkeiten ins Reich der Träume hinübergleiten. Besonders herzig ist der belgische Titel im Original: Slaap lekker!
K Bilderbuch Heiteres. Ab 3, e. dh
Goldberg, Leah: Zimmer frei im Haus der Tiere.
A. d. Hebrä. von Mirjam Pressler.
Berlin: Ariella, 2021.
27 S., geb., Fr. 30.00.
(Sonderedition für den Verein Kiriat Yearim).
In einem Turm leben Frau Huhn, Frau Kuckuck, die Katze und Herr Eichhorn zusammen. Das fünfte Stockwerk ist frei, weil Herr Maus ausgezogen ist. Nun wird ein neuer Mieter, eine neue Mieterin gesucht. Es schauen sich verschiedene Tiere die Wohnung an, doch immer mögen sie jemanden von den Nachbarn nicht.
Es ist eine Geschichte, die von Toleranz gegenüber den Besonderheiten anderer erzählt. Die Bilder sind realistisch-lieblich gestaltet. Besonders die Tiere laden zum Schmunzeln ein und lassen schon ein wenig von ihren Eigenheiten erkennen. Die Kinder können sich die Geschichte anhand der Bilder schon bald selber erzählen.
K Tiere Freundschaft. Ab 3, s.e. ls
Janisch, Heinz: Kitzeln kann man sich nicht allein.
Ill. von Helga Bansch.
Wien: Jungbrunnen, 2021.
Unpag., geb., Fr. 25.90.
(978-3-702-65956-1).
Ein kleiner Bub entdeckt in diesem hübsch gestalteten Bilderbuch, dass es sehr viele Dinge gibt, welche man allein machen kann. Aber einiges geht nur zusammen mit anderen!
K Bilderbuch, Freundschaft. Ab 3, s.e. AG
Lindenbaum, Pija: Wir müssen zur Arbeit.
Stuttgart: Klett-Kinderbuch, 2021.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(978-3-95470-241-1).
Das fröhliche Bilderbuch erzählt mit bunten Zeichnungen von drei Kindern, welche während des Frühlings-Lockdowns unfassbar viel Zeit zum Spielen hatten. Doch das Spiel ist ihre Arbeit! Weil die drei Ärzte sind, fahren sie im roten Auto eilends ins Spital, wo viele menschliche und tierische Patienten auf ihre blutige Operation warten. Später wird Einkauf und Zugfahrt gespielt und zwischendurch mit der grässlichen Hexe gekämpft.
K Bilderbuch, Zeit zum Spielen. Ab 3, e. AG
Port, Moni: Ohne mich!.
Ill. von Philip Waechter.
Leipzig: Klett-Kinderbuch, 2021.
Unpag., geb., Fr. 23.90.
(978-3-95470-248-0).
Helenes Vater ist ein Krakeeler. Er kann einfach nicht ruhig sprechen, alles kommt als lautes Gebrüll aus ihm heraus. Das betrübt Helene sehr. Deshalb beschliesst sie, die Familie zu verlassen. Wochen später gibt Helene mit ihrer Trompete ein Konzert. Und da erkennt sie, dass einer von ihr empfundener Nachteil eben auch ein Vorteil sein kann - je nach Situation und Sichtwinkel.
Sehr schöne, bunte Illustrationen mit vielen Details machen aus der Geschichte ein tolles Bilderbuch.
K Aussenseiter, Familie. Ab 3, e. HA
Praagman, Milja: Bei dir.
A. d. Niederländ. von Eva Schweikert.
Stuttgart: Freies Geistesleben, 2021.
32 S., geb., Fr. 25.90.
(978-3-7725-2915-3).
In einer warmen Winterhöhle auf einem Bett aus Blättern schlafen und schnarchen Bär und Maulwurf zusammen. Da erwacht der Bär plötzlich und steht auf. Die Winterhöhle ist jetzt kalt und kaputt. Auch der Maulwurf verlässt die Höhle. Der Bär erzählt von einem Traum mit einer Biene. So geht er alleine auf die Suche nach den schönen Sachen und Erlebnissen aus den Träumen. Er erlebt alle Jahreszeiten und merkt, dass ihm sein Freund Maulwurf doch fehlt. Zurück zur Winterhöhle erwartet ihn eine schöne Überraschung.
Eine liebevolle Geschichte über Freundschaft
K Bilderbuch / Freundschaft. Ab 3, s.e. gk
van Haeringen, Annemarie: Meine Mama.
Ill. von Annemarie van Haeringen.
A. d. Niederländ. von Rolf Erdorf.
Stuttgart: Freies Geistesleben, 2021.
32 S., geb., Fr. 25.90.
(978-3-7725-2939-9).
Der kleine Elefant erzählt von seinem anstrengenden Alltag mit seiner Mama ... immer will sie spielen, schaukeln, sich schminken ... aber der kleine Elephant hat seine Mama derart lieb, dass er sehr viel Rücksicht auf sie und ihre Eigenheiten nimmt.
