Besprechungen

Sachbücher (16 Titel)

* Könnecke, Ole und Hans Könnecke: Hört sich gut an! 50 Instrumente und wie sie klingen.
Ill. von Ole Könnecke.
München: Hanser, 2022.
112 S., geb., Fr. 31.90.
(978-3-446-27435-8).
Es ist erst wenige Jahre her, da habe ich zum ersten Mal gesehen, wie jemand das Theremin spielt - das einzige Musikinstrument, das ohne Berührung erklingt. Ohne es zu kennen, haben wir alle das Theremin schon gehört: Es erzeugt den Sound, der in unzähligen Filmen das Gruselige, Unheimliche, Fremde ankündigt.
Ich habe mich sehr gefreut, dass in dieser unkonventionellen Vorstellung von insgesamt 52 Instrumenten das Theremin auch vertreten ist. Ausserdem findet sich der Dudelsack, die Ukulele und das Vibrofon neben den Klassikern Gitarre, Klavier und Flöte. Jedes Instrument wird auf einer Doppelseite mit einem kleinen Erklärtext und einer witzigen Illustration des bekannten Kinderbuchautors Ole Könnecke vorgestellt. Da bearbeitet ein Tiger vergnügt die Steeldrums und ein Fuchs schlägt beseelt die Laute. Doch der eigentliche Clou sind die QR-Codes, die von der jeweiligen Seite zu einer kurzen Musikkomposition von Hans Könnecke führen. So wird jedes Instrument zum Klingen gebracht. Nicht verpassen: Der QR-Code auf dem Cover führt zu einer kleinen Orchesterprobe. Hört sich richtig gut an!
K Musik Sachbilderbuch. Ab 5, e. dh
* Callsen, Söhnke: Alles in Bewegung - wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen.
Ill. von Lena Steffinger.
Weinheim: Beltz+Gelberg, 2022.
91 S., geb., Fr. 25.90.
(978-3-407-75651-0).
In diesem Sachbuch werden die verschiedenen Bewegungen in uns und um uns herum in einer einfachen Sprache erklärt und mit bunten Illustrationen verständlich gemacht. Verschiedene Bereiche der Bewegung werden beleuchtet wie z.B. die Bewegung des Blutes oder die Verdauung in uns. Oder die Bewegung des Meeres, Ebbe und Flut, oder die Umlaufbahn der Erde. Auch Völkerwanderungen oder Handelswege werden erläutert. Im Bereich Verkehr werden immer auch Möglichkeiten und Denkanstösse vermittelt, wie die Umwelt mit weniger belastenden Abgasen verschont werden könnte. Es werden gar Zukunftsvisionen aufgezeigt. Eine interessante Lektüre für die ganze Familie.
K Technik, Umwelt, Zeitkritik. Ab 7, e. HA
* CosiCosa: Hallo Roboter! : Schlaue Maschinen und künstliche Intelligenz.
Ill. von Ana Seixas.
A. d. Span. von Eszter Kalmár.
Berlin: Kleine Gestalten, 2022.
69 S., geb., Fr. 34.50.
(978-3-96704-734-9).
Der Sinn künstlicher Intelligenz ist es, die gleichen Dinge zu tun, die der menschliche Verstand erledigen kann. Das heisst: denken, planen, schlussfolgern, Dinge zueinander in Beziehung setzen oder Körperteilen befehlen, sich zu bewegen.
Kann ein gescheiter Fernseher all diese Dinge tun? Oder ein kluger Kühlschrank? Vielleicht nicht alle auf einmal, aber einige Dinge schon. Deshalb sagen wir, dass solche Geräte "intelligent" sind.
Dieses Buch stellt viele, kindgerechte Frage zu intelligenten Maschinen. Die wichtigste lautet: Sind diese Dinge wirklich intelligent. Es wird gezeigt, wie Maschinen funktionieren, welche Auswirkungen sie auf das Leben der Menschen haben und welche moralischen Herausforderungen sie mit sich bringen.
Ein farbenfrohes Bildersachbuch mit spannenden Fragen und interessanten Antworten für Klein und Gross!
K 62 Technik Roboter. Ab 8, e. RH
* Ameri-Siemens, Anne: Entdecke den Regenwald.
Ill. von Anton Hallmann.
Berlin: Kleine Gestalten, 2022.
56 S., geb., Fr. 31.90.
(978-3-96704-718-9).
