Besprechungen
Sachbücher (5 Titel)
Brandt, Tanja: Was ist was Eulen.
Nürnberg: Tessloff, 2024.
48 S., geb., Fr. 24.90.
(ISBN 978-3-7886-7703-9).
Sie sind Jäger mit Supersinnen, heisst es im Untertitel. Sie können im Dunkeln sehen, manche hören eine Maus in fünfzig Meter Entfernung piepsen, sie haben einen Wendezeh, damit sie besser zupacken können, andere laufen so schnell, dass sie eine flüchtende Maus zu Fuss einholen - auf jeder Seite dieses grossformatigen Sachbilderbuchs gibt es interessante Fakten zu Eulen zu lesen. Die Autorin Tanja Brandt ist preisgekrönte Fotografin und Falknerin und das Thema "Eulen" ist ihr eine Herzensangelegenheit. Sie lebt selbst mit etlichen dieser Vögel zusammen. Auf einem der vielen faszinierenden Fotos in diesem Buch ist sie mit einem Teil ihrer Wahlfamilie abgebildet: Einträchtig posieren der Hund Ingo, der Wüstenbussard Phönix, die Schnee-Eule Uschi und der Sibirische Uhu Klaus-Bärbel mit der Autorin für die Kamera.
Doch in diesem Buch werden nicht nur erstaunliche Informationen angeboten, sondern auch praktische Tipps, wie man verletzten Eulen am besten helfen kann oder was man für den Schutz der Eulen tun kann.
Spannend, lehrreich und schön anzusehen - perfekt für junge Naturliebhaber.
K Tier Eule. Ab 8, e. dh
Woodward, John: Memo Wissen Klimawandel.
A. d. Engl. von Gerritt ten Bloemendal.
München: Dorling Kindersley Verlag GmbH, 2024.
72 S., geb., Fr. 19.90.
(978-3-8310-4901-1).
Ein grosszügig bebilderter Sachband zum Thema Klimawandel der Reihe Memo Wissen vom DK Verlag.
Themen wie das Klima, die Brennstoffe, Kernenergie, Treibhausgase sowie die positiven und negativen Aspekte des Klimawandels werden in verschiedenen Kapitels beschrieben.
Auch den Themen Energieeinsparung und Verbesserung der Klimasituation wird im Buch viel Platz gegeben.
Eine sehr gut verständliche Lektüre zu diesem wichtigen Thema. Im Anschluss kann mittels QR-Code-Link zu einem Kahoot sein erworbenes Fachwissen auf drei spannende Arten getestet werden. Dies eignet sich auch gut für die Arbeit mit einer Schulklasse.
K Naturwissenschaft. Ab 8, s.e. st
Voisard, Lisa: Natur auf dem Teller.
A. d. Franz. von Silv Bannenberg.
Basel: Helvetiq, 2024.
123 S., geb., Fr. 32.90.
(978-3-03964-064-5).
"Sei neugierig! Es ist wichtig, zu wissen, was man isst." Dies ruft die Autorin, welche gleichzeitig auch die Illustrationen dieses Buches gestaltete, ihrem Publikum zu. Alle Früchte, Gemüse, Gewürze und Kräuter werden ausführlich in Wort und Bild vorgestellt. Popcorn und Pommes, Glace und Pizza? Wie werden diese feinen Sachen aber in fremden Ländern genossen? Fast alles, was wir essen, hat seinen Ursprung in der Natur. Ob wir Lust haben, etwas zu essen, hängt auch davon ab, wie schön wir es finden. Denn: das Auge isst mit. Ein Augenschmaus ist auch dieses bunte Buch!
K Natur und Essen. Ab 10, s.e. AG
Knödler, Chrstine: BücherLiebe Lesen Bloggen Selberschreiben.
Stuttgart: Thienemann, 2024.
223 S., geb., Fr. 18.80.
(9783522202985).
In diesem spannenden Sachbuch geht es ums Buch und alles, was damit zu tun hat. Dies fängt mit der Geschichte des Lesens an, zeigt auch spannende Berufe im Bereich von Büchern auf und geht bis zu Tipps rund ums Schreiben von Geschichten und Gedichten. Dabei ist spürbar, dass dieses Buch von einer Bücherliebhaberin geschrieben wurde. Christine Knödler selber ist Herausgeberin, Autorin, Journalistin und Kritikerin und sie hostet einen Podcast für Kinder- und Jugendliteratur. Aber auch auf Expert/Innen greift die Autorin gerne zurück und gibt so einen vielfältigen Einblick in die einzelnen Unterkapitel.
Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt: Lesen, Büchermachen und Selbermachen. Die einzelnen Kapitel können unabhängig voneinander gelesen werden, je nach Interesse und aktuellem Bedarf.
Ein spannendes Nachschlagewerk für alle, die Bücher und alles darum herum lieben. Es kann aber auch gut gebraucht werden, um sich Tipps fürs Schreiben von Aufsätzen und Gedichten zu holen.
J Literatur. Ab 12, e. st
Martin, Schäuble: Die Geschichte der Israelis und Palästinenser.
München: Hanser, 2024.
235 S., geb., Fr. 30.90.
(978-3-446-27933-9).
Das Sachbuch geht der Frage nach, wer zuerst in diesem umstritten Gebiet Palästina - Israel lebte. Der Hauptfokus liegt aber in der Zeit des 20. Jahrhunderts bis zum Ereignis im Oktober 2023. Es ist eine Chronik, in der viele Zeitzeugen zu Wort kommen. Sowohl Israeli wie auch Palästinenserinnen, Orthodoxe wie auch Atheistinnen, ebenso wird das politische Spektrum von links bis ultrarechts zitiert. Die unterschiedlichen Perspektiven auf die verschiedensten Ereignisse im konfliktbeladenen Gebiet sind klar zu erkennen.
Jedes Kapitel wird jeweils durch weiterführende Literatur, bzw. Medientipps erweitert. Am Schluss ist auch ein Personenregister angehängt.
J Geschichte, Israel, Palästina. Ab 16, s.e. ls