In lustigen Szenen nimmt uns die vielfach ausgezeichnete niederländische Kinderbuchautorin Annemarie van Haeringen mit in die Welt des aufgeweckten kleinen Elefanten und seiner liebevoll zugewandten Mutter. Jeweils über eine Doppelseite erstreckt sich eine Zeichnung, in der Mutter und Sohn in irgendeiner Weise miteinander interagieren. Mal gibt der Sohn seine Mutter auf der Schaukel Schwung, weil sie alleine ja nie so hoch schaukeln könnte, mal begiesst die Mutter den kleinen Elefanten, als sie ihn erwischt, wie er in eine Topfpflanze uriniert. Die Illustrationen sind klar und einfach gehalten, nur wenige Farbtupfer ergänzen das Grau der Elefanten vor weissem Grund.
Für den kleinen Elefanten dreht sich die ganze Welt noch um ihn selbst. Geduldig und liebevoll unterstützt ihn die Mutter, gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln.
Dieses Bilderbuch eignet sich sicher sehr gut als Vorlesebuch und Gutenacht-Geschichte.
K Familie. Ab 3, e. dh
Widen, Malin: Auf der Insel.
Mannheim: Kunstanstifter, 2021.
Unpag., geb., Fr. 35.90.
(978-3-948743-02-4).
Auf einer Insel ganz weit draussen, gibt es viel bei Tag und Nacht zu entdecken. Zu gut, dass
Oma Zeit hat zum Mitgehen auf diese Insel-Entdeckungsreise. Am Tag gibt es viel zu Sehen. In
der Nacht weiss Oma über jedes Knacken und Knarren Bescheid und damit ist die Angst der
Dunkelheit gebändigt. Dieses Bilderbuch kommt mit wenig gedrucktem Text aus, welcher jedoch
viel Erzählungsmöglichkeiten für kleinere Kinder öffnet, um mit ihren Ängsten umgehen zu lernen
K Oma Entdeckungen. Ab 3, e. db
Acosta, Matías: Die Sommergäste : ein Bilderbuch aus Uruguay = Las visitas del verano : un álbum ilustrado de Uruguay.
A. d. Span. von Jochen Weber.
Basel: Baobab Books, 2021.
Unpag., geb., Fr. 23.80.
(978-3-907277-09-6).
Ein Mann hat sich eingerichtet. Er lebt zufrieden für sich allein und geniesst die Ruhe und Abgeschiedenheit seines kleinen Hauses. Doch mit der Ruhe ist es vorbei, als eines Morgens im frühen Sommer laut schnatternd eine Gruppe von Gänsen auf dem Dach landen. Wie sehr er auch versucht, die Gänse zu vertreiben, sie lassen sich nicht beeindrucken: Sie sind gekommen, um zu bleiben.
Der Mann muss sich mit den Gästen abfinden und sie verbringen den Sommer gemeinsam. Das ist der Anfang einer Beziehung, aus der Freundschaft werden könnte!
Die zurückhaltenden, aber stimmungsvollen Bilder kommen mit wenig Worten aus. Um zu verstehen, wie lohnend es sein kann, Unbekannten die Tür in unser Leben zu öffnen, genügen sie vollkommen.
K Bilderbuch Zweisprachig. Ab 4, e. RH
Damjan, Mischa: Der Clown sagte Nein.
Ill. von Torben Kuhlmann.
Zürich: NordSüd, 2021.
40 S., geb., Fr. 21.90.
(978-3-314-10583-8).
Mit diesem Bilderbuch startet 1961 der NordSüd Verlag. Das Buch erzählt die Geschichte vom Clown Petronius. Der lustigste Clown der Welt hat plötzlich genug, jeden Abend in der Manege den Narren für das Publikum zu spielen. Heute sagt Petronius "Nein". Der störrische Esel Theodor und seine Tierfreunde folgen ihm. Viel lieber möchte der Clown Geschichten erzählen und die Tiere ihre Traumkunststücke vorführen. Das macht Spass! Also gründen sie zusammen einen neuen, eigenen Zirkus.
Schon dreimal wurde der Klassiker neu illustriert. Zum 60. Jahrestag des Verlags erscheint die Geschichte mit Illustrationen vom bekannten Torben Kuhlmann.
K Bilderbuch Zirkus. Ab 4, s.e. gk
de Beer, Hans: Kleiner Eisbär / Lars und die Pandabären.
Zürich: NordSüd, 2021.
32 S., geb., Fr. 21.90.
(978-3-314-10530-2).
Der Frühling liegt am Nordpol in der Luft. Lars, der kleine Bär, macht sich auf in die warme Sonne. Er geht nicht weit weg von Zuhause, nur ein paar Schritte zu seinem liebsten Schneehügel. Da hört er ein lautes Rattern. Von seinem Unterschlupf aus, sieht er ganz nahe eine grellfarbige Schneeraupe mit einigen dick angezogenen Menschen vorbeifahren. Voll Neugier folgt er der Schneeraupe, bis diese in der Bucht im Kreuzfahrtschiff, über eine grosse Klappe im Bug, verschwindet. Aus dem Schiffsbauch strömt ein leckerer Geruch. Einen schnellen Blick kann nicht schaden, denkt Lars. Und schon beginnt ein aufregendes Abenteuer, das ihn in einen chinesischen Bambuswald und auch wieder mit Hilfe vom Otter zurück nach Hause führt.