Wir begleiten die beiden Kinder Emma und Louis bei ihrer Entdeckungsreise durch die drei grossen Regenwaldgebiete der Erde in Afrika, Asien und Südamerika.
Zunächst wird auf einigen Seiten erklärt, was genau einen Regenwald allgemein auszeichnet und warum er so wichtig ist für die Vielfalt des Lebens. Dann geht es ins Kongobecken zum ältesten Regenwald der Welt. Er hat sogar noch Dinosaurier gesehen! Emma, Louis und wir erfahren viel Wissenswertes über die Menschen und Tiere, die dort leben. Liebevolle Illustrationen, hauptsächlich in Grün- und Erdtönen gehalten, sind mit kurzen Textblöcken versehen, so dass beliebig hin- und hergeblättert werden kann. Emma und Louis sind fast auf jeder Seite mit dabei und bilden so einen roten Faden. Nach Afrika geht die Reise weiter nach Asien und zum Schluss nach Südamerika in das Amazonasgebiet. Ein Glossar der wichtigsten Begriffe rundet dieses anschauiche und unterhaltsame "Dschungelbuch" ab.
K Natur. Ab 8, e. dh
* Dr. Baur, Manfred: Was ist was? Weltraumatlas.
Nürnberg: Tessloff Verlag, 2022.
224 S., geb., Fr. 49.90.
(978-3-7886-2197-1).
In diesem dicken und grossformatigen Sonderband erklärt Dr. M. Baur detailliert alles zum Weltraum. Obwohl das Buch ab 8 Jahren empfohlen ist, werden auch die chemischen und pysikalischen Grundlagen der Astronomie erklärt, was sicherlich manche 8 Jährige etwas überfordert. Es macht das Buch aber auch für Jugendliche bis hin zum Erwachsenen interressant. Im ersten Teil des Buches werden auch noch unser Sonnensystem, die Sterne und "der ganze Rest " beschrieben. Der zweite Teil widmet sich ganz den Sternbildern und wie und wo man sie findet. Neben Sternkarten und Übersichten werden alle 88 Sternbilder erklärt und beschrieben. Auch der Umgang mit den Karten wird erklärt, so dass sich das Buch als Grundlage zur eigenen Beobachtung eignet.
Ein Buch für Weltraumfans, aber auch ein Grundlagenwerk und als Nachschlagewerk gut geeignet, verständlich und gut geschrieben und toll illustriert.
K Weltraum, Sterne, Astronomie. Ab 8, e. SW
* Dr. Kalvelage, Tim: Was ist Was? Polarstern Forschen im Eis.
Nürnberg: Tessloff Verlag, 2022.
96 S., geb., Fr. 31.90.
(978-3-7886-7628-5).
In diesem Was ist Was Band werden wir mitgenommen in die Arktis und Antarktis. Im ersten Teil des Buches werden die Polarregionen vorgestellt und erklärt. Es geht um das Ökosystem im Eis und seine Gefährdung durch die Erderwärmung. Im 2. Teil wird dann die heutige Erforschung des Klimawandels und der Arktischen Gebiete vorgestellt. Detailliert wird die MosaiC Expedition des Alfred Wegerer Instituts in Bremerhafen mit dem Schiff Polarstern beschrieben. Ganz aktuell hat sich das Schiff 2019 in der Arktis an einer Scholle einfrieren lassen und mit der Polaren Eisdrift zum Nordpol transportieren lassen, wie einst Friedjof Nansen. Die Forschung und das Leben auf dem Schiff, die Corona und Wetter Problematik beim Crewwechsel, die detaillierte Route und vieles mehr sind Themen die beschrieben werden. Auch erste Erkenntnisse zum Klimawandel und was wir selbst tun können werden thematisiert.
Ein sehr aktuelles und spannendes Sachbuch über die aktuelle Erforschung der Erde.
K Klima, Polargebiete, Forschung. Ab 8, e. SW
* Tjernshaugen, Andreas: Der Blauwal.
Ill. von Line Renslebraten.
A. d. Norweg. von Ina Kronenberger.
München: dtv Reihe Hanser, 2022.
96 S., geb., Fr. 29.90.
(978-3-423-64092-3).
Dies ist die unglaubliche Geschichte, des grössten Tiers, das je gelebt hat. So heisst es im Untertitel und wer ist nicht sogleich von dieser Information fasziniert? Und wenn wir schon zeitgleich mit dem grössten Tier, das je gelebt hat, auf der Erde sind, sollten wir uns vielleicht auch ein wenig damit beschäftigen.