Das Buch erzählt kindgerecht über Klimawandel, Freundschaften und gegenseitige Hilfestellung.
K Bilderbuch Abenteuer. Ab 4, e. gk
Dubuc, Marianne: Bär und das Murmeln im Wind.
Ill. von Marianne Dubuc.
A. d. Franz. von Anna Taube.
Hamburg: Carlsen, 2021.
72 S., geb., Fr. 24.90.
(978-3-551-52178-1).
Bär lebt zufrieden in seinem kleinen Häuschen und verbringt die Zeit mit seinen Freunden. Am schönsten ist es, wenn es frischgebackenen Erdbeerkuchen gibt.
Bis er eines Tages das Murmeln im Wind wahrnimmt. Alles, was gestern noch so heimelig war, erscheint ihm nun fad. Etwas sagt ihm, dass er aufbrechen muss. Also packt er sein Bündel und begibt sich auf die Reise. Er erlebt Einsamkeit, Freiheit, Angst und Freundschaft. Unbeirrt folgt er dem Murmeln im Wind, bis er in einem kleinen Tal sein neues Zuhause findet und das Murmeln verstummt.
Wunderschöne Zeichnungen in sanften Farbtönen illustrieren Bärs Abenteuer. Ein einzelnes Blatt, das durch die Luft wirbelt, stellt das Murmeln im Wind dar, dem Bär einfach folgen muss. Dieser Wunsch nach Aufbruch und Veränderung benötigt keinen Grund und muss nicht erklärt werden, nicht einmal Bär selbst muss verstehen, was ihn antreibt. Und am Ende dieser etwas anderen Heldenreise gibt es Blaubeerkuchen statt Erdbeerkuchen. So einfach und doch sehr poetisch.
K Bilderbuch Bär. Ab 4, e. dh
Fehr, Daniel: Früh los : [Berührende Beziehungs-Geschichte zwischen Opa und Enkel].
Ill. von Lotte Bräunning.
Stuttgart: Thienemann, 2021.
32 S., geb., Fr. 20.90.
(978-3-522-45927-3).
Jon darf mit seinem Opa zum Wandern, rauf auf den grossen Berg. Ganz früh am Morgen gehen die beiden los. Jon springt über Wurzeln, stöbert flinke Waldmäuse auf, lässt Steine über den See flippen. Opa geht langsam und gemächlich. Pausen brauchen sie beide. Und beide werden müde, noch bevor sie den grossen Berg erreichen.
In ihrer Klarheit und Natürlichkeit eine wunderschöne Geschichte, die berührt und nachklingt. Die passenden, sorgfältig ausgeführten Buntstiftzeichnungen sind farbig und ausdrucksstark. Eine überzeugende Darstellung über das Jung-sein und das Alt-werden.
K Bilderbuch Generationen. Ab 4, s.e. RH
Fröhlich, Anja: Mops und Fidel suchen ihren Papa.
Ill. von Betina Gotzen-Beek.
Ravensburg: Hummelburg/Ravensburger, 2021.
Unpag., geb., Fr. 22.90.
(978-3-7478-0031-7).
Weil Fidel und Mops heute zu faul sind ihr eigenes Futter zu suchen, vergleicht sie ihre Mutter mit ihrem Vater. Doch den haben die beiden noch gar nie gesehen. Wie der wohl aussieht? Der muss ihnen also ähnlich sein, wie die Mutter meint. Sie machen sich auf die Suche nach ebenfalls gestreiften Tieren. Doch da werden sie nicht fündig, lernen aber so allerlei von den anderen Tieren. Gut, dass der Vater dann die beiden findet. Die beiden erkennen ihn nicht gleich, denn so ähnlich wie sie schaut der gar nicht aus.
Die beiden Jungtiere machen sich indirekt auf die Suche nach ihrer Herkunft und lernen sich dabei auch besser kennen. Die naturgetreuen Bilder untermalen die Geschichte anschaulich. Sie nehmen auch die Stimmung gut auf und laden zum Suchen nach Details ein.
K Familie Tier Wldschwein. Ab 4, e. ls
Hare, John: Tief im Ozean.
Frankfurt a. M.: Moritz, 2021.
48 S., geb., Fr. 23.90.
(978-3-89565-405-3).
Ein U-Boot bringt eine Kindergruppe hinab zum Meeresboden. Sie erforschen die Umgebung mit dem Lehrer. Treffen auf Muscheln, Schwarze Rauchern und verschiedenen Fischarten. Eines der Kinder hat eine Kamera mit und fotografiert. Die Gruppe findet ein Schiffswrack. Da entdeckt der Fotografierende eine Schatzkiste und fällt plötzlich in eine Schlucht. Die Gruppe hat sich vom Ort entfernt und er bleibt allein zurück. Während er wartet und weiter fotografiert, nähert sich ein Wesen, der nur ein Pilosaurus sein kann.
Im neuen, textlosen Bilderbuch sind die Gesten und Gefühle mit der Körperhaltung der Kinder gezeichnet.
K Bilderbuch / Ozean. Ab 4, s.e. gk
King, Stephem Michael: Ein Hund namens Drei.
München: Annette Betz, 2021.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(978-3-219-11904-6).
Ein zauberhaftes Bilderbuch über das Glück, etwas Besonderes zu sein und gute Freunde zu finden. Dies gelingt, mit wunderschönen Bildern erzählt, einem liebenswerten dreibeinigen Hund.
K Bilderbuch. Ab 4, s.e. AG
Klassen, Jon: Aus heiterem Himmel.
A. d. Engl. von Thomas Bodmer.
Zürich: NordSüd, 2021.
96 S., geb., Fr. 26.90.
(978-3-314-10573-9).
Die Schildkröte hat seinen Lieblingsplatz gefunden und will ihn nicht mehr verlassen. Sie möchte, dass das Gürteltier auch Platz nimmt. Dieses hat aber ein ungutes Gefühl und versucht es einmal. Kurz darauf findet das Gürteltier einen anderen, besseren Platz. Hier hat es ein gutes Gefühl. Es geht hin und her, auch die Schlange macht mit. Immer wieder betonen sie, dass sie nichts hören - zu weit weg. Plötzlich fällt etwas Graues vom Himmel und alle Probleme sind auf einmal gelöst.
Eine etwas düstere Geschichte, aber lieblich die verschiedenen Gefühle dargestellt.
K Bilderbuch Gefühle. Ab 4, e. gk
Nagl, Astrid: Pippa und das Wolkenei.
Ill. von Judith Auer.
St. Pölten: Nilpferd in Residenz, 2021.
32 S., geb., Fr. 24.90.
(978-3-7074-5251-8).
Pippa, das Eichhörnchen hüpft vor Aufregung. Da fällt etwas Rosafarbenes aus einer Wolke. Es tanzt durch die Luft. Sie freut sich und klettert hoch in den höchsten Wipfel der Eiche, die ihr Zuhause ist. Pronto, der Grünspecht fliegt los, weit hinauf in die Wolken. Er holt und zieht das Wolkenei hinter sich her und landet. Man kann mit ihm spielen, doch da kommt ein kräftiger Windstoss und schon fliegt es fort. Pippa ist traurig und untröstlich. Dann aber beginnt sie zu begreifen, dass nicht alles Schöne lange dauert.
K Bilderbuch Wolkenei. Ab 4, e. gk
Neudrt, Cee: Mach's gut, Eichhörnchen.
Ill. von Lena Winkel.
Stuttgart: Thienemann, 2021.
Unpag., geb., Fr. 23.90.
(978-3-522-45926-6).
Es ist Herbst, bunte Blätter rascheln am Boden. Oma und Enkel entdecken ein totes Eichhörnchen auf dem Weg und philosophieren zusammen über Leben und Sterben. Ein berührendes Bilderbuch zum Thema Tod und Traurigsein.
K Bilderbuch Herbst und Tod. Ab 4, s.e. AG
Paul, Baptiste / Paul, Miranda: Frieden.
Ill. von Esteli Meza.
A. d. Engl. von Thomas Bodmer.
Zürich: NordSüd, 2021.
40 S., geb., Fr. 21.90.
(978-3-314-10565-4).
Das Bilderbuch erklärt das Wort "Frieden".
In Reimen und mit vielen bunten Illustrationen schildert das Buch: Was ist eigentlich "Frieden"? Mit kleinen Taten kann man Grosses bewirken.
Poetisch erzählt, kindgerecht.
K Bilderbuch / Frieden. Ab 4, s.e. gk
Petz, Moritz: Der Dachs hat heute schlechte Laune!.
Ill. von Amélie Jackowski.
Zürich: NordSüd, 2021.
24 S., geb., Fr. 14.90.
(978-3-314-10566-1).
Der kleine Dachs hat heute wirklich schlechte Laune und darum knurrt er alle Tiere an. Er verlässt seinen Bau und trifft den Waschbär. Dieser grüsst ihn freundlich, doch der Dachs gibt ihm eine böse Antwort. Da bekommt der Waschbär auch eine schlechte Laune. Der Dachs begegnet noch andere Freunde und vergrault diese auch. Alle sind böse auf ihn, nur seine Stimmung beginnt sich zu erhellen. Er erlebt einen schönen Tag und wundert sich am Abend, dass seine Freunde nicht auftauchen. Nur die Amsel, die zugeschaut hat, kann ihm die Situation erklären. Er veranstaltet dafür ein grosses Dachfest und entschuldigt sich bei den Tieren.
Pädagogisch wertvolle Geschichte! Seinen Frust nie an anderen auslassen.