Dieses wunderschön gezeichnete Sachbuch macht den Einstieg leicht. Andreas Tjernshaugen lässt uns am Aufwachsen eines Blauwaljungen ( das schon bei der Geburt sieben Meter lang ist) teilhaben, wir begleiten Mutter und Kind bei ihren Abenteuern im Nordatlantik und erfahren nebenbei allerhand Wissenswertes über die Riesen der Meere. Die Illustrationen von Line Renslebraten sind eine Kombination aus aquarellartig verschwommenen Hintergründen mit präzisen und detailreichen Darstellungen - ein Vergnügen, sie zu betrachten!
K Sachbuch Natur. Ab 8, e. dh
* Voisard, Lisa: Arborama.
Ill. von Lisa Voisard.
A. d. Franz. von Bianka Kraus.
Basel: Helvetiq, 2022.
208 S., geb., Fr. 39.90.
(978-3-907293-31-7).
Nach ihrem Erstling Ornithorama hat sich die Lausanner Illustratorin Lisa Voisard der Bäume angenommen und mit "Arborama" ein übersichtliches und schönes Nachschlagewerk vorgelegt.
Der erste und weitaus grösste Teil des Buchs besteht aus grosszügig gestalteten Porträts. 30 Bäume sind entsprechend ihres Vorkommens in die Kategorien Stadt, Land, Berge eingeordnet. Auf jeweils vier Seiten wird jeder Baum vorgestellt. Zunächst eine ganzseitige Zeichnung, die das Spezifische des Baums hervorhebt, zwei Seiten mit kurzen Texten zur Historie, Verbreitung usw. und eine Seite mit einem anschaulich gezeichneten Bestimmungsleitfaden: Anhand der Blätter, des Zapfens oder der Knospen, die man von einem Spaziergang mitbringt, kann man dann noch im Nachhinein den Baum bestimmen. Sehr praktisch für die angehenden Botaniker,
Es werden weitere ungewöhnliche Bäume kurz vorgestellt, darunter der kanarische Drachenbaum oder der vermutlich älteste Baum der Welt, eine Fichte in Schweden. Im zweiten Teil wird die Vorgehensweise zur Bestimmung der Bäume ausführlich vorgestellt und im dritten Teil geht es um den Lebenskreislauf der Bäume,
Die Illustrationen sind in gedeckten, ruhigen Farben gehalten, die Zeichnungen sind klar und auf das Wesentliche reduziert, Für naturkundlich interessierte Kinder ist Arborama sicher eine geeignete Heranführung an das Thema. Die Quellenangaben am Ende des Buches machen es leicht, weiterführende Informationen zu finden.
K Bildersachbuch Natur. Ab 8, e. dh
* Voisard, Lisa: Ornithorama.
A. d. Franz. von Bianka Kraus.
Basel und Lausanne: Helvetiq, 2020.
208 S., geb., Fr. 39.90.
(978-3-907293-03-4).
"Entdecke und beobachte die wunderbare Welt der Vögel" heisst es im Untertitel, während vom Buchdeckel ein mit wenigen Farbstrichen stilisierter Star den Betrachter neugierig beäugt.
Nach ein paar einführenden Seiten über einige Charakteristika der Vogelarten folgen dreissig ausführlichere Porträts: Vom Haussperling und der Stockente gibt es dort genauso spannende Details zu erfahren wie über Eisvögel und Tannenhäher. Im Anschluss werden einige aussergewöhnliche Vögel noch kurz vorgestellt. Das Buch endet mit praktischen Tipps, wie, wo und wann man am besten die Vogelbeobachtung startet. Der Verlag bietet zusätzliches Material wie Beobachtungsblätter oder Zeichenvorlagen an, die man von seiner Website herunterladen kann.
Das Buch ist übersichtlich gehalten. Relativ knappe Erläuterungen stehen ganzseitigen Vogelzeichnungen gegenüber, die sich in ihrer grafischen Gestaltung auf das Wesentliche beschränken. Die Abbildungen sind plakativ und konzentrieren sich auf wenige Farbtöne, Um einen Einstieg in die Thematik zu finden, ist diese Reduktion sicherlich hilfreich. Abgesehen davon, sind die Zeichnungen einfach sehr schön anzusehen. Ich würde den Band allerdings nicht, wie im Kapitel "Ausstattung" vorgeschlagen, auf eine Exkursion mitnehmen. Dazu ist er meiner Meinung nach zu gross und zu schwer.