Schöne Illustrationen.
K Bilderbuch / Laune. Ab 4, s.e. gk
Reider, Katja: Bestimmer Sein, Wie Elvis die Demokratie erfand.
Ill. von Cornelia Haas.
München: Hanser, 2021.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(978-3-446-26954-5).
In einem Land gibt es dauernd Streit, weil alle immer Bestimmer sein wollen. Da schlägt das Erdmännchen Elvis vor, dass Vertreter gewählt werden, die dann das Land regieren sollen. Die Tiere, welche diese Aufgabe gerne übernehmen würden, stellen sich zur Wahl. Gleich beginnt auch der Wahlkampf mit vielen Plakaten. Anschliessend dürfen alle Tiere wählen, die Stimmen werden ausgezählt und die Tiere mit den meisten Stimmen regieren jetzt das Land. Seither ist alles viel friedlicher. Elvis findet, das wäre doch auch etwas für die Menschen...
Die Geschichte ist in Reimen erzählt und es hat viele bunte, witzige Bilder, welche die Stimmung gut zeigen. Ich finde, das Buch zeigt kindgerecht und sehr einfach, wie die Demokratie funktioniert.
K Bilderbuch. Ab 4, s.e. CD
Ries, Johanna: Die Fleckenfeder.
Ill. von Johanna Ries.
Zürich: NordSüd, 2021.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-314-10533-3).
In der Savanne leben Elefanten. Gross und grau sind sie, dass man sie schon von Weitem sieht. Aber da sitzen noch drei Passagiere auf einem Elefantenrücken, nämlich drei Vögel namens Ade, Emem und Nuru. Dieses eingespielte Team hat nie Streit auf dem Elefantenrücken. Bis an dem Tag, als der Wind eine bunt gefleckte Feder in die Savanne weht. Die drei Freunde beginnen zu streiten. Jeder möchte die Feder haben und sie geraten dabei in Gefahr. Nur ihr Elefant bleibt cool und besonnen.
Gelungenes Bilderbuch: Streit trennt und bringt auch Gefahr.
K Bilderbuch / Streit. Ab 4, s.e. gk
Romanelli, Serena: Bruno / Kurze Geschichten für lange Nächte.
Ill. von Hans de Beer.
A. d. Ital. von Daniela Papenberg.
Zürich: NordSüd, 2021.
32 S., geb., Fr. 21.90.
(978-3-314-10576-0).
Die ersten Schneeflocken fallen im Wald und für Bruno ist die Zeit gekommen, um in die Bärenhöhle zu Mama zu kriechen. Der Winterschlaf ist angesagt. Doch es sind viele Nächte bis zum Frühling. Die Bärenmama weiss, dass so ein langer Schlaf viel Stoff zum Träumen braucht. Sie erzählt neun witzige Geschichten aus der Tierwelt, so dass das Bärenkind friedlich einschlummert und den Winter mit dem Schlaf verpasst..
Tiergeschichten in fröhlichen Reimen erzählt, bezaubernde Illustrationen
K Bilderbuch / Gute-Nacht-Buch. Ab 4, s.e. gk
Scherz, Oliver: Ben. Mein erster Tag mit Herrn Sowa.
Ill. von Annette Swoboda.
Stuttgart: Thienemann, 2021.
Unpag., geb., Fr. 23.90.
(978-3-522-45953-2).
Der kleine Ben hat lange auf ein Haustier gewartet. Und genau so lange wartete die junge Schildkröte auf ihn! Viel lieber aber hätte Ben ein Meerschweinchen mit weichem Fell zum Streicheln. Werden die beiden trotzdem Freunde? Eine lustig illustrierte Tiergeschichte.
K Freund Schildkröte. Ab 4, s.e. AG
Surojegin, Pirkko-Liisa: Die tanzende Waldmaus.
A. d. Finn. von Peter Uhlmann.
Stuttgart: Urachhaus, 2021.
24 S., geb., Fr. 25.90.
(978-3-8251-5209-3).
Es war ein schöner Herbsttag und die Waldtiere kamen vom Pilzesammeln. Alle sahen müde aus, doch sie waren zufrieden: der Bär, die Waldmaus, der Wolf mit dem erschöpften Hasen huckepack, der Fuchs, der Dachs und das Eichhörnchen. Einzig die Waldmaus war nicht müde, denn sie war zu klein für diese Arbeit. Sie hatte schon am Morgen schlechte Laune. Kein einziger Pilz war von ihr gesammelt. Trotzig blieb sie stehen. Der Herbstwind wirbelte plötzlich Blätter durch die Luft und brachte sie zum Tanzen. Das machte Spass! Die kleine Maus war glücklich, summte und schlug elegante Pirouetten. Sie wurde von den Tieren zum Waldfest eingeladen und die gute Stimmung erreichte alle.
Bilderbuch mit Herbststimmung, schöne Illustrationen mit Aufmunterung zum Tanzen.
K Bilderbuch. Ab 4, e. gk
van der Wel, Marlies: Seesucht.
A. d. Niederländ. von Birgit Erdmann.
München: Mixtvision, 2021.
78 S., geb., Fr. 31.90.
(978-3-95854-164-1).
Für die einen ist das Meer nur zum Angeln da. Für Jonas ist das Meer zum Tauchen mit den Fischen. Er schwimmt zuerst als kleiner Bub mit den Fischen um die Wette. Als achtjähriger Knabe sammelt er Strandgut und hat einen Plan. Ein einfacher Schnorchel reicht nicht mehr. Je älter er wird, desto grösser wird sein Meeresgefährt aus gesammelten Strandobjekten. Die Fischer lachen und schütteln den Kopf. Aber Jonas weiss, das Meer ist sein Zuhause.
Eine witzige Geschichte
K Bilderbuch / Meer. Ab 4, e. gk
Virta, Juha: Das verschwundene Piano.
Ill. von Marika Maijala.
A. d. Finn. von Carsten Wilms.
Berlin: Kullerkupp, 2021.
Unpag., geb., Fr. 28.90.
(978-3-947079-11-7).
Eines Nachts fällt ein Piano aus dem Laderaum eines Lastwagens und rollt bis zu Philippas Garten. Philippa freut sich sehr und möchte auf dem Klavier spielen. Aber der Esel Emil will das Piano gleich als Extratisch für seinen Kaffee-Kiosk. Kater Nick schlüpft ins Piano und macht dort ungestört sein Nickerchen. Philippa ist wütend, weil sie das Piano nicht brauchen darf. Zur gleichen Zeit will das Orchester anfangen zu proben, aber das Piano ist verschwunden...
Die Geschichte ist lustig erzählt und die Bilder sind oft mit grossen Flächen plakativ gestaltet. Der Verlag Kullerkupp achtet auf nachhaltige Herstellung seiner Bücher und druckt diese klimaneutral.
K Bilderbuch. Ab 4, e. CD
Wolfsgruber, Linda: Das Bärenhäufchen.
Mannheim: Kunstanstifter, 2021.
Unpag., geb., Fr. 31.90.
(978-3-948743-13-0).
Das grossformatige Bilderbuch erzählt vom gemütlichen Teich im Wald, dessen Umgebung mit der Zeit von Baumaschinen und neuen Häusern verunstaltet wird. Doch das lassen sich die Waldtiere nicht gefallen! In feinen aussagekräftigen Bildern auf gelbem Grund wird gezeigt, wie die Waldtiere die Natur zurück in die Stadt bringen.
K Tiere retten die Natur. Ab 4, s.e. AG
Aeberli, Sibylle: Globine in der Stadt.
Ill. von Samuel Glättli.
Zürich: Globi, 2021.
64 S., geb., Fr. 24.90.
(978-3-85703-467-1).
Globine fährt mit dem Eichhörnchen Mathilda in die Stadt. Dabei erlebt sie ganz viele unheimliche Dinge. Sie liebt Rätsel zu lösen. Die beiden erleben zwei spezielle Tage in der Grossstadt. Globine hat einen Grund, um die Stadt zu besuchen, nämlich die Automatik der Kirchturmglocken in ihrem Dorf ist ausgefallen und muss ersetzt werden. Am Ende bringt Globine glücklich die Kirchenglocken wieder zum Klingen.
Eine rasante Abenteuergeschichte. Band 6
K Bilderbuch Abenteuer Stadt. Ab 5, e. gk
Ammersken, Mareike: Wenn Engel bellen.
Hamburg: Dressler, 2021.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(978-3-7915-0168-0).
Abschied nehmen vom geliebten Haustier ist schwer. Geschichte und Illustrationen - beides stammt von einer begabten jungen Künstlerin. Ellies Hund Karlo ist gestorben. Im Traum erlebt das Kind nochmals all die gemeinsamen Abenteuer mit dem treuen Freund. Und es fühlt sich an, als würde die ganze Traurigkeit mit dem Wind fortgeweht.
K Bilderbuch, Tod und Trauer. Ab 5, s.e. AG
Fiske, Anna: Alle gehen in die Schule.
Ill. von Anna Fiske.
A. d. Norweg. von Ida Kronenberger.
München: Hanser, 2021.
69 S., geb., Fr. 23.90.
(978-3-446-26950-7).
Wenn man 6 Jahre alt wird, kommt man zur Schule. Wie ist es dort? Kinder haben vor dem Schuleintritt viele Fragen. Das Buch zeigt auf kindgerechte Art, wie es in der Schule aussehen kann, was für Aufgaben auf die Kinder zukommen und was vielleicht etwas anders ist, als bisher im Kindergarten. Es zeigt, welche Erwachsenen in der Schule arbeiten und welche Dinge man in der Schule lernen kann. Auch wenn das Buch die Schule in Norwegen beschreibt, stimmt doch fast alles auch für den Schulalltag hier.
Kinder, die sich vielleicht ein wenig vor dem Schuleintritt fürchten, erfahren so, dass es in der Schule abwechslungsreich und schön ist und gar nicht so anders, als bisher im Kindergarten und dass sie sich auf die Schule freuen können.