Fazit: Für Kinder und Erwachsene, die Lust haben, in die Welt unserer einheimischen Vögel einzutauchen, ein guter Einstieg, der schnell zu Erfolgserlebnissen führen kann.
K Natur, Vogelbeobachtung. Ab 8, e. dh
* Bieri, Atlant: Globi und das Klima.
Ill. von Daniel Müller.
Zürich: Globi, 2022.
77 S., geb., Fr. 32.90.
(978-3-85703-495-4).
Ein informatives Buch für Kinder und Familien. "Was ist los auf unserem Planeten?", interessiert sich Globi und fragr Experten und Wissenschaftlerinnen zu diesem Thema. Globi unterbreitet Vorschläge, was wir besser machen könnten. Was beeinflusst das Klima? Welche Tierarten haben durch den Klimawandel Probleme? Diese und ähnliche Fragen stellt Globi, oben auf der linken Seite - und auf der Doppelseite wird in Wort und Bild eindrücklich, kindgerecht verständlich Antwort gegeben.
K Umwelt + Klima. Ab 9, s.e. AG
* Kiel, Gertrude: Was der Himmel uns erzählt.
Ill. von Gunvor Rasmussen.
A. d. Dän. von Friederike Buchinger.
München: Hanser, 2022.
276 S., geb., Fr. 27.90.
(978-3-446-27251-4).
Der Zweitklässler William mag seine Grosstante Gunvor nicht. Sie ist immer schlecht gelaunt und kann Kinder nicht leiden. Düstere Aussichten, als seine Eltern ihn für eine Ferienwoche bei ihr lassen, weil sie dringend verreisen müssen.
Da Tante Gunvor sich nicht um ihn kümmert, durchstöbert er auf eigene Faust ihr Haus und entdeckt dabei antike Fernrohrlinsen. Nichtsahnend spielt William mit den seltsamen Glasscheiben und wird prompt erwischt. Auf die Verärgerung der Tante reagiert William wütend, da er sich ignoriert fühlt, worauf sie entgegnet: "Es überrascht mich WIRKLICH nicht, das die Menschheit früher dachte, das ganze Universum würde um die Erde kreisen, da sich ja alle Kinder einbilden, es würde sich immer alles nur um sie drehen." Und so beginnt ein Gespräch zwischen den beiden, das sich über die ganze Woche hinzieht, die erstaunlich schnell vergeht und in der die Leser Forscher wie Kopernikus, Kepler, Galilei und Newton kennenlernen. Aber sie dürfen auch teilhaben, wie Tante Gunvor in den Apfelbaum klettert, um die Schwerkraft experimentiell nachzuweisen, und William gemeinsam mit dem Nachbarskind Mira den riesigen Computer der Tante im Keller entdeckt. Sie erforscht damit den Gesang der Sonne.
Ein spannendes Sachbuch, eingebettet in eine romanhafte Erzählung, aufgelockert durch einige hübsche Illustrationen, ergänzt durch Steckbriefe der Wissenschaftler am Ende der jeweiligen Kapitel und ein Glossar der schwierigen Wörter am Ende des Buchs - von all dem hat mir am besten der Ansatz gefallen, die Entstehung von Wissen nachzuerzählen.
K Wissenschaft. Ab 9, e. dh
* Eismann, Sonja / Estevez, Naira: Wo kommst du denn her? : Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht.
Weinheim: Beltz+Gelberg, 2022.
89 S., geb., Fr. 21.50.
(978-3-407-75693-0).
Wo kommst du denn her? - Eine ganz normale Frage. Oder?
Ein Name, eine Hautfarbe, ein Kleidungsstil, eine Sprache, ein bestimmtes Fest oder ein religiöser Glaube können Anlass sein für diese Frage. Und wenn die Antwort ist: "Von hier!", wird vielleicht weitergefragt: "Aber wo kommst du wirklich her?". Damit wird signalisiert, dass die gefragte Person anders ist, und im schlechtesten Fall, dass sie hier nicht hergehört. Das ist nicht nur äusserst verletzend, sondern auch zu kurz gedacht. Denn die Frage "Wo kommst du denn her?" beschränkt die Vorstellung von Personen auf einen Geburtsort oder den der Eltern oder Grosseltern, oder vielleicht noch auf einen Pass oder eine Religion.