K Bilderbuch Schule. Ab 5, e. CD
Heller, André: Tullios Geburtstag.
Ill. von Maité Kalita und Esther Martens.
Wien: Paul Zsolnay Verlags GmbH, 2021.
40 S., geb., Fr. 29.90.
(978-3-552-07258-9).
Für Tullio ist sein Geburtstag der schönste Tag des ganzen Jahres. Er wird immer mit einem grossen Fest begangen, zu dem alle Gäste in phantastischen Kostümen erscheinen. Doch zwei Wochen vor seinem 8. Geburtstag eröffnet ihm sein Vater, dass das Fest dieses Jahr ausfällt - wegen Corona. Tullio ist fassungslos, wütend, untröstlich. Am Vorabend des grossen Tages geht er tieftraurig ins Bett und glaubt, von allen guten Geistern verlassen zu sein. Dies rührt die Nachtpräsidentin, die ihm daraufhin einen Traum schenkt, der seinesgleichen sucht.
André Heller beschwört in diesem farbenfrohen Kunstwerk die Macht der Phantasie, dank der es selbst in den dunklen Tagen der Pandemie möglich ist, das Glück zu finden. Ein Buch als funkelbuntes Freudenfest.
K Bilderbuch. Ab 5, s.e. dh
Hochleitner, Verena: Der Schneeleopard.
Ill. von Verena Hochleitner.
Wien: Luftschacht, 2021.
46 S., geb., Fr. 37.90.
(978-3-903081-89-5).
Es wird langsam Frühling. Alle möchten wieder in den Stadtpark. Auch Maresa geht mit ihrem Papa dorthin.
Da Papa sehr mit seinem Natel beschäftigt ist, geht das Mädchen alleine auf eine Erkundungstour - und entdeckt auf einem restlichen Flecken Schnee eine gepunktete grosse Katze. Und schon passiert einiges mit dem Tier, dem Mädchen und vielen anderen, welche im Park sind.
Anrührende, fröhliche Geschichte zum Vorlesen und Staunen.
Die Bilder sind sehr schön einfach gestaltet, kein Kitsch und vor allem nicht überladen. Und lädt zum Verweilen, auch mal zum Zurückblättern ein.
K Abenteuer Familie. Ab 5, s.e. JH
Schubiger, Jürg: Mein Bruder und ich und die Katze im Wald.
Ill. von Eva Muggenthaler.
Wuppertal: Peter Hammer, 2021.
24 S., geb., Fr. 24.90.
(978-3-7795-0649-2).
Zwei Brüder treffen im Wald eine weinende Katze. Sie hat sich verlaufen und braucht Hilfe. Da kommt den Brüdern eine Idee, sie verwandeln sich in einen Wolf. Der eine wird das Wolfgebiss, der andere den Rest des Wolfes. Als Wolf bieten sie Hilfe an, aber die Katze traut ihnen nicht. Die Brüder versuchen es als Spinne und als Brieftaube, aber sie nimmt die Hilfe nicht an. Sie haben es satt vom Katzengejammer. Die Zauberei kann nicht helfen. Da passiert etwas und alle drei können den Heimweg zusammen antreten.
K Bilderbuch Fantasie. Ab 5, e. gk
Tidholm, Thomas: Die Eisreise.
Ill. von Anna-Clara Tidholm.
A. d. Schwed. von Anu Stohner.
München: Hanser, 2021.
46 S., geb., Fr. 21.90.
(978-3-423-64085-5).
Autor und Illustratorin, ein schwedisches Künstlerpaar: Ihnen gelingt ein abenteuerliches Buch. Drei Kinder sind auf eine Eisscholle geraten und treiben davon. In einer einsamen Hütte finden sie endlich Unterschlupf. Langeweile muss man aushalten, die Kinder lernen in der Einsamkeit die Kunst zu warten, ohne auf etwas zu warten... Die drei Freunde tun so, als wäre alles wie immer. Doch ein Sturm zerstört ihre Hütte und aus diesem Holz wird ein Boot gebaut. Ob sie den Heimweg wieder finden?
K Bilderbuch, Abenteuer im Eis. Ab 5, s.e. AG
Drews, Judith: Drews Tierleben.
Ill. von Judith Drews.
Berlin: Jacoby+Stuart, 2020.
128 S., geb., Fr. 31.90.
(978-3-96428-067-1).
In diesem grossformatigen Bilderbuch werden über 400 Tiere abgebildet und zu vielen wiid ein kleiner Wissensbrocken mitgeliefert. Wer weiss schon, dass die Kakerlake einige Tage ohne Kopf leben kann, da sich ihr Gehirn im Körper befindet? Rosa Delphine finden sich neben Wattwürmern und singende Seekühe neben Schafen. Die ansprechenden Illustrationen laden zum Blättern und Schmökern ein. Judith Drews findet, alle Tiere gehören zusammen, also gesellen sich zu Fischen und Haustieren auch Fantasiewesen und ausgestorbene Tiere. Auf unterhaltsame, spielerische Art wird Neugier und Wissensdurst geweckt. Auch die Erwachsenen können ein paar erstaunliche Fakten erfahren, womit sie den nächsten Smalltalk bereichern können.