Dieses Buch bietet alternative Fragen. Die Vielfalt in den Texten und Illustrationen hilft, ein Gefühl für andere Menschen zu entwickeln. Aber auch, uns selbst besser zu verstehen. Es gibt vieles, was wir fragen können, um einen anderen Menschen näher kennenzulernen, vieles, was uns alle ausmacht, uns geprägt hat und immer weiter prägen wird. Nützen wir diese Chance!
J 301 Kultur Heimat. Ab 10, e. RH
* Steinlein, Christina: Die Vielfalt der Natur.
Ill. von Gareth Ryans.
Weinheim: Beltz+Gelberg, 2022.
87 S., geb., Fr. 25.90.
(978-3-407-75694-7).
Das leicht verständliche, übersichtlich illustrierte Sachbuch vermittelt viel Wissenswertes für die ganze Familie. Was nützt uns Biodiversität? Warum sind wir auf die Vielfalt der Natur angewiesen? Wie schützen wir unsere Tierwelt? Lustig gezeichnete gute Ratschläge geben Anregung, wie wir unserer Welt besser Sorge tragen können.
K Umweltschutz. Ab 10, s.e. AG
* Teckentrup, Britta: Von Raben und Krähen.
Ill. von Britta Teckentrup.
Berlin: Jacoby+Stuart, 2022.
160 S., geb., Fr. 44.90.
(978-3-96428-089-3).
Dies ist das Werk eines grossen Krähenfans und dies merkt man in jeder Zeile und in jeder Illustration.
Britta Teckentrup hat viel Wissen über die Corvidae, die Raben- und Krähenvögel, zusammengetragen und mit wunderschönen naturalistischen, aber auch poetischen Bildern versehen. Neben neuesten Erkenntnissen aus der Zoologie z. B. zum Sozialverhalten gibt es auch viel über die schwarzen Singvögel in der Mythologie, im Märchen und in der Dichtkunst zu erfahren.
K Natur. Ab 10, e. dh
* Kermani, Navid: Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen : Fragen nach Gott.
München: Hanser, 2022.
238 S., geb., Fr. 30.90.
(978-3-446-27144-9).
Abend für Abend erzählt ein Vater seiner Tochter von der Religion - nicht nur von seiner eigenen, dem Islam, sondern von dem, was alle Religionen eint, von Gott und dem Tod, von der Liebe und der Unendlichkeit um uns herum. Und bald ist er bei den grossen Fragen, die sich alle Kinder stellen und viele vergessen, wenn sie erwachsen geworden sind: Warum bin ich, und warum ist nicht nichts? Und was war, bevor etwas war? Was wird sein, wenn nichts mehr ist?
Kermanis Gedanken dazu sind sorgfältig und einprägsam formuliert. Er lässt sich Zeit für Antworten und seine Fähigkeit, die Perspektive des Anderen einzunehmen, ist DIE entscheidende Grundhaltung für ein interreligiöses Miteinander einer toleranten, bunten und vielfältigen Gesellschaft.
Kermanis Fragen nach Gott sind eine wertvolle und beglückende Lektüre.
J 20 Religion. Ab 14, s.e. RH
* Klostermann, Tobias: Wie werde ich reicher als meine Eltern?.
Ill. von Claire Lenkova.
München: Hanser, 2022.
159 S., brosch., Fr. 31.90.
(978-3-446-27497-6).
Reichtum ist planbar - von den ersten 100 Euro bis zur ersten Million! Stimmt das wohl? Der Autor ist in der DDR aufgewachsen. Er erzählt uns, wie es kam, dass sein grösster Wunsch, der Besitz eines Porsches, in Erfüllung ging. Tiefgründige Gedanken gibt er seiner jungen Leserschaft mit auf den Weg. "Geld an sich ist nicht gut. Es ist auch nicht schlecht. Es kommt nur darauf an, was Menschen wie du und ich daraus machen."
"Bist du glücklich, wenn du reich bist? Oder bist du reich, wenn du glücklich bist?"
Der Autor verspricht in diesem Buch, einen planbaren Weg zu zeigen, wie Jugendliche Reichtum aufbauen können. Ob dies gelingt?
160 Seiten Text, ein ausgiebiges Stichwortverzeichnis und eingestreute witzige Zeichnungen gehören zum Buch. Die talentierte Illustratorin sagt, einen Porsche brauche sie nicht für ihr Lebensglück, aber einige Tipps des Autors will sie sich doch zu Herzen nehmen...
J Geld und Reichtum. Ab 15, e. AG