Ein tolles Nachschlagewerk für angehende ForscherInnen.
K Bilderbuch Tiere. Ab 6, e. dh
Joss, Xenia: Schlau, schwarz und kunterbunt Die Welt der Rabenvögel.
Ill. von Xenia Joss.
Zürich: Atlantis, 2021.
32 S., geb., Fr. 24.90.
(978-3-7152-0798-8).
Viel Interessantes rund um die grosse Familie der Rabenvögel gibt es in diesem Bild-Sachbuch zu erfahren. Doch auch wer eher mässiges Interesse an Raben, Krähen und Elstern mitbringt, kann sich von den wunderschönen Illustrationen in den Bann ziehen lassen. Gleich auf der ersten Seite des Din-A-4-Buchs findet sich der Leser Aug in Aug mit der beeindruckenden lebensgrossen Zeichnung einer Rabenkrähe wieder. Wie fein die Federn gezeichnet sind und wieviele Farbnuancen das "schwarze" Federkleid aufweist!
Neben viel Wissenswertem über die Rabenvogelarten, die bei uns leben, wird der Bogen gespannt zu den bunten Verwandten, die in wärmeren Ländern leben. Wer hätte gedacht, dass die Rabenvögel zu den Singvögeln zählen, mit den Paradiesvögeln verwandt sind und dass Elstern sich im Spiegel selbst erkennen können? Es gibt keine übrigens Hinweise darauf, dass Elstern von Natur aus besonders diebisch seien. Und Rabeneltern sind sehr fürsorglich.
Der Text ist informativ und interessant geschrieben. Dass die Fakten stimmen, dafür steht die Zusammenarbeit mit der Vogelwarte Sempach. Die Zeichnungen verleihen diesem Sachbuch durch die Verbindung von naturgetreuer Wiedergabe und sanfter Aquarellierung jedoch seine besondere Qualität.
K Bildersachbuch Tier A/Z. Ab 6, e. dh
von Kitzing, Constanze: Ich bin anders als du.
Hamburg: Carlsen, 2021.
Unpag., geb., Fr. 25.90.
(978-3-551-17124-5).
Das grosse, bunte Wendebuch zum Thema Vielfalt kann von vorne und umgekehrt auch von hinten her gelesen und erzählt werden. Ein starker Karton-Einband schützt die Portraits der vielen, mit Namen benannten Kinder, welche sich untereinander vergleichen. Sergej fühlt sich gleich wie Lilli, auch wenn er im Rollstuhl sitzt, denn beide lieben Sport. Sophia jedoch, das Einzelkind, erlebt sich anders als ihre Freundin Mila, welche mit sechs Geschwistern aufwächst. Eine grossartige Idee, die Individualität von einem Kind zum anderen weiter zu entwickeln!
K anders oder gleich?. Ab 6, s.e. AG
Bird, Daisy: Schwein gehabt!.
Ill. von Camilla Pintonato.
A. d. Engl. von Christina Gauglitz.
Berlin: Kleine Gestalten, 2021.
72 S., geb., Fr. 23.90.
(978-3-96704-701-1).
"Wissenswertes über unser liebstes Borstenvieh" verheisst der Untertitel und verspricht damit nicht zuviel. Unterteilt in fünf Kapitel und mit vielen schönen Illustrationen versehen, vermittelt dieses Sachbilderbuch alle möglichen Informationen über die (nicht immer) rosafarbenen fernen Verwandten der Kamele und Giraffen.
So gehörten Schweine zu den ersten Nutztieren der Menschen. Jahrhundertelang hielten sich die ärmeren Leute ein Familienschwein, das sie mit ihren Hausabfällen mästeten und im November schlachteten. Dieses Fleisch musste dann für ein Jahr reichen. Doch auch über das Schwein als Wildtier, als soziales Wesen, als Glücksbringer und als Popstar gibt es Erstaunliches zu berichten.
Dieses Bilderbuch hat sicherlich auch den meisten Erwachsenenen viel Neues über das Schwein zu erzählen, so dass es sich zur gemeinsamen Lektüre mit dem Nachwuchs anbietet.
K Bilderbuch Tier. Ab 7, e. dh
Gehrmann, Katja: Stadtbär im Wald.
Frankfurt a. M.: Moritz, 2021.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-89565-407-7).
Im zweiten Band der liebenswerten Geschichte sind der Bär und seine drei Freunde zurück aus der Stadt, reich an Erfahrungen! Alle freuen sich auf Ruhe. Doch der Biber plant einen pompösen neuen Bau und will dafür den halben Wald roden. Die menschlichen Beobachter sind begeistert! Ein grossartig illustriertes Erstlesebuch!
K Bär und Freunde. Ab 7, s.e. AG